Fitzbox 7360SL Wlan mit 100 Mbit ?

Also Download geht für wenige Minuten (knapp 1-2) auf 100%, sinkt dann bis auf einige 100KB (oft auch 0) und geht dann wieder auf 100% - das geht so auf und ab bis der Download fertig ist. Hab ich das richtig verstanden?

Hab ich auch, egal welchen Content Server ich wähle. Es liegt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an Steam.
Meine Leitung: 100mbit (93mbit effektiv) - Vodafone Italien
Bekannte aus DE haben das auch und im Steam Forum sind auch viele Meldungen dazu

Sehr leidiges Thema da ein Download mit dem ganzen auf und ab doch länger braucht als bei vollen 100%
 
1570025097354.png

Noch Fragen zu Steam? :D
 
Ich kann nicht mal einen anderen Server probieren, da er immer wieder den von Frankfurt erneut auswählt.
Das muß Steam doch endlich mal geregelt bekommen...Hatte Steam deinstalliert und nach erneuten installieren habe ich zumindest meist 7 - 8Mb/s gehabt..dennoch sind die Server ein Albtraum

Übrigens kleine Statusmeldung zu meinen 100er Anschluss..ich mußte die Fritzbox doch von der rechten seite der Wand nach Links an der Wand versetzen so das sie näher an dem Rechner ist ...vorher war sie für 5 Ghz wohl doch einen Ticken zu weit entfernt und die Fritze hat ab und an mal auf 2,4 20Mhz gestellt somit hatte ich dann keine 100 Mbit mehr...durch das versetzen scheint die 5 GHz zum Rechner nun stabiler zu sein. Mit den Konsolen die im selben Raum wie die Fritze sind gibt's natürlich keine Probleme und die Geschwindigkeit ist ein Traum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christi und metallica2006
Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das es im 2.4 Ghz im Kanalbereich 20 fällt (was einmal vorgekommen ist) und da immer nur den Kanalbereich 40 nimmt ?
 
bender_ schrieb:


ja ,da muß ich mal gucken, so ne Ahnung davon hab ich nicht. Habe jetzt mal wieder gesehen das dieWlan Koexistenz aktiviert war...hab die deaktiviert und nu ist es wieder gut... Was mich nur irritiert hatte war dieses Steam und diese Downloadschwächen...habe jetzt mal mit Origin was heruntergeladen und hier sind die raten mit 12-13 Mb/s sehr gut ...liegt wohl wirklich an Steam wie Maxik sagte. Kann da leider keinen anderen Server auswählen ohne das Steam nach einem Neustart wieder auf Standard Server setzt
 
Kann mir bitte mal jemand sagen, wie genaau ich in meiner Fritzbox 7530 für meinen PC UpnP aktivieren kann? Ich denke das könnte das Steamproblem sein ...
 
Mit dem Murks von Steam musst du leben. Bei mir stellt er auch immer wieder FFM ein und wie oben gezeigt ist die DL-Rate eher bescheiden. Früher ging das super, mittlerweile nurnoch Aids.
Ansonsten solltest du dich glaub nicht zuviel damit beschäftigen, sondern einfach laufen lassen :D
Es wird IMMER etwas geben, was noch stören könnte. Man muss sich davon aber nicht stören lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Cardhu schrieb:
Mit dem Murks von Steam musst du leben. Bei mir stellt er auch immer wieder FFM ein und wie oben gezeigt ist die DL-Rate eher bescheiden. Früher ging das super, mittlerweile nurnoch Aids.
Ansonsten solltest du dich glaub nicht zuviel damit beschäftigen, sondern einfach laufen lassen :D
Es wird IMMER etwas geben, was noch stören könnte. Man muss sich davon aber nicht stören lassen :)
Ich danke dir , dennoch würde ich gerne wissen wie ich in der Fritze 7530 genau das UpNP für meinen Pc aktivieren kann ? Fals mal nötig .

Kann es sein das es unter Heimnetz>Netzwerk der Reiter Netzwerkverbindungen ..dort die Aktive Verbindung meines Pc Auswähle dann auf bearbeiten gehe und "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" behake? in meiner alten Fritze gab es einen Reiter namen UpnP den man aktivieren mußte ...ich will jetzt aber auch nicht wahllos etwas einstellen und hinterher ist mein PC offen wie ein Scheunentor ;)
 

Anhänge

  • upnp.jpg
    upnp.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 227
Amiga500 schrieb:
Kann es sein das es unter Heimnetz>Netzwerk der Reiter Netzwerkverbindungen ..dort die Aktive Verbindung meines Pc Auswähle dann auf bearbeiten gehe und "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben" behake?

Ja, genau das macht UPnP. Du sagst nicht mehr dem Router als Admin, daß auf Port 12345 TCP eingehende Pakete an die IP 192.168.1.42 weitergeleitet werden sollen, sondern das Gerät sagt das dem Router selbst. Sei dir der Sicherheitseinschränkungen bewußt, die du damit aktivierst. An deinem Steamdownloadproblem wird das nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe, Amiga500 und Cardhu
Danke,okay,also für den Pc schalte ich UPnP dann am besten aus bzw gar nicht erst die selbstständige Portfreigabe ein. Für die Konsolen sollte dies aber unbedenklich sein ? Sind ja ein geschlossenes Online System !?
 
