Fehler “Connection is not secure”

blanc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
327
Hallo,

ein Fehler “Connection is not secure” meldet sich im Firefox bei einer Webseite. Das komische ist, dieser Fehler verschwindet wenn ein VPN eingesetzt ist. Kann mir jemand erklären?
 
DAs VPN wird den Traffic selbst verschlüsseln, kann aber natürlich alles mitlesen. Vielleicht teilst du uns mit, um welche Seite und welches VPN es sich handelt.

Edit: Und das was @Ranayna sagt
 
Welcher Firefox.
Welches betriebssystem.
Welche website.
Welches VPN

Zensai schrieb:
DAs VPN wird den Traffic selbst verschlüsseln, kann aber natürlich alles mitlesen
aber das sollte eigentlich nicht einfach TLS ersetzen. Es sei denn, sie machen da ohnehin mitm, ein Firefox ist extrem veraltet und nutzen zum erneuten Verschluesseln SSL3.0 / TLS 1.0 oer sonstiges, wovon man die Finger lassen sollte..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Vielleicht wird die Verbindung ohne VPN über einen Proxy geleitet, der die Zertifikatsprüfung aushebelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pilatesjünger
madmax2010 schrieb:
Es sei denn, sie machen da ohnehin

Naja, schau dir "Webschutz" und "SafeBrowsing" Funktionen der Schlangenölsoftwares an. Die machen zb genau das und bringen gerne auch ein "sicheres" VPN mit.
So oder so brauchen wir mehr Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Surfen Über http (statt https) wird normalerweise genau diese Fehlermeldung angezeigt. Da der vpn-Dienst mittels Verschlüsselung von deinem pc/Router bis zum VPN-Dienst verschlüsselt wird, bekommst du diese Meldung nicht. Wobei die Website immer noch unverschlüsselt und somit nicht sicher bleibt, inklusive der möglichen malware… nur wird deinem System „sicher“ vorgegaukelt
 
Ich vermute eher etwas mit einem im VPN nicht mehr moeglichen Zertifikatscheck, wenn CRLs oder die OSCP Adresse nicht erreichbar sind.
Oder durch das VPN werden andere Zertifikate angeboten (Stichwort: Geolocation), denen womoeglich nicht vertraut wird.
Oder das der VPN Betreiber die Zertifikate austauscht, wie einige hier vermuten.
Oder da kommt was mit Zeitzonen durcheinander, so das die Pruefung fehlschlaegt.

Das sind die Sachen die mir auf die Schnelle einfallen, aber bei weitem nicht die einzigen Fehlerquellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Schoen, eine von den ganzen Fragen beantwortet :D
Welche genaue Fehlermeldung bekommst du?

So in etwa sollte das aussehen, wenn man auf dem Warnbildschirm ist, und Erweitert... klickt:
1656946724185.png

Ergänzung ()

Nachtrag: Solltest du schon eine Ausnahme erstellt haben, kannst du die ueber das Schlosssymbol in der Adressleiste wieder entfernen.
 
madmax2010 schrieb:
Welcher Firefox. In welcher version genau?
Welches betriebssystem.
Welche website.
Welches VPN
Und vielleicht noch welche plugins im browser
welcher antivirus.
sonstige "Sicherheits" "Software"?
@blanc :) Alle fragen und so. wichtig.

Die haben da tatsaechlich noch TLS 1.0 und 1.1 aktiv - https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.mikrocontroller.net&s=104.26.12.250

Sollte bei moderner Software deaktiviert sein. Daher nehme ich einfach mal an, dass du altes Zeug ohne aktuelle patches nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlerbegründung: Your connection to this site is not private. Information you submit could be viewed by others.

Ich kann diese Seite aber im Private Mode besuchen. Wie komisch!
 
Ich kann die Seite mit Firefox und PaleMoon ohne Problem und Fehler öffnen.

Vielleicht pfuscht dir sonst was noch rein wie zB ein AntivirusGuard der deine Verschlüsselung aufbricht oder dein VPN.

Oder Firefox selbst oder eine seiner Einstellungen oder ein Addon macht Probs.

Eventuell hilft auch mal Cache leeren oder mal mit STRG+F5 aktualisieren.
 
Ein Beispiel:

Eingegeben: www.t-online.de -> alles OK
62.138.238.100 (IP von t-online.de) -> Connection is not secure
 
@blanc Dir wurde nun mehrmals gesagt - welche Informationen man braucht um das Problem analysierne zu können.

Offensichtlich willst du keine Hilfe. Bitte liefere die Informationen nach - sonst macht das alles keinen Sinn:

madmax2010 schrieb:
Welcher Firefox.
Welches betriebssystem.
Welche website.
Welches VPN
 
Dein Beispiel laesst sich immerhin erklaeren, auch wenn immer noch viele Details fehlen. Wie zum Beispiel die genaue Fehlermeldung!

Zertifikate auf Webseiten werden in den Allermeisten Faellen fuer Domainnamen ausgestellt. Man kann IP Adressen angeben, aber das macht nur in Ausnahmefaellen Sinn, weil IP Adressen, insbesondere wenn da mehrere Server im Spiel sind, sich auch mal aendern koennen.

Schauen wir uns mal das Zertifikat von www.t-online.de an. Das kann bei dir evtl. etwas anders aussehen, weil ich Linux verwende.
1657959762615.png


Relevant sind hier der Common Name, ganz oben, und die Subject Alt Names (SAN) in der Mitte.
Nur wenn du eine dieser Adressen aufrufst, ist dieses Zertifikat gueltig.

Rufst du die Seite also ueber ihre IP auf, bekommst du erwartbarerweise eine Fehlermeldung:
1657959938463.png

Hier ist dann auch in blau der genaue Fehler zu sehen. SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN bedeutet genau das: Die im Zertifikat angegeben Domains passen nicht zu dem was du eingetippt hat.
Schaut man sich jetzt dieses Zertifikat an, ist uebrigends schnell sichtbar, dass das nicht der gleiche Server wie oben ist:
1657960083714.png

Andere CA, andere Subject Name Infos, andere Subject Alt Names.
Klickt man auf akzeptieren wird man schlicht weitergeleitet, dann auf die Seite mit dem Zertifikat von oben.

Da wird die Telekom bei AWS (deswegen vermutlich das Amazon Zertifikat) einen Loadbalancer fuer www.t-online.de stehen haben.

Zertifikate sind ein komplexes Thema. Das hier ist ein eher trivialer Fall, der einfach erklaert ist.
Wenn wir dir weiterhelfen sollen ist es unumgaenglich das du mit Details rumkommst.
 
Zurück
Oben