FireFox29 & WebGL

Piktogramm

Admiral
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
8.849
Nachdem schon beim Umstieg von FF27 auf FF28 die WebGL Beschleunigung nicht mehr möglich war (selbst mit den typischen about:config Einstellungen) hätte ich es mit FF29 dann doch mal wieder gern, wenn so ein paar Klickiebunti Webseiten mehr machen würden als ruckeln.

Wege zum WebGL Glück und Linux mit FireFox29 werden also gern genommen ;)

Auszug GLX Info
Code:
OpenGL vendor string: Intel Open Source Technology Center
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel(R) Haswell Mobile 
OpenGL core profile version string: 3.3 (Core Profile) Mesa 10.1.0
OpenGL core profile shading language version string: 3.30


Betreffendes Grafikhardware: Intel HD Graphics (Haswell)
Distri: Ubuntu 14.04 x64
Kenrel: 3.11.0-19

Edit:

https://wiki.mozilla.org/Blocklisting/Blocked_Graphics_Drivers#On_X11

webgl force und layers.acceleratopn force ist true
Mesa über Versionsnummer 8 sollte auch nicht in der Blacklist stehen


Edit2:

about:support
Code:
[B]Grafik[/B]
Geräte-ID	Mesa DRI Intel(R) Haswell Mobile
GPU-beschleunigte Fenster	0/4 Basic
Karten-Beschreibung	Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Haswell Mobile
Treiber-Version	3.0 Mesa 10.1.0
Vendor-ID	Intel Open Source Technology Center
WebGL-Renderer	Intel Open Source Technology Center -- Mesa DRI Intel(R) Haswell Mobile
windowLayerManagerRemote	false
AzureCanvasBackend	cairo
AzureContentBackend	cairo
AzureFallbackCanvasBackend	none
AzureSkiaAccelerated	0
Ergänzung ()

Ergänzung, es handelt sich anscheinend um die 2D Beschleunigung, 3D läuft.
http://get.webgl.org/
passt soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
In firefox 28 wurde alter render code entfernt, aber der neue ist noch nicht standardmäßig aktiviert. Natürlich nur auf linux, überall sonst ist der an.. typisch.

true:
layers.offmainthreadcomposition.enabled
layers.acceleration.force-enabled
layers.async-video.enabled (this is optional)

false:
layers.use-deprecated-textures

Ich weiß leider nicht ob man in firefox 29 noch 'MOZ_USE_OMTC' setzen musst; bin noch auf 28.

Viel 'Spass' :p

http://featherweightmusings.blogspot.de/2013/11/no-more-main-thread-opengl-in-firefox.html

http://mozillagfx.wordpress.com/2013/10/28/removing-old-opengl-layers/

http://mozillagfx.wordpress.com/2012/10/06/how-to-help-testing-off-main-thread-compositing/

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=924403
 
Durch diese Einstellungen (inkl Moz:Use-OMTC) ist Firefox von nahezu unbenutzbar langsam auf es nervt gewaltig langsam gekommen. Immerhin ein Geschwindigkeitszuwachs von gefühlten 300% :D


Im Ernst, wenn ich mit FF29 mehrere Tabs aktualisiere und seien es nur 20-30 Wikiseiten vergeht eine Ewigkeit eh FF wieder nutzbar ist, weil das Rendern der seiten schlicht ewig dauert. Der Unterschied fällt beim Laden einer Seite nicht sofort ins Gewicht, beim Laden mehrer Seiten gleichzeitig bekomme ich jedoch die Griese, agesehen davon laufen halt manche Seiten einfach nur als Diashow ab. ;(

http://earth.nullschool.net/#current/wind/surface/level/orthographic=-350.00,22.08,576
Gefühlt wirklich dopelt bis dreimal so schnell. Aber aus 1 fps 3 fps zu machen während Chromium das Ganze flüssig rendert...
Ergänzung ()

Ok wenn nicht noch ne Zauberlösung kommt geb ich es für diese Version auf.

Mittlerweile habe ich div. Anleitungen gefunden die sich meist auf Nightlies beziehen und keine Funktioniert auch nur annähernd. Entweder läuft der Browser überhaupt nicht mehr oder aber die Performance vaariiert irgendwo auf recht untauglichem Niveau.

Werde mal die ESR Version probieren, vielleicht will die gescheit laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sysrq schrieb:

And be prepared for your system to crash, potentially.

Heh, ist ja nichts neues. Firefox schafft es, X komplett zu zerschießen, wenn man zu große Bilder öffnet. :rolleyes:

Mit gloriösen AMD Treibern richtet die neue Beschleunigung leider mehr Schaden an, als dass es was bringt. Auch typisch. ^^

Typisches AMD Erlebnis: http://i.imgur.com/3ns92BY.jpg
Ergänzung ()

Hmm, also ohne die Umgebungsvariable (aber mit den restlichen Optionen) läuft es definitiv flüssiger, und obendrein ohne Glitches. Interessant,
 
Zurück
Oben