Infizierte Konsolen, die Schadsoftware übers Netzwerk verbreiten, wären mir jetzt auch neu. Für Xbox und PS ist es in Ordnung.
 
Könntet ihr mir bitte mal etwas erklären, was gerad nicht so genau verstehe ?! Ich habe für meine XBox die empfohlenen Ports eingetragen. Unter anderem UDP 3074. Ich bekomme dann nur einen Nat von Moderat. Habe dann für die Xbox das UPnP also "selbstständige Portfreigabe" zusätzlich aktiviert. Dann bekomme ich den Nat auch auf komplett offen.

Jetzt sehe ich in der Fritze aber das über UPnP der Port UDP 3074 geöffnet wurde . Weshalb über UPnp wenn ich den UPD Port für die Xbox doch so schon Manuel eingetragen habe? Das klingt so als ob die manuelle Portfreigabe in der Fritze gar nichts bringt
 
Amiga500 schrieb:
Weshalb über UPnp wenn ich den UPD Port für die Xbox doch so schon Manuel eingetragen habe? Das klingt so als ob die manuelle Portfreigabe in der Fritze gar nichts bringt

Klingt zugegeben etwas seltsam. Der AVM-Artikel beschreibt neben Port 3074 TCP und 3074 UDP auch noch 80 TCP, 80 UDP und 53 TCP sowie 53 UDP. Also 6 Regeln. Dazu können weitere por Spiel kommen. Schau mal, ob es immer noch so ist, wenn du alle 6 eingerichtet hast.
 
DeusoftheWired schrieb:
Klingt zugegeben etwas seltsam. Der AVM-Artikel beschreibt neben Port 3074 TCP und 3074 UDP auch noch 80 TCP, 80 UDP und 53 TCP sowie 53 UDP. Also 6 Regeln. Dazu können weitere por Spiel kommen. Schau mal, ob es immer noch so ist, wenn du alle 6 eingerichtet hast.
Die habe ich alle eingetragen und von der MS Seite waren da sogar noch ein paar mehr die ich eingetragen habe.

Zum verständnis das ich alles korrekt eingegeben habe bin ich wie folgt vorgegangen

Internet > Freigaben > Portfreigaben
Dort Gerät für Freigabe hinzufügen > Gerät ausgewählt die Xbox One dann auf Neue Freigabe >Andere Anwendungen ausgewählt > Namen vergeben als Protokoll TCP oder UDP und dort dann die Werte eingetragen.

Freigabe aktivieren und auch Internetzugriff für IPV 4 und IPV6 angehakt gelassen. ..
Beim übernehmen sind die eingetragenen Ports auch mit grünen Status versehen.


Sollte wohl alles soweit korrekt sein . Ich erkenne keinen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
So noch mal eine Frage , sind die Werte Normal ? Was mich stutzig macht sind die Mindestwerte des DSLam Mindestdatenrate sollte da nicht bei mindestens zumindest ein Wert stehen ?
dsl.jpg
 
Diesen brauchst du nicht anzusehen. Für den Rest hast du volle Leistung und alles ist in Ordnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
So , nachdem ich jetzt ca 1 Woche Dsl 100 und die neue Fritze habe, kann ich mal was dazu sagen. Kurz gesagt ich bin begeistert. Die Leitung ist stabil mit der Fritze 7530 (geile Fritzbox). Seit dem bei uns 100 Mbit bei uns in der Gegend verfügbar wurde , habe ich mit der alten 7360 SL doch bemerkt, das die Fehler doch schon vermehrt auftraten. Jetzt mit der Fritze 7530 in 7 Tage 3 Fehler in der Fritzbox angezeigt ..also völlig vernachlässigbar.

Der Download ist abartig schnell da ich auf über 100 Mbit bei mir komme (mit Wlan) . Ist aber natürlich auch Server abhängig. Ab und an kann der DL kurzzeitig nach unten gehen (was wohl normal ist )aber sofort wieder hoch. 5 GB sind doch sehr schnell gesaugt über den Epic Store etc . Mit Steam bin ich gar nicht mehr zufrieden was die Downloadgeschwindigkeit angeht - stark schwankend und dann mal zwischendurch nix mehr . Wie es hier einige ja auch haben. Ansonsten muss ich wirklich sagen, nie mehr unter 100 Mbit und alle 5 Jahre mal eine neue Fritze schadet auch nicht ;-) Muss ja nicht gleich das Highend Produkt sein. Für ein angebliches Einsteigermodell, ist die Fritze 7530 aber sehr potent ;-) Das einzige was ich immer empfehlen kann, nach meine Erfahrungen jetzt, Wlan Koexistenz definitiv deaktivieren , ohne fährt es bei mir besser , auch wenn ich hier stark frequentiere andere Netze habe. Verstehe einfach nicht, weshalb das von Werk aus nicht erstmal eher deaktiviert ist.

Einen Nachteil möchte ich dennoch nicht verschweigen. Seit dem ich so schnell downloaden kann, bekomme ich doch wieder ein wenig Nostalgiegefühle und denke sehr gern an die alten Zeiten mit einem 56k Modem zurück...waren halt auch sehr schöne Zeiten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Verstehe einfach nicht, weshalb das von Werk aus nicht erstmal eher deaktiviert ist.
Damit die Nachbarn auch noch erträgliches 2,4 GHz WLAN haben ;)
 
Zurück
Oben