FireFox: "Your connection is not secure"

Cov

Lieutenant
Hallo,

seit ein paar Tagen erhalte ich bei FireFox Nightly zeitweise die folgende Meldung:

962327c.png

Egal zu welcher Webseite ich gehe, immer die gleiche Meldung. Browser komplett schließen und neu aufrufen, bringt nichts. Merkwürdigerweise tritt das Problem aber nicht dauernd auf, sondern nur gelegentlich. Ein "Refresh" von FireFox hat keine Änderung gebracht. Habe schon mit zwei Malware Scannern das gesamte Systemdrive gescannt, jedoch nichts gefunden.

Weiß vielleicht jemand, was ich noch versuchen könnte?

]Morgoth[ schrieb:
Hast du dir bereits folgendes durchgelesen? ...
Hallo, habe es gerade getan, aber nichts davon hat geholfen. Weder das Löschen von "cert8.db", noch "Bypassing the Warning". Merkwürdig :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Prüfe mal deine Systemzeit.
Wenn die nicht mit den cert. der Website übereinstimmt kommt es auch zu diesen Fehler.

Neues Profil versucht?

Hast du vielleicht irgendwelche "Schutzsoftware" installiert, die SSL-Verbindungen "untersucht" (i.d.R. Default eingestellt)?

Edit: Da war jemand schneller.

McMOK schrieb:
Prüfe mal deine Systemzeit.
Wenn die nicht mit den cert. der Website übereinstimmt kommt es auch zu diesen Fehler.
Wie bitte? Also die Systemzeit zeigt die genaue Uhrzeit an. Demnach müsste ich als Nächstes nachprüfen, was die Urhzeit der cert. Website wäre ... obwohl mir FireFox ja bei jeder Website diese Meldung gibt.
Ergänzung ()

baizon schrieb:
Neues Profil versucht?
Nein, das noch nicht, aber es wäre eine Kapitulation, wenn ich es nicht auch so hinbekommen würde.
Ergänzung ()

M@rsupil@mi schrieb:
Hast du vielleicht irgendwelche "Schutzsoftware" installiert, ...
Das Ungewöhnliche ist ja, daß ich den gleichen Browser schon seit Jahren benutze, das Problem erst vor ein paar Tagen aufkam.

Das mit der Systemzeit kann ich bestätigen. Hatte mal einen Läppi bei dem die BIOS Batterie leer war. Dort wollte Firefox auch nicht mehr. Erst nach Austausch der Batterie hat sich die Sache erledigt. Eventuell Update in anderer Sprache gezogen? Dabei kann es auch zu Konflikten kommen. Da mal die Uhrzeiteinstellungen prüfen (12h vs 24h).

Nochmal. Zuerst prüfen ob dein Antivir SSL manipuliert.

Und was soll die Aussage bedeuten dass du den Browser schon Jahre verwendest.
Dinge ändern sich. Browser, Addons, Antivir und sogar das OS.

Aber so ist das eben in einer Zeit wo man ungefragt automatisch Updates im Hintergrund eingespielt bekommt.

Wenn alle Stricke reissen dann Systemwiederherstellung bemühen und automatische Updates abstellen.

Vielleicht liegt es sogar am Provider. DNS etc.

Und wenn du schon ne Nightly verwendest dann treten Problem sicher noch öfters auf.
Da hilft nur gegentesten. Eventuell sogar mit ner Linux-Live-CD um das OS oder deinen ISP auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
so ungewöhnlich ist das nicht, Zertifikate laufen nunmal irgendwann ab. also gehts dann von einem tag auf den nächsten nicht mehr, wenn aus irgendeinem grund die Zertifikate nicht erneuert wurden
Ja, aber kann ja wohl nicht möglich sein, daß die Zertifikate von sämtlichen Webseiten zur gleichen Zeit ablaufen?
Ergänzung ()

]Morgoth[ schrieb:
... Eventuell Update in anderer Sprache gezogen? ...
Gute Idee, habe soeben ein Update von 45.0a1 (2015-11-10) ... auf ... 49.0a1 (2016-05-21) gemacht, soweit läuft alles prima. Mal gucken ob die Meldung nochmal auftaucht.

Über eine Pre-Alpha-Version hier zu philosophieren ist eher müßig. Der passendere Weg dafür wäre wohl sicher ein FF-EntwicklerForum. Ganz interessant finde ich in diesem Zusammenhang den Hinweis auf die jahrelange Verwendung (wo hier täglich neue Dinge eingespielt werden). Sachen gibt es.

Jup, hatte ich auch schon. Die BETA Versionen sind nur auf Englisch verfügbar. Das kann zu Konflikten (in deinem Fall mit den Zertifikaten) führen. Schön, dass es nun läuft :).

cbtestarossa schrieb:
Nochmal. Zuerst prüfen ob dein Antivir SSL manipuliert.
Ja die Idee ist gut, aber wenn die Meldungen auch kommen, wenn der Scanner komplett ausgeschlatet ist, ...

Und was soll die Aussage bedeuten dass du den Browser schon Jahre verwendest.
Dinge ändern sich. Browser, Addons, Antivir und sogar das OS.
Ja ok, aber so ein hartnäckiges Problem war mir bisher noch nicht untergekommen. Ich könnte verstehen, wenn der Browser merkt wie eine Navigation zu einer beliebigen URL heimlich umgeleitet wird und er es mittel so einer Meldung zum Schutz des Benutzers vermeidet. Nur würde ein Malware Scanner sows nicht aufdecken? Hm ...

Wenn alle Stricke reissen dann Systemwiederherstellung bemühen und automatische Updates abstellen.
Systemwiederherstellung hatte ich bei meinem Betriebssystem abgestellt, um Speicherplatz zu sparen. Und automatische Updates versuche ich auch stets zu vermeiden.

Und wenn du schon ne Nightly verwendest dann treten Problem sicher noch öfters auf. Da hilft nur gegentesten. Eventuell sogar mit ner Linux-Live-CD um das OS oder deinen ISP auszuschließen.
Also ich konnte gerade dieses Thema auf Computerbase nur deswegen eröffnen, weil ich den Internet Explorer benutzt habe. Hätte sonst auch Google Chrome, aber jedenfalls scheint es bei mir ausschließlich ein Problem mit FireFox zu sein.

Ich kenn das nur, wenn das Datum falsch eingestellt ist. Habe ich bei meinen Kunden schon des öfteren erlebt.

Dann gehe auf PortableApps und installiere dir diverse portable Versionen von Firefox zum gegentesten.
Hier noch ein Addon womit du deine FF_Einstellungen inkl. deiner Addons und Searchplugins etc. sichern kannst.
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/febe/
Am besten ist es Unterordner zu verwenden. Und statt glaub ich 3 vorgegebenen Sicherungen nimm halt 10 oder 30.
Ab dem Wert werden alte Sicherungen nämlich gelöscht.
Und um Speicherplatz zu sparen kannst du den Sicherungs-Ordner ja per NTFS komprimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich wollte nur Bescheid geben, nach einigen Tagen unbeschwerter Benutzung des Browsers kam heute wieder diese hartnäckige Fehlermeldung. Fest entschlossen dieses Problem im FireFox Forum zu besprechen, fand ich zufälligerweise den folgenden Hinweis, probierte ihn aus und es funktioniert wieder einwandfrei.

c799077.png

Diese Einstellung war nämmlich vorher noch bei: "Use System Proxy Settings"

c023022.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben