Firefox friert Windows ein..?

Hallo meine potentiellen Retter in der Not! :)

Ich habe (wie so viele andere hier) ein Problem und hoffe nach langer Google-Suche, dass ihr mir helfen könnt..

Seit einiger Zeit ist es so, dass wenn ich Firefox starte und surfe, mein Rechner unregelmäßig komplett einfriert..
- Kein Bluescreen, reagiert einfach nicht mehr... da hilft nur ein kalter Neustart (aua)..
- Windows Ergebnisanzeige zeigt für diesen Moment keine besonderen Vorkommnisse
- Spielen (als Graka-Test der Spaß macht :D )geht ohne Abstürze
- MemTest hab ich übers Wochenende rennen lassen.. Ergebnis: über 1000% geprüft (ja, das geht) 0 Fehler
- FF gefühlte 50 Mal de- und neu installiert (ein anderer Browser kommt für mich nicht in Frage....)
- sämtliche Updatemöglichkeiten die mir eingefallen sind durchrennen lassen
...und ich hab mir sogar ne externe Festplatte gekauft und entmistet, um eine Überfüllung der C: Partition auszuschließen.

Ende vom Lied ist, dass sich NICHTS getan hat... Nach Wochenlanger Verweigerung meines "großen" Rechners geht mir das alltägliche Surfen auf dem kleinen eee nun doch auf den Nerv...

So komm ich also zu euch.. por favor - lasst die grauen Gehirnzellen rauchen! :)

Im Voraus möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr euch die Zeit nehmt meiner Wenigkeit zu helfen =D

Gruß,

SKK

PS.: mea culpa, wenn ich im falschen Thread bin =P

habe das selbe problem mit google chrome. Chrome friert für 1-2 minuten das komplette Windows ein.

Es hört sich so an, als würde die Festplatte blockiert. Eventuell ist dein Firefox Cache schon sehr groß geworden?

Schau in den Firefox Einstellungen nach:
Firefox Einstellungen -> Erweitert -> Netzwerk

Wie groß zeigt er dir den Cache an?

Hallöchen,

hatte bis vor kurzem das selbe Problem und komischerweise wirklich nur wenn ich surfte,beim zocken trat es nie auf.
Seid dem ich einen neuen Graka treiber installiert habe geht wieder alles ohne Probleme,habe den 331.65 jetzt drauf.

Viel Glück Scholle

Kann es sein, dass du eine GTX 460, GTX 560, oder GTX 560 Ti hast? nVidia hat in den neueren Treibern einen ordentlichen Mist drinnen - Spiele laufen stabil, aber die Taktwechsel bringen den Treiber zum Absturz... Passiert vor allem beim Surfen.

mfg

Ich habe mit einer nvidia Karte ähnliche Probleme... gerade bei Seiten wo Flash läuft.
Es ist aber deutlich besser (komischerweise) mit älteren Grafikkarten-Treibern (Release Feb/ März). Mit den aktuellen nvidia Treibern friert mit System auch für -mal länger/ mal kürzer- ein.

Grafikkarte: GTS 450
CPU: Phenom II X4 940
Ram: 4 GB DDR2

In Spielen (OT) ist mir dazu aufgefallen, dass diese mit den neusten GFX Treibern mit deutlich weniger FPS laufen.

...ist das herrlich derr große bildschirm... xD ich fasse zusammen...

@mastertier79 -> daher, dass ich dieses problem ausschließlich mit FF habe, habe ich mich bewusst für diese Formulierung entschieden =P

@morpheus3k -> automatisches management mit 14 KB zur zeit..

@KainerMM -> der Kandidat hat 100 punkte haahaa.. hab ne GTX 560 Ti... Treiber Version 327.23... aaaaaber ich update gerade =D

Hatte ich auch einmal

Wenn ich den Catalyst Treiber vollständig installiert habe hatte ich nach 5 sekunden im Browser oder im Explorer plötzlich einen einfarbigen Bildschirm

Wenn ich den Treiber deinstallierte und nur den reinen Grafikktreiber installiert habe war nichts.

Neue Grafikkarte .... nie wieder Probleme gehabt.... denke es war ein defekter Grafikkarten Rambaustein

Probiere es mal mit einer anderen Grafikkarte .... viel Glück

wow... nach einem wiederholten neustart hat das berauschende gefühl diesmal ganze 1 1/2 minuten gehalten... =( weitere vorschläge...?

SchneeKuchenKin schrieb:
hab ne GTX 560 Ti... Treiber Version 327.23... aaaaaber ich update gerade =D
Nicht updaten, downgraden auf 314.XX bitte. Und wenn es in Firefox auftaucht, dann würde ich auch mal nachschauen, ob es auch im Idle, bzw. bei geringer Last einfriert.

@Randy89 ...dann such ich mir ne 314er version... mal ne doofe frage.. wie meinst du des, in idle, geringer last..?? firefox oder der PC allgemein..?
Ergänzung ()

Update: alle angaben ohne gewähr.. aber nach einem downgrade auf 314.07 scheint mein pc jetzt besserer laune zu sein...

mal ne frage bevor ich das abschließe hier.. kann ich iregndwo nachlesen, wann das nächste update diesern fehler behebt... oder muss ich updaten auf gut glück... ums dann wenn ich pech hab wieder umzustellen...?

vielen lieben dank für eure hilfe... jetzt bin ich endlich wieder gescheit online xD

SchneeKuchenKin schrieb:
wie meinst du des, in idle, geringer last..?? firefox oder der PC allgemein..?
Na schau dir doch an, welchen Lastzustand Firefox erzeugt (CPU+RAM) und versuche diesen so genau wie möglich zu simulieren, z.B. durchs Offenlassen eines anderen Browsers.
Da sich dein Problem jedoch durch das Treiberdowngrade auf 314.07 zu erledigen schiehn, würde ich einfach vorschlagen, dass du den Treiber drauf lässt, solange dieser keine Probleme bereitet. Solltest du im Moment mehr Leistung in einem Spiel brauchen, empfiehlt es sich eine aktuellere Serie 6XX oder besser 7XX zu kaufen, da dort der Treibersupport besser ist, anstatt darauf zu hoffen, dass neuere Treiber ordentlich laufen und große Wunder bringen.

KainerM schrieb:
Kann es sein, dass du eine GTX 460, GTX 560, oder GTX 560 Ti hast? nVidia hat in den neueren Treibern einen ordentlichen Mist drinnen - Spiele laufen stabil, aber die Taktwechsel bringen den Treiber zum Absturz... Passiert vor allem beim Surfen.

mfg
das wäre ja ein ding. habe eine 470 und werde es nach Feierabend mal ausprobieren! Vielen Dank

Randy89 schrieb:
Solltest du im Moment mehr Leistung in einem Spiel brauchen, empfiehlt es sich eine aktuellere Serie 6XX oder besser 7XX zu kaufen, da dort der Treibersupport besser ist, anstatt darauf zu hoffen, dass neuere Treiber ordentlich laufen und große Wunder bringen.

Ah ja. Also den Hersteller noch belohnen, weil ältere Karten nicht mehr richtig mit neueren Treibern laufen. Das sieht der natürlich gerne. Wie kann man so etwas nur empfehlen?

Ich bezweifle diese Berichte dennoch. Man liest es zwar häufiger, aber meine 580 macht überhaupt keine Probleme.

grossernagus schrieb:
Ah ja. Also den Hersteller noch belohnen, weil ältere Karten nicht mehr richtig mit neueren Treibern laufen.
Neue Treiber machen aus der GTX 560 Ti nunmal keine Middle Range Grafikkarte aktuellerer Generationen mit deutlich mehr Leistung. Selbst deine ehemalige Highendgrafikkarte wird mittlerweile von neueren Middle Range Grafikkarten ausgestochen. Die Empfehlung beruht also lediglich auf den Umstand, dass es sich für wenige Miniprozente mehr an Leistung nicht lohnt, neuere Treiber einzuspielen und ein instabiles System zu riskieren, wenn es mit einem bestimmten Treiber ordentlich läuft.
Edit: Wenn man den Hersteller durch die Aktion nicht mehr unterstützen möchte, steht es jedem frei sich eine AMD Karte zu kaufen. Selbst eine HD7870 oder eine HD7950 der vorherigen Generation dürften eine bessere Leistung als sämtliche Nvidiagrafikkarten der 4XX oder 5XX Reihe besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
@Randy
also ich bin mit meiner 560ti mit 2Gb VRam eigentlich noch sehr zufrieden, für BF3 und Dota reichts allemal ;-)

Es spricht doch auch nichts dagegen, eine ältere Midrangegrafikkarte weiter zu benutzen, solange einem die Grafikleistung noch ausreicht.
Nur darf man eben nicht erwarten, dass neuere Treiber Wunder bringen und angesichts der Problematik mit neueren Treibern empfiehlt es sich, einfach auf einen funktionierenden Treiber zu bleiben.

@ Randy89

Alles richtig was du schreibst. Aber darum geht es eigentlich nicht.

Neuere Spiele erfordern halt neuere Treiber, weil sie sonst unter Umständen überhautp nicht richtig laufen. Hier geht es letztlich nur um Kompatibilität und nicht um mehr Leistung.

Zurück zum Thema: Ich habe jetzt einen älteren Treiber für meine GTX 470 installiert und ich habe nun keine Probleme mehr. Danke für den Tipp!

Zurück
Oben