Firewalls getestet von PC-Welt

Im Testlabor simuliert PC Professionell über 1800 Hackerangriffe und hebelt mit Web-Attacken und Trojanern rund 20 bekannte Firewalls aus.

Mit etliche Tools, die auch auf jeder Linuxdistri sind, kann man jeden Rechner und (fast) jede Softwarefirewall mit sovielen Anfragen überschütten, bis die Prozessorleistung zum Beantworten nicht mehr ausreicht und der Rechner und oder die Softwarefirewall einfriert. Dieses nennt PC Professionell Hackerangriffe, echt lächerlich.
Weder der User noch der selbsternannte Hacker können auf einen eingefrorenen Rechner zugreifen, dem User bleibt nur die Resettaste zu drücken. Und dieses Resetten ist meist für den User der einzige Schaden, es sei denn er hatte Dokumente in Bearbeitung und konnte diese nicht mehr abspeichern.


Gefährlicher ist es für Server und Rechner mit Lan, wenn Freigaben nicht mit sicheren Passwörtern versehen sind. Unsichere Passwörter kann man durch tausendfaches ausprobieren (mit Tools) Hacken und so Zugriff auf den Server erlangen.

Es sind die Medien, die abwechselnd alle 14 Tage posaunen: So schützen Sie sich vor Hackerangriffen, dann wieder: Firewalls ausgehebelt.
Auch Norton und Konsorten tragen zur Verunsicherung bei.
Auf einem Einzelplatzrechner gibts nichts zu Hacken.

Die einzige Gefahr für einen Einzelplatzrechner lauert auf manipulierten Websites. Mit den nötigen Patches fürs OS, ohne IE, und einer Softwarefirewall ist man aber auch davor sicher.

wop
 
Sorry, Pinguin, aber der Link ist auch nicht der Knaller, denn es verbirgt sich hinter dem "unabhängigen" Test die PC Professional!

Und noch ein nettes Zitat hieraus:
Um zu testen, ob die Software wirklich Trojaner stoppt, setzt PC Professionell drei unter Experten anerkannte Simulationen ein, die jede Desktop-Firewall blocken sollte: Dabei versuchen Programme, vom Anwender-PC aus unter falschem Namen Daten ins Internet zu senden. So tarnt sich die Simulation Firehole als Internet Explorer. Obwohl die meisten Firewalls versprechen, dass dank ihrer Hilfe Trojaner nicht nach Hause telefonieren können, enttarnen nur Sygate, Kerio und Tiny diese Testangriffe.
Na, toll, wenn man eine FW hat, sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass, wenn man nicht gerade selber recht dusselig ist, gar kein Trojaner auf die Platte gelangen sollte. Ich versteh die Logik nicht... :rolleyes:
 
Also nehmen wir mal die Sygate:
Was ist das alles?
Zusätzlich in der Professional Edition:

* Stealth Browsing
* VPN-Unterstützung
* Advanced Trojan Protection
* ICS-Unterstützung
* Online Intrusion Detection System
Wofür brauch ich das als Normalnutzer?
 
b-runner schrieb:
Na, toll, wenn man eine FW hat, sollte man doch eigentlich davon ausgehen, dass, wenn man nicht gerade selber recht dusselig ist, gar kein Trojaner auf die Platte gelangen sollte. Ich versteh die Logik nicht... :rolleyes:
Ob mit oder ohne Firewall, ein Trojaner oder Virus usw. kann nicht einfach so durch die Luft auf die Platte gelangen .

Trojaner, Virus usw. verbergen sich in Mails, CDs, DVDs, Diskette, IRQ und auf Websites. Davor schützt man sich mit einem Virenscanner, man muß das Zeug daran hindern auf die Platte zu gelangen - denn es gibt welche, die knipsen Virenscanner und Firewall aus.

Vor Malware in Websites schützt man sich außerdem, indem man nicht mit dem IE surft, denn die Malware ist auf den IE u. dessen Bugs optimiert.

Ein Firewall ist ein Netztwerkkontrollwerkzeug, Schutz bietet sie nur begrenzt und nicht sicher.
Sicher macht man seinen Rechner in erster linie durch Deaktivieren nicht benötigter Dienste.

wop
 
hallo+
also ich hab die norton personal firewall 2004
bin eigentlich recht zufrieden damit....... denk aber shcon dass es noch bessere gibt.. gerade in sachen einstellungsmöglichkeiten etc.
 
In der aktuellen PC-Welt 04/04 im Bereich Leserbriefe stehen 3 Mail's wegen den Test's.
Darin steht warum die Sygate jetzt so schlecht ist. Der Selbstschutz z.B. wurde in dei Kaufversion aktiviert.
 
Hiho
ich bin auch gerade auf der suche nach der richtigen firewall.
Hatte bis jetzt Norton was aber nichts getaugt hat ( hin und wieder Systemabstürze) dann habe ich den PC-Welt test gelesen und mir auhc nochma die ct rausgesucht in der der Firewall test war. Leider immer noch keine "richtige" gefunden:
Norton: Stürzt bei zuhohem Emule traffic und zu vielen verbindungen ab
Sygate: startet nicht im terminalfensterbetrieb, zumindest kann ich da die firewall nicht konfigurieren, kA ob sie an ist
McAfee: siehe Norton
Kerio: siehe Sygate

Im Moment läuft jetzt ZoneAlarm, da es (bis jetzt) am stabilsten gelaufen ist...
ansonsten würde ich McAfee empfehlen...

PS: Falls wer weiß wei ich die Firewalls im Terminalbetrieb zum laufen bringe wär mir sehr geholfen ;-D
 
Zurück
Oben