News Firefox: Mozilla wendet sich von Flash ab

Argon75 schrieb:
Was ist den schlecht an Flash?

Dass es sich in den letzten Jahren z.B. zum Haupteinfallstor für Malware jeder Art entwickelt hat. Der übrige Rest steht schon da, muss man nur lesen - ggf. auch zwischen den Zeilen.
 
Argon75 schrieb:
Was ist den schlecht an Flash?

So ziemlich alles? Do you even internet?

Performance, Sicherheit, Stabilität...
 
Die einzige Webseite die ich öfters besuche mit Flash-Inhalt ist diese grottige Twitch Seite. Ich muss jedes mal extra einen Stream in Chrome aufrufen, damit es abgespielt wird.

Hoffentlich kriegen diese unfähigen Web-Entwickler von Twitch sehr bald mal den Umstieg auf HTML5 hin. Lächerlich.
 
bobitsch schrieb:
Die einzige Webseite die ich öfters besuche mit Flash-Inhalt ist diese grottige Twitch Seite. Ich muss jedes mal extra einen Stream in Chrome aufrufen, damit es abgespielt wird.

Hoffentlich kriegen diese unfähigen Web-Entwickler von Twitch sehr bald mal den Umstieg auf HTML5 hin. Lächerlich.

livestreamer!
 
Zusatzsoftware weil Twitch nicht den Arsch hoch bekommt? Einfach die dumme Seite meiden und gut. Evtl ändert sich dann auch mal was.
 
Wenn man sich ne etwas OT Frage erlaeuben darf, wieso funktioniert es, das normal per video Tag, mit verschachtelten Source Tags eingebundene Videos in den gängigen Formaten ogg, webm und mp4 in allen Browser ausser Chromium korrekt dargestellt werden? Firefox, wunderwar. Chrome, wunderbar. IE, leichte Ruckler. Edge, wunderbar. Safari ebenfalls wunderbar, aber in Chromium habe ich einen etwa 150px dicken schwarzen Balken da und das Video entsprechend versetzt, was mich so langsam echt wundern lässt. Klar, bei dem geringen Marktanteil nicht aonderlich wichtig, aber wirft fragen auf.
 
und morgen dann die User wenden sich von Mozilla ab :evillol: ich frag mich ernsthaft wie so eine "Software" mit Fehlern überleben konnte. Wäre das EA gewesen wäre das Meckern groß aber so :rolleyes: sind wir doch mal ganz ehrlich es gab einen Hype der schon lange vorbei ist und der Rest ist Leichenflickerei... Finde ist bei Opera nichts anderes. Wie oft das Teil schon verkauft wurde. Chrome hat gewonnen aber man will es nicht war haben...
 
benoetigt schrieb:
Du solltest auch mal ne Runderneuerung bekommen. Bei mir läuft der (auf mehreren Rechnern) 1A

Das 1A möchte ich jetzt mal nicht bestreiten.
Aber die Runderneuerung würde ich gerne in betracht ziehen. Würdest Du das dann finanziell übernehmen? Ist ja schließlich deine Idee.

Ich finde, dass Firefox besonders seit dem neuen "Design" enorm an Geschwindigkeit eingebüßt hat. Aber das ist meine Meinung. :)
Und Flash benötigt nun wirklich niemand mehr. Wenn ich aber sehe, dass es immer noch neue Webseiten gibt, die auf Flash setzen -> Facepalm!
 
bobitsch schrieb:
Die einzige Webseite die ich öfters besuche mit Flash-Inhalt ist diese grottige Twitch Seite. Ich muss jedes mal extra einen Stream in Chrome aufrufen, damit es abgespielt wird.

steht doch schon auf der 1. Seite das man kein Flash mehr braucht, ist nur etwas umständlicher. Der eigentliche Stream läuft über einen gesicherten Server und damit erst mal blockiert. Wenn du Flash erlaubst wird dann automatisch jedes mal aufgehoben und wenn du ohne Flash auf die Seite gehst muss man es jedes mal manuell machen.
Selbe Spiel bei der aktuellen Opera Version, deswegen kann ich mir nicht vorstellen das sich Chrome anders verhält.
 
Endlich soll im FF der Mist auch weg.

Was ich nicht verstehe, warum mozilla nicht die Blockierung/Abschaltung von Flash vom K-Meleon Browser übernommen hat.

Mit dem KM 75.x können sogar HTML5 Videos blockiert werden. Steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber die Richtung stimmt. Allein die Datenschutzleiste war schon vor 2010 im letzten KM 1.x richtungsweisend. Im FF ein Addon bitte...

Hauptsache Flash kommt langsam weg....
 
Merkuras schrieb:
Siehe den Screenshot im Anhang.

Interessant. Ich habe definitiv kein flash auf meinen systemen und spotify läuft einwandfrei. Hast du eine offizielle version? Weil sieht so komisch aus bei dir. Oder hast du kein premium und die brauchen das für die werbung? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.
 
Die Hauptsache ist, dass es jetzt Flash an den Kragen geht.
Auch bei HTML5 kann man Ton und Bewegtbild eindämmen.
 
Gute Entscheidung solange man es manuell aktivieren kann... ohne dass es mühsam ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber auch Zeit das Flash verbannt wird. Ich hab es jetzt schon fast seit einem Jahr nicht mehr installiert und ich vermisse es überhaupt nicht. Auch viele Bekannte und Freunde konnte ich schon zum deinstallieren überreden.

Mit FF bin ich momentan nicht zufrieden. Seit dem Update von Version 46 auf 47 ist die Performance spürbar schlechter geworden.
Scorllen ruckelt, hänger für einige Sekunden, manchmal stürzt er ganz ab, usw.
Ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem. Bei meinem Privatrechner und dem Rechner in der Arbeit das selbe. Auch zwei Freunde von mir haben das selbe verhalten beobachtet. Was ist da passiert?
 
wahlmeister schrieb:
Interessant. Ich habe definitiv kein flash auf meinen systemen und spotify läuft einwandfrei. Hast du eine offizielle version? Weil sieht so komisch aus bei dir. Oder hast du kein premium und die brauchen das für die werbung? Kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Das ist der Webplayer, der macht keinen Mucks ohne Flash. Nervt mich auf der Arbeit auch regelmäßig.
 
Noch weniger Flash überall. So isses recht. :)

Bezüglich Spotify und HTML5: Kenne das Problem von meiner Fedora-Installation. Immerhin gibts von Spotify für Linux einen Client, Deezer bietet da gar keine Alternative an. Was wirklich richtig ärgerlich ist. Bin froh, dass ich kein Jahrespaket hatte, von keinem vom beiden. Da weiß man ja am Ende gar nicht mehr, was man sich antun soll :D
 
thokra2008 schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum mozilla nicht die Blockierung/Abschaltung von Flash vom K-Meleon Browser übernommen hat.

K-Meleon basiert doch auch nur auf eine Uralte Gecko Engine und hatte auch früher schon Features die man beim Firefox erst per Erweiterung hinzufügen musste.
 
yummycandy schrieb:
Ich würde auch gern auf Flash verzichten, allerdings bekommt FF immer noch kein 5.1-Sound über HMTL5 hin. :(

Wenn du ein Video mit echter 5.1 Tonspur abspielst, wird du auch 5.1 Ton kriegen. Aber die meisten Videos im Netz haben einfach nur Stereo-Tonspuren. Flash upmixed diese über einen Pro Logic Decoder auf 5.1 - der Browser gibt sie einfach roh an die Soundkarte weiter, die Stereo standardmäßig nur über die beiden Frontlautsprecher ausgibt, solange du ihr nicht sagst, dass sie räumlichen Sound virtualisieren soll.
 
Zurück
Oben