Firefox ruckelt wenn ich Final Fantasy 14 spiele

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Setup:
MSI B450 AC | Ryzen 7 3700X | 32GB RipJaws V 3200 | Sapphire RX 5700 XT Nitro+ | BeQuiet 11 650W Gold | 840 Evo 120GB + 960GB MP510 | Win10-64bit | Acer XV340CKP + XV272UP | Fractial Design Define R5

Was ich schon alles gemacht habe:
Treiber aktualisiert
Treiber downgrade durchgeführt
Grafikeinstellungen reduziert (dann läuft auch Firefox flüssig, jedoch irritiert mich das bei meinem Setup das ich nicht beides an haben kann)
Firefox Addons deaktiviert (Problem war weiterhin vorhanden)
BIOS Update auf den aktuellsten Stand durchgeführt
Final Fantasy 14 komplett neu installiert
Windows 10 komplett neu installiert

Problem:
Guten Tag an alle,
ich zocke gern aktiv Final Fantasy 14 und WoW (nebenbei am Rande) und ich gucke nebenbei auch Youtubevideos oder Twitch. Was ich leider feststellen musste ist, dass mein Firefox total am abruckeln ist, bzw der Sound ganz normal abspielt aber die Videos stehen bleiben. Bei Twitch ist es leider ähnlich. So langsam bin ich echt ratlos, weil ich mir einfach nicht erklären kann, dass ich beides nicht nutzen kann obwohl ich schon ein leistungsstarken PC habe.
 
wie viele tabs sind auf? welche komponenten sind wie stark ausgelastet? Vermutlich ist deine Grafikkarte ausgelasstet und der rest reicht nicht mehr für die Hardwarebeschleunigung im browser.
 
Außer die Grafikeinstellungen des Spiels und die Videoqualität runterzuschrauben wirst du wohl nicht viel tun können. Ich sitze ebenfalls im selben Boot mit einer RX 480. Es scheint als würde AMD den Grafikkarten nicht die notwendige Hardware mitgeben, dass ein weiterer Bildschirm mit Video Wiedergabe unabhängig von Gaming Leistung funktionieren kann. Hardware Beschleunigung ist hier auch nicht die Lösung.
Die FPS zu cappen ist aber grundsätzlich eine Idee.
 
Crythunder schrieb:
s scheint als würde AMD den Grafikkarten nicht die notwendige Hardware mitgeben
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun. :confused_alt:

Wenn WoW und Final Fantasy gleichzeitig laufen und die Grafikkarte für beinahe 100% auslasten ist es doch nur logisch, dass nicht mehr viele Ressourcen für die Videowiedergabe übrig bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
madmax2010 schrieb:
wie viele tabs sind auf? welche komponenten sind wie stark ausgelastet?
Max 2-3 Tabs nicht mehr.
Hier ist die Auslastung:

graphen.png

Ergänzung ()

Gufur schrieb:
Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun. :confused_alt:

Wenn WoW und Final Fantasy gleichzeitig laufen und die Grafikkarte für beinahe 100% auslasten ist es doch nur logisch, dass nicht mehr viele Ressourcen für die Videowiedergabe übrig bleiben
Moment.. Ich glaub du hast da was falsch verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt^^ Ich zocke net FFXIV und WoW parallel das wäre ja blödsinn :D Ich zocke entweder das eine oder das andere. Jedoch habe ich das Problem in WoW nicht hingegen in FFXIV schon.
 
In welcher Qualität werden die Videos abgespielt?
Ist die Hardwarebeschleunigung aktiv?

Denn ich spiele zwar nur in 1080p, aber wenn ich alle Regler auf "Ultra" stelle,
wird es mit den 60 FPS eng. Aber das Video läuft trotzdem noch ohne Probleme.
Liegt daran, dass Grafikkarten ein eigenes Hardwareelement für aktuelle Videodaten haben und
vom Spiel überhaupt nicht beeinflusst wird.

Der Menüpunkt ist unter Einstellungen->Allgemein->Abschnitt "Leistung"->"Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" zu finden.
 
GTrash81 schrieb:
Ich zocke mit den vorgegeben Einstellungen. Ist meist Hoch (Desktop) aber ich habe die Schatten deaktiviert. Zu dem zocke ich auf 3440x1440 (144Hz). Jedoch kann es nicht daran liegen, weil ich vor paar wochen auch ganz normal zocken konnte in Ultrawide und nebenbei youtube hatte.

Wegen Firefox ist die Leistung dort aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere läuft Youtube noch schlimmer. Videos werden in 1080p ausgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sekorhex schrieb:
Ich zocke entweder das eine oder das andere. Jedoch habe ich das Problem in WoW nicht hingegen in FFXIV schon.
Das ändert doch nicht viel an der Grafikkartenauslastung, wenn die nahe 100% liegt (was ja ein gutes Zeichen ist), bleiben halt kaum noch Ressourcen übrig. Dass du nicht 2 Spiele zur gleichen Zeit spielen kannst, wird er wohl verstanden haben.
 
Bei mir das Gleiche wenn ich ein Spiel mit DX12 offen habe. Minimiere ich es ist alles ok, wenn nicht ruckelt Firefox sogar beim Scrollen.
 
Ich würde schon erwarten, dass eine RX480 ein 1080p60 Video im Browser Fenster trotz eines laufenden Spiels problemlos wiedergeben könnte. So bleibt nur das runtersetzen auf 720p.
GTrash81 schrieb:
wird es mit den 60 FPS eng. Aber das Video läuft trotzdem noch ohne Probleme.
Welcher Hardware benutzt du? Ich habe den Verdacht, dass es auf Nvidia eventuell anders abläuft als bei AMD.
 
Ruckelt es auch in einem anderen Browser?
Teste doch einmal mit dem Edge.

Finde die aktuellste Firefox Version relativ Buggy. Ist mir auch schon abgestürzt.
 
@Crythunder
RX 5700 ;-)

@Sekorhex
Ganz vergessen das Youtube die Videodaten bevorzugt via AV1 speichert, was dann auf die 3D-Hardware der GPU geht. Installier über das Addon-Menü von Firefox "h246fy", dass zwingt Youtube die Videodaten als H264
auszuliefern und diese gehen dann den gesonderten Weg den ich erwähnt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crythunder
end0fseven schrieb:
Auch mit Edge ohne Addons habe ich dies ausprobiert und leider war dies auch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieviele fps hast du in FF14? Skalierung (windowsseitig) kostet richtig Leistung und da hat bei mir damals auch alles geruckelt. Mann hab ich da gesucht. Und bewusst aktiviert hatte ich das nicht.
 
Vermutlich auf neuen Treiber warten:
1625065667046.png


Das betrifft wohl auch das Spielen nebenher...
 
Merle schrieb:
Wieviele fps hast du in FF14? Skalierung (windowsseitig) kostet richtig Leistung und da hat bei mir damals auch alles geruckelt. Mann hab ich da gesucht. Und bewusst aktiviert hatte ich das nicht.
1.PNG
2.PNG
3.PNG
4.PNG
5.PNG
 
Ich kenne das Problem auch, ebendfals Firefox und eine RTX3070/RTX2080. Bisher hatte ich das aber auch nur dann wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist wegen dem Spiel. Hab das "Problem" schon seit über 1 Jahr. Ob da ein Treiber dran schuld ist glaube ich eher weniger. Bei mir ist es meistens beim FS2020 in der letzten Zeit gewesen wenn ich dabei versucht hatte ein Tutorial zu gucken. Bis 1080p gehts meistens, aber ab 1080p60FPS fängts dann langsam an zu spacken.

Hätte bisher gedacht das es normal ist wenn die GPU gerade ausgelastet ist ist halt kein juice mehr da für das Video...
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
Ganz vergessen das Youtube die Videodaten bevorzugt via AV1 speichert, was dann auf die 3D-Hardware der GPU geht. Installier über das Addon-Menü von Firefox "h246fy", dass zwingt Youtube die Videodaten als H264
auszuliefern und diese gehen dann den gesonderten Weg den ich erwähnt habe.

Das ist dann die technische Begründung weshalb es nicht so reibungslos abläuft wie es eigentlich sollte. Ich teste statt h264ify, enhanced-h264ify, welches mehr Optionen bietet. Erst die neuete Generation kann wohl mit AV1 vernünftig umgehen und meine Polaris scheint bereits bei VP9 zu quittieren, weshalb es zu diesen Effekten kommt.

Hier die Quelle zum Decoding: https://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Video_Decoder

Laut Task Manager braucht meine GPU mit Hardware Beschleunigung bei h.264 2-3%, mit VP9 6%. Das erklärt die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die einstellungen von FFXIV von Hoch auf Mittel (Desktop) gestellt und nun funktioniert auch Youtube flüssig. Anscheinend kommt Firefox, Win10 oder meine Hardware mit einer Einstellung in FFXIV nicht klar.
 
Zurück
Oben