Fitzbox 7360SL Wlan mit 100 Mbit ?

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
So, meine Fritze 7530 ist da ..genau wie bei der 7360 SL muß ich unter Wlan die Wlan Koexistenz deaktivieren ansonsten komme ich nicht auf volle Bandbreite...ist es deaktiviert habe ich schnelles Internet.

Und noch etwas ..die Fritze zeigt mir an das ich in etwa 123 Meter von der Vermittlungsstelle entfernt sei ..

Jetzt muß morgen nur noch DSl 100 umgeschaltet sein.
Von dem AVM WLan Stick bin ich ein wenig enttäuscht, das Kabel ist doch etwas zu kurz..... Aber in den Eigenschaften sagt es mir das es auf 5 GHz steht mit Netzwerkkanal 44

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Ich zitiere mal von der AVM-Webseite (https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_wlan_funkkanal):

WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)
Die FRITZ!Box kann 20-MHz- und 40-MHz-Kanäle nutzen (gemäß WLAN-N-Standard). Wenn im 2,4 GHz-Band mehrere WLAN-Router in einem 40-MHz-Kanal funken, kommt es jedoch zu Störungen. Um solche Störungen zu vermeiden, aktivieren Sie "WLAN-Koexistenz aktiv". Die FRITZ!Box schaltet dann auf 20 MHz um, wenn sie einen WLAN-Router erkennt, der im 2,4-GHz-Band in einem 40-MHz-Kanal funkt.

In Umgebungen mit keinen oder nur schwach funkenden anderen WLAN-Netzen können Sie die Einstellung deaktivieren.

Weiß ja nicht, wie Deine WLAN-Umgebung aussieht, d.h. wieviele andere WLAN-Router bei euch im Haus/Nachbarhaus aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und brainDotExe
Bodennebel schrieb:
Ich zitiere mal von der AVM-Webseite (https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/015/hilfe_wlan_funkkanal):

Weiß ja nicht, wie Deine WLAN-Umgebung aussieht, d.h. wieviele andere WLAN-Router bei euch im Haus/Nachbarhaus aktiv sind.

Sind so einige die hier in der Umgebung sind.
Und wenn Koexistenz aktiviert ist komme ich nur noch auf 30 Mbit

Mal eine andere Frage. Mit der Fritze 7530 bin ich bisher echt zufrieden. Ich habe in der Fritze in der Portfreigabe meine Ps4 ausgewählt und die Ports freigegeben. Wenn ich jetzt in der Ps einen Netzwerkstatus mache steht dieser immer noch auf Nat2 ..sollte der nicht eher auf Nat 1 stehen,da ich ja die Ports die nötig waren freigegeben hab. Und wenn ich die Ports eingetragen habe , muß ich kein UpnP mehr aktivieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Von dem AVM WLan Stick bin ich ein wenig enttäuscht, das Kabel ist doch etwas zu kurz..... Aber in den Eigenschaften sagt es mir das es auf 5 GHz steht mit Netzwerkkanal 44

Dann stört die Zimmerwand und die Entfernung bei Dir anscheinend doch nicht so stark. Solange die Verbindung im 5 GHz-Netz stabil läuft, ist doch alles fein.

Zu den Portfreigaben und der PS4 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Bodennebel schrieb:
Dann stört die Zimmerwand und die Entfernung bei Dir anscheinend doch nicht so stark. Solange die Verbindung im 5 GHz-Netz stabil läuft, ist doch alles fein.

Zu den Portfreigaben und der PS4 kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Jetzt ist es wieder auf 2.4 Ghz runter aber ich denke mal das sollte morgen alles klappen so das ich auf meine 90 Mbit komme ? Die Entfernung zum Verteilerkasten von 123 Meter ist auch ganz gut denke ich mal ?

Und wegen der Ps4 sollte es da Probleme geben, werde ich UPNP einschalten können.

Was mich nur nervt ist das ich den Teredofilter deaktivieren muß damit die Xbox One ein Nat ermitteln kann. Obwohl ich auch dort schon die Ports freigegeben habe. Kann man den Teredofilter nicht separat nur für Xbox One deaktivieren ? ..Bisher bin ich aber mit der Fritze aber echt zufrieden

Auch der Stick zeigt mir an das die Verbindung optimal sei

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
So, meine Fritze 7530 ist da ..genau wie bei der 7360 SL muß ich unter Wlan die Wlan Koexistenz deaktivieren ansonsten komme ich nicht auf volle Bandbreite...ist es deaktiviert habe ich schnelles Internet.
Das spricht aber dafür, dass die betroffenen Geräte per 2,4 und nicht per 5 GHz verbunden sind.
Amiga500 schrieb:
Wenn ich jetzt in der Ps einen Netzwerkstatus mache steht dieser immer noch auf Nat2 ..sollte der nicht eher auf Nat 1 stehen,da ich ja die Ports die nötig waren freigegeben hab.
Nat1 erreichst du nur, wenn die Playstation direkt per Modem, ohne Router dazwischen, mit dem Internet verbunden ist.
Mit (NAT-)Router dazwischen ist maximal Nat2 möglich.
Amiga500 schrieb:
Was mich nur nervt ist das ich den Teredofilter deaktivieren muß damit die Xbox One ein Nat ermitteln kann. Obwohl ich auch dort schon die Ports freigegeben habe.
Beschwere dich bei Microsoft, die haben es immer noch nicht geschafft Teredo richtig zu implementieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Ich danke euch ...ich berichte morgen sobald ich DSL 100 habe wie es ist ..bisher bin ich mit der Fritzbox aber echt sehr zufrieden. War eine gute Entscheidung sich eine neue Fritze zu holen.

