Firefox - kein HDCP trotz HDMI

Raptor85

Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.901
Hallo!

Ich habe mich heute gewundert, dass Amazon am PC einen Film nur in SD wiedergibt, obwohl HD angewählt und auch problemlos möglich.
Dann habe ich festgestellt, dass - laut Amazon - meine "Geräte" kein HDCP unterstützen. Das ist natürlich Schwachsinn.

Zwar ist mein primärer Bildschirm per DisplayPort angeschlossen. Der zweite aber per HDMI.
Hochaufgelöste Inhalte mit HDCP wiederzugeben ist damit auf dem primären Display eigentlich problemlos möglich. Das war auch bis vor Kurzem kein Problem.
Jetzt frage ich mich aber, was ich getan haben könnte, dass das nicht mehr geht und mir fällt nichts ein. Habe nochmal den Geforce-GRD aktualisert. Das hat aber nichts gebracht.

EDIT: Okay, mit dem Edge funktioniert es. Mit Firefox aber nicht. Habe die Chronik schon gelöscht und Hardwarebeschleunigung aktiviert. Was kann ich noch tun?
 
Hast du zufällig den Parameter privacy.resistfingerprinting auf true gesetzt? Oder ein anderes Datenschutzaddon am laufen?
Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem. Durch die obige Einstellung wird scheinbar nur zurückgemeldet, dass das Display Video 480p oder so hat. Bin fast verrückt geworden als Amazon Prime z.B. mit voller Qualität immer anfing und auf einmal nach kurzer Zeit die Qualität runtergeregelt hat.

Es gibt zwar noch einen zweiten Parameter: privacy.resistFingerprinting.target_video_res, der auf 480 steht aber den umzustellen hatte bei mir nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn am Monitor mit DP dieser kein HDCP am selbigen Port hat ist die Kette nicht vollständig. Hier einfach den Monitor mit DP abhängen und dann geht es. Auch wenn auf diesem das Bild nicht ausgegeben wird zählt er für HDCP als physisches relevantes Gerät.
 
SJAFNWEIF schrieb:
Wahrscheinlich unterstützt Firefox das von Amazon verwendete DRM einfach nicht und da kannst du dann nichts machen.
Das ist nicht das Problem. Es ging ja schon mal.
t0oastaa schrieb:
Das hat leider nicht geholfen. Das dort beschrieben Plugin ist vorhanden und aktiviert.
slrzo schrieb:
Hast du zufällig den Parameter privacy.resistfingerprinting auf true gesetzt? Oder ein anderes Datenschutzaddon am laufen?
Hatte vor einiger Zeit genau das gleiche Problem. Durch die obige Einstellung wird scheinbar nur zurückgemeldet, dass das Display Video 480p oder so hat. Bin fast verrückt geworden als Amazon Prime z.B. mit voller Qualität immer anfing und auf einmal nach kurzer Zeit die Qualität runtergeregelt hat.

Es gibt zwar noch einen zweiten Parameter: privacy.resistFingerprinting.target_video_res, der auf 480 steht aber den umzustellen hatte bei mir nicht geholfen.
Die Einstellungen haben leider auch nicht geholfen.
privacy.resistfingerprinting war auch auf false gesetzt.
Beim zweiten Parameter hab ich mal testweise 1440 eingegeben (da stand vorher auch 480). Hat nichts gebracht.
Den AdBlocker (und alle anderen Erweiterungen) hab ich mal testweise ausgeschaltet. Das hat nichts geändert.
Dark-Silent schrieb:
Wenn am Monitor mit DP dieser kein HDCP am selbigen Port hat ist die Kette nicht vollständig. Hier einfach den Monitor mit DP abhängen und dann geht es. Auch wenn auf diesem das Bild nicht ausgegeben wird zählt er für HDCP als physisches relevantes Gerät.
Wie gesagt (siehe oben). Es ging schon mal, also HD-Inhalte auf Amazon und im FF. Und im Edge geht es ja auch problemlos. Die Hardware-Kette sollte ja unabhängig vom Browser funktionieren (oder eben nicht).
 
Firefox kann schon HD Inhalte wiedergeben. Ich Schaue bei Amazon Prime seit Jahren Filme mit Firefox. Nie HDCP Ärger gehabt.

Immer Geforce Karten (erst 1050 TI, nun GTX 1660 Super, immer per DVI angeschlossen.).

Nutze ich HDMI von der Grafikkarte zum Monitor, geht es genauso. Brauche nur das HDMI Kabel woanders, daher DVI.

Schau doch mal in den Nvidia Einstellungen, ob HDCP Status dort korrekt ist. Das ist ja auch unabhängig vom Firefox.

Vieleicht zeigt Nvidia dir da Fehler. Sagt Nvidia, alles super, liegts eben am Firefox. Am 2. Monitor oder so.
 
Raptor85 schrieb:
Hochaufgelöste Inhalte mit HDCP wiederzugeben ist damit auf dem primären Display eigentlich problemlos möglich.
HDCP ist im Grafikkartentreiber aktiviert ?
 
2. Monitor auch schon abgehängt?
ältere Firefox Version versucht?
 
Burki73 schrieb:
Schau doch mal in den Nvidia Einstellungen, ob HDCP Status dort korrekt ist. Das ist ja auch unabhängig vom Firefox.

Vieleicht zeigt Nvidia dir da Fehler. Sagt Nvidia, alles super, liegts eben am Firefox. Am 2. Monitor oder so.
Laut Treiber ist sind die Displays und die Graka HDCP-bereit. Es wird kein Fehler angezeigt. Ich gehe davon aus, dass von dieser Seite aus also alles okay ist.
chrigu schrieb:
2. Monitor auch schon abgehängt?
ältere Firefox Version versucht?
Also abgezogen hab ich ihn nicht. Aber da reicht ja auch ausschalten. Bringt aber keinen Unterschied. Eine ältere FF-Version kann ich mal probieren. Aber wenn es nur damit geht, werde ich fürs Videoschauen wohl eher auf eine alternativen Methode ausweichen.
Flatsteff schrieb:
warum nicht einfach die entsprechende App?
Wäre auch noch eine Möglichkeit. Probiere ich mal.

EDIT: Okay, mit der App funktioniert es. Ich werde wohl zukünftig darüber streamen.
Weiß nicht, was da im FF nicht kann und will. Vielleicht löst sich das Problem ja irgendwann von selbst. Es ist ja auch auf einmal aufgetreten.

Danke auf jeden Fall an alle für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben