Firefox Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe

jedi0815

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
65
Hallo,
ich nutze Ubuntu 18.04 auf einem Thinkpad E580.
Ich versuche verzweifelt Firefox dazu zu brigen das er z.b. Youtube Videos Hardwarebeschleunigt abspielt. Jedoch ist mir das bisher noch nicht gelungen.
Ich habe die VA-API nach dieser Anleitung installiert:

https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/

In VLC scheint das ganze auch gut zu funktionieren. Beim Abspielen eines 1080p Videos ist die CPU last auf <15%.
In Firefox habe ich jedoch schon bei einem 720p Video eine CPU last von >75%.

Hat wer noch eine Idee was ich noch machen kann?

Vielen Dank im vorraus.
 
Firefox unterstützt unter Linux kein hardwarebeschleunigtes Videodecoding, da kannst du überhaupt nichts machen.
 
Hardwarebeschleunigte Videodekodierung wird im Firefox nicht unterstützt.
Im Chrome übrigens auch nicht, obwohl es dort wohl implementiert ist, aber nicht freigeschaltet.

Geht mit Kodi sehr gut (VA-API und VDPAU)
 
Auch ohne Hardware Video-Dekodierung solltest du nicht so hohe CPU Last sehen. Bei mir (i7-4710HQ, Firefox auf Linux) braucht Youtube mit VP9 um die 20% für 1080p 60fps. 4k 60fps ist grenzwertig mit gut 80% und leichten frame drops.

Darüber hinaus schau ob relevante about:config Einstellungen gesetzt sind:
Code:
layers.omtp.enabled;true

layers.acceleration.force-enabled;true

gfx.canvas.azure.accelerated;true

gfx.content.azure.accelerated;true

gfx.content.azure.backends;skia
 
@jedi0815
Ich habe vor einigen Tagen Linux probiert (genauer Mint und Ubuntu, davor aber auch Kubuntu), und da hatte ich ein ähnliches Problem. Ich hatte erst gedacht, das hinge mit der Grafikkarte und dem Treiber zusammen oder dem Window Manager oder irgendwas. Aber um bei YouTube Besserung zu erzielen, war das einzige was man machen konnte, layers.acceleration.force-enabled auf true setzen (und propritären Treiber auf stabiler Version verwenden). Du wirst die Änderung bei about:support sehen (da steht dann bei render composition oder so opengl statt irgendwas mit basic).

@Snudl Ja, lustig^^, ich habe habe auch 4k 60 fps getestet (darum gings mir) mit einem i7-4790k und 970gtx, und das ist einfach völlig absurd, dass 4k 60fps nicht absolut völlig (bis zum letzten Schliff) flüssig läuft (es ist schon flüssig, aber nicht perfekt). Das war einer der Gründe, warum ich den Wechsel auf Linux jetzt nicht mache und erstmal bei Windows 7 bleibe. Hoffentlich ist 2020 Wayland weiter, von den desktop environments top supported, die capture probleme sind behoben und propritären Graka-Treiber werden unterstützt. Das wäre wirklich schön :).
 
@DoS007 Für Intel-IGPs existiert kein proprietärer Treiber - und diesen sollte man gerade bei AMD weitgehend vermeiden. Mit Nvidia bleibt natürlich keine andere Wahl.

Es bleibt immer noch die Möglichkeit, Videos von Youtube z. B. mittels youtube-dl herunterzuladen und außerhalb des Browsers hardware-beschleunigt anzuschauen. Das genau das der Grund sein sollte, nicht auf Linux zu wechseln, halte ich persönlich für vorgeschoben.
 
Hi,
schade das das mit Firefox nicht funktioniert. Habe mir jetzt den den Chromium mit VAApI installiert. Damit ist die CPU last nun bei Youtube nun von >75% auf <25% runtergegangen. Ist immer noch hoch im Vergleich zum VLC aber schon deutlich besser.
Danke an alle für die Hilfe.
 
@jedi0815
Also ich würde auf den Firefox nicht verzichten wollen. Leider ist aber das "Watch with MPV"-Add-on nicht mehr mit Firefox Quantum kompatibel.
Deshalb ziehe ich die Video-URL einfach per Drag & Drop in den VLC, den ich vorher so gestartet habe:
Code:
vlc --qt-minimal-view --video-on-top --preferred-resolution=1080
--qt-minimal-view : selbsterklärend​
--video-on-top : damit ich das Firefox-Fenster nicht verkleinern muss​
--preferred-resolution=1080 : selbsterklärend / je nach Vorliebe​

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Damit erspare ich mir übrigens ganz nebenbei auch den YouTube-Werbevorspann und die -Anmerkungen. ;)
Einen guten Überblick über die Problematik (mit Perspektiven) findet man übrigens hier:
https://wiki.ubuntu.com/IntelQuickSyncVideo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoS007, Iapetos und Snudl
Zurück
Oben