Flache Samsing B-Die - 3200+ CL14 - Flacher als G.Skill Flare?

tackleberry

Banned
Servus,

2700x ist schon da und Board soll Asus Crosshair VII Hero oder MSI X470 Pro Carbon sein wenn nicht gerade noch ein anderes Schnäppchen rein kommt. Als Kühler nutze ich entweder weiter den Macho Rev. B oder einen Noctua D15 AM4. Ich hätte nun gerne Samsung B-Dies mit 3200+ CL14. Welcher RAM erfüllt denn diese Voraussetzungen hat denn besonderes flache Kühlkörper? Von G.Skill sind die Flare am flachsten. Ripjaw and TridentZ sind höher.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bei Geizhals
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...DR4~5830_UDIMM1~5831_DIMM&sort=p#gh_filterbox
gibt es nur G.Skill Speicher und dort nur aus der RipJaws V, Flare X und Trident Z Serie.

Ach ja, ein Corsair Speicher ist dann doch dabei, aus der Vengeance RGB PRO Serie.

Alle haben einen "mittelhohen" Heatspreader.
Ich habe aber jetzt keine Lust mir auf den Herstellerseiten die exakte Bauhöhe herauszusuchen... ;)

beim noctua kannst du die halteclips für den lüfter ein paar mm höher anbringen, dann passt der flarex problemlos drunter, die kombi habe ich auch im einsatz. vorausgesetzt dein gehäuse spielt mit, wobei die bauhöhe des noctuas auch eher im gesunden mittelmaß zu finden ist, sollte bei den meisten aktuellen gehäusen keine probleme bereiten.

Im Prinzip ist die Höhe fast egal. Auf der noctua Seite stehen zur Sicherheit die genauen Maße zur Kompatibilität. Solange Platz im Case ist kann der Lüfter ja nach oben. Ich habe auch die trident unter dem D15 (SE AM4), kein Problem. Ebenfalls kann ich dir sagen, dass du auch den äußeren Lüfter weglassen kannst weil der Unterschied marginal ist. Hab den auch mittlerweile abgebaut und alles supi, so seh ich auch den RGB Ram wenigstens - war so geplant beim Wechsel von den flare x auf den trident.
Zur Frage welches Kit: Hab auch den 3600 cl16 gekauft, davor hatte ich 3200 cl14 flare x. Letzterer ging ein wenig besser, aber viel Unterschied ist nicht. Man muss nur eines bedenken: Wenn der Speicher kein passendes Profil für Ryzen hat musst du dir erstmal ein (z.b.) 3200 cl14 Profil erstellen, das auch als stabiles entspanntes Alltags Setting läuft. Weil wenn man gerade mal zwischen der Suche nach maximalem OC keine Lust mehr hat fehlt dir halt das xmp/Profil auf das du mal eben zurück wechseln kannst.
Mfg

Naja, auf 1,35V 3200 14-14-14-14-34 stellen bekommt man schon hin und dann eben versuchen zu optimierren ;)

Ist richtig, habe ich auch gemacht. Kommt aber dann auch ein wenig aufs Board an was es für den Rest trainiert.
Wollte es lieber mal erwähnt haben zur Sicherheit ;)

Da kann man dann ja weiter probieren, auch mit hilfe des Ryzen DRAM Calculator, wobei das was er als Safe ausspuckt bei mir in noch keiner Konfig 24/7 stabil war, aber eine gute Orientierungshilfe.

Zurück
Oben