News First Level Support: Werdet ihr über Weihnachten zum IT-Helfer eurer Familie?

Ich gebe keine blanko Checks mehr in Sachen Technik. Das Internet ist älter als ich. Heute immer noch von neuer Technik zu reden, weil sich Personen seit Jahrzehnten gewehrt haben mit der Zeit zu gehen..

Als ich Fernseher verkauft hab dachte ich auch immer wieso kann ich sehen was auf dem Bildschirm steht (Was welche Taste aktuell macht Rot/Blau/Gelb/Grün) - andere aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gullveig
Hardware Suche ich meistens aus. Smartphone Tablets tvs Haushaltsroboter. Weil die Familie ungern vergleiche durcharbeiten will und nicht entscheiden kann welche Funktion wichtig ist und welche nicht. Da genieße ich vertrauen und beschwert hat sich auch noch niemand.

Wenn dann die Eltern zu Besuch kommen (nicht nur zu Weihnachten) bringen sie ihre Gerätschaften öfters mit und ich soll so Spezialsachen konfigurieren. Wie Bilder zwischen Handy und Tablet synchronisieren. Oder Screen cast einrichten.

Oder eben das übliche: win11 auf nicht win11 kompatibeler Hardware (alter Laptop den man geerbt hat und im Wohnmobil Urlaub nutzen möchte) installieren. Habe vorher sogar Linux vorgeführt.

Wenn wir zu Besuch sind. Wird das geerbte (mein altes) Nas einmal gecheckt, uefi (agesa) updates auf Papas 5700g eingespielt. Alles dass was man per remote eben nicht hinbekommt.

Aber insgesamt ist es mit aktuellem Android und Windows alles entspannter als zu Zeiten von win7, ie und den Anfängen von Android. Wo eben mehrere Virenschutzprogramme liefen, die merkwürdigsten Programme im Autostart hingen und man auch mal Viren entdeckte.
 
Habe da keine Probleme mehr seit ich vor Jahren auf Linux umgesattelt bin und das auch so kommuniziert habe. Meinen Bruder gebe ich noch Support aber das ist alle paar Jahre mal der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und Kuristina
Ich darf in meinem Freunden und Bekannten Kreis sowie in der Familie seit vielen Jahren immer die PCs zusammenstellen und zusammenbauen. Ich mach das aber gerne da der Zusammenbau von PCs ein Hobby von mir ist. Bisher gab es da tatsächlich auch noch nie Probleme :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Christi schrieb:
musste mir später dinge anhören wie: „seit du am pc warst, gibt es problem xyz.
Da kann ich nur Louis Rossmann zitieren: „You touch it, you own it!“ leider ist es wirklich so.

Wenn etwas schon so verhunzt ist, dass du es nicht direkt fixen kannst, lass es! Immer gut de Finger nicht daran gehabt zu haben.
 
Geil ist dann auch der "IT-Experte" aus'm Dorf, der dann angerufen wird, weil ich mal keine Zeit habe (Skandal!) ... so ein 63-jähriger Ex-Informatiklehrer in Frührente, der alles weiß und sich von so jungen (bin über 40 lol) Leuten aus der Stadt gar nichts sagen lässt. Fall war, dass die vorinstallierte Avira-Antiviruskacke (oder war es gar McAfee?) auf dem Laptop aus der free trial raus war und ständig ein Pop-Up erschien, dass man das jetzt unbedingt kaufen muss, weil man sonst kein Virenschutz mehr hat (!!1111). Ich habe dann per Telefon versucht meiner Mutter zu erklären, wie sie das deinstallieren kann und das Windows einen hauseigenen Antivirus hat und der völlig ausreicht. Das hat sie dann dem Typen erzählt weil sie das mit der Deinstallation nicht hinbekommen hat (ist ja auch nicht immer so einfach, der Dreck sitzt ja tief) und der ist völlig ausgerastet, wie ich sowas erzählen könnte. Und der ist natürlich "Experte", auf den hört meine Mutter dann natürlich, der macht das ja schon beruflich auch. Naja, habe mich dann durchgesetzt aber was das wieder an Zeit und Nerven gekostet hat..

Auch spannend waren die Zeiten, als ich das Prinzip einer Cloud erklären musste. Ging um die Fotos und was passiert wenn man sie hier löscht oder da und wieso die jetzt auf dem Laptop auch sind usw. usf. ... aber gut, bei sowas verstehe ich, dass das für ältere Semester schwer vorstellbar ist.

/edit: Muss sein:

grandpa-computer.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ganz selten mal aber nur mein Mutti. Entweder geht Internet nicht, Speicher ist zu voll, Email Postfach zu voll oder ist der Mail echt oder Scam? Wo kann ich Fotos löschen? Youtube geht auf dem Tablet nicht, usw. Obwohl ich damals null Plan von Macbook hatte. Nicht Weihnachten, sondern ganzes Jahr verteilt. 🤓

Früher hatte ich wen anderes geholfen, seitdem lange nichts mehr weil Wohnort zu weit weg liegt. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
??? zeig mir die software, bei der man "nichts mehr machen muss", wenn ein "silver surfer" mal wieder das internet gelöscht hat...
mein vater schafft es selbst mit einem iphone , die konfiguration so zu verstellen, dass nichts mehr geht. aber immer "Ich hab NIX gemacht", oder "das war schon so!"
Linux mit keinerlei Rechten, wo nur Updates installiert werden können, aber ansonsten alles jedes Mal auf den Ursprungszustand zurückgesetzt wird, hab das bei meinem Dorfpfarrer so gemacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu und n8mahr
Mich fuckt das Thema mittlerweile absolut ab.
Support in der Familie ist einfach nur nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfreak, Hexxxer76, Schwobaseggl und eine weitere Person
Es fehlt: "Ich habe das Internet gelöscht."

Mein persönliches Highlight war vor ein paar Wochen in der Familie das Erlebnis, als ein naher Verwandter mir erzählte, er hätte ja vor einiger Zeit schon ein Backup einrichten lassen von einem Freund. Ich solle mir das mal ansehen, ob es aktuell sei. Es stellte sich heraus, dass die Backup-Platte seit vier Jahren nicht mehr angeschlossen worden war. Ich hab dann mal klargestellt, dass die Daten nicht per Luftpost an die Platte geliefert werden, sondern man die Platte schon anstöpseln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Olunixus
Ich helfe Familie und Freunden eigentlich das ganze Jahr über; an Weihnachten eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und piepenkorn
Was ist denn passiert?
- Keine Ahnung. Ich habe gar nichts gemacht! Gestern ging das noch!
War da eine Meldung?
- Ja, aber die habe ich weggeklickt.
Was stand in der Meldung bzw. Benachrichtigung?
- Weiß ich nicht mehr.
Aber Du hast sie doch gelesen?
- Ja, aber ich habe es mir nicht gemerkt.
Aha... Danke für's Gespräch.

P.S.: Ich gebe zu, dass ab 75 die Gedächtnisleistung rapide abnimmt und man gar nichts mehr erwarten kann. Selbst 3 Minuten sind eine Ewigkeit her und es wird nicht leichter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, Grübelfisch, the_IT_Guy und eine weitere Person
Wir machen nach den Weihnachtsfeiertagen eine Siedler 3 Lan Party mit der ganzen Familie (Großeltern, Geschwister, Nichten und Neffen). :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_, mazO!, Boimler und 5 andere
Himbeerdone schrieb:
Und das wird leider immer schlimmer, schneller und immer weniger auf deutsche Bedürfnisse abgestimmt.
Was sind deutsche Bedürfnisse und wie unterscheiden die sich zum zb von niederländischen oder dänischen Bedürfnissen?

Bei dem Rest stimme ich dir zu. Wir werden auch irgendwann die Alten sein und dann Support von jüngeren brauchen.

Abgesehen von Schwiegereltern und seltener mal meiner Mama muss ich zum Glück keinen großartigen Support leisten. Im Gegensatz zu vor 10-15 Jahren ist mir auch immer mehr die Lust daran flöten gegangen.
 
HectorSavage schrieb:
Siedler 3 Lan Party
:daumen: Könnt ihr mich adoptieren? 🤣
Habs die Jahre mal mit einem befreundeten Päääärchen in meinem Alter probiert, die Frau spielt sonst nur Sims und Klickspiele und der Mann spielt gar nicht, die haben mich das mal daddeln sehen und dann hab ich's halt vorgeschlagen, aber nach 5 Minuten haben die festgestellt: "Ist ja viel zu kompliziert und langweilig". 🥴
Ich hätte es mit Borderlands oder so probieren sollen. 🤷‍♂️

E:
Alphanerd schrieb:
Was sind deutsche Bedürfnisse und wie unterscheiden die sich zum zb von niederländischen oder dänischen Bedürfnissen?
Eckiger, blonder Kartoffelkopf mit Ingenieursblut verlangt nach dicken mechanischen Schaltern mit ordentlich haptisch Feedback. SCNR 🫣 Aber Touch bei nem Auto ist halt so eine Sache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HectorSavage, Apocalypse, Boimler und eine weitere Person
Habe keine Familienangehörige (mehr) und mein Umfeld, bei dem ich weiß, dass auch PCs schon mal genutzt werden, können sich entweder selbst helfen, oder nutzen lieber das Telefon.

So sieht das bei mir aus 👀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Meine Unterstützung im IT-Bereich beschränkt sich nicht nur auf die Weihnachtszeit.

Ich priorisiere die Unterstützung meiner Familie, einschließlich Eltern, Geschwistern, Schwiegereltern, Tanten und Onkeln, gefolgt von Freunden und Bekannten.
Ich habe meine Unterstützung jedoch auf ein angemessenes Maß beschränkt, da die Nachfrage stetig ansteigt.

Beruflich bin ich in der IT-Branche tätig, wo ich bereits ausreichend gefordert bin.

Während der Weihnachtszeit wünsche ich mir Ruhe und Erholung, da es sich um eine besondere Zeit handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, G00fY, piepenkorn und eine weitere Person
Zurück
Oben