Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
@ReinerReinhardt
Machst du eine Diät und verfolgst einen strengen Ernährungsplan? Ansonsten kann man sicher auch nicht von einem Cheatmeal sprechen, wenn man einen Döner o.ä. isst.
Kohlenhydratgehalt ist verhältnismäßig moderat. Eiweiß gar nicht mal so wenig. Und Fett hängt von Fleischsorte und -menge und Sauce + evtl. Käse ab. Plus Salat. Gibt da sicher schlechteres Fast Food. So ein Döner kann allerdings mal nur 600 kcal oder auch mal das Doppelte haben. Je nach Tageszeit und Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Dönerteller mit Reis, Salat, und Joghurtsauce. Kein Ketchup oder ähnliche Saucen, da diese immer zuckerhaltig sind. Sehe ich gar kein Problem drin. Manches Fleisch hat viel Öl, manches nicht, ist vom Dönerladen abhängig. Fatal ist das nun auch nicht. Pommes halt nicht jedesmal nehmen, und das Weissbrot ist meistens eh nicht so der Bringer ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt und FrankenDoM
Ernährung sollte man generell eher weniger auf Mahlzeiten-Level betrachten. Lebensmittel oder Mahlzeiten sind nicht ungesund, Schokolade ist auch nicht ungesund - eine Ernährung kann ungesund sein oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und AD_38
Hallo,

ich vergesse häufiger mal einzukaufen und hab dann nur Whey als Proteinquelle zuhause. Ich wiege 70 Kilo und möchte pro kg mindestens 1g Eiweiß Pro Tag konsumieren. Nun wird Whey ja schnell von Körper aufgenommen und ist eigentlich nur nach dem Training oder morgends angebracht. Lässt sich irgendwie bewerkstelligen dass, das Whey langsamer vom Körper aufgenommen wird? z.B. dadurch, dass man vorher Kohlenhydrate (Reis, Pasta) isst?

Es gibt absolut keinen grund/sinn die aufnahme vom whey verlangsamen zu wollen, dafür ist das whey nun mal da. Für eine langsame(re) aufnahme gibt es dann das casein.

Casein vs. Whey

https://www.body-attack.de/whey-oder-casein-welches-protein-ist-idealer-fuer-dich.html

Absorptionsgeschwindigkeit_Whey_Casein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@BeBur

Das stimmt natürlich. Wobei es aber dann auch einen Unterschied macht, welche Schokolade man isst ;)

Das größte Problem ist das Weißbrötchen.
Von den Kalorien ist ein Döner jetzt kein Monster.

Achtest Du genau auf Makros, dann gibt es sicherlich bessere Optionen...

Ohne Sauce geht's einigermaßen... aber mit und im Fladen ist das ein Cheatmeal meiner Meinung.

Kennt jemand die App "6 Pack" ?
Das ist ein Trainingsplan für 8 Wochen, mit verschiedenen Übungen pro Tag. Die Übungen kann man sich vorher in einem kleinen Video ansehen, dann beginnt eine Stoppuhr mit der angegebenen Zeit für die bestimmte Übung.
Ist mMn alles sehr gut aufgebaut. Kann ich weiterempfehlen!

Sehe einen Döner nicht als Cheatmeal, die Nährwerte sind nämlich gar nicht mal so schlecht.

@Feligs - 6 Pack wird eigentlich in der Küche gemacht. ;) Aber da du von Stoppuhr schreibst wird es wohl ein HIIT Workout sein was die Fettverbrennung ankurbelt.

@PCTüftler
Mir und meinen Freunden hats jedenfalls was gebracht. Ich bin sehr zufrieden mit der App ;)
Wollte ich hier nur mal erwähnt haben falls jemand was ähnliches sucht.

Hallo zusammen

Unabhängig von der aktuellen Situation möchte ich mir gerne ein mini gym (Für Krafttraining) zu Hause einrichten. Dafür steht mir eine Fläche von 1,90 M x 3,50 M zur Verfügung (Höhe 2,60M)

Eigentlich wollte ich mir ein Power Rack hinstellen (Das von ATX ist jetzt nur ein Beispiel). Dies würde, dank der geringen Breite von 1,23 M auch wunderbar hin passen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht, welche passende Langhantelstange ich wählen müsste ... da der Raum nur 1,90 M breit ist und ich von beiden Seiten auch noch Scheiben bestücken muss , dürfe die Stange vermutlich nicht länger als 140 CM seiten. (Auch weil man bei squads z.B. gerne links und rechts zur Wand etwas Luft hätte um nicht anzustoßen)

Dieser hier würde vermutlich passen ?!
Zusätzlich bräuchte ich dann noch eine Hantelbank sowie ein Satz an Scheiben + 2 Kurzhanteln.

