Flache, beleuchtete Tastatur gesucht

waso

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
81
Hallo,

meine olle (kabelgebundene) Logitech Tastatur mit zig Multimedia Zusatztasten hat gefühlte 15 Jahre auf dem Buckel und nervt eigentlich nur noch.
Da ich mit der sehr flachen (beleuchteten) Tastatur meines Asus Notebooks mehr als zufrieden bin, hätte ich so etwas auch gerne für meinen neuen PC.
Ich durchsuche jetzt schon seit Stunden das Netz nach 100% Tastaturen mit flachen, beleuchteten Tasten, aber es scheint für mich (der ich aber keine wirkliche Marktübersicht habe) letztlich nur Logitech übrig zu bleiben, die aber scheinbar über die Jahre qualitativ deutlich nachgelassen haben - zumindest liest man das bei den Produktbewertungen der Besitzer deutlich heraus.

Also, die Anforderungen wären:
  • 100% Tastatur - Zusatztasten snd kein 'must have', werden aber gerne genommen.
  • Flache, einem Notebook ähnliche und beleuchtete, möglichst leise Tastatur.
  • Am liebsten mit Kabelanschluss (wäre dbzgl. aber auch kompromissbereit).

Ich habe da außer Logitech einfach nichts gefunden, kann mir aber kaum vorstellen, dass es nichts gibt, was meinen Anforderungen entspricht.
Oder ist das wirklich so?

Es gibt einen alten Thread hier im Forum, der mir aber nichts mehr bringt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-flache-tastatur-qualitaet.1057394/

Wäre für hilfreiche Tipps mehr als dankbar!

Viele Grüße waso
 
Toasta schrieb:
Danke, die sieht schon mal ziemlich gut aus - wenn auch nicht ganz billig.
Sehe aber gerade, dass sie ein amerikanisches Layout hat und damit keine Umlaute (direkt) unterstützt.
Das wäre natürlich eine weitere Anforderung, die ich aber nicht extra erwähnt habe.
 
Gibt es auch auf deutsch. Der Beitrag mit dem Link wurde noch nicht freigeschaltete. Kommt aber bestimmt bald.
 
till69 schrieb:
Ich hab seit Jahren diese und bin vollstens zufrieden (sehr schick und leise, aber ohne Beleuchtung)

http://www.rapoo.com/product/119
Wenn die beleuchtete Tasten hätte...
Ich mache bei sehr geringer HG-Beleuchtung häufig Bildbearbeitungen und brauche deshalb die Tastaturbeleuchtung.

GuruSMI schrieb:
Das sind genau die beiden Logitechs, auf die ich auch gestoßen bin.
Allerdings liest man von Besitzern, dass die Quali mittlerweile höchstens durchschnittlich sei.
Der Vorgänger des K740 war wohl noch richtig gut, das aktuelle Keyboard scheint dagegen deutlich abzufallen.
Dafür dann 70-100 € hinzulegen, finde ich grenzwertig.
Ergänzung ()

Toasta schrieb:
Gibt es auch auf deutsch. Der Beitrag mit dem Link wurde noch nicht freigeschaltete. Kommt aber bestimmt bald.
Ok, dann warte ich mal, ob da noch was kommt.
Würde mir gut gefallen.
 
@waso:

Ich hatte längere Zeit Logitech's der gehobenen Preisliga. Wie gesagt. Ich bin zurück bei Cherry. Der von Logitech genutzte Kunststoff hat sich bei mir recht schnell abgegriffen. Zudem hat sich die Beschriftung abgelöst. Die Tastaturen haben sich von einer Nutzungsdauer von einem Jahr auf sechs Monate reduziert. Und da lege ich nicht die Kohle hin. Jetzt hab ich eine richtig günstige Cherry Steam XT oder so für schlappe 25 Euer. Und die hält weitaus mehr aus. Im falle des Zeigegeräts muß ich noch Logitech nehmen. Gute Trackballs meiner benötigten Größe gibt es fast nicht mehr. Da war die alte Microsoft USB Version das Beste.

Kompakt, aber von Cherry: https://www.cherry.de/cherry-kc-4020.html
Nicht ganz so kompakt aber MF2: https://www.cherry.de/cherry-mx-board-1-backlight.html
Ergänzung ()

@Toasta: Ist das eine Mac oder Win Tastatur?
 
Das müsste eine Windows Tastatur sein, deswegen der Zusatz PC. Um ganz sicher zu gehen, kann man bestimmt direkt beim Händler nachfragen.
Ich habe die Tastatur selber auch noch nicht, will sie mir aber zulegen.
Finde es auch gut, dass man die Farbe wohl direkt an der Tastatur ohne Treiber einstellen kann.
Ich muss gerade aber erstmal meinen Umzug rum kriegen. Danach gibts dann neue Hardware.
 
@Toasta: Merci bien. Ich bin immer auf der Suche nach haltbaren Tastaturen. Ich brauche bei mir daheim immer 3 davon parallel. Und die halten dann jeweils zwischen 6 Monaten und einem Jahr.
 
Eine Fujitsu KB910 würde deinen Anforderungen ebenfalls entsprechen. Bekommt man aber nicht mehr neu.
Eine ist hier von mir im Marktplatz, dazu hast du aber noch keinen Zugang. Wirst also noch etwas warten müssen was das angeht. Probiere ansonsten mal ebay und Konsorten aus.
 
@GuruSMI:
Logitech kommt für mich deshalb auch nicht mehr in Frage...
Die beiden Cherry Keyb. haben aber leider nicht diese flachen, notebookartigen Tasten.
Auch von Cherry gibt es flache, dann wohl aber alle unbeleuchtet.

Hier ein A...... Link zu der deutschen Win-Variante von Matias:
https://www.amazon.de/Matias-RGB-Hi...id=1553040932&sr=8-5&keywords=tastatur+matias
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Eine Fujitsu KB910 würde deinen Anforderungen ebenfalls entsprechen. Bekommt man aber nicht mehr neu.
Eine ist hier von mir im Marktplatz, dazu hast du aber noch keinen Zugang. Wirst also noch etwas warten müssen was das angeht. Probiere ansonsten mal ebay und Konsorten aus.
Ja, die hatte ich auch schon gefunden, ist aber (wie du schon schreibst) nicht mehr neu zu bekommen und hatte ich deshalb aus meiner Liste gestrichen.
Ich kann natürlich mal nach gebrauchten Geräten schauen, aber wie abgenudelt die dann schon sind, weiß man nicht - und die Katze im Sack kaufen, ist auch nicht so mein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GuruSMI
Ich hatte früher selbst die KB910 von Fujitsu als Nachfolger einer Logitech illuminated und war Recht glücklich damit bis ich auf eine mechanische umgestiegen bin. Es scheint von Fujitsu einige sehr günstige relativ flache Tastaturen zu geben (KB915 oder kb410 ) vielleicht sind diese doch recht günstigen Modelle (<40€) für deine Ansprüche passend.
Du solltest dich vielleicht noch selbst fragen wie dein Anwendungsprofil aussieht. Schreibst du sehr viel beidhändig ist eine ergonomische Tastatur möglicherweise besser geeignet, benutzt du sie vor allem für gaming wàre möglicherweise eine mechanische mit Zusatzfeatures wie antighosting das Richtige. Benutzt du die Tastatur nur als Ergänzung zur Mauseingabe tut es in der Regel eine günstige Tastatur.
 
Was für eine Tastatur wird denn genau gesucht? Nur Flach, leise und beleuchtet?

Also mir fallen da schon ein paar mehr Alternativen ein, wobei ich unabhängig von den bereits genannten auf keinen Fall zu einer ?Rubber Dome? für 100 Euro greifen würde.

Ebenfalls gebraucht gebe es da noch eine Saitec Eclipse (u.A. auf Ebay Kleinanzeigen zu finden)

Alternative nicht ganz soo flach, aber immer noch flach dafür aber mechanisch jedoch nicht ganz so leise, Steelseries Apex M800. Verwende ich z.B. zur Zeit selber und bin höchst zufrieden.
 
Prisoner.o.Time schrieb:
Was für eine Tastatur wird denn genau gesucht? Nur Flach, leise und beleuchtet?
Exakt!
JackA$$ schrieb:
Flach, mechanisch und beleuchtet (zu einem sehr guten Preis) -> Sharkoon PureWriter RGB
Die scheint mir aber doch eine deutlich höhere Tastatur als z.B. die Fujitsu zu haben.

JackA$$ schrieb:
Von Fujitsu gibts noch den Nachfolger von der KB910 -> KB915, die hat aber ein bisschen zusammengeschobenes 100% Layout.
Puh, die haben sie wirklich heftigst zusammengeschoben - ob ich damit klarkommen würde?
Ich glaube, das würde zu viel Umgewöhnung erfordern... und da ich auch oft am Laptop sitze, wäre das sicherlich ein ziemliches Gefummel.

JackA$$ schrieb:
Von Cougar gabs auch noch die Vantar und 200K, muss man aber suchen, wo es die noch neu gibt.
Ich schaue gerade, finde die aber auch nirgends neu...

Danke euch trotzdem schon mal!
 
Kurze Rückmeldung:
Es ist die Matias geworden.

Ähnliches Tippgefühl wie eine flache Mac Tastatur - ich habe hier den A/B-Vergleich - vielleicht minimal mehr Tastenhub.
Die Beleuchtung ist nett (scheint bei den F-Tasten ein wenig von unten durch, aber damit kann ich leben).
Etwas negativ finde ich, dass die Leer-, Enter- und Backspace Taste deutlich lauter als die anderen sind.
Für diesen Preis hätte ich das etwas besser erwartet.
 
Zurück
Oben