News Firefox: Marktanteile steigen in Europa weiter

Fu Manchu schrieb:
Denn ich kann mir 40% und mehr nicht erklären, weil die Mehrheit der Leute letzendlich doch das System nimmt, welches standardmäßig bereihtgehalten wird. Und die Mehrheit ist leider nicht so technikaffin und versiert oder interessiert (wie die Leute hier im CB) auf andere Browser umzusteigen
Wo liegt Dein Problem? Erst Freitag auf der Arbeit vom Bandarbeiter zum Instandhalter "Hör mal, ich hab jetzt DSL. Ich benutze aber noch den Explorer. Hab aber gehört da gibts den Firefox und das soll viel besser sein. Du hast ja bissl Kennen. Stand auch mal auf chip.de was von. Weißt Du da was davon? Kannst mir mal ne Email schicken was da wie geht? Ich benutze aber noch den Outlook. Gibts da auch was besseres?"
Und schon hatte ich bis Samstag abend einen sehr zufriedenen Fx/Tb Benutzer "erzeugt", der ab nun seine Emails sogar nur noch in 'plain text' verschickt ;) Ob die Leute technikinteressiert sind oder nicht spielt nicht so die Geige. Es gibt mittlerweile unter 10 immer 2-3 Leute die man nach dies oder jenes ausfragen kann.

Abgesehen davon sind gerade die Finnen in Sachen IT und Elektronik ziemlich ausgeschlafen. Gerade da wundern mich die ~40% überhaupt nicht.

Firmen selbst benutzen meist den IE6, falls sie Windows fahren. Für Intranet und das bissl berufliches im Internet was am Tage anfällt reichen die rudimänteren Fähigkeiten meist völlig aus. Auch der Support bzw. Patcherei ist dann von der gleichen Stange. Das tut dem Firefox erstmal auch überhaupt nicht weh.

p.s.: Du brauchst mehr RL ;)
 
Ich benutze die beiden seit 3Jahren und muss "Top" sagen!
Aber was ich nicht verstehe warum Serbien und die restl. Ex-Jugoslawischen Länder nicht in der Liste sind?:freak:
Die haben schon Internet seit langem und nutzen den Firefox in English schon lange!!!!!
 
Find ich super, dass Firefox weiter an Marktanteilen zulegt. Habe zwar nichts gegen Microsoft, aber vom IE7 war ich bisher ziemlich enttäuscht. Zudem gefällt mir die Mozilla Philosophie, was sie z.B. bei Firefox und Thunderbird bisher exzellent umgesetzt haben. Weiter so!
 
HappyMutant schrieb:
@Fu Manchu: Auf Spiegel.de gab es letztens einen Artikel, der ihre Zugriffszahlen aufschlüsselt. Und kommt der IE nur zu Arbeitszeiten als erster durchs Ziel. Dagegen hat der Firefox einen sehr großen Marktanteil in der Freizeit. Also das alle standardmäßig den vorinstallierten nehmen ist nicht wahr. Das gilt nur da wo man gezwungen ist ein bestimmtes Programm zu nehmen....

Das ist ja auch kein Widerspruch zu meinem Beitrag, denn der Spiegel ist ja nicht repräsentativ, sondern auch von einem bestimmten Publikum abhängig. Erst ein Querschnitt würde das zeigen.

Der Spiegel macht schon seit Jahren Presse für den Firefox und auch für Opera und hatte schon mehrfach kritische Artikel über den IE veröffentlicht. Die haben sich ihre Leser schon "erzogen" :). Es gibt dort ja auch direkt eine Sparte "Netzwelt".

Es wird aber auch Seiten geben, da haben Firefox und Opera viel weniger Anteil. Opera hat leider eh einen sehr geringen Anteil. Und erst ein Mittel zeigt dann die Verbreitung.

BeeHaa schrieb:
Wo liegt Dein Problem? ...

Könnten wir mal bitte bei einer sachlichen Diskussion bleiben? Was soll ich für ein Problem haben?
Und wenn du die Leute in deiner Umgebung zum Wechseln bekehren kannst ist das doch super, das freut mich selber. Weiter so :)

Foofoo schrieb:
...Aber was ich nicht verstehe warum Serbien und die restl. Ex-Jugoslawischen Länder nicht in der Liste sind?:freak:
Die haben schon Internet seit langem und nutzen den Firefox in English schon lange!!!!!

Nicht von jedem Markt erhält man Zahlen, auch wenn sie erhoben werden. Vielleicht arbeitet dort ein anderes Marktforschungsunternehmen und gibt die Zahlen nicht raus. Informationen werden auch gehandelt und verkauft.

