News Smartphone-Marktanteile: Windows Phone bricht in Europa ein

Ich kann das Microsoft Lumia 650 empfehlen. Edel, preiswert, OS läuft flüssig und stabil. Ich nehme am Insider-Programm teil und habe die Windows 10 Versionen auf einem alten Lumia laufen, aber das ist nicht vergleichbar mit dem Lumia 650. Es scheint, als sei die neue Hardware viel besser an Windows 10 phone angepasst.

Ich warte bisher vergebens auf einen richtigen Absturz oder einen Big Freeze, welcher sich nur durch Akkuentnahme beheben lässt.

Die ganze Häme über Microsoft kommt sicherlich aufgrund deren früherer Arroganz, ebenso dass die Plattform von den Entwicklern ignoriert wird. Das Argument, dass es zu wenig benutzen, kann man vielleicht heute abgeben, als iOS und Android aus der Taufe gehoben wurden, waren die Plattformen ebenfalls gering verbreitet, und es wurde trotzdem entwickelt. Der Fehler von MS war wohl eher, dass man zu oft wieder von vorne begonnen hat (Windows CE --> Windows Mobile --> Windows 7 phone --> Windows 8 phone --> Windows 10 mobile).

Der Verlust der im Artikel beschriebenen Marktanteile von Windows Phone lässt sich auch erklären: Microsoft hat sich zu viel Zeit gelassen mit der Umstellung auf Windows Phone 10, und während der Umstellungszeit kaum neue Geräte auf den Markt gebracht. Windows 8.1 hatte vor einem Jahr gerade etwas Marktanteile gewonnen, nachdem die User gemerkt hatten, dass es sich um ein wenig Ressourcen verschlingendes, performantes und stabiles Betriebssystem gehandelt hat. Man hätte das Volk weiterhin in jährlichen Phasen mit kompletten Serien der Lumia x40 (2014) und x50 (2015) Generation mit Windows 8.1 versorgen müssen und Windows 10 mobile im Geheimen weiterentwickeln müssen, auch wenn die Presse danach geschrien hätte und irgend einen Dummfug über Windows 8.1 und Rückständigkeit geschrieben hätte. So hätte MS weiterhin ein stetiges, wenn auch kleines Wachstum gehabt, und dann nahtlos auf Windows 10 mobile übergehen können.
Leider lässt der Umstieg auf das kommende Surface Phone immer noch keine Kontinuität erkennen. Dass die Fremdhersteller alleine Windows 10 mobile aufrecht erhalten werden, bezweifele ich stark.
Im Prinzip ist das Lumia 650 die letzte Chance für das System.
 
Ich würde ja wirklich gerne mal ein WindowsPhone ausprobieren. Nicht, weil ich mit meinem Nexus 5 unzufrieden bin, ganz im Gegenteil, sondern nur aus Neugier und um evtl. Vorteile für mich zu finden.
Aber in meinem Bekanntenkreis besitzt niemand eins. In den lokalen Elektronikmärkten findet sich auch nie ein aktives WindowsPhone zum rumspielen, während Samsung und Apple meist kleine Stände haben wo 3-5 ihrer Geräte gut positioniert zum testen einladen.
Microsoft hat das Marketing einfach vollkommen verkackt.
 
ph0enX schrieb:
Ich hatte früher einige Androiden, aber mir sagt mittlerweile, seit meiner WP Phase Android nicht mehr zu. Egal ob mein altes SGS1, HTC OneX, Mein Galaxy Tab 10.1, das Sony meine Frau (weiß nimmer genau welches) und das Wildfire S meiner Frau damals. NAch spätestens nem halben Jahr konnte man die in die Tonne treten.
Hmm, du zählst hier Geräte auf die mal eben 4-6 Jahre alt sind. Also 2010 hatte ich ein LG GT540 (256 MB RAM, 600 MHz CPU) mit Android 1.6 das auch ständig an seine Grenzen gestoßen ist. Das laste ich aber nicht einzig dem OS an oder meide seit dem Android. Erst recht mache ich davon nicht meine Kaufentscheidung 6 Jahre später fest. Die Entwicklung der Hard- und Software hat riesen Sprünge gemacht. Ich vergleiche die Geräte und Systeme auf dem gegenwärtigen Stand.

PS: Das Phänomen dass ältere Android Geräte mit der Zeit langsamer wurden ist in der Form Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dafür wurde die bewährte Desktop-Oberfläche von Windows 7 geopfert. Das hat sich aber gelohnt NOT. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich war es das dann leider auch mit Windows Phone - auch wenn ich das OS wesentlich hübscher, übersichtlicher und kohärenter finde, als die Konkurrenz; vor allem waren für mich Live Tiles eine fantastische Idee. Aber die Appsituation und mangelndes Engagement von MSFT nerven mich mittlerweile richtiggehend:

- Neulich im Urlaub: Es gibt einen Stadtführer und eine ÖPNV-App, die beide offline funktionieren. Aber nicht für Windows Phone.
- Es gibt eine App, um meine HiFi-Anlage zu steuern. Aber nicht für Windows Phone.
- Es gibt eine App, um meinen BD-Player zu steuern. Aber nicht für Windows Phone.
- Es gibt eine App, um eine digitale Ausgabe meines Zeitungsabos zu erhalten. Aber nicht für Windows Phone.
- Die Apps, die es tatsächlich gibt, reichen zumeist in keinster Weise an den Funktionsumfang der Varianten anderer OS heran (Facebook, Youtube (lol), Paypal etc.). Die Musik und vor allem die Videoapp sind seit Erscheinungsdatum, vor allem nach Denim, eine Katastatrophe.

Letztes Jahr war ich noch überzeugt, dass es allmählich bergauf geht und wollte mir noch eines der angekündigten WP 10-Handys kaufen. Als ich dann aber die Bilder der Vorstellung gesehen habe und dann schließlich ein 950 (XL) beim Händler in der Hand hatte, war ich fast schon schockiert. €600 und dann so ein fürchterliches Plastikgehäuse mit einem für mich fürchterlichen Design wie in 2010.

Auf die spekulierten Surface-Modelle zu warten, habe ich einfach keine Lust mehr. Die Tabs/Books sind ja sehr schick, aber die oben beschriebene Situation wird sich wohl auch kaum noch unter WP 10 ändern. Aus die Maus, weshalb ich mich auf die Suche nach einem Androiden/iPhone mache. Vorschläge? :D
 
Vorschläge? Schau dir mal das Honor 5X und das Honor 7 an.
Geniale Geräte für 229€ bzw. 329€ :)
 
Genau das habe ich erwartet nachdem ich Android 1.5 in den Händen gehalten habe:

Android macht ALLES platt was sich sonst noch auf dem Markt rumtreibt. Schlicht weil Android vom Fernseher über Mobiltelefon bis zum Toaster überall laufen wird und weil es selbst innerhalb der Toaster noch so viele Varianten geben wird dass jeder etwas findet.

Ja, ein paar ewig gestrige Apfelkuchen halten noch eine Weile zu ihrer Plattform. Aber mittelfristig wird Appel einfach den Weg von Blackberry gehen: Es war einmal und ist nicht mehr.

Vieleicht sind Apple-Geräte sogar in Details besser, nur wen juckt das? Wenn ich für 500 Euro zehn Android-Geräte bekomme die auf alles optimal angepasst sind was juckt mich da ein Apple-Gerät das eigentlich nur von der Stange ist und nicht wirklich passt?
 
jimknils schrieb:
[…]
weshalb ich mich auf die Suche nach einem Androiden/iPhone mache. Vorschläge? :D

iPhone beste. 5s gibt's glaub ich für 350 oder so. Is eh besser als die klumpigen 6er.
 
@Crass Spektakel
Paradox of Choice - wenn du im Supermarkt vor einem Regal mit 25 verschiedenen Marmeladen/Konfitüren stehst und eine kaufst wirst du später viel leichter unzufrieden mit deiner Wahl sein als jemand der in einem anderen Laden nur zwischen Orangenkonfitüre, Erdbeermarmelade und Pfirsischkonfitüre wählen durfte.
Denn derjenige mit der großen Auswahl denkt sich später immer, dass eine der 24 anderen Sorten vielleicht doch noch etwas besser gewesen wäre.
Davon abgesehen ist die Auswahl bei Android doch hauptsächlich Illusion - es bringen einfach 10 verschiedene Hersteller Billiggeräte mit dem gleichen SoC und gleicher Displaygröße heraus, die Unterschiede liegen dann einfach darin, dass bei einem das Gehäuse etwas schicker ist, bei einem das Display weniger schlecht ist und der Akku des dritten Gerätes einen Hauch länger hält.

