Firmensmartphone gesucht

Bruzla schrieb:
Gerade was Exchange-Funktionen und einige VPN-Apps angeht, läuft das mit einem iPhone einfach runder.

Hehe der war gut.
https://www.borncity.com/blog/2019/10/09/ios-13-1-x-updates-und-probleme/

Oder etwas in die Vergangenheit zurück geblickt:
https://support.microsoft.com/en-us...th-exchange-activesync-and-third-party-device

Noch besser natürlich, wenn man nur self-signed Zertifikate fürn Exchange hat...

Mein Android hingegen hat Aquamail Pro, das ist mehrmals zu M365, zu onpremise Exchanges versch. Versionen und div. IMAP Konten verbunden und macht nicht die geringsten Probleme.

Was mit Exchange Mist ist, die die Gmail App auf Android, das stimmt.
Aber vollkommen, egal, denn wie der TE schreibt haben die gar kein Exchange.

@TE: Aber zum Thema Pixel 4a oder ein Nokia. Habe selber ein 7.2
Welcher Mailsystem wird denn genutzt?

Android > Apple, gerade wenn es um produktives Arbeiten geht. Meist sind es die Apple Tablets, die stehts zur Rep müssen, wegen irgendwelcher Softwareprobleme.

Erst in diesem Jahr schon 2x bei externen Firmen gehabt. MS und Android läuft dagegen meist Problemlos. Oder der MA, weiß schnell wie er die Probleme beheben kann. Bei Apple gibts nur geht oder geht halt nicht.

corvus schrieb:
Also, du 2 beliebige Links rausgewühlt, von denen einer Probleme sowohl für iOS und Android listet, und willst damit jetzt bewiesen haben, dass eines nicht runder als das andere laufen kann?

Noch besser natürlich, wenn man nur self-signed Zertifikate fürn Exchange hat...
Dann muss man das Zertifikat an den Client ausrollen. Genau wie bei jedem Windows-PC, Android usw.
Mag sein, dass man bei Android die Warnungen als User einfach wegklicken kann, sicher ist aber anders.

Mein Android hingegen hat Aquamail Pro, das ist mehrmals zu M365, zu onpremise Exchanges versch. Versionen und div. IMAP Konten verbunden und macht nicht die geringsten Probleme.
Unter iOS gibt's auch diverse Drittanbieter E-Mail Clients, u.a. auch Outlook von MS selber. Irgendeinen Client zu finden, der ordentlich ActiveSync und IMAP spricht, wird unter beiden Systemen kein Problem sein.

Auf beiden Systemen kann man mal Probleme haben, und gab es auch schon Probleme. Sind halt komplexe Syseteme, da wird man nie 100% Bugfrei laufen.

Meine Erfahrung ist auch, das iOS etwas runder läuft. Unter Android hatte ich z.B. öfter mal Probleme damit, dass nicht alle Kalender synchronisiert wurden. War jetzt aber auch nichts riesiges.
Aber eine allgemeingültige Aussage will ich aus den anekdotischen Erfahrungen jetzt nicht machen.
Ergänzung ()

AYAlf schrieb:
Android > Apple, gerade wenn es um produktives Arbeiten geht. Meist sind es die Apple Tablets, die stehts zur Rep müssen, wegen irgendwelcher Softwareprobleme.
Gerade auf Tablets ist Android nun wirklich weit abgeschlagen, insbesondere was augefeilte Apps & co angeht. Selbst MS Office hat unter Android weniger Funktionen als unter iPadOS. Produkitivät auf Tablets ist sicher nicht Androids Stärke.

Erst in diesem Jahr schon 2x bei externen Firmen gehabt. MS und Android läuft dagegen meist Problemlos.
N=2 also. Statistisch also eine Nullnummer. Und MS und Android laufen dagegen "meist" problemlos? Klingt ja sehr fundiert...

Oder der MA, weiß schnell wie er die Probleme beheben kann. Bei Apple gibts nur geht oder geht halt nicht.
Auch total aussagekräftig so ohne Beispiele.... Bei wie vielen der Probleme unter Android / Windows kommt denn - nachdem der MA Zeit investiert hat - ebenso "geht nicht" raus? Und wie oft kommt da der Fall "geht oder geht halt nicht" vor?

Zumindest unter Windows gibt es auch (besser fundierte) Berichte, dass User dort deutlich öfter Hilfe brauchen als mit Apple / Mac: https://www.computerworld.com/artic...-are-even-cheaper-to-run-than-it-thought.html

Kann sich also jeder mal selbst ein Bild machen. Vielleicht so ganz ohne Fanboy-Brille oder Anekdoten, die dann für allgemeine Aussagen rangezogen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Dann muss man das Zertifikat an den Client ausrollen. Genau wie bei jedem Windows-PC, Android usw.
Mag sein, dass man bei Android die Warnungen als User einfach wegklicken kann, sicher ist aber anders.

Ok dann rolle mal den self-signed Zertifikat an ein aktuelles iOS aus.
https://developer.apple.com/forums/thread/117327?answerId=363140022#363140022

Maximal umständlich und wenn man Pech hat, darf man auch das Konto neu verbinden.

Allein, dass Du sagst "genau wie beim Windows PC" sagt schon alles. Irgendwie greift meine in einer Minute angelegte GPO, die das Zert auf allen Windows Clients ausrollen kann, nicht für iOS...

Und in Android klickt man keine Warnung weg, man kann dem Zertifkat direkt vertrauen. Die Verbindung ist genauso verschlüsselt bei bei allen anderen Systemen. Der Aufwand ist nur ein anderer.

Vor iOS 14 wars auch nicht möglich, ne andere Standardmailapp zu wählen.

Das verstehe ich nicht unter "rund"

Aber vollkommen egal, der TE wird kein Exchange Konto haben. Gerade egal was er nimmt, ob Pixel oder iPhone.

Leutz ist versteh das nicht ...

ich habe hier expliziert nach einem Android Smartphone gefragt. Bekomme dann als nächstes die Antwort, dass ich doch ein iPhone nehmen solle (wonach ich garnicht gefragt hatte) und nun gibt es hier einen Fanboy Kampf ....

Es geht mir nicht darum ob iOS besser ist als Android - sondern welches Firmensmartphone MIT Android es werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und K-BV
snaxilian schrieb:
Grundlegend: Entweder ein aktuelles Pixel Gerät ODER ein Gerät mit Android One oder ein aktuelles aus der Enterprise Recommended Schiene wobei das dann idR auch mit Android One läuft.

rony12 schrieb:
Geräten müssen 2 Jahre mit Updates versorgt
  • Versprochen vom Hersteller was Major-Versionen betrifft?
  • Oder soll dies auch die monatlichen Security Patches von Android umfassen?
  • Sollen diese Security Patches auch zeitnah! verfügbar sein?

Vor allem die letzten zwei Fragen sind ein Knackpunkt. Außer Google direkt oder Geräte mit Android One wirst kaum Hersteller finden, die dies erfüllen. Selbst OnePlus, die mit 3 Jahren Updates, davon 2 Jahre Security Updates werben schreiben im Kleingedruckten, dass die Security Updates nur im 2-Monats-Zyklus erscheinen.
Außerdem gelten die Aussagen immer direkt ab erscheinen des Geräts.
Selbst ein vergleichsweise frisches OnePlus Nord, verfügbar ab Ende Juli, bekommt Sicherheitsupdates nur alle 2 Monate und Stand heute nur noch für 1 Jahr und 10 Monate und noch ein weiteres Jahr Majorupdates, also die nächste Android Version.

Entweder Pixel 4a oder die Nokia Geräte. Die sind auch sehr beliebt wenn es um Firmensmartphones geht. Der Updatezeitraum ist der selbe.
Für wenig Geld das Nokia 5.3.

Zurück
Oben