Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

• Das habe ich nicht nötig.

Stimmen: 26 4,5%
  • Ist doch nur was für Machos.

Stimmen: 17 2,9%
  • Mache ich regelmäßig.

Stimmen: 384 66,3%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

Stimmen: 152 26,3%

• Umfrageteilnehmer
    579
Von 30mm-Billigkram rate ich dringend ab. Muss ja keine Eleiko sein, aber 50mm kugelgelagert und Angaben über die maximale Belastung dürfen es dann doch sein.
Für 50mm gibt's auch vernünftige Stahlscheiben oder Bumper Plates sowie einiges an Zubehör, womit man sein Homegym später noch erweitern kann.
30mm sind eine Sackgasse und wer billig kauft, kauft bekanntlich zweimal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst hab auch die "billig" 30mm Sachen. Mir reichen die vollkommen aus.
Habe eine Langhantelstange, zwei Kurzhantelstangen, Pull-Up Stange und Dip Ständer (+Gewichtsgürtel) hier.
An Gewichten habe ich 4x1,25kg, 4x2,5kg, 4x5kg, 4x10kg und 4x20kg da. Also in Summe knapp über 150kg +10kg der Langhantel. Genügt mir aktuell locker, da ich an das Gewicht bestenfalls beim Kreuzheben rankomme.
Bin allerdings eh eher Fan von Calisthenics Übungen, vorallem Pull-Ups und Dips sind meine Lieblingsübungen. Da ich keinen Käfig zuhause habe mache ich für die Beine halt Hack Squats, Kreuzheben und Glute Bridges. Beim Schulterdrücken wird es eben zum Clean Press, um das Gewicht auf die Schultern zu bekommen. Funktioniert alles, prinzipiell brauche ich kein Gym mehr (habe ich auch zum Sommer gekündigt).
Ernährung ist bei mir das größere Problem, da ich immer wieder Phasen habe, wo ich mich gehen lasse.
Bei mir funktioniert daher wirklich Intervallfasten am besten, da ich so die Zeit in der ich esse (und zuviel esse) einschränken kann. Zusammen mit mehr Protein funktioniert das, bis ich wieder in eine Phase komme, wo die Motivation fehlt.

Bei Squats mag das ja vielleicht noch irgendwie funktionieren, selbst wenn ich da auch noch die Stange anfasse. Aber wie man bei Kreuzheben oder Bankdrücken seine Hände um so eine kleine Stange umfassen soll, ist mir ein Rätsel. Gerade bei höheren Gewichten. Snatch/Clean&Jerk ist ja quasi auch unmöglich.

Ich wüsste da wirklich nicht, wie ich die Stange halten sollte. Da geht ne Menge an Griffkraft verloren, die man fürs Drücken/ziehen nötig hätte.

voodoo_child schrieb:
Bin allerdings eh eher Fan von Calisthenics Übungen
Und genau, das ist ja bestimmt dann alles kein Problem. Aber für richtiges Bodybuilding/Powerlifting/Weightlifting braucht man eine 50mm Bar. In welchen Gewichtsbereichen bewegst du dich denn bei den 3 Grundübungen?

Ähm... die 30 mm Hantelstange ist in der Mitte zwischen den Scheibenaufnahmen etwa genauso dick, wie die 50 mm Olympia Langhanteln bzw. die Olympia Stangen sind ca. 30 mm zwischen den Scheibenaufnahmen dick. Die Scheibenaufnahmen unterscheiden sich und haben 30 mm bzw. 50 mm.

Für die üblichen, undynamischen Bodybuilding- und Kraftübungen reicht ne 30 mm Stange prinzipiell. Ich habe früher auch mit einer 220 cm 30 mm Langhantel und 200 kg Belastbarkeit trainiert. Auch Kreuzheben mit 160 kg+ hab ich damit schon gemacht.

Allerdings weiß ich nicht, ob ich das heute auch noch machen würde:
https://home-fitnessstudio.de/langhanteln-welche-maximale-belastbarkeit/

Keine Ahnung, ob die billigen einfach brechen können. Die im guten im Studio haben ja anderen Stahl.

Gibts eigentlich schon Infos, wann die Muckibuden wieder öffnen dürfen?
Hier hat schon ein Betreiber gegen die Schließungsverfügung geklagt.

Für Deutschland gibt es noch keine Infos wann die Studios wieder aufmachen dürfen. Glaube in Österreich und der Schweiz machen die im Mai wieder auf.

$t0Rm schrieb:
Ich wüsste da wirklich nicht, wie ich die Stange halten sollte. Da geht ne Menge an Griffkraft verloren, die man fürs Drücken/ziehen nötig hätte.

Verstehe ich nicht ganz, olympische Stangen sind ja auch nur 30 mm dick an der Grifffläche. Oder hast du so lange Finger? ;)

Außerdem hat die Griffkraft nichts mit drücken oder ziehen zu tun, die kommt ja aus dem Unterarm. Ich zB. versuche fast alle Übungen, auch Kreuzheben, im Suizidegriff, so stärke ich auch gleichzeitig meine Griffkraft.
Hierzu ist auch wichtig wie man zugreift, die meiste Kraft beim Halten sollte fast immer aus Kleinem- und Zeigefinger kommen, die restlichen Finger sollten dann nur noch unterstützen und der Daumen eben nicht gegenüberliegen.
Kommt aber natürlich auch auf die Übung an und was man genau treffen will.
Beim Rückentraining zB. ist dieser Griff von enormen Vorteil, da man so vor allem den Lat weit besser trifft da die Ellenbogen durch diesen Griff automatisch nach innen rotieren.

Aber das ist schon fast eine eigene Wissenschaft, viel ausprobieren ist hier sehr hilfreich.

Dann nehme ich alles zurück, ich dachte 30mm Stangen wären in der Mitte ebenfalls dünner. So genau hab ich mir die wohl nie angeschaut ;)

Würde trotzdem immer zur 50er greifen.

@PCTüftler

Den Suicidegrip gibt es nur bei der Bench, daher der Name.

Kennt wer en gutes Geschmacksneutrales Veganes MKP ?
Weil ich kein Milchprodukte vertrage.
Und nein ich bin kein Veganer.
Würde das nur ab un zu für Backen oder Oatmeal nutzen.

Da ich wie du nicht alles an Milch vertrage, habe ich auch meinen Milchkonsum reduziert und bin vor 3 Jahren auf veganes Pulver umgestiegen. Ich habe viele Marken ausprobiert.
Das Beste ist für mich von Nutri-Plus. Die Lösbarkeit ist super und die Nährwerte sind auch sehr gut. Ich habe das Erbsen/Reis Protein mit Geschmack zuhause und benutze es schon seit einem Jahr. Super Verträglichkeit und viele BCAA's.
Neutrales gibt es auch, das habe ich aber noch nicht probiert.
Und es ist Made in Germany.

Hurra, jetzt muss ich nicht mehr in 4 Wänden trainieren, sondern auch draußen :D

heidelberg24 schrieb:
  • Das Kontaktverbot wird bis zum 5. Juni verlängert.
  • Es ist aber erlaubt, dass sich zwei Hausstände im öffentlichen Raum treffen dürfen. Beispielsweise können zwei Familien wieder gemeinsam miteinander essen gehen.
  • Der Mindestabstand von 1,5 Metern muss weiterhin eingehalten werden.
  • Die Maskenpflicht gilt weiterhin beim Einkaufen, im ÖPNV und in Geschäften. Angela Merkel betont, dass weitere Verschärfungen gegebenenfalls kommen können. Die Entscheidung darüber könne jedes Bundesland selbst treffen.
  • Die Notbetreuung in Kitas soll ausgeweitet werden.
  • Die Bundesliga darf in der zweiten Maihälfte wieder beginnen. Die Entscheidung hierbei liegt aber letztlich bei der DFL.
  • Das Training im Breiten- und Freizeitsport unter freiem Himmel ist erlaubt.
  • Es wird ein Konzept für Kinos, Theater und Opern erarbeitet.
  • Es gibt eine Obergrenze von Neuinfektionen. Diese liegt bei 50 Infizierten auf 100.000 Einwohnern innerhalb einer Woche. Wenn in einem Landkreis diese Grenze überschritten wird, müssen die Corona-Maßnahmen wieder verschärft werden. Falls die Infektionskette allerdings nachvollziehbar ist, beispielsweise viele Erkrankte in einem Pflegeheim, können sich die Corona-Maßnahmen darauf beschränken.
  • Alle Geschäfte dürfen wieder öffnen, es gibt keine 800-Quadratmeter-Grenze mehr.
  • Senioren können in Pflegeheimen wieder eine feste Kontaktperson regelmäßg sehen.

Wir müssen also noch warten, Freunde...

Wieso Breitensport draußen nun ungefährlicher sein soll als im Fitnessstudio verstehe ich nicht. Denke, dass Kontakt da auch unvermeidbar ist?

In NRW machen die Studios Montag wieder auf😀
Das gibt ein Langhantel Massaker!

Und das im bevölkerungsreichsten Bundesland. Was für eine Logik. Verstehe nicht, wieso da wieder jeder sein Ding macht.
Dann könnte man das hier in RLP auch machen!

$t0Rm schrieb:
Da ich wie du nicht alles an Milch vertrage, habe ich auch meinen Milchkonsum reduziert und bin vor 3 Jahren auf veganes Pulver umgestiegen. Ich habe viele Marken ausprobiert.
Das Beste ist für mich von Nutri-Plus. Die Lösbarkeit ist super und die Nährwerte sind auch sehr gut. Ich habe das Erbsen/Reis Protein mit Geschmack zuhause und benutze es schon seit einem Jahr. Super Verträglichkeit und viele BCAA's.
Neutrales gibt es auch, das habe ich aber noch nicht probiert.
Und es ist Made in Germany.

Ok danke.
Ich hab mir jetzt mal folgendes bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B07DM1RTW8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1

Was hälst du eigentlich von einem Pre Workout Snack?
Oder lieber generell vorher einfach genau Kcal tanken?

https://www.infranken.de/ratgeber/g...r-erste-termine-stehen-fest;art154607,4988072

Naja da trainiere ich lieber weiter zu Hause draußen bevor ich mir das antu

Zuletzt bearbeitet:
@CloudConnected

Definiere Snack! Wenn er gute Kalorien, mindestens 20gr Eiweiß und aus guten Zutaten ist, warum nicht? Wenn ich nicht vorkochen kann habe ich oft einen Eiweißriegel, zwei Bananen und ein paar Nüsse dabei. Die Nährwerte zählen.

Nüchtern zum Training ist möglich, habe ich 1-2 Jahre lang gemacht, ist für optimalen Muskelaufbau aber Schwachsinn. Also generell zuerst immer gut essen, und dann zum Training. Pump ist auch brutaler, besonders bei Salzkonsum.

Also für mich funktioniert das nicht, wenn ich vor dem Training esse ist meine Leistung wesentlich schlechter. Was auch kein Wunder ist da der Körper viel Energie zum Verdauen braucht. Deshalb gibt es bei mir nach 18 h nicht essen ein paar BCAAs vor dem Training und im Training EAAs + Mineralien.
Erst nach dem Training wird dann richtig reingehauen, in meinem 6 h Fenster esse ich dann 2 große Mahlzeiten und noch 1 - 2 Kleinere, bis spätestens 21 Uhr muss alles drin sein.

So funktioniert das für mich wunderbar, bin fokussierter im Training, habe mehr Energie und wenn man am Vortag die Glykogenspeicher gut aufgefüllt hat ist es absolut nicht nötig vor dem Training zu essen.
Die Proteinsynthese kommt ja außerdem auch erst nach dem Training so richtig in Fahrt, dann sollte genug "Material" zur Verfügung stehen. ;)

Du sollst ja auch nicht direkt vor dem Training essen. 1-2 Stunden Pause davor sollten schon sein. Gerne auch etwas mehr. Die größte Mahlzeit sollte auch immer nach dem Training stattfinden. Trotzdem kann man mit 1-2 Mahlzeiten trainieren gehen, wenn diese nicht unmittelbar vor dem Training sind.

Wenn du 18h fastest wirst du deinem optimalen Muskelaufbau im Weg stehen.
Optimale Proteinsynthese besteht nur bei regelmässigem Proteinkonsum über den Tag verteilt. Ich kann gerade meinen gespeicherten Artikel nicht finden, wenn ich finde, poste ich ihn.

Auch wenn ich 1 - 2 Stunden vor dem Training gegessen habe war es das Selbe, mir fehlt einfach ein erheblicher Teil an Energie.
Ich habe ja schon viel ausprobiert und das IF ist für mich einfach das Optimum. Das man damit nicht gut aufbauen kann würde ich nicht bestätigen, es kommt einfach nur auf die zugeführten KCal an. Sind diese über dem Grund- und Leistungsumsatz nehme ich ohne Probleme zu, halber KG pro Woche sehe ich da als Optimum.

Wie gesagt funktioniert das für MICH wunderbar, muss eben jeder selbst ausprobieren was das Beste für einen ist.

Was hast du denn vor dem Training gegessen?

Mich hat IF irgendwann nur noch genervt. Wie soll ich über 3000kcal beim Aufbau essen, und das Abends. Wurde mir irgendwann zu viel.
Dann hab ich langsam wieder Mahlzeiten vorgeschoben. Im Defizit machbar aber bei vielen kcal sehr anstrengend und auch darmbelastend. Das war für mich in der Umsetzung echt am schlimmsten!

Edit:
Natürlich kann man mit IF Muskelmasse aufbauen, und natürlich sind hier Kalorien auch wieder am wichtigsten. Für einen optimalen Muskelaufbau ist jedoch der Konsum von Protein über den Tag verteilt vorteilhafter als nur einmal am Abend, und an 18h am Tag nicht.
Ausserdem habe ich von einem optimalen Muskelaufbau geredet. Das Muskelaufbau mit IF nicht möglich ist, habe ich nirgends behauptet.

Zuletzt bearbeitet:
Naja snack paar Maiswaffeln mit nen Proteinaufstrich , Peanat Butter/Hand voll Nüsse
Mit IF is halt gewöhnungssache.
Genau wie manche Leute meinen man muss um bestimmte Uhrzeiten essen.
Ich hasse Aufbau deswegen mach ich das auch nicht mehr die zwanghafte reinfressen obwohl man keinen Hunger hat.
Ich esse nur noch wenn ich Hunger habe und nicht nach Urhzeit ist wesentlich angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Zurück
Oben