News Marktanteile: Android mit Verbesserungen in Europa und den USA

Naja, würden eben die "wichtigen" apps (eben.instagram und snapchat etc.) bei wp vorhanden sein, brauch ich garnichtmehr überlegen welches bs mein neues Handy haben wird ;)

Ich bin noch jung, für mich ist das wichtig :D
 
Turrican101 schrieb:
Und was hast du davon? Android plagen trotzdem seit Jahren dieselben Probleme, getan hat sich nichts. Vielleicht sogar gerade weil sie so erfolgreich sind.
Das ist so als wenn sich ein IE6-Nutzer im Jahr 2003 freut, dass sein Browser so einen tollen Marktanteil hat.

Getan hat sich nichts? Dann würde ich an seiner stelle mal aufstehen und deine Höhle verlassen. Android entwickelt sich von Jahr zu Jahr weiter und dank der überaus aktiven Custom ROM Szene ist man mit Android auch auf die vermeintlichen Herstellerupdates nicht angewiesen.
 
Ich hab zwei Chromecast, einen Firestick und zuhause laufen drei Android-Handys und ein Android-Tablet. Das Windows Phone hab ich wieder verkauft - hat sich wie das fünfte, eckige Rad am Wagen angefühlt. Viele für mich fehlende Apps, keine Cast-Funktionen, nur der Akkuverbrauch war Spitze. ( fehlende Apps z.B. Web Video Caster, Crunchyroll, Daisuki, Motortalk, brauchbares Hangouts, Handy parken, Twitch, brauchbares Whatsapp um ein paar zu nennen )
Das WP konnte ich brauchbar als Navi benutzen, ansonsten ist es noch am ehesten mit einem Briefbeschwerer vergleichbar gewesen.

Meine Geräte harmonieren einwandfrei miteinander. Streaming, Bildschirm auf alle Geräte casten, Amazon Firestick bedienen, Youtube casten etc.

iPhones werden gefühlt immer teurer aber nicht im selben Ausmaß besser.

Um den Preis eines iPhones hab ich letztes Jahr für meine Frau und mich ein One Plus One + ein Samsung Galaxy Tab 3 8.0 gekauft und diese Geräte sind immernoch im absolut einwandfreien Einsatz - da pfeiff ich aufs angebisserne Apferl für solche Mondpreise. Übrigens auch bei allen anderen Marken! Ein Lumia oder ein iPhone um über 700€? LoL, nein Danke, genauso wie das halbjährliche Galaxy Update von Samsung.

Die aktuelle Entwicklung passt schon so und wird sich auch in Zukunft kaum verändern. Und auch wenns viele nicht einsehen wollen: Android ist das Windows des mobilen Sektors. Es gibt Alternativen, teuer oder billig, und es mag auch sicher tolle Ideen in anderen Lagern geben, aber am Ende sind das nur Peanuts im Vergleich zum berechtigten Marktführer.
 
Natürlich sinken die Verkaufzahlen von WP stetig, das hat damit zu tun dass das letzte Flaggschiff im Frühling 2014 herausgebracht wurde. Und seither hat sich nichts mehr getan. Es gab neue iPhones, von Androiden muss ich erst gar nicht anfangen zu sprechen. Seit Monaten gab es Gerüchte um die 950er Modelle und viele wollten diese Abwarten. Deshalb vermute ich, WP/ WM wird im Januar wieder an Marktanteilen zulegen.
 
kayD schrieb:
Ich hab zwei Chromecast, einen Firestick und zuhause laufen drei Android-Handys und ein Android-Tablet. Das Windows Phone hab ich wieder verkauft - hat sich wie das fünfte, eckige Rad am Wagen angefühlt. Viele für mich fehlende Apps, keine Cast-Funktionen, nur der Akkuverbrauch war Spitze. ( fehlende Apps z.B. Web Video Caster, Crunchyroll, Daisuki, Motortalk, brauchbares Hangouts, Handy parken, Twitch, brauchbares Whatsapp um ein paar zu nennen ) Das WP konnte ich brauchbar als Navi benutzen, ansonsten ist es noch am ehesten mit einem Briefbeschwerer vergleichbar gewesen.

Meine Geräte harmonieren einwandfrei miteinander. Streaming, Bildschirm auf alle Geräte casten, Amazon Firestick bedienen, Youtube casten etc.

Kann ich absolut nachvollziehen. Alles schön sauber auf Android. Never change a running system. :)
 
Italien schenken sich Apple und Microsoft ja nix, erstaunlich.
Nachdem ja die ersten Smartphones mit Windows 10 erst ende dieses Jahres erscheinen / erschienen sind dürfte wahrscheinlich noch viel ein bisschen gewartet haben bis zum Erscheinen! Ich für meinen Teil werde nächstes Jahr zu Microsoft wechseln.
 
WP - wird glaube, aber stetig den kürzeren ziehen besonders mit Windows 10 Mobile. Selbst beim normalen User ist langsam die Datensammlung von Windows zu viel und verzichten wahrscheinlich künftig auf den Kauf von den neuen Geräten mit Windows 10 Mobile. Androids Statistiken in den USA überraschen mich ein wenig doch sagen etwas, über gutes Marketing aus ;-)

Android for the Win ! :cheerlead:
 
CHB68 schrieb:
Warum man Windows 10 supporten sollte? Bereits im März dieses Jahres lag der Anteil an Windows Betriebssystemen weltweit bei lächerlichen 93,01%. Es gibt sicherlich eine Menge ganz großer Unternehmen, aber das schaffen sie weltweit alle zusammen nun wirklich nicht.

Microsoft ist nach verschwendeten Ballmer Jahren endlich wieder konsequent und stellt sukzessive auf Windows 10 um. Jede gescheite Windows 10 App ist damit auf Desktops, Tablets und Smartphones zu gebrauchen. Und wer, so wie ich, sein privates Umfeld komplett darauf umgestellt hat, der kichert nur noch über "Marshmallows" und sonstigen Süßspeisen.

Schauen wir mal wie diese Statistik in einem Jahr aussieht. ;)

Also ich habe nichts gegen Windows aber wird das Argument "Schauen wir mal in einem Jahr" nicht seit Win Phone 7 gebracht?
Wenn es mit Win Mobile 6.5 rework, Win Phone 7 komplett neu, Win Phone komplett neu und jetzt Win 10 nicht greift warum sollte es dann ausgerechnet jetzt greifen?
 
Knighty schrieb:
Das Lumia 930 ist für mich (softwareseitig!) das Gerät, was mich am meisten Zeit gekostet hat, mich am Ende aber am wenigsten überzeugte.

War bei mir genauso. Hatte keine Lust mehr auf Android und holte mir ein 930. Grosser Fehler, es gab nichts was auch nur ansatzweise besser war als bei Android. Hab jetzt mein One M8 zur GPE geflashed, 6.0 kam per OTA und das 930 an das nächste WP Opfer verkauft. Nie wieder..
 
Ich finde es schon Lustig, wenn es darum geht Windows Mobile ab zu werten dass dann immer das Argument der zu wenigen APPs herhalten muss, ich habe seit über zwei Jahren nur noch WP und mit den APPS keine Probleme habe auf meinem L1520 mal so ca. 50 APPs drauf und mehr brauche ich auch nicht. Es macht doch nicht die Anzahl der verfügbaren APPs aus ob ein System für ein Smartphone brauchbar ist oder nicht. Wozu brauche ich 30 APPs für billiger tanken wenn eine auch reicht ? Mag schon sein das so mancher Pizza Service keine für Windows Mobile hat, Gut dann ist er selbst Schuld, gibt ja auch Internet.
Nur meiner Meinung nach werden solche APPs die Betriebssystem abhängig sind keine große Zukunft haben. Das ganze wird sich dahin entwickeln das was wir heute als App kennen im Browser ausgeführt wird. Solche APPs die es heute z.B. für Windows Mobile nicht gibt werden in paar Jahren keine Rolle mehr spielen. Das ist auch Gut für die App Entwickler, nicht mehr der Aufwand um für einen Kunden zwei oder drei APPs zu entwickeln, sondern nur noch eine, der Auftraggeber freut sich auch Deutliche Kosteneinsparung und trotzdem alle Systeme damit versorgt.
 
Farcrei schrieb:
Meinetwegen kann Googles Android noch mehr Federn lassen.
Ich bin von Anfroid schwer enttäuscht.
Mein (fast) zwei Jahre junges Moto G 16 Gibyte (1st Gen) bekommt kein Android 6,
das Moto G (2nd Gen) ist nicht so viel anders, bekommt aber Android 6.
Wenn ein grad mal zwei Jahre altes Smartphone von der neusten Software ausgeschlossen wird, finde ich das schon übel.

genau aus dem grund bin ich nach apple gewechselt !!! traurig.
 
Phanos schrieb:
Es macht doch nicht die Anzahl der verfügbaren APPs aus ob ein System für ein Smartphone brauchbar ist oder nicht. Wozu brauche ich 30 APPs für billiger tanken wenn eine auch reicht ? Mag schon sein das so mancher Pizza Service keine für Windows Mobile hat, Gut dann ist er selbst Schuld, gibt ja auch Internet.

Das ist der Grund warum ich von Android weg will- 99.8% der offiziellen Apps braucht kein Mensch, von den anderen taugt maximal 1/3, Ergebnis: wenige Apps auf dem Phone, aber ständig genervt vom fast täglichen Updatewahn der Google-Apps (das sind die mit den meisten MB, von den Spielen einmal abgesehen), die kein Mensch benutzt, OS Update gibt's natürlich trotzdem nicht: "Kauf' dir 'nen neues Phone, wenn du Sicherheitsbedenken bekommst, du ausgeschnüffeltes Konsumopfer".

Ist bei mir in Windows aber auch so: Wenige Programme, die man wirklich regelmäßig benutzt, anstatt ein mit unnützem Kram zugemülltes System.
 
Schrammler schrieb:
Das ist der Grund warum ich von Android weg will- 99.8% der offiziellen Apps braucht kein Mensch, von den anderen taugt maximal 1/3, Ergebnis: wenige Apps auf dem Phone, aber ständig genervt vom fast täglichen Updatewahn der Google-Apps (das sind die mit den meisten MB, von den Spielen einmal abgesehen), die kein Mensch benutzt, OS Update gibt's natürlich trotzdem nicht: "Kauf' dir 'nen neues Phone, wenn du Sicherheitsbedenken bekommst, du ausgeschnüffeltes Konsumopfer".

Ist bei mir in Windows aber auch so: Wenige Programme, die man wirklich regelmäßig benutzt, anstatt ein mit unnützem Kram zugemülltes System.

Und dann kocht da ja jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen. Ich habe hier 2012er Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet neben mir liegen. Technisch und optisch neuwertig. Über Jelly Bean leider nicht hinaus gekommen. Ich kaufe doch nicht für ca. € 450,00 ein Gerät um zu hoffen, dass ich es nach 2 Jahre vielleicht noch rooten kann damit ich überhaupt noch einsetzten kann..... doch, ich hab es gekauft, aber mit Sicherheit nicht noch einmal. Das ist ökonomischer und ökologischer Unfug.

Seit November 2014 läuft hier jetzt ein Tohsiba Encore 2 WT10-A-102 Windows Tablet für € 235,00. Das synchronisiert sich wunderbar mit meinem Desktop und meinem Lumia 930, und ich bin sicher das ich daran ich noch lange Freude haben werde.
 
FelixTuts schrieb:
WP - wird glaube, aber stetig den kürzeren ziehen besonders mit Windows 10 Mobile. Selbst beim normalen User ist langsam die Datensammlung von Windows zu viel und verzichten wahrscheinlich künftig auf den Kauf von den neuen Geräten mit Windows 10 Mobile. Androids Statistiken in den USA überraschen mich ein wenig doch sagen etwas, über gutes Marketing aus ;-)

Android for the Win ! :cheerlead:

Das ist ein Witz, oder?
Microsoft ist mit dem Datensammeln noch lange nicht auf den Level von Google angekommen. Google verdient nahezu ausschließlich mit den Daten Geld für gezielte Werbung und so'n Kram Datensammeln ist das Geschäftsmodell von Google. Ich finde es ziemlich heuchlerisch Microsoft Datensammelei vorzuwerfen und die größten Datensammler noch zu huldigen.
Und jetzt kommt nicht auf die Idee, Android von Google abzukoppeln. Welche Daten sammelt Microsoft, die die Anderen nicht Sammeln. Ja, Cortana muss Zugriff auf Kalender, E-Mail und sonst was haben, sonst funktioniert der Dienst nicht. Inwiefern unterscheidet sich das von Siri und die Google-Lösung? Geht's um Telemetriedaten? Sicher, dass Android und iOS keine Daten nach Hause funkt? (ich will damit nicht Android oder iOS schlecht reden)
Das wird mir langsam alles zu lächerlich hier. Immer dieses rumgeheule über Microsofts Sammelwut, aber bestimmt noch bei Facebook darüber die Luft ablassen. (Die meiner Meinung die größten Datenvampire sind, dicht gefolgt von Google)
Ich für meinen Fall bin soweit zufrieden mit mein Lumina und meinen Windows 10 Geräten. Hatte vorher Android, was sicher nicht verkehrt war, aber WP passt besser. Über diesen ganzen App-Schmarrn kann ich hinwegsehen, sind nur ein Paar Kleinigkeiten, die ich misse, aber alles nur nice to have und kein muss. An Windows Phone selbst stören mich auch nur einige wenige Sachen, war bei Android aber nicht anders. Nichts ist Perfekt, nur muss man das, was einem Selbst am Meisten zusagt, finden. Und das war in meinem Fall nunmal Windows.
 
Ozmog schrieb:
Das ist ein Witz, oder?
Microsoft ist mit dem Datensammeln noch lange nicht auf den Level von Google angekommen. Google verdient nahezu ausschließlich mit den Daten Geld für gezielte Werbung und so'n Kram Datensammeln ist das Geschäftsmodell von Google. Ich finde es ziemlich heuchlerisch Microsoft Datensammelei vorzuwerfen und die größten Datensammler noch zu huldigen.
Und jetzt kommt nicht auf die Idee, Android von Google abzukoppeln. Welche Daten sammelt Microsoft, die die Anderen nicht Sammeln. Ja, Cortana muss Zugriff auf Kalender, E-Mail und sonst was haben, sonst funktioniert der Dienst nicht. Inwiefern unterscheidet sich das von Siri und die Google-Lösung? Geht's um Telemetriedaten? Sicher, dass Android und iOS keine Daten nach Hause funkt? (ich will damit nicht Android oder iOS schlecht reden)
Das wird mir langsam alles zu lächerlich hier. Immer dieses rumgeheule über Microsofts Sammelwut, aber bestimmt noch bei Facebook darüber die Luft ablassen. (Die meiner Meinung die größten Datenvampire sind, dicht gefolgt von Google)
Ich für meinen Fall bin soweit zufrieden mit mein Lumina und meinen Windows 10 Geräten. Hatte vorher Android, was sicher nicht verkehrt war, aber WP passt besser. Über diesen ganzen App-Schmarrn kann ich hinwegsehen, sind nur ein Paar Kleinigkeiten, die ich misse, aber alles nur nice to have und kein muss. An Windows Phone selbst stören mich auch nur einige wenige Sachen, war bei Android aber nicht anders. Nichts ist Perfekt, nur muss man das, was einem Selbst am Meisten zusagt, finden. Und das war in meinem Fall nunmal Windows.

Das meinte ich nicht damit, trotzdem mit Windows 10 und der jeweilig zugeschnittenen Werbung soll der Datenklau von Windows gerechtfertigt sein. Das ist bei Android nicht der Fall, oder hast du schon mal eine Werbung dafür gesehen. Meine Güte ich gehe nicht von Google aus, Android ist eine eigenständige Verbindung aus Entwicklern auch wen Google diese aufgekauft hat.

Die meisten Apps die ich benutze senden wenigstens keine Meta Daten an Windows/Microsoft und enthalten große Datenmengen an dem was ich tue. Bei Android habe ich nur den großen Datendieb Google der eigentlich nur da ist wen ich auch Google Play Dienste in Anspruch nehme, Rooting/Jailbreaking ist hier die Antwort auf Datenklau.

Kein Angriff auf Windows an sich oder an Windows Fans, Windows 10 ist eine tolle Sache doch warum sollte ich bitte auf ein Unfertiges neu aufgesetze Oberfläche setzen die für den Normalen User keine Vorteile bittet. Die gleichzeitig wen ich nicht 100 Häckchen Raushaue Daten an die Server sendet mit jedem kleinstem Detail in diesem enthalten.

Außerdem Facebook, Social Media kann ich nicht ausstehen schon seit 2 Jahren weg von dem mist. Allerhöchstens What's App auf dem Smartphone um 2 Zeilen pro Tag zu schreiben.

Bei Android denke ich an Linux und bei Linux denke ich an eigenständige Unäbhänige Entwickler, beim WP und dem Windows Betriebssystem kann ich leider nur an eine große Firma denken die schon seit Jahren ins Fettnäpfchen tritt. Und oft wegen Sicherheitslücken in den Nachrichten stand, nur da es Microsoft ist heißt ,dass noch lange nicht das diese in Schutz genommen werden dürfen.

Jede andere Firma bekommt genau die gleiche Behandlung ob du es glaubst oder nicht, doch bei Microsoft ist das ganze jedoch eine andere Dimension als vielleicht bei Android!
 
Zuletzt bearbeitet:
FelixTuts schrieb:
Bei Android denke ich an Linux und bei Linux denke ich an eigenständige Unäbhänige Entwickler, beim WP und dem Windows Betriebssystem kann ich leider nur an eine große Firma denken die schon seit Jahren ins Fettnäpfchen tritt. Und oft wegen Sicherheitslücken in den Nachrichten stand, nur da es Microsoft ist heißt ,dass noch lange nicht das diese in Schutz genommen werden dürfen.
Android ist zwar eine Linux disruption, dass nicht mehr so viel mit Linux gemeinsam hat, weil ja Google drüber steht.
Jedes Betriebssystem hat Sicherheitslücken bei dem einen wird es wenn es nach Ihnen geht gerne verschwiegen, oder nicht kommentieren oder bei der anderen läuft der Support schneller ab als man schauen kann.

Kurze Frage wie lange bekommt ein Betriebssystem von Microsoft einen Support und Sicherheitsupdates im Vergleich zur Konkurrenz?
Sicherheitslücken sind zwar schlimm aber wenn sie bekannt / entdeckt werden können Sie geschlossen werden kein System ist perfekt.

Das Problem was ich mittlerweile mit Android habe ist, dass Google absolut keine Richtung vorgeben in welche Richtung sich Android entwickeln soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
CHB68 schrieb:
Und dann kocht da ja jeder Hersteller noch sein eigenes Süppchen. Ich habe hier 2012er Samsung Galaxy Note 10.1 Tablet neben mir liegen. Technisch und optisch neuwertig. Über Jelly Bean leider nicht hinaus gekommen. Ich kaufe doch nicht für ca. € 450,00 ein Gerät um zu hoffen, dass ich es nach 2 Jahre vielleicht noch rooten kann damit ich überhaupt noch einsetzten kann..... doch, ich hab es gekauft, aber mit Sicherheit nicht noch einmal. Das ist ökonomischer und ökologischer Unfug.

Dein Tablet ist doch nicht defekt nur weil es auf Jelly Bean läuft! Du bekommst weiter ganz normal updates für apps und minor Updates. Bei den minor updates kommt es halt drauf an von wem das Gerät ist und ob es branding hat. Mein SGS1 hat 3 Jahre updates bekommen, mein One X hat über 2 Jahre updates bekommen und mein SGS 5 das ich jetzt hab wird auch noch nächstes Jahr Updates bekommen und dann auch bei 3 Jahren sein.

Ihr dürft nur nicht erwarten das jeder Hersteller für ein 200€ phone auch nach nem Jahr noch major updates bringt mit neuen Features. Die meisten updates werden OTA eingespielt und viele bekommen davon nichts mit.

Aber ehrlich angenommen Sony geht morgen pleite und es gibt keine Updates mehr für die Playstation, ist sie dann nicht mehr verwendbar? Natürlich nicht, sie läuft wie immer einzig sie wird keine neuen Features mehr bekommen.
So stellen sich Leute komischerweise nur bei Smartphones an und die meisten wissen nicht mal was sich von update zu update verändert hat aber schreien nach mehr updates.
 
FelixTuts schrieb:
Android for the Win !

Ja, damit gewinnt Google immer einen Haufen Daten.
Jedes Google-Adroid-Telefon verät so gut wie alles, was sein Besitzer mit dem Telefon anstellt, an Big Brother Google, selbst dann, wenn man denkt, man habe alles abgeschaltet, was geht.

Was es da zu bejubeln gibt, erschließt sich mir nicht im geringsten.
 
terraconz schrieb:
Dein Tablet ist doch nicht defekt nur weil es auf Jelly Bean läuft! Du bekommst weiter ganz normal updates für apps und minor Updates. Bei den minor updates kommt es halt drauf an von wem das Gerät ist und ob es branding hat. Mein SGS1 hat 3 Jahre updates bekommen, mein One X hat über 2 Jahre updates bekommen und mein SGS 5 das ich jetzt hab wird auch noch nächstes Jahr Updates bekommen und dann auch bei 3 Jahren sein.

Ihr dürft nur nicht erwarten das jeder Hersteller für ein 200€ phone auch nach nem Jahr noch major updates bringt mit neuen Features. Die meisten updates werden OTA eingespielt und viele bekommen davon nichts mit.

Aber ehrlich angenommen Sony geht morgen pleite und es gibt keine Updates mehr für die Playstation, ist sie dann nicht mehr verwendbar? Natürlich nicht, sie läuft wie immer einzig sie wird keine neuen Features mehr bekommen.
So stellen sich Leute komischerweise nur bei Smartphones an und die meisten wissen nicht mal was sich von update zu update verändert hat aber schreien nach mehr updates.

Natürlich ist es nicht defekt, aber sorry, für € 450,00 erwarte ich persönlich auch nach zwei Jahren mehr als ein paar App- und minor Updates. Rein technisch wäre es auch kein Problem das Gerät weiterhin mit aktuellen Android Versionen zu versorgen, aber dann würden wir ja nicht alle zwei Jahre neue Geräte samt neuen Mobilfunkverträgen kaufen. Wie ich schon sagte; ökonomischer und ökologischer Unfug, außer für die Hersteller, versteht sich.

Ich persönlich bin der Meinung das Microsoft im Moment einfach alles richtig macht. Komplett gegen den Trend bekommen die Lumia Geräte SD-Karten Slots, wahlweise Dual SIM und man sogar den Akku wieder wechseln. Dazu ein Betriebssystem für alle Plattformen, mit integrierter Cloud und voraussichtlich ausreichend Support für die nächsten Jahre.

Geht alles, wenn man nur will. Aber machen wir uns nichts vor; wenn Microsoft den Marktanteil von Google oder Apple hätte würden sie sich vermutlich genau so verhalten.

:D
 
Zurück
Oben