News Flachbildfernseher beliebter als Röhrengeräte

Wäre schlecht wenn's nocht so wäre... jetzt müsste man nur noch NUR HD-Ready-Geräte verkaufen! HDTV soll endlich kommen! CIh will alle Fernsehsendungen in HDTV!

Tomahawk schrieb:
@MOI
Ein LCD braucht einfach ein gutes Ausgangssignal. Analog und LCD verträgt sich sehr schlecht.

Und selbst "gute" LCDs sind m.E. kein Garant für Filmgenuss.

Ein LCD braucht ein gutes EIngangssignal, habe nie was anderes behauptet. Und zweifelsohne bietet z.B. ein guter DVD Player so eins. Dort kann die höhere Auflösung ganz klar punkten, auch wenn DVDs Pal Auflösung haben. Ein weiteres Argument ist übertragung in Vollbildern. Wer bei DVDs noch ne Röhre vorzieht kann einem wirklich Leid tun : /

Der Schwarzwert aller TFTs ist schlecht. Aber zum Fernseher ist das ja nicht so schlimm. Für Filme dagegen schon.

Wie du es sagst (und ich ein paar Beiträge davor): Man hat kaum eine Wahl, man wird dazu gezwungen die Dinger zu kaufen.

Man darf aber nicht vergessen, dass sich viele so eine Kiste wegen der Fußball WM ins Wohnzimmer gestellt haben.

@MOI
Bei DVDs ziehe ich eine gute Röhre einen LCD auf jeden Fall vor. Wenn dich das grau, was schwarz sein soll, nicht stört, dann hast du Glück. Aber es gibt ja noch schöne Plasmas :)

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich tatsächlich nicht, da der Schwarzwert bei meinem echt nicht schlecht ist, und ich nie bei komplett abgedunkeltem Raum gucke. Und so unglaublich viel besser ist der Schwarzwert der Röhren und Plasmas dieser Welt nun nicht. Besonders bei starken Kontrasten kann ne Röhre meiner Meinung nach nicht mithalten.

Zitat von Tomahawk
Bei DVDs ziehe ich eine gute Röhre einen LCD auf jeden Fall vor. Wenn dich das grau, was schwarz sein soll, nicht stört, dann hast du Glück.

Dass der Schwarzwert wirklich nicht der beste ist, stimmt. Allerdings verdunkle ich einfach das Zimmer nicht mehr vollkommen, sondern sorge für eine - indirekte - Beleuchtung des Bildschirms (wenn ich schon kein Ambilight habe :(). Dann fällts gleich weniger auf.

Weiss man eigentlich schon genaueres über LaserTV's? Bzw. is das Thema überhaupt noch aktuell?

Grimsdottîr schrieb:
Dass der Schwarzwert wirklich nicht der beste ist, stimmt. Allerdings verdunkle ich einfach das Zimmer nicht mehr vollkommen, sondern sorge für eine - indirekte - Beleuchtung des Bildschirms (wenn ich schon kein Ambilight habe :(). Dann fällts gleich weniger auf.

Habe mir mein Ambilight selbst gebastelt, natürlich nicht mit verändernen Farben, aber sieht klasse aus! Ist das vielleicht auch eine Alternative für dich?

das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Allerdings würde mich der Gedanke ärgern, nicht das beste mögliche Bild zu haben. Aber für normales Fernsehen stört der Schwarzwert kaum. Wenn man, wie ich, eher nur reine Filme guckt (die ja bekanntlich eher dunkel sind), dann ist es schon störend.

Ich hatte jetzt jahrelang eine Röhre und bin seit dem Kauf der Xbox360 auf LCD umgestiegen. Mit dem Samsung 32R71B bin ich auch vollends zufrieden! Klar, aus dem analogen Signal holt auch ein LCD nicht das Beste raus, aber jeder der ein klein wenig von Technik versteht weiss, dass dies kaum möglich ist. Ich persönliche schaue oft DVDs und bin mit dem Bild begeistert, von der X360 fang ich erst gar nicht an! Wer nur TV guckt kann sicher noch einwenig warten mit dem Kauf.. Ich persönlich kann auf das Programm von heutzutage (Richter Alexander Hold, DSDS, und was es noch alles für Schrott gibt) gut und gern verzichten..

@Tomahawk
Toll, wenn du den Schwarzwert von Röhren in den Himmel lobst. Nebst schwarz gibt es aber übrigens noch andere Farben, die in manchen Filmen sogar verwendet werden ;) Ob da eine Röhre besser ist mag ich zu bezweifeln. Solange ManU also nicht auf schwarzem Rasen spielt sehe ich hier absolut kein Problem :)

Tomahawk schrieb:
@MOI
Und bei Röhren gibts keinen "Schrott"? Sorry, das Argument ist quark. Ein LCD braucht einfach ein gutes Ausgangssignal. Analog und LCD verträgt sich sehr schlecht.

So sehe ich das auch.
Viele LCD oder Plasmaschirme sind einfach minderwertig.
Das ist jedoch auf dem Röhrenmarkt genauso.

