Test Fitbit Versa 2 im Test: Trotz guter Neuerungen nicht vollends überzeugend

derpedde schrieb:
"Dass Alexa nicht ohne gekoppeltes Smartphone funktioniert, kann der Uhr keinesfalls angekreidet werden und ist zudem bei allen Smartwatches mit Sprachassistent der Fall."

Eigenartig das Siri auf der apple watch auch OHNE Smartphone funktioniert... 😉

Ich wüsste nicht wie und hab es mit iPhone Xr und AW 3 probiert
 
acty schrieb:
Ich wüsste nicht wie und hab es mit iPhone Xr und AW 3 probiert

Mit ner E-Sim in der AW Cellular ;)

Funktioniert wunderbar und ist viel nützlicher als Alexa.

Ich habe damit immer meine Nachrichten beantwortet, einfach Antwort reingesprochen, Siri macht sofort fehlerfreien Text draus und ab die Post ;)
 
okay aber die normale BT version kann's leider nicht :o
 
BastianDeLarge schrieb:
Und wie gesagt, ihre Hauptfunktion- richtig Tracken kann sie gar nicht.

Wer diesen Müll echt mit ner AW vergleicht hat den letzten Schuß nicht gehört und absolut Null Ahnung von Qualität und Funktion.

Wer eine Versa oder ein äquivalentes Gerät durch eine Apple Watch austauscht, hat von Anfang an das falsche Produkt gekauft. Du vergleichst hier ständig Geräte die in komplett unterschiedlichen Klassen unterwegs sind.

Ich kann die Versa nicht beurteilen, aber einige andere Geräte (Pebble, Amazfit BIP, Garmin Vivoactive 3). Schritte zählen hat jede dieser Uhren hingekommen, was die Entfernung und Kalorien angeht, so kann auch die Apple Watch nicht zaubern, das leitet sich aus Schrittlänge, Gewicht, Geschlecht etc. ab und ist immer nur geschätzt - zumindest solange kein GPS im Einsatz ist.

Zum Tracken ist die Apple Watch aufgrund ihrer Akkulaufzeit ungeeignet. Ich tracke meinen Schlaf, meine Fahrten mit dem Rad zur Arbeit und zurück (GPS und Puls), nach Feierabend dann auch laufen. Nebenbei Pulsmessung, Schritte, Benachrichtigungen etc. pp und das mit Always-on Display. Ich lade meine Uhren ausschließlich während des Duschens, eine Apple Watch (hat ein Kollege) würde mit der kurzen Laufzeit nicht durchhalten. Zumal mich der Umstand, dass es kein Always-on Display gibt massiv stören.

Also schön, dass du mit der AW zufrieden bist, ist auch bestimmt ein gutes Gerät, aber eben etwas ganz anderes als die hier gesteste Uhr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirkster und pYrus
Mir kommt es bei den Fitbit Produkten immer so vor als ob super Software-Funktionen mit zu lahmer Hardware betrieben werden. Irgendwie reagieren die Fitbit Uhren immer zäh und ein bisschen unzuverlässig.
Gäbe es eine gute Uhr von Huawei, die man auch super mit dem Handy verbinden und alle Funktionen bedienen könnte, ich häte eine.
 
Deepfeaver schrieb:
Aber die Kalorien zeichnet das Mi Band 4 auch nicht so gut ab bzw. überträgt die Werte falsch in google Fit.
Da kannste dich bei google bedanken. Die haben es seit 2 Monaten nicht geschafft das Problem zu beheben, dass andere Apps sich nicht mit Google Fit synchronisieren können. Es gibt so viele negative Bewertungen deswegen und Google rührt keinen Finger. Ich kann bei keiner 3rd Party App, selbst die offiziell von Google genannten, mein Google Konto zur Synchronisation/Google Fit hinzufügen. Der Support ist einfach nur armselig und gibt Tipps die überhaupt nicht helfen.
 
Ich lade meine Uhren ausschließlich während des Duschens, [..]
Und ich lade die Apple Watch von 0900 - 1000 auf der Arbeit, dies ist natürlich ein tragischer Verlust, dass ich hier eine Stunde sitzen nicht aufzeichne, und daher ist sie
vollkommen ungeeignet,
Zum Tracken ist die Apple Watch aufgrund ihrer Akkulaufzeit ungeeignet.
auch wenn ich sie Tag und Nacht trage und auch mal ab und an 3-4 Stunden in der boulder halle bin - absolut ungeeignet, natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
acty schrieb:
okay aber die normale BT version kann's leider nicht :o

Auch die kann es, wenn sie im WLAN ist. (AW4 / WatchOS 6)
 
_zej schrieb:
Zum Tracken ist die Apple Watch aufgrund ihrer Akkulaufzeit ungeeignet.
ich tracke meinen schlaf und laut uhr treibe ich durchschnittlich 70 minuten aktiv sport täglich. die dreiviertelstunde-stunde die ich dusche + frühstücke reichen. (aw4)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Googelt mal den Unterschied zwischen Fitnesstracker und Smartwatch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cynical
_zej schrieb:
Wer eine Versa oder ein äquivalentes Gerät durch eine Apple Watch austauscht, hat von Anfang an das falsche Produkt gekauft. Du vergleichst hier ständig Geräte die in komplett unterschiedlichen Klassen unterwegs sind.

Ich kann die Versa nicht beurteilen, aber einige andere Geräte (Pebble, Amazfit BIP, Garmin Vivoactive 3). Schritte zählen hat jede dieser Uhren hingekommen, was die Entfernung und Kalorien angeht, so kann auch die Apple Watch nicht zaubern, das leitet sich aus Schrittlänge, Gewicht, Geschlecht etc. ab und ist immer nur geschätzt - zumindest solange kein GPS im Einsatz ist.

Zum Tracken ist die Apple Watch aufgrund ihrer Akkulaufzeit ungeeignet. Ich tracke meinen Schlaf, meine Fahrten mit dem Rad zur Arbeit und zurück (GPS und Puls), nach Feierabend dann auch laufen. Nebenbei Pulsmessung, Schritte, Benachrichtigungen etc. pp und das mit Always-on Display. Ich lade meine Uhren ausschließlich während des Duschens, eine Apple Watch (hat ein Kollege) würde mit der kurzen Laufzeit nicht durchhalten. Zumal mich der Umstand, dass es kein Always-on Display gibt massiv stören.

Also schön, dass du mit der AW zufrieden bist, ist auch bestimmt ein gutes Gerät, aber eben etwas ganz anderes als die hier gesteste Uhr.

So ein Quatsch,

tracken geht mit der AW besonders gut. Sehr genau und Fitbit total ungenau.

Auch die Akku Laufzeit reicht dafür dicke aus.

Was ein Post ohne praktische Erfahrungen dahinter.

Fitbit kannst du wegschmeißen, in ihrer Hauptdisziplin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
-error- (loeschen kann man nicht?)
 
Bei der Fitbit Charge HR und Charge 2 habe ich das Problem, dass der Kalorienverbrauch exorbitant hoch ermittelt wird. Vor allem Gehen schlägt bei der Bewertung der Aktivitäten extrem zu Buche.
Ist das Problem bei der Versa gelöst?
 
BastianDeLarge schrieb:
So ein Quatsch,

tracken geht mit der AW besonders gut. Sehr genau und Fitbit total ungenau.

Auch die Akku Laufzeit reicht dafür dicke aus.

Was ein Post ohne praktische Erfahrungen dahinter.

Fitbit kannst du wegschmeißen, in ihrer Hauptdisziplin.

Also ich weiß ja nicht, was ihr mit eurer Versa (1) gemacht habt, aber ich nutze bis vor kurzem eine Charge 2 und seit ca. 2 Wochen die Versa 2. Die Versa 2 sieht unserer Meinung nach durchaus wertig aus und die Messung ist wie hier im Test zu entnehmen eben nicht ungenau (auch bei der Versa 1 nicht, laut CB-Tests). Das Gerät läuft auch absolut flüssig auch wenn es nicht frei von ein paar unschön gelösten Punkten (z.B. Watchfaces sind nicht auf dem Gerät gespeichert --> müssen per Bluetooth übertragen werden) ist. Ansonsten haben wir eigentlich nichts zu beanstanden und das was da wäre, haben wir bewusst vor der Kaufentscheidung hingenommen, da uns der Aufpreis zu einer "aktuellen" Smartwatch von Samsung oder von mir aus Apple eben nicht im Verhältnis zur gebrachten Leistung steht (Ich finde schon 200€ nicht wenig). Weiterhin ist beispielsweise die Akkuleistung von der AW verheerend gering, ich möchte das Gerät gerne über Nacht tragen und meinen Schlaf aufzeichnen..., die Versa 2 hat jetzt innerhalb der letzten beiden Wochen 2x jeweils 6 Tage durchgehalten. Die Versa 1 einer Arbeitskollegin hält 5 Tage, von schlechter werdendem Akku ist keine Rede (wir haben uns zufällig vor ein paar Tagen darüber unterhalten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pYrus
BastianDeLarge schrieb:
Fitbit Versa, was für ein Crap.

Bevor meine Freundin und ich mir unsere Apple Watches zugelegt haben, haben wir die Versa getestet.

Was für ein Müll, die Einrichtung und Aktionen dauern teilweise ewig, ständig langes koppeln.
Viele Watchfaces hatten immer englische Block Meldungen angezeigt.
Nach langem googlen lags bei manchen an den Datenschutzeinstellungen bis hin zur Wetter App.

Das Menü krüppelte nur so durch die Gegend.

Aber das schlimmste:

Schritte und Kalorien werden absolut falsch berechnet, alleine bei der Einrichtung, paar mal in die Hand nehmen ansonsten lag sie nur auf dem Sofa --> 2000 Schritte, dann viele Influencer welche ihre Daily Stats der Versa usw auf Insta posten -> Total falsches Verhältnis von Schritten über Kilometer zu Energieverbrauch. Immer mindestens um den Faktor 2.

Ich habe dutzende Screens ala: 10000 Schritte Juhuu -> 10Km -> über 1000Kal. gesehen....

Totaler Müll.

Nie wieder Fitbit.
Das ist nur was für yuppies welche keinen Dunst über das haben was sie tun.
(Trainings, Bewegungen, Kalorienverbrauch RICHTIG aufzeichnen etc...)

Sind dann zur AW 4 - die macht alles besser und ist echt genial.

leider läuft sie ja nur mit einem iPhone zusammen. Oder wurde dass mittlerweile auch für Android geöffnet?
 
betzer schrieb:
leider läuft sie ja nur mit einem iPhone zusammen. Oder wurde dass mittlerweile auch für Android geöffnet?
Nein weshalb sie auch für 80% der Nutzer nicht in Frage kommt.

Und auch wenn die Apple Fanboys das nicht gern hören ist die AW allein durch die Ungenauigkeit der Pulsmessung über den Sensor mit grünen LED genauso genau/ungenau wie alle anderen Uhren am Markt wenn sie keinen Brustgut verwenden. Klar bei manchen ist der Algorithmus etwas genauer als beim andern aber richtig genau ist einfach keine Uhr egal welche!
 
Zurück
Oben