BeeHaa schrieb:
...Firmen selbst benutzen meist den IE6, falls sie Windows fahren. Für Intranet und das bissl berufliches im Internet was am Tage anfällt reichen die rudimänteren Fähigkeiten meist völlig aus. Auch der Support bzw. Patcherei ist dann von der gleichen Stange. Das tut dem Firefox erstmal auch überhaupt nicht weh...

Wenn aber die Zugriffszeiten tagsüber zu Arbeitszeiten gemessen werden, dann fallen die Internetnutzer, die von der Arbeit aus surfen sehr schwer ins Gewicht. Und das beeinflusst den Marktanteil von IE und Firefox ganz erheblich. Zum Abend hin mag das dann anders aussehen und evtl auch kippen, aber der Einsatz von IE in den Unternehmen könnte eben doch dem Firefox weh tun, wenn es um die Messung des Marktanteils geht, selbst über einem 24 Stunden Mittel.
 
Zuletzt bearbeitet:
MAx FX! schrieb:
Ha lustige Fragestellung.

Wie kriegt man Firefox ohne IE zu nutzen, naja man könnte sich eine Zeitschrift kaufen, die auf der Heft CD/DVD Firefox hat, aber dann gibt man Geld für opensource aus, irgendwie knifflig *g*
Start -> Ausführen (nacheinander eingeben):
ftp

open ftp.mozilla.org
user: anonymous
password:
cd /pub/mozilla.org/firefox/releases/2.0/win32/de/
get Firefox%20Setup%202.0.exe

quit
 
hmm also ich wurde net befragt,a lso ist diese Studie wohl kaum repräsentativ bzw zeigt net das wirkliche verhältnis.

Außerdem wieder ma voN CB das pro ff und anti ie gehabe, eigentlich wie immer.
 
noob@work schrieb:
hmm also ich wurde net befragt,a lso ist diese Studie wohl kaum repräsentativ bzw zeigt net das wirkliche verhältnis.

...

Hier wurde niemand "befragt", sondern Internetserver ausgewertet ;)

Deren Webseite geht doch :)

Hier mal etwas über die Erhebung

The Firefox usage rate progressed from 21.1% to 21.9% over all the European countries with websites audited by XiTi between the week of 3 to 9 July 2006 (previous study) and the week of 28 August to 3 September 2006. Of the 29 countries below, only five saw their rates fall: Finland, Romania (which had seen strong growth by early July), Latvia, Bulgaria and Ukraine. The highest growth was observed in Slovenia and Austria, with +2.4 and +3 points respectively in the rate of use of Firefox in these two countries.

Interessant zu wissen, das der Anteil in Finnland wieder gefallen ist. Wobei die Beobachtung über eine Woche IMO nicht ausreicht.

Desweiteren schreiben sie, das diese Zahlen durch von ihnen überprüfte Webseites erhoben wurden. Hier wäre jetzt interessant über welche. Evtl die von ihren Auftraggebern? Sieht nach einem Marketing-Unternehmen aus, und das muss seine Kunden bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fu Manchu schrieb:
Könnten wir mal bitte bei einer sachlichen Diskussion bleiben? Was soll ich für ein Problem haben?
Ja schon richtig. War auch nicht so gemeint. Ist manchmal schwer den eigenen Gesichtsausdruck niederzuschreiben ;) Es hätte "Wo liegt das Problem?" heissen sollen.

Wenn aber die Zugriffszeiten tagsüber zu Arbeitszeiten gemessen werden, dann fallen die Internetnutzer, die von der Arbeit aus surfen sehr schwer ins Gewicht. Und das beeinflusst den Marktanteil von IE und Firefox ganz erheblich
Verfälscht die Statistik aber nicht :) Wenn jemand 3h auf der Arbeit (?) surft und 1h daheim mit dem Firefox, dann sehen die durchschnittlichen Anteile der Browser zB. innerhalb 48h eben so wie sie aussehen.

Zum Abend hin mag das dann anders aussehen und evtl auch kippen, aber der Einsatz von IE in den Unternehmen könnte eben doch dem Firefox weh tun, wenn es um die Messung des Marktanteils geht, selbst über einem 24 Stunden Mittel.
Ja eben. Und imho nicht. Es geht nicht um Firmen und es geht nicht um Privatpersonen. Einfach nur um den durchschnittlichen Marktanteil. Es sieht eben so aus wie es aussieht. Und wenn man das mit den Firmen und Ie berücksichtigt, dann sieht es sogar blendend aus! :)

Welche Seiten es waren wäre aber in der Tat interessant!

edit: Wenn ich gleich was vom überflüssigen Quote lese gibts direkt einen aufs Latz...
 
Zuletzt bearbeitet:
BeeHaa schrieb:
Ja schon richtig. War auch nicht so gemeint. Ist manchmal schwer den eigenen Gesichtsausdruck niederzuschreiben ;) Es hätte "Wo liegt das Problem?" heissen sollen....

Klingt besser :)


BeeHaa schrieb:
...Verfälscht die Statistik aber nicht :) Wenn jemand 3h auf der Arbeit (?) surft und 1h daheim mit dem Firefox, dann sehen die durchschnittlichen Anteile der Browser zB. innerhalb 48h eben so wie sie aussehen.

Das wären bei diesen Zahlen dann 75% Anteil IE ;).
Und ich habe in der Firma meinen Browser 8h am Tag, und bin oft auf Spiegel, heise, Amazon, Ebay und so. (Sollte ich nicht, aber ist kein Problem :D).


BeeHaa schrieb:
...Ja eben. Und imho nicht. Es geht nicht um Firmen und es geht nicht um Privatpersonen. Einfach nur um den durchschnittlichen Marktanteil. Es sieht eben so aus wie es aussieht. Und wenn man das mit den Firmen und Ie berücksichtigt, dann sieht es sogar blendend aus! :)

Das stimmt. Sollten die Zahlen wirklich mit den Firmen inklusive sein, dann sieht es gut aus für Firefox.

BeeHaa schrieb:
edit: Wenn ich gleich was vom überflüssigen Quote lese gibts direkt einen aufs Latz (!)

Nicht von mir :D

Im großen und ganzen bin ich für jeden Prozentpunkt, den Firefox (oder noch besser Opera) gwinnt dankbar und glücklich, verbessert das doch die allgemeine Sicherheit, verhindert eine Monokultur des IE und zeigt, das auch langjährige Monopole eingerissen werden können.

Und ich bin durchaus auch für eine geschönte Statistik, kann sie doch noch mehr Leute auf eine Seite ziehen, weil viele Menschen oft dem Beispiel folgen "wenn so viele das machen dann will ich da auch" :D

TROTZDEM will ich wissen wie diese Zahlen erhoben wurden. Das ist für mich immer Bestandteil einer Auswertung. Aber dazu bin ich wohl zu weit in der IT und BWL drin :D
 
Hätte ich nie gedacht das sich der Firefox mal gegen den IE behaupten könnte. Freut mich jedenfalls da es wirklich ein sehr guter Browser ist. Persönlich nutze ich aber zu 99% Opera! :D Bei den restlichen 1% muss der Firefox auch mal herhalten...
 
also ich bevorzuge auch opera. es läuft nämlich viel besser auf schwächeren pcs als ff
 
Ich halte am IE 7 fest. Guter Browser.

Wär mal interessant die Verbreitung des IE 7 in Europa zu sehen.
 
Ich bleibe bei der ersten firefox version , die 2er Version gefällt mir nicht. Ständig diese blöde sitzungswiederherstellung und der abgespeckte downloadmanager.
 
@Alle Firefox2 Verweigerer: Schon mal in die Eintellungen geschaut oder Extensions installiert? man kann doch alles so verändern wie man will, schon wegen der Sicherheit und der erhöhten Webstandardskompatibilität sollte man updaten.
 
> Wenn kein Browser mitgeliefert wird, womit sollen sich die Leute
> andere Browser herunterladen können?

ftp.exe existiert.

# ftp open ftp.mozilla.org
# user anonymous
# pass *****************
220 Welcome.
# cwd /pub/releases/...
# get "Mozilla Firefox 2.0 Setup.exe"

;-D

Ansonsten hast du das richtig erkannt: Der IE sollte ausschließlich als minimalistischer Webbrowser missbraucht werden, um einen echten Webbrowser herunterzuladen. Kein bisschen mehr.
 
Interessante Unterschiede in den Ländern... besonders in Skandinavien fällt es extrem auf: Finnland fast 40%, Schweden 23%, Norwegen 17%... Nutzen in letztgenanntem Land alle Opera? ;-)

Die osteuropäischen Länder sind übrigens auch bei der Opera-Nutzung weit vorne, so 8-11%. Sehr vernünftig, unsere östlichen Nachbarn ;-)
 
Zurück
Oben