News Firefox 54: Electrolysis mit mehr Prozessen für mehr Anwender

Cool Master

Fleet Admiral
Unter OS X klappt es wohl noch nicht mit mehreren Prozessen.

Bei mir ist es nach wie vor nur ein Prozess und nicht mehrere wie z.B. unter Safari.

Verstehe nicht ganz, warum das nicht dynamisch passiert. Viel Speicher vorhanden/ frei => viele Prozesse. Ansonsten eben nur 4 (oder auch nur 3, z.B. für 2GB-Gurken)

Sollte er dadurch nicht auch schneller werden? Der extrem träge Seitenaufbau wird mich bald vom Firefox weg bringen...

Lurtz

Lieutenant
Nein, eher weniger. Die Geschwindigkeit innerhalb eines Prozesses wird mit weiteren Ausgliederungen aus dem Quantumprojekt steigen, gerade landet Quantum-CSS, Quantum-DOM dürfte der nächste große Schub werden, aber das dauert noch.

der 53 brachte einen deutlichen Performance-Schub mit seiner umfassenderen GPU-Nutzung. Der 54 läuft gefühlt etwas träger als der Vorgänger auf meinem i7 2-core-4thread iGPU-Tablet. Aber immer noch schneller als vor 53.

Bin insgesamt zufrieden mit den Performance-Fortschritten des FF. Wird wohl weiter verbessert, denn der schrittweise Umstieg auf die neue Render-Engine hat ja erst begonnen.

Zuletzt bearbeitet:

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Ich habe seit FF54 extremes Tearing (wenn man das hier auch so nennt) beim Scrollen zum Beispiel auf der CB-Startseite. Fällt besonders auf, wenn ich langsam scrolle. Ist wie eine "Welle", die den Inhalt verzerrt. Gegenprobe mit Google Chrome verlief normal.

Kann das jemand bestätigen?

Cool Master

Fleet Admiral
@MichaG

Unter Mac OS X 10.11.6 kein Problem.

Edit:

Evtl. mal ein neues Profil anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mit der Performance hadern, testet doch mal Opera. Der ist fix unterwegs mit praktischen Gimmicks.

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Vielleicht verträgt er sich nicht mit dem Plugin von Logitech SetPoint. Bei Chrome habe ich das nicht drin.

fanatiXalpha

Fleet Admiral