Eine hervorragende Röhre hat in Nuancen sicherlich ein besseres Bild, als ein Plasma.
Zeig mir einen herkömmlichen Fernseher im 50 Zoll Format! (ja, ich brauche das)

Bei einem Plasma dieser Größe potenziert sich das von Haus aus schlechte PAL Bild natürlich.
Die Stärke liegt klar im DVD/ HD Bereich.

An alle, die Full HD Panels als das einzig Wahre bezeichenen, sollten sich mal ein HD Film in 1080p und 720p ansehen.
Wer den Unterschied in 2 Meter Abstand sieht, kriegt einen Bonbon.

Gruß

olly

Zitat von MOI
Habe mir mein Ambilight selbst gebastelt, natürlich nicht mit verändernen Farben, aber sieht klasse aus! Ist das vielleicht auch eine Alternative für dich?

Mit diesem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Allerdings hat mir mal jemand davon abgeraten, ich glaube wegen irgendwelchen Feldern, die sich stören sollten. Da ich in Physik alles andere als ein Hirsch bin, legte ich dieses Vorhaben deshalb vorerst aufs Eis. Bei dir scheint es aber sehr gut zu funktionieren. Wie bist du exakt vorgegangen? Hast du einfach eine herkömmliche Röhre - vorzugsweise mit "warmem" - Licht hinter zwischen LCD/Plasma und Wand angebracht? Und wo überall (nur an den Seiten, oder überall...).

Liebe Grüsse

Edit:
Zitat von olly3052
An alle, die Full HD Panels als das einzig Wahre bezeichenen, sollten sich mal ein HD Film in 1080p und 720p ansehen.
Wer den Unterschied in 2 Meter Abstand sieht, kriegt einen Bonbon.

Pssst. Das darfst du nicht laut sagen. Sonst fühlen sich alle schein-technophilen Leute hier, die tief im Herzen auch gerne einen Flachbildfernseher hätten, aber keinen vermögen (oder weshalb auch immer) und deshalb diejenigen, die sich schon heute an den 720p-Modellen erfreuen, als Werbeopfer darstellen, angepisst. Doch es ist in der Tat so, dass ich schon mehrmals aus drei Meter Distanz den "Ratetest" gemacht habe. Ausser am Preisschild, das sich leider auch aus drei Meter ablesen lässt, ist es wirklich pures Raten, welches Modell denn nun 1080p und welches 720p ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wer HDTV-Programme empfangen möchte, benötigt dazu allerdings einen digitalen Fernsehanschluss. Über diesen verfügten im vergangenen Jahr 31,6 Prozent aller deutschen TV-Haushalte – dank DVB-T-Antenne, Kabel oder Satellit.

HDTV per DVB-T? Sollte wohl nen schlechter Witz sein...

Wohl logisch oder? etwas neues wird doch meistens gerne gekauft.

Also ich schaue meist über den pc fern habe seit nen paar wochen die skystar hd läuft über dvb-s2 und wenn hdtv gesendet wird z.b. über prosieben hd oder sat 1 hd und die ganzen anderen die relativ unbekannt sind oder nur testfilme senden sieht man aber auf meinem 17" tft(5/4format) schon einen deutlichen unterschied wenn man relativ nah davor sitzt was man bei 17" ja automatisch muss wenn der film im 16/9 format läuft.

Naja, ich hab zwar keinen Flachbildfernseher, aber trotzdem HDTV, dank meines netten Computermonitors :).

HDTV geht doch imho nur mit DVB-S2, oder?

[IRONIE]Aber ich dachte auch, dass die Röhren-TVs beliebter sind als die Flat-TVs, weil es wird ja immer Werbung für die gemacht und die findet man überall.[/IRONIE]
Also ich stimme #2 und einigen anderen zu. ;)

Ich glaube für full hd brauch man aufjedenfall dvb-s2 bin mir da aber nicht sicher. aufjedenfall ist die bandbreite bei dvb-s2 höher. ich meine hdtv wird meist auch über dvb-s2 gesendet. Weis da einer mehr von?

DVB-S würde reichen. Allerdings setzen Sat1, Pro7, etc. auf den DVB-S2 Standard, bei dem die Datenrate ca. 30% geringer ist. Bis auf nen paar Testsender läuft heutzutage jegliches HDTV Material über DVB-S2.
Über DVB-C ist HDTV auch möglich. Wird über Kabel Digital auch schon vereinzelt gesendet.
Per DVB-T wärs theoretisch auch möglich, ist aber in Deutschland dank der mikrigen Bandbreite vorerst nicht realisierbar.
Damit sollte sich die Anzahl der HDTV-fähigen deutschen Haushalte auf geschätzte 3% verringern...

ARD und ZDF wollen 2008 die Olympischen Spiele in HD ausstrahlen. Komplett umsteigen werden die nicht vor 2010.

Ich werde auf jeden Fall noch nen paar Jahre ganz entspannt auf meiner Röhre und mit meinem analogen Kabelanschluss TV glotzen.
Für ne handvoll Filme kauf ich mir jetzt noch keinen teuren HD TFT.

Zurück
Oben