Test Fitbit Versa 2 im Test: Trotz guter Neuerungen nicht vollends überzeugend

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
tl;dr: Mit kleineren Anpassungen soll die Fitbit Versa 2 an den Erfolg der ersten Serie anknüpfen. Die vorgenommenen Änderungen stehen der Uhr sehr gut und vervollständigen sie, sind jedoch zugleich kein Novum im Smartwatch-Segment. Außerdem leistet sich die Versa 2 einige Schnitzer, die das Vorgängermodell sogar besser machte.

Zum Test: Fitbit Versa 2 im Test: Trotz guter Neuerungen nicht vollends überzeugend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und BorstiNumberOne
Fitbit Versa, was für ein Crap.

Bevor meine Freundin und ich mir unsere Apple Watches zugelegt haben, haben wir die Versa getestet.

Was für ein Müll, die Einrichtung und Aktionen dauern teilweise ewig, ständig langes koppeln.
Viele Watchfaces hatten immer englische Block Meldungen angezeigt.
Nach langem googlen lags bei manchen an den Datenschutzeinstellungen bis hin zur Wetter App.

Das Menü krüppelte nur so durch die Gegend.

Aber das schlimmste:

Schritte und Kalorien werden absolut falsch berechnet, alleine bei der Einrichtung, paar mal in die Hand nehmen ansonsten lag sie nur auf dem Sofa --> 2000 Schritte, dann viele Influencer welche ihre Daily Stats der Versa usw auf Insta posten -> Total falsches Verhältnis von Schritten über Kilometer zu Energieverbrauch. Immer mindestens um den Faktor 2.

Ich habe dutzende Screens ala: 10000 Schritte Juhuu -> 10Km -> über 1000Kal. gesehen....

Totaler Müll.

Nie wieder Fitbit.
Das ist nur was für yuppies welche keinen Dunst über das haben was sie tun.
(Trainings, Bewegungen, Kalorienverbrauch RICHTIG aufzeichnen etc...)

Sind dann zur AW 4 - die macht alles besser und ist echt genial.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinabuzz, Computerfuchs, Fabo und 4 andere
RedGunPanda schrieb:
Wie lange habt ihr die AW4 jetzt @BastianDeLarge

9 Monate :)

Meine mit E-Sim, die meiner Freundin normal.

Und sie funktioniert wirklich Top, also nicht nur die Bedienung, Watch OS sondern auch die Werte welche sie aufzeichnet.

Am geilsten ist die Funktion wenn ich auf Nachrichten antworte, das automatisch per Siri, mein gesprochenes wird sehr gut erkannt. Echt schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Sithys
Die Huawei Watch GT hat eine besser Akkulaufzeit und auch alles mögliche an Board. Für alle die kein GPS brauchen reicht das Mi Band 4, das hält gut zwei Wochen mit einer Akkuladung und ist sehr genau was Schritte zählen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stulle#, Legalev, paulaner68 und eine weitere Person
Wo wir gerade schon bei Huawei sind. Sollte tatsächlich die deutlich bessere Alternative darstellen.
@acty
Wird es ein Test zur Huawei Watch GT 2 geben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Evtl. auch die Amazfit Bip GTS? Zusammen mit der Huawei GT 2 mit das interessanteste auf dem Markt durch die Laufzeiten.
 
l3L4CKY schrieb:
Die Huawei Watch GT hat eine besser Akkulaufzeit und auch alles mögliche an Board. Für alle die kein GPS brauchen reicht das Mi Band 4, das hält gut zwei Wochen mit einer Akkuladung und ist sehr genau was Schritte zählen angeht.
Aber die Kalorien zeichnet das Mi Band 4 auch nicht so gut ab bzw. überträgt die Werte falsch in google Fit.
 
Nur zur Info, es gibt bei Alexa-Geräten keine Aktivierung mit "Hey Alexa", sondern nur "Alexa" bzw. ein anderes eingestelltes Aktivierungswort. :-)
 
Den Vorgänger hatte meine Frau. Nach einem Jahr war der Akku platt, sonst ganz ok. Wenn man was vernünftiges haben möchte, kann ich nur Garmin empfehlen.
 
@acty
Wie ich der Tabelle entnehme ist auch wieder der Sensor für die Sauerstoffsättigung verbaut wie shon z.B. bei der Versa 1 und der Charge 3 die ich hab.
Leider sind diese ohne Funktion.
Könntet ihr mal Nachfragen ob Fitbit noch in irgendeiner Weise plant sie zu aktivieren?
 
Ich will eigentlich keine AppleWatch, weil Geld und zu groß. Ich hätte gern was mit so wenig Display wie möglich und ohne Account-Zwang. Damit ist Fitbit schon raus. Insbesondere, wenn dann auch noch die eigentliche Hauptaufgabe Tracking so unzuverlässig funktioniert wie bei @BastianDeLarge
Es gibt bei Beurer noch Tracker, deren App ohne Account funktioniert. Die sehen aber den Fitbits sehr ähnlich, werden also nicht wirklich viel genauer sein. Kennt da jemand Alternativen?
 
Wer sich ehrlich diese Datenschleuder kauft ist selbst schuld ... hatte mir mal eine bestellt und kam nicht über die Zustimmung zur Datenweitergabe hinaus, da diese so pervers formuliert ist ... "bin einverstanden mit der Weitergabe meiner Daten in die USA und weitere Länder" oder so ähnlich ...
 
@DMorpheus
also zuletzt (Stand Sommer 2019) soll der Sensor bzw. die Auswertung hierzu wohl noch im "Betastatus" sein.
Ich habe aber nochmals nachgefragt und eine entsprechende Zeile im Artikel eingefügt.
 
Cheetah1337 schrieb:
Wer sich ehrlich diese Datenschleuder kauft ist selbst schuld ... hatte mir mal eine bestellt und kam nicht über die Zustimmung zur Datenweitergabe hinaus, da diese so pervers formuliert ist ... "bin einverstanden mit der Weitergabe meiner Daten in die USA und weitere Länder" oder so ähnlich ...

Dem muss ich zustimmen.

Und wie gesagt, ihre Hauptfunktion- richtig Tracken kann sie gar nicht.

Wer diesen Müll echt mit ner AW vergleicht hat den letzten Schuß nicht gehört und absolut Null Ahnung von Qualität und Funktion.

Aber Hauptsache billig billig billig
 
Balthasarbildet schrieb:
Ich will eigentlich keine AppleWatch, weil Geld und zu groß.
230€ kostet die apple watch 3 neu bei Apple oder in Läden.
 
"Dass Alexa nicht ohne gekoppeltes Smartphone funktioniert, kann der Uhr keinesfalls angekreidet werden und ist zudem bei allen Smartwatches mit Sprachassistent der Fall."

Eigenartig das Siri auf der apple watch auch OHNE Smartphone funktioniert... 😉
 
5 Tage ist recht ordentlich, trotzdem nervt mich das aufladen bei Smartwatches am meisten, weswegen das für mich nach wie vor nichts für den Alltag ist. Zumal es nicht mehr wie ein Gimmick ist.
 
Zurück
Oben