News Firefox 49: Noch mehr Anwender testen Mozillas Electrolysis

Hi

Mein Cache war immer nach einiger Zeit Voll , ich habe 1000MB eingestellt also Max.

Hatte das auch Jemand mit 48.0.2 ?

Ich habe nur ein paar Webseiten geöffnet , und Youtube/Twitch.

Werde den 49er aber auf jedenfall mal Testen.

Mfg.
 
Bereits mit Firefox 47 hatte Mozilla für Windows und OS X das Google Widevine CDM in Firefox 47 integriert.

Hmmm... funktioniert bei mir nicht (bzw. noch nie). Bei mir steht seit langem das hier:

Capture.JPG

"Widevine Content Decryption Module provided by Google Inc. will be installed shortly"

... aber tatsächlich passiert da gar nix. Das installiert sich nicht und diese Meldung steht da seit Urzeiten. Ich kann deswegen auch z.B. keine Maxdome Videos abspielen. Dafür muss ich auf Edge wechseln.

Hat das noch wer oder jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Das bringt dir eh nichts, OpenSSL hat noch gar keinen Support für TLS 1.3, das wird auch erst frühestens mit OpenSSL 1.1.1 kommen, eher in einer späteren Version. Da der Großteil der Server im Internet mit Debian als Unterbau fahren, wird das selbst dann immer noch min. 2 Jahre dauern bis man das Flächendeckend nutzen kann.

Du kannst dieses neue Feature also getrost vergessen und in 1-2 Jahren noch mal dran denken.

0 = SSL3 (wird aber inzwischen ignoriert, das SSL3 absolut unsicher ist. 0 oder andere ungültige Werte werden nun einfach wie der Standardwert behandelt)
1 = TLS 1.0 (Standard für security.tls.version.min, nur ändern, wenn man TLS 1.0 wirklich nicht mehr braucht)
2 = TLS 1.1
3 = TLS 1.2 (Standard für security.tls.version.max, braucht auch nicht geändert zu werden)
4 = TLS 1.3 (noch unnötig, s. o.)

Alles klar, danke für die Erklärungen ! :)
 
Bei mir auf dem PC habe ich immer noch v47 drauf - über das integrierte Update wird mir keine neue Version angeboten - die meint, Firefox sei immer noch aktuell :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
asterix38 schrieb:
multi-prozess-firefox einschalten:
... über "about:config" müssen sie dazu den boolean-wert "browser.tabs.remote.force-enable" anlegen und auf den wert "true" setzen. ...

Funktioniert bei mir mit meinen Add-ons ohne Probleme :) :
"Fenster mit mehreren Prozessen 4/4 (aktiviert durch Benutzer)"
 
Habs auch gerade mal erzwungen. Mal schauen wie es läuft. Ist zumindest beim Starten nicht direkt abgestürzt.
 
was mir jedoch auffällt, ich kann mich auch irren, - so ist eben die subjektive Wahrnehmung und die Erinnerung an kürzlich Vergangenes - beim Aktualisieren (runder Pfeil) wird der Browserinhalt für etwas weniger als eine Sekunde Weiß.
 
Moriendor schrieb:
Hat das noch wer oder jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

  • Falls vorhanden die widevine Einträge aus der prefs.js entfernen und anschließend bei den Plugins mal manuel 'Auf Updates überprüfen' auswählen.

    Profil bitte vorher sichern - Kopie.

    Code:
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.lastUpdate", 1474445118);
    user_pref("media.gmp-eme-adobe.version", "17");
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.lastUpdate", 1474445116);
    user_pref("media.gmp-gmpopenh264.version", "1.6");
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.abi", "x86_64-msvc-x64");
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.lastUpdate", 1474445119);
    user_pref("media.gmp-widevinecdm.version", "1.4.8.903");
    user_pref("media.gmp.storage.version.observed", 1);
  • Profil umbennen, manuel 'Auf Updates überprüfen' und anschließend das Plugin und die Einstellungen in das orginale Profil kopieren.
 
morgot schrieb:
Mit einer neueren ffmpeg Version bekommst du Hardware beschleunigung
Nö, richtige Harware-Beschleunigung (decodieren) für Videos unter Linux gibt es (noch) nicht, da findet sich leider kein Entwickler der das mal gescheit anpacken will.
Bei eingeschaltetem OpenGL Compositing (default mit Nightlys) werden aber Sachen wie Skalierung und Farbkonvertierung per OpenGL beschleunigt.

TP555 schrieb:
Hi
Mein Cache war immer nach einiger Zeit Voll , ich habe 1000MB eingestellt also Max.
Wenn der Cache (damit ist ja der Disk-Cache gemeint?!) nicht komplett genutzt werden würde, dann wäre doch was faul...
..Und manuell an den Werten drehen kann schnell nach hinten losgehen, der default-Wert (der oft etwas kleiner ist) kann dazu führen dass der Browser insgesamt schneller ist.
Wenn man an den Einstellungen dreht, sollte man schon genau wissen was man tut.
 
weiß jemand ob ich das trotz der Addons irgendwie erzwingen kann?

Fenster mit mehreren Prozessen 0/1 (deaktiviert wegen Add-ons)

Folgende Addons nutze ich:

Adblock Plus
Session Manager
Youtube HD
Proxtube

Oder soll ich auf Updates warten? Auf die Addons kann ich schon verzichten nur nicht Session Manager (viele Tabs offen)
 
Merkwürdig ich hab Firefox 47.0.1 (64 Bit) und der sagt die sei aktuell..
 
Die prefs.js im Profil (Wie finde ich mein Profil?) mal überprüfen - falls vorhanden auch die user.js:
Code:
user_pref("app.update.enabled", false);
user_pref("app.update.auto", false);
user_pref("app.update.silent", false);
user_pref("app.update.service.enabled", false);
app.update.enabled = false: Updates deaktiviert
app.update.auto = false: Auto-Updates deaktiviert
app.update.silent = false: jegliche UI-Update-Aufforderung unterdrücken
app.update.service.enabled = false: Hintergrunddienst deaktiviert

Alternativ:
Für einen Test das Profil umbenennen und ein Verzeichnis mit dem gleichen Namen anlegen.
 
Zurück
Oben