Ich bemerke aber immer wieder das der Pc immer zwischen 2.4 und auch mal 5 Ghz wechselt. Mir ist morgen einfach nur wichtig das ich über die 90 Mbit/s komme. Für die Konsolen sehe ich da aber eher kein Problem.

:edit ach ja , mit der neuen Fritze schein ich jetzt schon wieder eine stabilere Leitung zu haben. Nach der Umstellung der Verteilerbox auf 100 Mbit (und mehr) hatte ich mit der 7360 sler immer mal Fehler die in der Fritze zwischen Vermittlungsstelle und Fritze angezeigt wurde...keine gravierenden Auswirkungen ...aber die sind jetzt gar nicht mehr vorhanden...

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Ich bemerke aber immer wieder das der Pc immer zwischen 2.4 und auch mal 5 Ghz wechselt

Ein Wechsel bedeutet auch immer, eine Trennung des Signals. Gebe dem 2.4 und dem 5 Ghz Netz unterschiedliche SSIDs, dann entscheidest Du, wer sich mit welchem Netz verbindet.

Alternativ kannst du in der Regel im Treiber einstellen das 5GHz bevorzugt oder exklusiv genutzt werden soll, dann kann man die SSID gleich lassen.

Ob das so optimal ist, das im Treiber einzustellen? Wenn es dann mal nicht läuft und man denkt da nicht dran, geht die Sucherei aber los. Dann doch lieber zwei SSIDs.

Bisher habe ich noch keine Probleme feststellen können. Sollte da was sein werde ich nochmal auf euch zurück kommen damit ich weiß wie genau ich da vorgehen soll.

Muss schon sagen das die Verbindung wirklich sehr Stabil läuft. Auch der Verbindungsmonitor des Fritze Sticks zeigt an das die Wlan Verbindung Optimal ist. Aber wie schon gesagt, fals Probleme auftauchen sollten, werde ich euch nochmal fragen, wie genau ich da vorgehen sollt. Bisher bin echt sehr zufrieden mit der neuen Fritze und auch den Wlan Stick von AVM.

:edit bin aber dennoch am Überlegen ob ich die Fritze im Wohnzimmer an die Wand wo sie jetzt steht von Rechts nach ganz Links stellen werde, dann wäre sie sogar noch näher am Pc und nur die Wand wäre in etwa dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke ...ich habe jetzt mal einen größeren Download gemacht ..hm die Downloadrate schwankt doch die geht von 5,9 MB ab und an runter auf 4.6 MB und wieder hoch. Keine Ahnung ob das am 5GHz liegt !? Fals doch sollte ich es in der Fritze deaktivieren und nur über 2.4 Ghz laufen laßen ? Wie schauts da dann aus mit den 100 Mbit morgen, durch den neuen Router?

:edit könnte aber auch an den GOG Server gelegen haben .. ..hab gerad auf der NVIDIA Seite den neuesten Treiber mit konstant 5,7 MB geladen...ich warte bis morgen ab und gebe euch dann noch mal bescheid sobald dsl 100 geschaltet und getestet ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich aber GOG war das eher selter der Fall. So, meine 100 er Leitung ist freigeschaltet. Ich habe laut Speedtest genau 99 Mbit ;-) Habe jetzt gerad mal bei Winfuture eine Windows 10 Iso gesaugt....die Downloadrate war bei 11,9 Mb/s und nur einmal kurz durch eine Schwankung auf 10,2 MB runter und sofort wieder auf die 11,9 MB/s ...Würde sagen ..kann sich sehen laßen :D ..Ach ja über Wlan ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi, brainDotExe und metallica2006
Könnt ihr euch bitte mal die Werte ansehen und sagen ob das ok ist ? Laut fritze gab es 14 CRC Fehler sind die noch im Rahmen ? ist das noch okay so ? Ab was für einen Wert sollte man sich Gedanken machen ?

Anhänge

• fritze.jpg
    fritze.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 258
  • fritze2.jpg
    fritze2.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 256
Amiga500 schrieb:
Laut fritze gab es 14 CRC Fehler sind die noch im Rahmen ?
Kommt drauf an wie viel Daten in dem Zeitraum übertragen wurden.
14 CRC Fehler bei 14 Byte wären kritisch.
14 CRC Fehler bei 14 GB total zu vernachlässigen.

Wenn ich vollgas am Laden bin habe ich schonmal 20-80 CRC Fehler in 15min.

Ohne Interleaving muss man mit CRC Fehlern rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Amiga500
Okay , danke euch, dann werde mir darüber wohl keine weiteren Gedanken machen... Ich hatte mir ein 13 GB Game von Steam runtergeladen da trat es wohl auf.
Ergänzung ()

Übrigens wegen Steam damit habe ich schon längere Zeit so meine Probleme. Vorhin auch ...der DL ging auf 12 MB /s hoch blieb so und sank dann irgendwann...Wenn ich Steam neustarte geht der DL wieder zwischen 11-12 MB und sinkt dann wieder.
Gibt es da noch andere Ursachen außer der Steamserver ? In der Fritze muss ich da nix freischalten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben