Firefox 66: Copy&Paste = [SOH]

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich nutze viel Owncloud (update auf Nextcloud oder aktuelle Version Owncloud ist technisch bedingt nicht möglich -> Windows) um an paar Lokale Webseiten REMOTE arbeiten zu können. Das klappt auch seit Jahren ohne Probleme. Remote nutze ich dann aber per Copy&Paste das ganze per Notepad++ (besserer Editor als der Owncloud eigene). Kopiere also den Inhalt einer PHP nach Notepad++ (oder Auszüge zum ändern und dann zum testen nach phpMyAdmin), editiere da (also kleinigkeiten mach ich natürlich per Owncloud!) und schiebe das wieder zurück. Zudem hab ich in Owncloud eine Query-Sammlung für SQL die ich per Copy&Paste ein Tab weiter in phpMyAdmin nutze.

=> Bis einschließlich Firefox 65 war das alles kein Problem - jetzt hab ich Firefox 66 und es klappt nichts mehr.

Wenn ich etwas im Owncloud-Editor kopiere und in Notepad einfüge kommt [SOH], füge ich das in Notepad ein [ ] und füge ich das in phpMyAdmin ein, kommt ein roter Punkt ;)

=> Firefox hat also irgendwas am Copy-Verhalten geändert. Mir ist klar das dieses mit Owncloud zusammenhängt (kopiere ich etwas in phpMyAdmin, kann ich das problemlos überall einfügen). Frage ist ob ich das alte Copy-Verhalten von Firefox wieder aktivieren kann? Oder ob ich notepad++ dazu bringen kann, das zeugs sauber anzuzeigen. In Owncloud kann ich halt leider nichts ändern :( Auch hab ich technisch bedingt keine möglichkeit eine alternative zum Browser-Edit zu nutzen. Ich komme von hier nicht an die php-Dateien ran, so das ich die direkt in notepad++ bearbeiten kann - das würde ich sonst lieber machen (mache ich zuhause ja auch).

Nachtrag: wenn ich im Owncloud-Editor etwas markiere, Rechtsklick und dann bei "Google-Suche" schaue kann ich nach [ ] suchen ... also das ist noch nicht mal ein Copy-Problem :( sondern setzt schon "früher" an... mhhhh

Danke schon mal ;)
 
Ich hab seit Firefox 66.0 66.0.1 66.0.2 Probleme mit dem Scrollen in selbstgeschriebenen Anwendungen. Die Fenster scrollen immer von alleine.
Echt nervig.
 
Hauro schrieb:

sehe ich keinen Zusammenhang - oder? Da geht es ja um "Keyboard-Events"?! Wie im Nachtrag geschrieben: wenn ich in Owncloud-Editor rechtsklick mache um den markierten Begriff in Google zu suchen, bekomme ich auch nur das bekannte UTF8-Kästchen zu sehen. In sämtlichen anderen Anwendungen klappt es.

Leider ist es auch nicht so das der Text einfach mit [soh] durchsetzt ist. Es geht nach dem Kopieren einer Zeile und Pasten in Notepad++ (oder Notepad, oder phpMyAdmin oder sonst wo) einfach nur [SOH] da (bzw. nichts) ... sonst NICHTS :( also absolut unbrauchbar :(

EDIT: ich hab hier noch ein IE11 ... damit klappt das natürlich. Nur kann ich den IE11 nicht wirklich effektiv nutzen - der ist hier extrem beschnitten. Das Scrollen in Owncloud war gerade schon eine Qual ... dabei ging es nur um 10 Zeilen..... :( Chrome bekomme ich nicht installiert ...
 
Zurück
Oben