Firewalls getestet von PC-Welt

Jo, SysGate hat neulich auch noch wo anders gewonnen. Frag mich nur nicht wo. Jedenfalls waren die anderen Hochkaräter al á Zone Alarm und Co dahinter.
 
Also muss ich annehmen das die PC-Welt gekauft wurde.
Also wenn die Sygate Personal Firewall Standart 5.5 (Platz 8) doch nicht so schlecht ist dann postet mal bitte denn Downloadlink.
Bei www.sygate.de gibt es nur 5.1.
Die 5.5 ist doch deutsch oder?
 
@Morgoth
die XP-Firewall filtert nur eingehenden Traffic, für Leutz die auch ohne Haustür leben mag das befriedigend sein.

wop
 
wop schrieb:
Diese Fragen wurden schon mind. 1000 mal beantwortet, benutz bitte die Suche.

wop
laugh.gif


Ich glaube da hat jemand denn Hintergrund meiner Frage nicht verstanden (sorry wenn sie undeutlich formuliert war bzw. man den Sarkasmus nicht raushören konnte) :rolleyes:

Die Aussage - in die Frage verpackt - war: eine Desktop Firewall ist SINNLOS - außer ein paar zusätzliche Lücken und mehr Ressourcen-Verbrauch.
 
ernstl schrieb:
Die Aussage - in die Frage verpackt - war: eine Desktop Firewall ist SINNLOS - außer ein paar zusätzliche Lücken und mehr Ressourcen-Verbrauch.

Ja und? Davon wird die Welt nicht untergehen.

Wenn Dus immer noch nicht verstanden hast, frag ruhig weiter. ;)

wop
 
Ne du Softwarefirewall ist so sicher wie ein Aufkleber auf der Fensterscheibe eines Autos die dem Dieb zeigt ,,hier ist eine Alarmanlage eingebaut,, der kleine Dieb lässt wohl die Finger vom Auto aber den richtigen Profi hält das nicht auf, der bricht ein und klaut dir das Radio und die Alarmanlage wenn er eine braucht nimmt er auch mit.
Was ich damit sagen will ist, wenn ihr an den richtigen dran seit der macht euch den PC Platt da kannst 10 Firewalls am laufen haben, der kleine wie einer hier schon sagte "Scriptkiddie" der hat eh keine große Ahnung davon, alles was der eventuell machen kann ist dich mit PortScans zu bombadieren, das kann ich auch, wow feine Sache :rolleyes: .
Vorallem, ein Hacker hat alle Firewalls auf dem Rechner liegen und hat alle Zeit der Welt, Lücken in der Software zu suchen bzw. die Schutztmechanismen auszutricksen. Bis der Hersteller dahinterkommt und das fixt kann es für manche schon zuspät sein, man siehe MS man siehe die ganzen Virenkiller, die hinken immer nur hinterher, vorbeugen können die nicht, die können nur gegen bekanntes schützen.
Bei mir können die machen was sie wollen, können sich richtig austoben wenn sie es schaffen auf den Rechner zu kommen, ich starte abere bestimmt keinen Trojaner. Und wenn ich meine irgendwas läuft faul, wird die Platte gekillt und die Image kommt drauf, fertig.
 
Hanibani schrieb:
Ne du Softwarefirewall ist so sicher wie ein Aufkleber auf der Fensterscheibe eines Autos die dem Dieb zeigt ,,hier ist eine Alarmanlage eingebaut,, der kleine Dieb lässt wohl die Finger vom Auto aber den richtigen Profi hält das nicht auf, der bricht ein und klaut dir das Radio und die Alarmanlage wenn er eine braucht nimmt er auch mit.
Du meinst ein Hacker kann den Aufkleber Outost Firewall gesichert auf meinem Rechnergehäuse lesen? - das glaub ich nicht. :o



Vorallem, ein Hacker hat alle Firewalls auf dem Rechner liegen und hat alle Zeit der Welt, Lücken in der Software zu suchen bzw. die Schutztmechanismen auszutricksen. Bis der Hersteller dahinterkommt und das fixt kann es für manche schon zuspät sein, man siehe MS man siehe die ganzen Virenkiller, die hinken immer nur hinterher, vorbeugen können die nicht, die können nur gegen bekanntes schützen.
Naja, es gibt auch Leutz die behaupten, wenn sie das Logbuch der Enterprise hätten könnten sie zum Saturn fliegen. :p



Und wenn ich meine irgendwas läuft faul, wird die Platte gekillt und die Image kommt drauf, fertig.
So mach ich es auch. Welches Images-Prog benutzt Du, und wie hoch ist damit Transfergeschwindigkeit beim Schreiben?

OK, dann schlage ich Dir und den Hackern einen Test vor:
Unten siehste meine IP, ich laß den Rechner bis 18 Uhr durchlaufen,
wer als erster hier postet welche Verküpfungen auf meinem Desktop liegen hat gewonnen.
party.gif


wop
crying.gif
 

Anhänge

  • IP.png
    IP.png
    20 KB · Aufrufe: 304
Wop, nochmal - nur für dich.

Eine Desktop-Firewall ist komplett SINNLOS.


Und: Ich würde dich doch bitte in einer ernsthaften Diskussion ernsthaft zu antworten - deine Antworten auf den Post von Hanibani waren lachhaft.
Gerade die Analogie mit dem Autoradio ist doch wirklich anschaulich.

Wenn du daran interessiert bist, schicke ich dir einige Links, die werden dich dann über die angebliche "Sicherheit" von Desktop Firewalls aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung...)
@wop
Mach dir nix draus, du bist nicht der einzige der das nicht versteht, ich "wir" sind alle dumm :D
Ich "wir" haben keine Firewall weil wir doof sind du aber hast eine weil du schlau bist, respekt, viel Vergnügen und mein Beileid.
Nur noch eins, wenn du 100% Sicherheit benötigst, verzichte aufs Internet, das ist jetzt ein Tipp von mir für dich ;)
 
Morgoth schrieb:
Das sind Cyberpunk-Phantasien, die nichts mit der Realität zu tun haben.

Schön, da sind wir beide ja wiedermal gleicher Meinung. :p


Den anderen Sicherheitsexperten empfehle ich, sich mal Sinn und Bedeutung von Smilies zu Gemüte zuführen.
kopfpatsch.gif

Es wurde Euch bestimmt schon offt gesagt, aber ich muß es noch mal Wiederholen: Ihr dürft nicht jeden Blödsinn glauben, den Manche im Netz verbreiten.


wop
elaine.gif
 
Habe die Sygate Firewall auf allen meinen Rechnern und ich kann mich nicht beschweren stört nicht beim Saugen oder Zocken absolut keine Probleme.
kann ich nur empfehlen
 
Ich glaube dir gerne, dass eine konfigurierte Desktop-Firewall keine offensichtlichen Probleme verursacht.
Nur... was bewirkt sie?

@Wop: Friede... ich glaube ich habe in meinem Fanatismus deine Smilies überlesen... :) In Zukunft würde ich dir allerdings vorschlagen Sarkasmus und ernst gemeinte Kommentare etwas besser zu trennen...
 
@ernstl
warum schreibst Du nicht einfach, was Dich bedrückt.
Vielleicht ist ja was nützliches dabei, was Andere dann für sich verwerten können.

wop
 
Primäre Einwahl über DSL-Router
an diesem hängt ein www.fli4l.de - Router (wireless)

sozusagen DoppelNAT :-P

und habe aber trotzdem eine Desktopfirewall installiert: u.a. um zu gucken, welche Shareware oder Fullware seine Homepage anruft

Sicherheitstechnisch macht eine Software-Firewall keine Burg aus einer Strohhütte. Aber rein Informativ setze ich sie gerne ein.
 
Einverstanden Wop, ich versuche es ein letzte Mal.

Eine Desktop - Firewall hat keinen praktischen Nutzen!

Sie bewirkt nichts, verbraucht Ressourcen und bewirkt sogar noch mehr Sicherheitslücken.

Verstanden?

Ich denke diese Aussage birgt praktischen Nutzen für jeden Sicherheits-Interessierten.
 
Also, meines Wissens verhält es sich folgerndermaßen:

Bei den Internet Security Packs liegt das von McAfee (Firewall+Virenscanner etc.) auf Platz 1, dicht gefolgt von dem gleichen Produkt aus dem Hause Norton.

Bei Virenscannern ist der von G-Data (AntiVirenKit Professional 2004) definitiv der beste!

Bei Software-Firewalls ist, glaube ich, die Norton am besten, gefolgt von McAfee.
ZoneAlarm Pro ist auch ziemlich gut; die Freeware-Variante blockt viel, schützt ganz gut, hat aber fast keine Einstellungsmöglichkeiten.

Am besten ist eine Hardware-Firewall, entweder direkt am Rechner oder noch mit einem Rechner dazwischengeschaltet.

Gruß,
blutrichter
 
1. Zum Grundthema: PC-Welt-Tests sind i.d.R. ungefähr so nützlich wie Lungenkrebs. Ich würde darauf nix geben. Ich bin überzeugter Nutzer der Outpost Free und finde sie alleine schon aufgrund des Banner-Blockers klasse. Eine hohen Ressourcenverbrauch kann ich nicht bestätigen.
2. Zur Diskussion: Ich möchte doch die Gruppe der "SW-Firewalls bringen nichts"-Poster bitten, für uns Laien wenigsten kurz zu erklären, warum sie nichts nützen und vor allem, wieso sie noch mehr die Sicherheit gefährden.
In dem Zusammenhang mal ein blöde Frage meinerseits:
Wieso im aller Welt beschäftigen sich Computerzeitschiften und -Ezines von Computerbild bis iX mit SW-Firewalls, wenn sie nicht nur nutzlos, sondern sogar kontraproduktiv sind? Ist das ein große Fake, um die Zeitschriften voll zu kriegen oder was steckt dahinter?
 
Zurück
Oben