Einzig in den teureren Segmenten ist echte Auswahl vorhanden, wobei auch dort immer genug Gründe dafür sprechen, dass man am Ende eh Samsung kauft (als normaler Käufer). Pseudo-Auswahl wie beispielsweise die zeitweise erschienenen Kamera-Telefone (Nokia 808, Galaxy Zoom etc) hatten zwar einen Vorteil (die Kamera), waren dafür aber in anderen Punkten so schlecht gegenüber "normalen" Geräten, dass die Wahl so ein Gerät zu nehmen nicht gerade vernünftig war).

@OdinHades
Das 5s würde ich keine zwei Woche vor der Vorstellung des Nachfolgers nicht unbedingt empfehlen.
Lieber die paar Tage noch abwarten.
 
@iSight2TheBlind

Nice WallOfText.

Und wie genau kann ich jetzt meinen Android-Toaster von meinem Apple-Smart-TV aus fernsteuern? Oder meinen Apple-Toaster vom Android-Smart-TV aus? Eben garnicht weils keine Apple-Smart-TVs und keine Apple-Toaster gibt. Oder neulich im Auto eines Bekannten, Android im Bordcomputer, Android im Unterhaltungssystem. Die Tools um Bordcomputer und Unterhaltungssysteme zu konfigurieren gibt es nur für Android. Das einzige was man da mit einem iPwn noch machen kann ist Tonausgabe übers Bordlautsprechersystem. Und das ist kompliziert. Oder anders gesagt, wie kann ich als Autofahrer über Google Now das iPwn im Kofferraum anweisen meine Frau anzurufen? Eben, garnicht. Wäre es Android wäre das kein Problem.

Bittere Pillen muss man schlucken, man kaut nicht darauf herum: Apple kann der schieren Vielfalt an Android-Produkten schon lange nicht mehr Paroli bieten. Selbst Microsoft ist da in der Defensive, ich habe inzwischen viele Android-Anwendungen unter Windows laufen weil es vieles nur noch für Android gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nschlichtmann schrieb:
Microsoft wird bei den Desktop-PCs in 10 Jahren immer noch dieselbe Rolle spielen, wie zur Zeit. Es gibt einfach keine Alternativen, sei es Linux oder Mac OS. Beides Betriebssystem die zusammengenommen keine 10% ausmachen, und das seit Jahrzehnten.


Nö. MS wird definitiv seinen Einfluss verlieren wenn sie sich nicht um 180° wenden. Win 10 ist der grosse Sargnagel für das Unternehmen gewesen. Der klassische PC Markt wird über kurz oder lang verschwinden und die All-in-One Geräte werden dominieren. Allen voran natürlich Apple, Google wird sich das Geschäft aber auch nicht entgehen lassen. Der klassische Bastelrechner wird fast vollständig verschwinden.
MS steckt in einer Denkweise fest wie es auch die Musik- und Filmindustrie tut. Musik braucht niemand mehr auf CDs und Filme keiner mehr auf BD/DVD. Serien erst recht nicht.
Es sind schon so viele grosse Marken verschwunden weil sie einfach alles falsch gemacht haben was man falsch machen konnte. Vor 10 Jahren war Nokia der Handyhersteller #1, jetzt sind sie bedeutungslos. Yahoo, AOL... auch die waren mal gigantisch und keiner konnte sich vorstellen das die mal verschwinden. Glaube mir, MS wird fallen. Sie haben noch niemals in ihrer Firmengeschichte ein überragendes Produkt abgeliefert. Bill Gates war nur ein guter Geschäftsmann und geschickter Redner. Aber Herr Gates ist nicht mehr am Ruder, der Markt hat viel bessere Produkte hervorgebracht als Windows. Das einzige was MS am Leben hält ist der Ruhm aus vergangenen Tagen. Ohne den IBM Deal damals sähe die IT Welt heute anders aus. Die IT Welt war bis vor ca. 10 Jahren noch wie ein Kind und MS der unfähige Vaterersatz. Der user wurde allmählich in die Windows Welt gedrängt und hat sich daran gewöhnt. Aber nun ist IT erwachsen geworden und kann ohne Papa Gates leben.
Die Menschen sind auf Windows in keinster Weise mehr angewiesen, sonst hätte Android nicht 80% Marktanteil.
 
Wo soll der Marktanteil auch herkommen, wenn Microsoft und die wenigen anderen Hersteller, die Geräte mit Windows Mobile bringen (wollen), nur entweder high-end Geräte für 400+ € oder Billigheimer mit Snapdragon 210 und 1GB Ram für unter 150€ bringen?

Klar für Windows ist diese Hardware vollkommen ausreichend. Aber wer will schon von einem Lumia der 30er Reihe umsteigen, wenn er keinen Leistungszuwachs bekommt? Über 200€ nur für das wertigere Gehäuse und den Bildschirm des 650 wenn es am Ende genauso performant läuft wie das Alte? Es mangelt an einem Lumia 750/850 oder einer Alternative eines anderen Herstellers. Gerne mit guter Kamera und Continuum...

Ich für meinen Teil nutze ein 630er und wollte so langsam umsteigen, weil die 512MB Ram doch etwas Mau sind für Windows 10. Mit der neusten Insider Preview läuft das Handy problemlos und äußerst flott aber die Apps beenden sich doch arg schnell im Hintergrund. Tja was macht man nun mit einem Budget von maximal 300€ ? In die Röhre gucken anscheinend...

Ich habe mir jetzt für 200€ ein Xiaomi mi4 mit Lieferung aus einem EU Warenhaus bestellt und werde versuchen, die Windows Rom darauf zu testen. Zurück zu Android will ich nach zwei grausamen Erfahrungen (Galaxy Ace 2, Nexus 7) bloß nicht mehr. Bei Android steht man mit Updates komplett im Regen. Da hole ich lieber ein Windows Phone und kriege inoffizielle Updates im Release Ring der Insider Preview. Mehr Bugs als bei meinen Android Geräten konnte ich da auch noch nicht feststellen.

Grüße
Würfli
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, dass sich WP erholen wird, wenn Hersteller wie HP, Acer und co etwas mehr Geräte auf den Markt bringen.
Seit letzten Oktober habe ich ein Lumia und muss sagen, dass ich sehr zu frieden bin. Seit knapp 2 Monaten habe ich WP 10 drauf und mein Lumia horminiert sehr gut mit meinem Rechner.
Selbst wenn es die letzt Version WP sein sollte, werde ich es solange es geht behalten. Mein altes Android 2.3 lief auch knapp 5 Jahre. Ich drücke WP10 die Daumen.
 
Mr.Smith84 schrieb:
Dann Wünscht du dir eine Monopol Stellung und kaum Auswahl an Möglichkeiten? Only Android? Nein Danke

Zum Thema was wer mehr kann http://windowsunited.de/2016/03/11/...lackberry-os10-ios-9-3-und-windows-10-mobile/
Hab ich das gesagt? Ich denke nicht.

Ich sage nur, dass auch diese Möglichkeit Microsoft nicht voran bringen wird. Wenn der Markt so klar aufgeteilt ist, muss MS einfach viel mehr bieten als die Konkurrenz. Es reicht nicht auf einem Level zu sein, man muss Killerfeatures liefern, die vor allem die Masse ansprechen. Ich habe hier ein Lumia 920 und ab und an schalte ich es an und hoffe das MS einen großen Schritt gemacht hat. Pustekuchen.

Und ich spreche niemandem ab, damit zufrieden zu sein. Helfen wird es allerdings nichts.
 
Mr.Smith84 schrieb:

Du redest von "Monopolen" und promotest gleichzeitig Microsoft?

Das wirkt fast wie Satire, wenn du nicht so oft Links auf Windows-Seiten posten würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
user4base schrieb:
Globaler Markt.

Wo siehst du exakt nichts? In deinem Dorf, Stadt, in deinem lokalem Mediamarkt.
Was siehst du exakt nicht? Werbeflyer, Plakate?

