HDR und 120 Hz in 4K nicht möglich mit Samsung TVs trotz HDMI 2.1

Moin moin zusammen!
Ich erlaube mir den Thread zu reaktivieren, weil ich ebenfalls wegen einem 120Hz Problem graue Haare bekomme. :pcangry:

  • Samsung QLED QN91A, Software 1904
  • PC mit GTX1070 an HDMI als zweiter Bildschirm, Modus erweitert, HDR aus(Windows 10)
  • zertifiziertes 4K Kabel von Snowkids
    • HDMI #4: 60Hz @4k
    • HDMI #3: 120Hz @4k
    • HDMI #2: 120Hz @4k
    • HDMI #1: 120Hz @4k

Problem: An dem QLED HDMI 2.1 Port #4 bekomme ich nur 60Hz in der nativen 4K Auflösung. Die 4K Auflösung wird auch gar nicht erst angezeigt zur Auswahl unter dem "PC Reiter". Die ist schlicht weg.

An den HDMI 1 bis 3 einwandfrei 120Hz @4K. Das ist doch aber verrückt und sollte so nicht sein.
Also quasi "verkehrt herum", wie das ursprüngliche Problem. Ich gehe davon aus, dass natürlich der HDMI #4 wegen der höheren "Bandbreite" der richtige Anschluss sein sollte.

Vielleicht übersehe ich etwas und ihr habt eine Idee.
Ich danke allen Schreibern!

4k.60hz_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jaa.. ganz einfach:
deine gpu karte kann per HDMI garkeine 120Hz@4k.. nur eben 60hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
So einfach ist das nicht. Hier steht noch ein C1 OLED. Dort funktioniert 120Hz @4K an allen HDMI 2.1 Ports.
Das ist die Krux, was ich mir nicht erklären kann.

120HZ_4k.jpg120hz.hdmi3.jpg
Nur bei dem neuen QN91A Samsung: 60Hz @hdmi 2.1 Port, keine 120Hz. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für's Mitdenken!

Die alte GTX1070 kann ja nur HDMI 2.0b.
Da dürften meines Wissens nach auch keine 4K120Hz ankommen am TV, egal was ich im Windows einstelle.
Bugs sind immer möglich. Vor allem bei Samsung und HDMI Geschichten :)
 
Da hängt der Acer FullHD dran. Der Fernseher hat sowas ja nicht.
 
bttn schrieb:
Da hängt der Acer FullHD dran. Der Fernseher hat sowas ja nicht.
Dann würde ich schauen wenn man nicht gleich auf ne neue Grafikkarte aus ist das mal zu tauschen den Acer FullHD an Hdmi dran und Fernseher dann mittels DP zu HDMI Konverter an den DP Anschluss dran.
Ergänzung ()

@bttn
eben noch was zu ner ähnlichen Situation wie bei dir gefunden:
https://www.computerbase.de/forum/threads/funktionierender-dp1-4-hdmi-2-1-adapter.2050924/

https://www.heise.de/news/Fuer-High...von-DisplayPort-1-4-auf-HDMI-2-1-4786974.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
bttn schrieb:
keine 120Hz. Warum?
Ich kann auf deinen Screenshots jetzt die GPU nicht erkennen, aber über HDMI 2.0 geht 4K120 nur mit 4:2:0 Chroma Subsampling und der TV muss diese Variante auch explizit unterstützen.

Das kann LG seit dem CX (C9 nicht) und viele andere Hersteller gar nicht.

PS: Auf deinem zweiten Screenshot sind mit dem Samsung 120 Hz ja auswählbar. Was genau funktioniert den dann nicht?

PS2: "PC" Auflösungen sind für Nvidia RGB, also 4:4:4. Das kann ohne HDMI 2.1 gar nicht gehen. Funktionieren oben die "TV" Auflösungen oder wenn du unter "Anpassen" Chroma per Hand auf 4:2:0 stellst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Das ist noch eine GTX1070, die mit HDMI 2.0b auskommen muss. Da funktioniert das allerdings nur vereinzelt mit den 120HZ4k. Allerdings nicht wie vorgesehen am Port #4 mit 2.1 sondern nur an den anderen 2.0er Ports bei meinem QN91A.
Das ist ein bisschen verkehrte Welt. :)

Der Fehler ist der, dass die 120Hz am "falschen HDMI Port" gewährt werden.
Am dafür vorgesehenen Port #4 geht das halt nicht.

Ich habe natürlich kein Gaming Material, was über 100FPS liefert mit so einer alten Karte.
Diese 15 Sekunden Testsamples mit Videos in 4K funktionieren natürlich.

Die TV Auflösungen funktionieren alle planmäßig, ja.
 
ich glaube das zurecht der hdmi port 4 abblockt weil deine karte eben nicht mehr kann durch den 2.0b hdmi port deiner gpu.

alles andere was du da in 120hz 4k siehst ist bestimmt das 4:2:0 Chroma Subsampling..

das hatte ich eine kurze zeit mit der 2080 Ti auch.
mehr ging einfach nicht durch..
sobald man auf RGB gewechselt hat gabs bildfehler oder brach komplett ab.
es sei denn man ging auf 4k 60Hz.

ich weiß auch garnicht warum du da überhaupt rumexperimentierst..
du hast doch die fakten schon gesagt bekommen.

deine karte kann nicht mehr.. ganz einfach.
es sei denn du bist im 4:2:0 Chroma Subsampling unterwegs.. dann vielleicht ja.

aber dann sieht das bild einfach schon beschissen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
GrovyGanxta schrieb:
...
ich weiß auch garnicht warum du da überhaupt rumexperimentierst..
du hast doch die fakten schon gesagt bekommen.

deine karte kann nicht mehr.. ganz einfach.
es sei denn du bist im 4:2:0 Chroma Subsampling unterwegs.. dann vielleicht ja.
...
Das ist schnell erklärt! :)

Ich habe mich nie belesen oder mich vorher informiert, welche GPUs HDMI 2.1 können oder wo es nicht geht.
Ich hab's einfach gemacht. Das Ding angeschlossen und 4K @120Hz eingestellt. Was zumindest in der Gamebar auch so angezeigt wird. Nur am "richtigen Port 4" nicht.

Am Subsampling habe ich keinen Finger gerührt. Später habe ich lediglich in einem Einstellungsguide gesehen, dass ich am "falschen HDMI" Port hänge.

Das ist schon alles zum vermeintlichen "Experiment". Warum das geht, weiß ich nicht. :confused_alt::)

Später habe ich einen Beitrag entdeckt, wo das in einigen Fällen wirklich funktioniert und etwas dokumentiert ist:
https://www.4kfilme.de/welche-hdmi-bandbreite-4k-8k-120hz-10-bit-444-chroma/

"*¹ 4K@120Hz Support unter HDMI 2.0 ist nicht vorgesehen, funktioniert aber in einigen Fällen, z.B. am PC mit einer GTX 2080 TI."

Der Punkt ist, ich wollte den richtigen HDMI 2.1 Port nutzen, um Bildaussetzer bzw. Störungen bei 4K Videos/Filme etc. auszuschließen. Wollte.
 
was du versuchen könntest wäre das Club3D Adapter dings was vom Displayport zu HDMI das signal weitergibt..

https://club-3d.com/en/detail/2496/displayport_1.4_to_hdmi_4k120hz_hdr_active_adapter_m-f/

dann wärst du auf der sicheren seite.. zurückschicken kann man es ja immernoch.
und billiger wie eine neue gpu isses auch.

die einzigen gpu's die hdmi 2.1 können ist die 6000er serie von amd und die rtx 30 series karten von nvidia.
das richtige kabel natürlich vorausgesetzt.. das habe ich auch von Club3D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Diese DP auf HDMI 2.1 Adapter setzen DSC (Kompression) vorraus um diese Bandbreite durch DP 1.4 zu pressen.

Das wird aber von Nvidia erst ab der 2000er Serie unterstützt.
Wenn der TV nicht explizit non-standard Video Timings nimmt (non-standard für HDMI) reicht DP 1.4 nicht für unkomprimiertes 4k120 8 Bit RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
ah okey.. na dann kann man das vergessen den adapter.

geht also nichts über eine rtx 30 series oder eben 6000er von amd..
ich hab die 2080 Ti gleich verkauft nachdem ich den CX48 besorgt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
bttn schrieb:
Das ist die Krux, was ich mir nicht erklären kann.

Anhang anzeigen 1214142
Ich danke euch für eure Ideen!

GTX1070 --> HDMI 2.0 Port am QLED. Am PC lassen sich 4K120Hz einstellen, was über die Gamebar auch angezeigt wird.
Frage zum Verständnis für mich: Macht das Windows bzw. Nvidia automatisch, die Bitrate mit Chroma Sampling zu reduzieren? Ich habe dazu nix verstellt oder angepasst.
 
bttn schrieb:
Macht das Windows bzw. Nvidia automatisch
Muss, sonst würde es nicht gehen. Kannst ja mal im Nvidia Control Center bei den Auflösungen schauen. Da wird das Format auf 420 stehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Zurück
Oben