Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
@MetalForLive - 1000 KCal sind viel zu wenig für deine Größe und Gewicht, du musst das langsam absenken, jeden Montag Morgens wiegen und wenn sich nichts getan hat wieder 200-300 KCal runter. Mit so einer harten Reduktion schläft nur dein Stoffwechsel ein und dann kommt der berühmte Jojoeffekt.

Wir sind von den Daten her fast gleich, in meiner 4 monatigen Diät habe ich 20 Kg weggeschreddert und war am Ende bei 1200 KCal und das war schon verdammt hart. Da wundert es mich nicht das du solche Tage hast wo du einfach nur Alles in dich reinschlingen willst.
Wie oben schon gesagt, wenn du das zu schnell machst hast du am Ende nichts davon.

q$t0Rm - Das ist echt blöd, da kann ich mich glücklich schätzen mein eigenes Gym im Keller zu haben ...

Das ist bei mir dann immer dieses 1 oder 0 ich hab da echt irgendwie Probleme ein Mittelweg zu finden, egal bei was...
Versuche jetzt aber das zu normalisieren und auf die 1800 am Tag zu kommen.

knall dir nüssse, paar mal kauen - zack 600 kcal mehr.

gute fette sind eh nie verkehrt :)

aber keine gerösteten partypacks oder son scheiss! :D

alternativ mach dir shakes.... whey, haferflocken.. paar nüsse.... bisschen magerquark - fertig. in 5 Sekunden weggezogen :-)

wenn nichts schmeckt: flavdrops deiner wahl.

Ich versuch wenn dann schon ganz normal zu essen.
Aber ich wiege jetzt halt mein essen und schau was es an Energie hat.
Hab mir eben ne schöne Bolognese gezaubert und halt anstatt 3 Teller nur einen gegessen.

Zu wissen was man an Energie zuführt ist die Basis, so übern Daumen zumindest.
Aber du solltest erstmal wissen wieviel du dir zuführen solltest - Es geht schon damit los das man eigentlich nicht unter dem Grundbedarf essen sollte weil du dir damit ne menge verbaust und nachhaltig eh nicht vorwärts kommst.

Unterm Gesamtbedarf ist Diät unterm Grundbedarf hungern.

Ja da sagt halt jeder Rechner was anderes von 2200 - 2900 Kalorien am Tag.
Die Wahrheit liegt vermutlich irgendwo dazwischen, daher gehe ich davon aus, dass ich mit 1800 ganz gut fahre.

Habe nie großen Wert auf solche Rechner gelegt sondern auf eine gute Waage. Mal ein - zwei Wochen schauen das man immer die selbe Menge an Energie zuführt, hat man zugenommen war es zu viel, hat man abgenommen war es zu wenig.
Und nicht jeden Tag wiegen, das bringt nichts, ich rechne zB. immer in Wochen.

So kann man das sehr gut ermitteln, denn jeder Mensch ist anders.

PCTüftler schrieb:
Das ist echt blöd, da kann ich mich glücklich schätzen mein eigenes Gym im Keller zu haben ...
Und das ist natürlich super! Wie ist es denn ausgestattet? Ich mache mein Homeworkout halt mit mehr Wdh. Aber mehr als 12kg im Rucksack oder Korb kann ich nicht hinbekommen, dafür fehlen mir die Gewichte. Reicht ein bisschen für den Pump aber es ist halt nicht das Gleiche.

@MetalForLive

Dein Auge ist dein bester Freund. Guck dich einfach selber im Spiegel an, und schau wie viel Fett runter muss. Auf die Bühne müssen die meisten hier wohl eh nicht, und zahlen sind auch nicht so interessant. Du merkst das schon selber, wenn du unter 20, 15 oder 10% KFA liegst. Guck dir paar Bilder an, und du wirst das sehr gut einschätzen können.

Ein gesundes Mittelding zwischen "gut leben" und "shredded sein" sind mMn ungefähr 12% KFA. Kann man mit "etwas" Disziplin und gutem Training halten.

1000kcal ist nicht mal für Frauen gut. Ehrlich gesagt müsstest du bei deinen Daten auch bei 2000kcal noch abnehmen, wenn die Kalorien gesund sind und du Sport machst. 1800kcal wären für die jetztige Zeit ganz gut, wenn du kein Gym zur Verfügung hast.

Aber nimmst du denn gerade ab, oder nicht?

@[B]$t0Rm[/B] - Ich trainiere ja schon immer Zuhause und habe mich daher auch so eingerichtet das ich alles machen kann was mir Spaß macht, Gewichte sind genug vorhanden, um die 300-400 KG oder so ... ;)

Was noch fehlt wäre eine Beinpresse und eine Multipresse, aber dafür fehlt es mir an Platz oder an Höhe. Aber mit Beinstrecker/Beinbeugermaschine und freien Kniebeugen gehts auch ganz gut. Nur die Multipresse wäre fürs zB. Schulterdrücken ein Traum, mit der freien Hantel ist das nicht ganz so der Bringer.

Für die Schultern reichen mir 2 Khs auf ner verstellbaren Bank und jeden zweiten Tag 100 Liegestütze in verschiedenen Griffen und ab und zu Klimmzüge, die Schultern sind ja eh so oft irgendwie beteiligt und neigen gern sich zu verletzen.

Ich sehe auch nur wirklich mehr erfolge wenn ich nen 5er Split mache und quasi jeden Tag trainiere.

Hab das reduziert und fahre mit weniger beinah im selben Level - mache das aber auch schon seit Jahren regelmäßig.

@$t0Rm
Ich mache das ja jetzt erst seit ner Woche aber ja ich nehme ab.
Hab das Ganze schon mal vor 1,5 Jahren ca. gemacht da war ich noch 10 Kilo schwerer als jetzt.

Seit letztem Jahr im August hats mir dann leider an Disziplin gemangelt und Sport hab ich auch so gut wie nix mehr gemacht.
Hat sich dann jetzt so langsam bemerkbar gemacht.

Meine ~10 % kfa sind auch geschichte. Seit wochen kein sport/fitness mehr und zu ostern aber auch schon davor viel "müll" gegessen. Lasse mich gerade echt gehen in der kriese :D

Aber der positive psychologische effekt ist enorm wenn man praktisch schon mal dort war.

PCTüftler schrieb:
Ich trainiere ja schon immer Zuhause und habe mich daher auch so eingerichtet das ich alles machen kann was mir Spaß macht, Gewichte sind genug vorhanden, um die 300-400 KG oder so ... ;)
Sehr schön... Ich bräuchte da eigentlich keine anderen Sachen. Mehr als ne Stange, Gewichte, Hantelbank und Ständer brauche ich nicht. Aber wirklich stark!

@MetalForLive
Dann geh ruhig etwas mit den Kalorien hoch. So niedrig muss es nicht sein. Man soll die Schritte auch immer langsam angehen. Ungefähr 200kcal alle 2 Wochen. Der Sport darf natürlich nicht fehlen.

Bei mir wars heut wieder ne Radtour und Powerwalking.

Diejenigen mit Homegym sind fein raus. Jetzt noch eins aus dem Boden stampfen ist aufgrund der Lieferengpässe ein Ding der Unmöglichkeit geworden. Oder man liefert sich einem Geier auf Ebay Kleinanzeigen aus, der horrende Preise aufruft. Is echt ätzend.
Es gibt inzwischen ja Hinweise, dass die Gyms noch länger zu bleiben. Möglicherweise sogar bis Ende August. Das ist echt hart für alle, die nicht zuhause trainieren können. Diese alternativen Workouts mit den Bändern halte ich aufgrund der ungleichmäßigen Widerstandskurven für reine Zeitverschwendung.

Exar_Kun schrieb:
Das ist echt hart für alle, die nicht zuhause trainieren können. Diese alternativen Workouts mit den Bändern halte ich aufgrund der ungleichmäßigen Widerstandskurven für reine Zeitverschwendung.
Ja, ich hoffe ja auf Kurzhanteln die wieder verfügbar werden im Mai/Juni. Mehr möchte ich auch nicht ausgeben. 15kg pro Seite, damit kann man schon so einiges machen. Wenn sie dann verfügbar sind.

Ich trainiere mit Eigengewicht und 10kg im Korb/Rucksack. Bänder mag ich auch nicht.

Von Langhantel/Scheiben/Ständer hab ich mich erstmal verabschiedet. Irgendwie ist mir das dann doch zu teuer...

Das wirklich ärgerliche für mich: Ich HATTE eine Hantelbank. Mit Langhantelstange, Curl-Stange, Dip-Ständer usw.
Aufgrund mehrerer Umzüge stand das Ding bei meinen Eltern im Keller. Ich hab ja im Gym trainiert.
Und was macht mein Vater ohne mich zu fragen? Verkauft den ganzen Kram. :rolleyes:

Edit möchte ergänzen, daß ich natürlich auch nen Kellerraum hätte, in dem ich das ganze Zeug unterbringen könnte. Wenn ich es denn noch hätte. :stock:

@lord-of-fire
Gut, sowas ist einfach nicht planbar, aber in deinem Fall im besonderen Maße ärgerlich.

Unser Sport hat keine besondere Lobby. Es wird vermutlich vielmehr als Luxusproblem abgetan, dass die mühsam antrainierten Muskeln durch diese Zwangspause langsam aber sicher dahinschwinden. Glaube auch dass diejenigen, die wirklich 10-20 Kilo Muskelmasse draufpacken und halten wollen, eine kleine Minderheit darstellen. Die meisten Mitglieder der Gyms sind doch entweder Karteileichen oder an allgemeiner Fitness und Prävention interessiert. Diese Möglichkeiten hat man ja auch zuhause durch Onlinekurse oder Ausdauertraining im Freien.

Exar_Kun schrieb:
Es wird vermutlich vielmehr als Luxusproblem abgetan, dass die mühsam antrainierten Muskeln durch diese Zwangspause langsam aber sicher dahinschwinden.
Ist das nicht ein Luxusproblem? Ich mein, ärgerlich ist natürlich wenn man professioneller BB ist und jetzt alles ausfällt. Aber das gilt ja auch z.B. für die Olympiade wo Leistungssportler sich jahrelang drauf vorbereiten und hinarbeiten und ihr ganzes Privatleben opfern um da einmal teilnehmen zu können. Da ist es dann ggf. auch kein Luxusproblem mehr wenn sie 1-2 Uni-Semester komplett haben ausfallen lassen um dann für 2020 vorbereitet zu sein.

Mal etwas "blöd" gefragt, seht ihr Döner als ein Cheatmeal?
Manchmal gibt es Tage, da habe ich überhaupt keinen Appetit und esse entsprechend wenig, aber einen gewissen Grundumsatz sollte man ja doch halten, und wenn man dann einen richtig geilen Döner Laden um die Ecke hat... dann kommt es schon vor das da einer mitgeht.
Zumindest hat der Döner einigermaßen Proteine und Gemüse, aber natürlich auch viel Carbs und sonstige "ungünstige" Nährstoffe.

Das Ding besteht vornehmlich aus Fett und Kohleydraten.
Klar, je nach Machart ist noch einiges an Salat drin.

Zurück
Oben