Schade dass Microsoft dein Marketing Know How fehlt. Einfach ein weiteres zusätzliches Werbebudget für Mediamarkt und Co. auflegen und schon steigen die Marktanteile und das nächste Woche. Würde so dein Marketing Konzept/Strategie aussehen?

Bloß weil du 3 Vokabeln kannst, ist es noch lange nicht angebracht anderen Besuchern dieses Forums ans Bein zu pissen. Dazu müsstes du schon etwas mehr drauf haben ... nein halt selbst dann ist das keine Art zu Diskutieren. Daher werde ich mit dir jetzt auch nicht Diskutieren sondern nur ein paar Fakten zum besten geben:

1.

Ich habe ein Lumia 950 und bin begeistert ... ich habe es aber nicht weil mich Microsoft darauf aufmerksam gemacht hat sondern weil ich schlicht das Phone mit der besten Cam als Nachfolger meines 808 wollte. Der Durchschnittskunde kann mangels Werbung egal über welchen Kanal überhaupt nicht wissen, dass die Geräte existieren und da sie zum Teil nicht mal in der Auslage landen bekommt er sie auch nie zu Gesicht. Will man ein neues! Gerät verkaufen muss man es nun einmal bewerben vor allem wenn die Konkurrenz so stark ist.

2.

user4base schrieb:
Wenn sich die Windräder drehen, bläst der Wind. Ganz offensichtlich machen die Windräder den Wind. Klingt einfach und logisch, aber manchmal ist es dann doch nicht ganz so einfach bzw. etwas anders.

Wow, mit einem extrem banalen Beispiel welches komplett am Thema vorbei ist, weil du nicht mal eine Korrelation von einer Kausalität unterscheiden kannst versuchst du zu punkten! Hut ab!

Wenn die Geräte sich nicht verkaufen, muss das eine Ursache haben ... und nach deiner bestechenden Logik bleibt, wenn du das verkorkste Marketing streichst, irgendwie nichts mehr übrig bei dem MS nicht eigentlich auf Augenhöhe (Hard&Software) wäre oder das MS so nicht ändern kann (leerer Store ... dazu bräuchte man Marktanteile ... ein Teufelskreis), also sollte sie es doch besser gleich ganz lassen ;)?
Bevor wegen der Software gemeckert wird WM10 wurde mindestens einen Monat zu früh released für das Weihnachtsgeschäft und auch die Idee kam aus der Abteilung Marketing&Vertrieb.

3.

user4base schrieb:
Genau was du da oben beschrieben hast, hat man jahrelang ohne großen Erfolg versucht.

Und mit wenig Nachdruck. Inzwischen gibt es kaum noch Gründe nicht ein Galaxy S7 zu kaufen, natürlich benötigt man wenn man in den Markt möchte Geräte mit Features die andere nicht bieten, sei es nun in Software oder in Hardware, alternativ kann man nur die Preisschiene fahren, das ist dann auf Dauer aber auch nicht gesund!

Ein WM10 Phone mit einer Weiterentwicklung der 808 Cam und dem Release im Februar also mit einem fertigen WM10 hätte ein echt lobenswertes Alleinstellungsmerkmal gehabt und wäre damit in der objektiven Presse nicht so verrissen wurden (nur mal so als beispielhafte Idee). Denn extrem oft stand im Fazit eines 950 Reviews ... ja alles ganz nett, aber wozu (oder wofür) wechseln? Das 808 hatte ein abgeschriebenes OS und verkaufte sich trotzdem noch ganz gut obwohl es in Hardware nur ein echtes Knüller-Feature hatte.

Und normaler Weise antworte ich nicht so schnippisch aber dein Post war ein wenig übers Ziel hinaus ;).
 
Die besten Smartphone-Kameras findest du hier: http://www.dxomark.com/Mobiles
Mal sehen wann das Galaxy S7 getestet wird, das wird wohl wieder Maßstäbe setzen.
Interessant finde ich, dass die Nexus-Geräte Apple überholt haben (bzw. dem teuren 6s+ ebenbürtig sind).

Nach ca. 20 Jahren Internet in unserm Ländle ist ein ahnungsloser Smartphone-Käufer schwer vorstellbar. Wem das egal ist, der wird eher den Standard nehmen - also Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben