Flac vs. MP3 die Umfrage

• Ersteller Ersteller Nutzer_50300
  • Erstellt am Erstellt am

Welchs format und wo

• PC mit Anlage FLAC

Stimmen: 64 53,8%
  • PC mit Anlage MP3

Stimmen: 62 52,1%
  • Portable Geräte, MP3

Stimmen: 71 59,7%
  • Portable Geräte FLAC

Stimmen: 26 21,8%

• Umfrageteilnehmer
    119
N

Nutzer_50300

Gast
Was benutzt ihr denn so wo und wann kommt was zum Einsatz ?

Also ich bin mittlerweile völlig umgestiegen auf FLAC, Erste Stelle ist natürlich der Rechner wo die Anlage dran ist, weiter geht's dann am IPhone, auf dem Dingen kann man ja mit dem AcePlayer b.z.w. mittlerweile heisst die kostenloe Version ja AceMusic ebenfalls Flac abspielen. (Erspart man sich auch konvertierei obendrein und hat halt die maximale Qualli was das Dingen nunmal irgendwie so alle hergibt)

Die Umfrage ist zeitlich unbegrenzt und nicht öffentlich, also eure Nicks werden darin nicht angezeigt.
Wenn ihr was anderes nutze als übliche MP3-Player gilt das hier einfach als portables Gerät ;)

Ich bin ja mal gespannt was dabei so mit der Zeit herrauskommt.

Gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch so eine Umfrage Funktion....

Ich hab letztens erst FLAC entdeckt und nutze es seit dem favorisiert. Man hört den Unterschied zu einfachen MP3s deutlich!

Ich benutze MP3 - ich denke nicht dass ich bei meinen Komponenten FLAC raushören würde :)

Um Platz zu sparen und da meine mobilen Geräte dieses Format nicht unterstützen:
PC - Anlage MP3
Portabel MP3

Wenn ich bessere Qualität haben möchte, lege ich immer noch CDs ein.

Naja was bringt den Flac zb auf dem IPhone wenn du eh nur über Kopfhörer die Music Hörst? Ich nutze auch soweit wei möglich nur flac allerdings lohnt sich das nur auf einer entsprechenden anlage ansonsten tut es auch mp3 mit 320

Wenn man eine gute Mp3 Datei hat (320kbps) hört man keinen Unterschied zwischen Flac und Mp3.
Von dem her nutze ich überall MP3.

krass das sich so schnell schon was tut hier :)

Vorallem schön zu wissen das ich nicht der Einizige bin der sich sehr sicher ist das FLAC mehr qualli hörbar hergibt ;)

Zum Thema FLAC und IPhone, also ich erspare mir jedenfalls jede Menge Zeit da ich nix konvertieren muss vom Rechner zum IPhone.
Einen grossen Unterschied macht es klanglich da natürlich nicht, das ist wohl wahr, ich hab ja auch mp3's drauf, manche Sachen bekommt man ja leider nicht anders daher.
Wobei man sagen muss die Sachen die man leider nur in mp3 bekommt ist's meist sehr sehr ärgerlich, weil sie einfach besser sein könnten.
Mal ein Beispiel wär grad Skrillex - First of the Year (Equinox) ;)

Gruss Dennis_50300

HaZu schrieb:
Ich hab letztens erst FLAC entdeckt und nutze es seit dem favorisiert. Man hört den Unterschied zu einfachen MP3s deutlich!
Ich weiß nicht was du hörst, aber der Unterschied zwischen dem Original und einer MP3 mit VBR V2 hört so gut wie keiner. Spätestens bei V0 hört man keinen Unterschied mehr, aber für die paranoiden gibts immer noch CBR 320 kbps.

@ TE: Vollkommen unterschiedliche Einsatzzwecke!

MP3 = Musik hören
FLAC = Musik archivieren

Ich würde gerne FLAC benutzen, allerdings ist es schwer die Gesamte Musik überhaupt als FLAC zu bekommen, wenn man nicht alles auf CDs kauft und Konvertiert. Des weiteren ist die Verbreitung bei den Abspielgeräten nicht sonderlich große was zusätzlich Einschränkungen mit sich bringt.

@Sir.Fister

mit den billig Earbuds von Apple kannst du natürlich auch 64Kbit/s MP3s hören, klingt alles gleich scheiße, aber mit guten Kopfhörern ist da durchaus eine Gute Qualität auch unterwegs möglich.

FLAC ist für's gute Gewissen und wenn man viel transcodet.

Zwischen einer guten MP3 (LAME -V2 bis -V0) und FLAC ist auch auf den teuersten Anlagen kein Unterschied zu hören, das wurde schon oft genug belegt (u. a. vom heise-Verlag).

Aus diesem Grund und wegen der guten Kompatibilität setze ich immer noch auf MP3.

CD per Pioneer-Spieler an Anlage wenn ich genießen will und während Arbeit ect. Spotify über die gleiche Anlage ;)

Wenn CDs gerippt werden FLAC, wenn man Musik herunter lädt mp3 (man bekommts ja nicht anders).
Auf dem Handy muss ich MP3 nehmen, da der Speicher meiner Nexus 4 eher begrenzt ist...

Da kann ich nur zustimmen und es wurde oft genug bestätigt, den Unterschied hört man nicht. Deswegen kann man bei Lame erst gar nicht so hohe Werte wie 320kbit/s einstellen. Flac benutzt man wie schon gesagt zum Sichern/Archivieren weil man damit das "Original" wieder herstellen kann.
Und das Thema Kopfhörer vs. Anlage ist auch unnötig wenn man nicht gerade 5.000+ € investiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
MP3 VB0 soweit möglich. Wozu FLAC, wenn's nicht gerade um das Archivieren geht? Placebo beim Hören brauche ich persönlich nicht, zumal aktuelle Musikproduktionen ohnehin erheblich unter der reduzierten Dynamik bzw. dem Loudness war leiden. (Meine zuletzt gekaufte CD "Born to Die" von Lana Del Ray war in der Hinsicht schon nicht mehr feierlich).

Selbst mp3 mit 128kbit/s (als extremes Beispiel) bieten heutzutage eine recht akzeptable Klangqualität. http://mp3ornot.com/

Yuuri schrieb:
Ich weiß nicht was du hörst, aber der Unterschied zwischen dem Original und einer MP3 mit VBR V2 hört so gut wie keiner. Spätestens bei V0 hört man keinen Unterschied mehr, aber für die paranoiden gibts immer noch CBR 320 kbps.

Sogar meine Freundin hat den Unterschied rausgehört ;) Und Flac ist nicht nur für Archivierung geeignet. Weiß nicht woher du diese Info nimmst.

TheGhost31.08 schrieb:
Deswegen kann man bei Lame erst gar nicht so hohe Werte wie 320kbit/s einstellen.
--preset insane
-b 320
;)
HaZu schrieb:
Sogar meine Freundin hat den Unterschied rausgehört ;) Und Flac ist nicht nur für Archivierung geeignet. Weiß nicht woher du diese Info nimmst.
Dann hast du entweder einen Hund oder eine Fledermaus als Freundin. Oder Heise ist einfach unfähig... *hust*
http://www.heise.de/ct/artikel/Kreuzverhoertest-287592.html schrieb:
Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst.
Als Testszenario kannst du auch folgendes nutzen: foobar2000 mit ABX Comparator und dann jeweils die Wave/FLAC und MP3 vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich trotz Asus Essence STX und AKG K701 keine Unterschiede zwischen mp3 320kB/s oder V0 und FLAC gehört hab bleib ich bei mp3. Das kann ich auf jedem Gerät ohne transcodieren abspielen. Mein "Archiv" sind meine Original-CDs ;-)

MP3s sind gegen eine Flac, einfach nur lächerlich. Den Unterschied, hört selbst jeder raus. Hoch- Mitteltonbereich ist viel viel sauberer bei einer Flac.

Meine Meinung: MP3s nur wenn es sein muss. Ansonsten nur Flac.

Dazu braucht man keine Highend-Anlage, um es zu hören.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jiggerman schrieb:
MP3s sind gegen eine Flac, einfach nur lächerlich. Den Unterschied, hört selbst jeder raus. Hoch- Mitteltonbereich ist viel viel sauberer bei einer Flac.

Das kannst du auch sicher mit den Ergebnissen eines Blindtests belegen?

Zurück
Oben