VirtualBox Arbeitsspeicherauslastung VM

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
ich habe eine Frage zur Ram Auslastung der VirtualBox Maschinen.
Es ist so das wenn ich einer VM z.B. 8Gb Ram zuweise, dieser Komplett zu 100% vom Host belegt wird, auch wenn die VM nur selber 1,5Gb aktuell braucht.

Ist das Normal?

Bei der Festplatte habe ich bei VirtalBox auch 500Gb angegeben, aber diese ist auf dem Host aktuell auch nur mit 30Gb belegt.
Warum wird der Ram jetzt zu 100% belegt, obwohl in der VM dieser nicht benutzt wird und ist das den anderen Visualisierungen (z.B. Proxmox) genauso der Fall?
 
Bei mir ist das nicht so. Ich hab Windows mit einer Virtualbox Maschine gestartet und verbrauche 15 GB. Der Machine habe 8 GB zugewiesen. Starte ich eine zweites Linux mit auch zugewiesenen 8 GB. Steigt der Ram auf dem Host auf nur 17 GB.

Solltest vllt. eine neuere Version installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und tollertyp
Also hier ändert sich wenig an der RAM-Nutzung, egal ob ich einer VM 4, 8 oder 16GB zuweise. Es wird im Host-OS nur ca. das belegt, was auch die VM wirklich nutzt.
Bezieht sich natürlich auch auf Virtualbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Doofe Frage: ist das nicht sogar eine Einstellung (also "dynamischen Arbeitsspeicher"), die pro VM gilt?
Und wenn ich die Doku von @PC295 anschaue, dann sieht das ganz so aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Also ich habe auf den ersten Blick keine Einstellung bei vbox dazu gesehen (und auch nichts geändert).
Bei HyperV kann man es konfigurieren, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Also laut Doku sieht es bei VBox halt so als, als wäre das pro VM.

Und ja, bei Hyper-V ist das pro VM:
1695324745638.png
 
Matrix5678 schrieb:
Es ist so das wenn ich einer VM z.B. 8Gb Ram zuweise, dieser Komplett zu 100% vom Host belegt wird, auch wenn die VM nur selber 1,5Gb aktuell braucht.
Ich nehme an das ist eine Windows VM? Also als Gast?
 
Ja, mein Host PC mit Windows 10 hat 16Gb Ram und auf dem läuft eine Windows VM an die ich 8Gb Arbeitsspeicher freigegeben habe.

Wenn ich unter der VM unter den Taskmanager der VM wechsle werden mir 1,5Gb Arbeitsspeichernutzung angezeigt, aber am Host sind die vollen 8Gb belegt.
 
Das hängt vom Virtualisierer ab, manche können dynamisch RAM für die VMs vergeben, wie Hyper-V vom Kollegen @tollertyp #7 im Bild, und sowas wie Virtual Box leider nur statisch und fest.

Bei dynamischen RAM besteht die Gefahr des Overprovisioning, sprich viele VMs wollen mehr RAM als eigentlich vorhanden ist, deshalb macht man das eher fest. Wenn nur 1-2 VMs laufen, die das GesamtRAM nicht verbraten und genügend für den Host vorhanden ist, kann man das auch dynamisch machen.
 
Windows als Gast neigt dazu, den RAM erst mal zu allokieren. Teste eine Linux-VM gegen und du wirst das Verhalten nicht fest stellen.
 
nutrix schrieb:
Das hängt vom Virtualisierer ab, manche können dynamisch RAM für die VMs vergeben, wie Hyper-V vom Kollegen @tollertyp #7 im Bild, und sowas wie Virtual Box leider nur statisch und fest.
Laut verlinkter Doku stimmt das halt nicht ganz... auch wenn es vom Konzept her anders ist wie bei Hyper-V wenn ich es richtige lese.
Ergänzung ()

Matrix5678 schrieb:
Wenn ich unter der VM unter den Taskmanager der VM wechsle werden mir 1,5Gb Arbeitsspeichernutzung angezeigt, aber am Host sind die vollen 8Gb belegt.
Du hast dem Gast ja auch 8 GB zugewiesen.

Vielleicht prüfen, ob es mit der Anpassung an der VM sich anders verhält, vielleicht auf eine andere Virtualisierung umsteigen, vielleicht mehr Arbeitsspeicher verbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
tollertyp schrieb:
Laut verlinkter Doku stimmt das halt nicht ganz... auch wenn es vom Konzept her anders ist wie bei Hyper-V wenn ich es richtige lese.
Ja, mit Gasterweiterung gehts, danke für den Hinweis.
 
Zurück
Oben