Fitzbox 7360SL Wlan mit 100 Mbit ?

Amiga500 schrieb:
Mit meiner jetzigen 50 Mbit Leitung bekomme ich fast volle 50 Mbit... das bedeutet das ich doch recht nah an dem Verteiler sitze
Nö.
Entscheidend ist der DSL Sync, der sieht auf den Screenshots mit 100Mbit+ aber gut aus.
100Mbit Nettodurchsatz mit 2,4GHz kannst du vergessen, das geht wenn überhaupt nur auf Entfernungen wo man auch bequem ein LAN Kabel nehmen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Amiga500 schrieb:
Ich habe eine Fritzbox 7360sl betreibe diese über Wlan (kein Lan) , die packt die 100 Mbit über Wlan aber oder?

ich habe die 7360 als rote normale avm fritzbox und die schafft keine 100mbit über wlan. bestenfalls 45mbit kommen bei mir über wlan maximal an. box hat aber auch nur 2,4ghz band was dafür aber sehr stabil bei mir ist.
anschluss ist nen 100/40.

über lan kommen die vollen 100mbit aber problemlos.

grüße

Christi schrieb:
ich habe die 7360 als rote normale avm fritzbox und die schafft keine 100mbit über wlan. bestenfalls 45mbit kommen bei mir über wlan maximal an. box hat aber auch nur 2,4ghz band was dafür aber sehr stabil bei mir ist.
anschluss ist nen 100/40.

über lan kommen die vollen 100mbit aber problemlos.

grüße

Bei einem User hier hat es geklappt... ;-)
Ich denke mal das wird bei mir schon gut gehen. Am Mittwoch wird bei mir freigeschaltet

Zuletzt bearbeitet:
@Amiga500

ich drück mal die daumen. ich nutze auch viel wlan und trotz halbierter leistung denke ich über kein upgrade des routers nach. mir reichen erstens auch 50mbit und zweitens ist mir bei wlan die zuverlässigkeit und stabilität wichtiger als die der reine durchsatz.

grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Wie gesagt, ich bekomme die 50 Mbit fast voll hier rein ...nur sind mir 50 Mbit zu wenig geworden. Ich lade viele Konsolengames runter da sind 50 Mbit bei Downloads von 50-100 GB dann doch schon zu langsam. Solltes mit der 7360sl Problemlos mit den 100 Mbit funktionieren dann Prima...fals nicht , werde ich wohl eine Fritze 7590er besorgen. Denke mal die FRITZ!Box 7590 mit Wlan Mesh unterstützung w#re dann die richtige oder?

:edit
übrigens die Konsolen befinden sich im selben Raum wie die Fritze...zum Computer sind es einen Raum weiter und eine dünne Wand dazwischen vom Router zum Wlan Stick sind es etwa 3-4 Meter

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich kein Kabelgedöhns durch die Wohnung haben möchte ;-) Wlan ist schon praktisch .

Nochmal eine Frage. Bin am überlegen mir doch ne neue Fritze zu holen. Die Fritzbox 7530 ist deutlich günstiger als die 7590 ...ist die Reichweite dabei deutlich besser als bei der 7360 sl ?

Werde ich damit sicherlich über die 90 Mbit (wie gesagt ich komme jetzt schon auf 48 Mbit ) kommen ? Würdet ihr empfehlen mir die 7530er zu holen ?

ich habe gerade mal bei mir i nden Netzwerkeigenschaften geschaut.... Mein Netgear WNA 1100 N150
steht bei Verbindungsgeschwindigkeit nur auf 72Mbps ..sollte der nicht eigentlich auf 150 stehen ?
Das war unter win 7 damals so ...anscheinend unter Win 10 nicht !?

Zuletzt bearbeitet:
@Cardhu: Schau in den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel.

TechnikFrequenz
in GHz
Schnellster TransfermodusReichweite
in m
Datenübertragungsrate
(Bruttorate)
Theorie
Durchsatzrate
(Nettorate)
Praxis
WLAN 802.11n[6]
2,4​
1x1 bis 4x4​
10–300​
150 MBit/s (40 MHz, 1 Antenne) – 600 MBit/s (4x4 MIMO)​
5–240 MBit/s​

Der vom TE verwendete WLAN-Stick liegt von seinen technischen Daten hier im unteren Bereich (http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/de/WNA1100.pdf). Daher denke ich, dass er in der Realität nicht mehr als die oben angegebenen 72 MBit/s erreichen wird, auch wenn er nur 3-4 m vom Router entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Hayda Ministral
150 Mbit/s (brutto) bei 1x1 MIMO sind nur mit 40 MHz breiten Kanälen möglich. Mit einem 40 MHz breiten Kanal belegt man aber fast das ganze 2,4 GHz Band. Die FritzBox regelt deswegen bei zu vielen "Nachbarnetzen" die Kanalbreite auf 20 MHz zurück (mehr würde ich bei 2,4 GHz auch nicht empfehlen), Stichwort "WLAN-Koexistenz".

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi, Bodennebel und Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
150 Mbit/s (brutto) bei 1x1 MIMO sind nur mit 40 MHz breiten Kanälen möglich. Mit einem 40 MHz breiten Kanal belegt man aber fast das ganze 2,4 GHz Band. Die FritzBox regelt deswegen bei zu vielen "Nachbarnetzen" die Kanalbreite auf 20 MHz zurück (mehr würde ich bei 2,4 GHz auch nicht empfehlen), Stichwort "WLAN-Koexistenz".

Aber damit würde man an die 100 Mbit (bzw über 90) dennoch bekommen? Wenn ich nächste Woche mein 100er Tarif habe, möchte ich doch schon an die 90 Mbit durchbekommen haben, wenn ich jetzt schon fast 50 Mbit voll bekomme.

Übrigens ist mir aufgefallen, das der Netgear immer mal wechselt von 72 auf 150 Mbit in den Eigenschaften, deine Erklärung macht Sinn nur verstehe ich nicht weshalb es gerade unter Win 10 so ist und nicht unter Win7 so war

Ich habe mir jetzt mal eine Fritzbox 7530 und einen FRITZ!WLAN Stick AC 430 MU-MIMO bestellt ..damit sollte ich doch auf der sicheren Seite stehen ?

Kann man in der Fritzbox7530 bei dein Einstellungen den Startcode von 1&1 eingeben?

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Aber damit würde man an die 100 Mbit (bzw über 90) dennoch bekommen? Wenn ich nächste Woche mein 100er Tarif habe, möchte ich doch schon an die 90 Mbit durchbekommen haben, wenn ich jetzt schon fast 50 Mbit voll bekomme.
Ich würde mich nicht auf 40 MHz Kanäle im 2,4 GHz Band verlassen. Bei ein paar Nachbarnetzen hast du so viele Störungen, dass 20 MHz Kanäle in der Regel mehr Durchsatz bringen.
Also ganz klar, 5 GHz mit 40 MHz Kanal nutzen oder Kabel ziehen.
Für mehr Durchsatz im 2,4 GHz Band würde ich eher auf 2x2 MIMO setzen, also noch so einen "Mini-Stick", sondern eine PCIe Karte mit zwei externen Antennen zum Beispiel.
Amiga500 schrieb:
das der Netgear immer mal wechselt von 72 auf 150 Mbit in den Eigenschaften, deine Erklärung macht Sinn
Das entscheidet in der Regel nicht der Stick, sondern die FritzBox. Schaue mal in die Ereignissanzeige der FritzBox, da steht ggf. drin, dass die Kanalbreite reduziert wurde.

Mit der 7530 und dem 5 GHz Band sollte die Geschwindigkeit, im selben Raum, auf jeden Fall ankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Wie gesagt Kabel ziehen ist nicht, weil keine Kabel durch die Wohnung gelegt werden möchte. Mache ich mit der 7530 nun einen guten Kauf für meine Zwecke bzw Ziel ? Wie gesagt,die Konsolen stehen im selben Raum... der Pc im Nachbarraum,eine dünne Wand dazwischen ,entfernt von Router in etwa 5-8 Meter. Ich verlange keine genaue 100 Mbit aber in etwa 90- 95 Mbit über wlan hätte ich dann doch schon gern. Okay mit der 7360 Sl eher unwahrscheinlich wie ich verstanden hsbe, von dsher ja die 7530 + drn Stick von Avm für bessere Reicheite. ...

Was ich nicht verstehe. Sellt die Fritze nicht automatisch auf 2.4 bzw 5 ghz? Ich glaub ich mach mir zu viel gedanken. Ich werde is Mittwoch abwarten und die neue Fritze nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt in der Fritzbox zwei WLANs einrichten, einmal für 2,4 und einmal für 5 GHz. Wenn diese die gleiche SSID haben, sucht sich das Gerät halt die passende Frequenz. Bei deinem PC im Nachbarraum würde ich mich nicht wundern, wenn die Verbindung meistens im 2,4 GHz Netz landet. Wenn Du erzwingen willst, dass der PC sich immer im 5 GHz Netz befindet, musst Du beiden Netzen eine eigene SSIDs verpassen, also z.B. Amiga24 und Amiga50 und dich dann mit dem Amiga50 WLAN verbinden. Kann aber sein, dass die Verbindung trotz nominell höherer Verbindungsgeschwindigkeit trotzdem langsamer bzw. instabiler als im 2,4 GHz Netz ist, da 5 GHz eine geringere Reichweite hat. Das musst Du testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und metallica2006
Den Stick habe ich nun bestellt. Läßt sich nicht mehr ändern. Ich denke mal ich mache mir zu viel Gedanken über alles. Ich vermute mal mit der neuen Fritze und dem Stick werde ich doch mal die Übertragungsraten bekommen die ich mir wünschen. Das Wlan wird mit der 7530 wohl um Welten bessr als bei meiner 7360er ..ich denke mal,das es wohl sehr vernünftig war mir doch eine neue Fritze zu besorgen. Dass ich nicht auf genau 100 Mbit komme , damit habe ich ja schon gerechnet aber wenns zwischen 90 und 95 sind wäre es sehr gut ...ansonsten hätte die Umstellung auf DSL 100 nicht wirklich was gebracht. Bin mal auf nächste Woche gespannt. Das mit den zwei Wlans ein richten...davon habe ich gar keine Ahnung ..muß mich dann wohl auch erstmal mit dem neuen Menü der Fritze zurecht finden. Ich gebe dann mal bescheid. ÜBrigens die Konsolen stehen 2.5 -3.5mMeter von der Fritze entfernt ich denke damit werde ich wohl sehr gute Downloadraten bekommen und da ist es mir vor allem am wichtigsten, da Konsolengames mittlerweile 50-100GB Downloaddaten haben wofür 50 Mbit echt zu lang dauert.

Zurück
Oben