Wie würdet ihr einen so kleinen Raum gescheit nutzen ?
Budget setze ich erstmal keins aber Preis/leistung sollte stimmen

Langhantel für 27 Euro würde ich mich jetzt nicht trauen zu verwenden. Maximalbelastung steht noch nicht einmal dran.

@cr4zyiv4n

Puhhh. Ich weiß nicht ob das Sinn macht. Was willst du denn mit so einer kleinen Stange trainieren? Die halten nicht viel Gewicht aus und sind weder fürs Bankdrücken noch für Kniebeuge gedacht. Klar gibt es manche, die das machen, ich hätte da aber keine Lust drauf. Da ist schnell Schluss mit Gewicht.

Wenn du es drehen würdest und nur freie Stands nimmst, hast du doch genug Platz für eine größere Stange?

Vor allem über 1000€ für ein Rack auszugeben und dann keine richtige Olympiastange zu haben finde ich Geldverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cr4zyiv4n
Das Rack ist 123 cm breit. Das heißt, das Innenmaß der Langhantelstange zw. den Hantelaufnahmen müsste min. 125 cm sein, zum sicheren Raus- und Ablegen eher min. 135 cm sein. Das gibt es dann bei Hanteln mit ~220 cm Länge. Die 200 cm lange hat ja schon nur ca. 120 cm Innenmaß. Und auch mit freien Ständern ist ne 160 oder 180 cm Stange Murks, da diese zum einen von den Innenmaßen her zu schmal und zum anderen die Belastbarkeit zu gering ist.

Die Lösung mit den Stand und dem Drehen klingt gut @$t0Rm .
Ich würde evtl auf eine etwas günstigere Variante wie diese hier ausweichen. Oder ist davon abzuraten ?

Dazu eine passende Bank und eine "gescheite" Langhantel. Sollte man sich bei den ganzen Geräte an bestimmte marken halten ? Oder genügt es nach Bewertung z.B. Amazon zu gehen ?

@T101

geeignet für alle handelsüblichen Hantelstangen mit ø 30 und ø 50 mm

Du weißt schon dass ich die Racks in Verbindung mit einer gewöhnlichen Olympiastange mit 50mm Durchmesser gemeint habe, welche 220cm lang ist, oder hab ich dich gerade missverstanden?

Solche Ständer und ähnliches benutzen die olympischen Lifter ja auch beim Training. Was anderes braucht man ja gar nicht. Nur Qualitätsunterschiede gibt es da.

Ich würde die ATX Stands mit Verbindung nehmen und dann schauen, ob man bei den Höhen auch Bankdrücken machen kann. Sollte eigentlich kein Problem sein. Genau die Kombi wollte ich mir auch kaufen, ist mir dann aber doch zu teuer...

Meine Antwort war auf das Rack von cr4zyiv4n und die kurze Langhantel bezogen, sorry.

Ich hatte mir auch vor ein paar Wochen überlegt zu Hause was hinzustellen. Aber bin auch zu dem Schluss gekommen, das sich wenn dann nur was ordentliches lohnt. So einfache Ständer für 100-150 € und eine einfache Langhantel ist mir dann doch zu untauglich, wenig haltbar und zu gefährlich, um mir was in die Wohnung zu stellen. Dann wird es aber teuer und lieferbar ist eh im Moment nix

Dipständer und 16 kg Kettlebell + Bänder und ne 10 kg KH muss wohl erstmal reichen:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Alles cool.

Ich hab ja nicht mal 16kg. Bin auch sehr genervt muss ich sagen. Aber ja, Platz braucht man und Geld. Und ich zieh dieses Jahr um. Wird mir zu viel. Muss man halt aufs Gym verzichten.

Mir würden Ständer und Stange + Bank reichen. Mit Bumperplates. Perfekt :D

Zurück
Oben