News Flachbildfernseher beliebter als Röhrengeräte

Tomahawk schrieb:
@Grimsdottir
Zum einen soltest du Schlaumeier nicht vergessen, dass hier zahlreiche Kinder schreiben.

Ferner ist es nun mal so, dass LCDs nur bedingt fürs Fernsehen geeignet sind. Es gibt zahlreiche Umfragen, und selbst in bekannten Zeitschriften kommen Berichte, dass Käufer von Flachbildschirmen nicht zufrieden sind.

@meinity
ein LCD schluckt mehr als eine Röhre? sehr interessant. Das Display meinen Notebooks braucht ca. 5-7 Watt. Solch eine "schlaue" Aussage habe ich selten gehört.

Dann hast du anscheinend keine Ahnung, bei TV-Geräten ist das genau andersrum. Ein großer 21" TFT zieht ja schon ~50 Watt.

laymaster schrieb:
Seit in einigen Ländern (Japan, USA u.a.) die öffentliche Sender in Full HD-TV Betrieb gegangen sind was sich in €uropa immernoch nicht durchsetzen kann, na ja es war eigentlich fast immer so dass die Einführung der neuen Techniken in €uropa ziehmlich träge von statten ging.
Da werde ich dir nicht widersprechen.
Glaub mir, wenn man erst in den Genuss von Full HD-V/TV gekommen ist, stellt man den Sinn der Daseinsberechtigung von SD-TV & Co. und damit auch der HD-Ready Spezifikation, sehr schnell in Frage.
Natürlich, Kokain-Abhängige werden auch LSD in Frage stellen. ;)
Die Herrsteller werden noch ruhig ein Paar Millionen HD-Ready Flachbildfernseher absetzen können und solange die Full HD-TV Einführung in €uropa kaum vorangetrieben wird, werden die Herrsteller sich an diesen Umständen stillschweigend bereichern denn diese wissen ganz genau - wenn Full HD-TV (in €uropa) die breite Masse erreicht, kommt der Kunde noch einmal um sich ein Full HD-TV Gerät zu kaufen. Lass euch ruhig das Geld aus den Taschen ziehen wenn ihr (€uropäer) schon nicht in der Lage seid euch auf ein gemeinsamen Standard zu einigen und diesen auch an die Leute zu bringen.
Was sollen denn die Hersteller machen? Solange SD-Geräte verkaufen oder komplett erstmal die Hallen schließen? "Sorry, ihr habt kein FullHD und solange verkaufen wir euch keine modernen Geräte, wir wollen euch ja nicht mit geringfügig schlechteren Geräten abspeisen." Sorry, träum weiter... :evillol:
Der Markt für Fernsehgeräte und Videoabspieler ist nunmal ein fließender Markt, wo sich langsam Neuheiten durchsetzen und permanent kleine Veränderungen stattfinden. Sprünge von SD auf FullHD ohne Verzögerung sind einfach nur eins: unrealistisch.

Mit "Dummheit der Verbraucher" hat es auch nichts zu tun. Ich würde mir auch liebend gern einen FullHD kaufen, wenn es nur möglich wäre ihn auch sinnvoll zu nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
OK hast Recht, der DVD-Player übernimmt in diesem/meinem Fall das Scalen. Aber nicht so beim Sat-Receiver, der Topfield (Modellbezeichnung weiß ich jetzt net) is über YUV verbunden. Und da hat der Toshiba schon bisschen was zu tun ;)

Zu den Farben kann ich objektiv nicht viel sagen; wahrscheinlich kann ein Kathodenstrahl immer mehr Farben darstellen als ein LCD. Ist das beim Plasma auch noch so? Was ist mit den zukünftigen LED-beleuchteten Displays?

Und mein Horizont endet bei Weitem nicht bei einem 100EUR DVD-Player. Sicher gibt es Player vom Schlag eines Denon 3910, evtl. noch von Cinemike getunt. Für mich brachten diese Geräte jedoch nur für einen unverhältnismäßig hohen Aufpreis eine (dennoch sichtbare) Qualitätssteigerung, weshalb - speziell für meine Eltern - der Pioneer genügt!

Übrigens stimme ich dir völlig in dem Punkt zu, als dass die 1080p-Auflösung die bessere Alternative ist! Wobei dann auch sichergestellt sein muss, dass genug Inhalte in diesem Format vorliegen! Und in Zeiten von SDTV, was leider immer noch das Gros der Bevölkerung nutzt, schaut das (meiner Meinung nach) auf einem niedriger auflösendem Panel schicker aus. Klar, BluRayDisc und HD-DVD stehen in den Startlöchern, doch bis die sich etabliert haben, werden vermutlich noch 2 Jahre ins Land ziehen.
4k bringt aber wohl erst bei der Projektion enorme Vorteile, nicht auf nem <120cm-Display ...

Brauchst ja nicht gleich ausfallend zu werden :rolleyes: ... für was gibt es ein FORUM :p

@meinity
Wieso habe ich keine Ahnung? Sag mir bitte etwas falsches, was ich gesagt habe.
Oder würde eine TV-Karte an meinen Laptop-Display den Stromverbrauch dessern vervielfachen?

Plasmas und LED-LCDs haben ein breiteres Farbspekrum als CRTs.

Zu DVD-Spielern:
Da sind wir einer Meinung. Allerdings ist der Unterschied bei sehr hohen Ausgaben wirklich sehr groß, aber 3000 Euro wollen erstmal ausgegeben werden. Der von dir genannten Denon ist sicherlich nicht die Offenbarung (per HDMI) gegenüber 200 Euro Playern.

Tomahawk schrieb:
Plasmas und LED-LCDs haben ein breiteres Farbspekrum als CRTs.
Ähm, ein kleiner Irrtum. CRTs und Plasma-Geräte haben theoretisch ein unbegrenztes Farbspektrum, ein LCD ist da jedoch stark beschränkt. Kathodenstrahlröhren können aber durch die langjährige Entwicklung auf mehr Farben zurückgreifen als Plasmas - wo es zwischen den Generationen zwar Verbesserungen gibt, doch wo insbesondere die Qualität der Produktion noch eine große Rolle spielt. LCDs können da bei weitem nicht mithalten. 16,7 Millionen Farben gegen die Milliarden von Farben bei Plasmas (derzeit bis zu 70 Milliarden) und CRTs nicht mithalten. Auch die neue LED-Background-Technik wird bei LCDs nicht den Rückstand aufholen können, ist die Farbanzahl doch von der Anordungstechnik (TN, XVA, IPS) abhängig und nicht wie manche behaupten vom Lichtgeber...

Also ich kenne niemanden, der einen Flachbildfernseher hat, ich weiss vom Hören-Sagen, das manche einen haben aber kennen tu ich wie gesagt niemanden.

Aber Fernseher halten normaler Weise auch ihre 10 Jahre, wenn nicht das doppelte, da kauft Otto-Normalverbraucher doch nicht einfach so nen neuen.

Aber in den großen Märkten stehen echt nur noch Flachbildfernseher, Röhrengeräte findet man doch höchstens noch bei Fachgeschäften.

Kenne weit und breit kaum mehr ein Geschäft das bei uns Röhrenmonitore anbietet, bei unserem grössten Auktionshaus der Schweiz will da keiner mehr 20Euro für so ein teil ausgeben.

Wen ich mich hier so umschaue stehen da bereits 7 LCD Bildschirme alle in der grösse zwischen 15 und 24" Zoll.

2008 Wird endlich in HDTV übertragen, die EM kann also kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben