Firefox - Übermäßige Arbeitsspeicherauslastung

SaveMan

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da kein richitges Problem, eher eine Frage.
Und zwar wie man an dem Screenshot sieht hat mein Firefox mit nur 4 Tabs eine RAM-Auslastung von über 500MB.
Meines erachtens ist das viel zu viel und nun stell ich mir die Fragen:

1.) Kann die Auslastung herunterfahren, do auf 200-300MB viellecht?
2.) Warum hängt Firefox beim scrollen von Webseiten trotz der großen RAM Auslastung?

Mein System:
Intel C2D E6750 @ stock
DFi Blood Iron P35
4GB DDR2-800
XFX 6870
Windows 7 64 Bit Ultimate

Wäre schön wenn mir einer vielleicht weiterhelfen könnte.

Anhänge

• firefox.jpg
    firefox.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 457
Firefox ist halt total aufgeblasen, ich benutze Chrome. Ist der bessere Firefox.

Zu deinen Fragen:

1. Hast du mal Probiert manche Addons zu deinstallieren bzw. gegen andere auszutauschen?
2. Könnte auch ein Ad on sein.. Installier mal SmoothWheel!

Also bei mir hängt Firefox neuestens einige Sekunden ungefähr 3x am Tag. Das nervt ziemlich. Vllt. kann ich hier auch eine Lösung finden.

Kann ich bestätigen, mein Firefox hängt auch desöfteren ...

Verlauf und Cache löschen bewirkt manchmal Wunder.

Bild.de sagt alles.

Hab die hier aufgeführten Probleme mit verschiedenen Rechnern mit Google Chrome gehabt. Seitdem nutze ich Firefox 6 ohne Probleme oO

scheint mittlerweile normal zu sein, mit FF 5.0x habe ich ca 400mb + PluginContainer von 50mb bei 26 offenen Tabs

Was du probieren kannst: "about:memory" in die Adresszeile eingeben und auf "Minimize Memory usage" klicken. Ansonsten sind 500-700MB mit Firefox normal

Ansonsten Chronik vllt. abschalten. Hohe Werte (also lange Speicherzeiträume) bremsen extrem.

Zuletzt bearbeitet:
lass ihn einfach, wenn Ram frei ist nimmt er sich halt welchen

Welche Addons hast du Installiert und welches Antivirenprog?

durch z.B. Video DownloadHelper wird massig Ram gefressen/oder ähnliche Addons
Avast! z.B. verringert auch die Zugriffszeiten auf Seiten und Downloads bei aktiven Web/Netzwerkschutz

Ist doch egal, solang du den RAM nicht anderweitig benötigst.
FF schluckt halt a bisserl. Und wenn man auch noch HD-Videos auf Youtube schaut, kanns auch mal gegen das Gigabyte gehen, wenn man einige Fenster läden lässt.

Ungenutzer RAM ist sinnloser RAM!

Ich habe gerade mal geguckt und als installierte Addons habe ich bloß Xmarks und Adblock..

Meine FF Vers. ist 6.02 und mittlerweile bin ich bei 600MB für 3 Tabs..

Cache habe ich schon des öfteren glöscht.. ;-D, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber leider vergebens.

Zum Thema Java habe ich auch schon meine Erfahrungen gemacht, stellenweise besteht das Problem, dass wenn ich ein Programm öffne welches Java benötigt, sich FF und der Java Prozess gegenseitig beeinflussen.
Zur Folge hat das, dass mein Rechner dann mit 100% CPU Last läuft..

Aber sobald ich eines der Programme wieder schließe beruhigt sich alles und die Systembelastung liegt nur noch 1-2%.

PS:
Als Antivirenprogramm benutze ich Avira

Zuletzt bearbeitet:
Konnte ähnliches feststellen im FF. Auch Seitenaufbaue sind deutlich langsamer bei vielen Daten als z.B. mein Opera. Mein Opera hat ne etwas größere Ram-Auslastung als der Chrome, ist aber in meinen Augen schneller. FF ist bei mir komplett abgeschrieben.

Ganz einfache Lösung für das Problem:

Schritt 1: Firefox schließen
Schritt 2: Firefox öffnen
Schritt 3: Über mehr freien RAM freuen

Er verbraucht mit der Zeit immer mehr Speicher, weil er von geöffneten Seiten nicht alles wieder freigibt. Ist ein bekanntes Problem und wird ab Firefox 7 besser.

Seltsam, dass so viele Benutzer über so viel RAM Verbrauch berichten. Ich habe selten über 200MB RAM von Firefox in Verwendung.

Zurück
Oben