FireTV Cube richtig verstehen ?

P4ge

Commodore
Guten morgen Community

eins vorweg, dass ist nicht meine Überlegung, ich wurde nur mit dem Problem und deren Lösung beauftragt.

Folgendes Setup ist aktuell gegeben:

Samsung 42 Zoll TV (Modell unbekannt aktuell, vermutlich 2014 (H Serie))
FireTV Stick
und einen Echo Pop

Gewünscht wurde, dass auf zuruf der Pop Musikstreaming (Spotify) abspielt. Funktioniert (auf Pop)
Gewünscht wurde, dass auf zuruf der Pop Radio Sender abspielt. Funktioniert (auf Pop)
Gewünscht wurde, dass auf zuruf der Pop den TV startet und verschiedene HDMI Eingänge ansteuert. Das hat nicht funktioniert.

Daraufhin wurde (ohne meine Empfehlung) ein FireTV Cube angeschafft, Begründung der Cube hat einen Lautsprecher.
Spotify wird jetzt auf dem TV abgespielt, aber der TV schaltet sich nicht ein.
Radio wurd jetzt auf dem TV abgespielt, aber der TV schlatet sich nicht ein.
ABER auf zuruf startet der Cube den TV und schaltet auch zwischen den HDMI Eingängen durch wenn gewünscht.

Ich habe diverse Zurufe versucht um die Musik nur auf dem Cube Lautsprecher auszugeben. Kein Erfolg.
Ich habe auch in der App schon den Fernseher manuell entfernt neu hinzugefügt, nur externe Lautsprecher im TV eingeschaltet, Cube vom TV getrennt. Alles ohne Erfolg.

Meiner Auffassung nach, funktioniert der Cube wie er sollte, da er ja ein Fire TV <- ist und somit für den Betrieb am TV konzipiert wurde. Die Echos hingegeben sind als reine Lautsprecher ausgelegt. Ist es überhaupt möglich hier das entsprechende Anwendungsszenario zu "übergehen"? Müssten dafür evtl Räume angelegt werden? Das habe ich noch nicht ausprobiert, weil ich diese Funktion noch nie genutzt habe.

Am Anwendungsort stehen alle Geräte direkt nebeneinander (1 Zimmerapartment). Umtausch/Rückgabe ist auch noch möglich.

Also... Ähh...
Ich würde als erstes hingehen und in der Alexa App
ungefähr Mehr --> Einstellungen --> Fire TV --> Ein anderes Gerät verknüpfen
den Echo Lautsprecher mit dem Fire TV Cube verbinden.

Dann solltest du über den Echo Lautsprecher den Fire TV Cube steuern können.
Bzw. dann auch sagen können "schalte den Fernseher ein" oder so.

zwei unterschiedliche aktivierungsbegriffe definieren, damit das passende gerät sich auch angesprochen fühlt?

@KnolleJupp

Rein zum Verständins. Ich kann den Alexageräten "Aufgaben" zuweisen? Sorry für die vielleicht dumme frage.

@eLeSDe
Also : "Alexa spiel ..... auf spotify " / und "Dingsda schalte TV ein" ? Meinst du das damit?
Auch hier wie oben. Dadurch das ich selbst nie vor dem Problem stand hab ich mich null damit beschäftigt und wollte das an meinen Geräten nicht ändern weil es bei mir perfekt läuft. Besagtes Gerät steht halt nicht bei mir sondern in einem Heim. Deshalb suche ich vorher alle Möglichkeiten zusammen um nicht jeden Tag für einen Versuch vorbei zu fahren

P4ge schrieb:
Also : "Alexa spiel ..... auf spotify " / und "Dingsda schalte TV ein" ? Meinst du das damit?
ja, man kann ja mehrere vorausgewählte begriffe zuweisen in der einstellungs/companion app - im haus einer bekannten hört einer auf echo, der nächste auf alexa und der dritte auf computer

Du willst ja eigentlich nur das der Fernseher "bedient" wird, egal ob sich der Echo Pop oder der Fire TV Cube angesprochen fühlt.
Und genau dafür ist die Funktion da. Indem du in der Alexa App den Echo Pop mit dem Fire TV Cube verknüpfst/verbindest.
Dann erreichst du genau das.

Und ja, du kannst allen Alexa-Geräten ein eigenes Aktivierungswort zuweisen. "Alexa", "Computer", "Echo" usw.

Zurück
Oben