Flache Tastatur gesucht, Alternativen zu Enermax?

X-Ray8790

Ensign
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
154
Also ich suche mal wieder nach ner neuen Tastatur, und mit folgenden Anforderungen:

- flaches Design (kann mich mit normalhohen Tasten nicht mehr anfreunden)
- hochwertig soll sie sein
- möglichst kein Ghosting, da auch viel drauf gezockt wird
- wenn möglich ein paar Mediatasten, Makros und sowas brauch ich nicht

Ins Auge gefasst hab ich bis jetzt die Enermax Aurora Lite (leider ohne Mediatasten), und mich würde interessieren ob ihr in dem Bereich noch andere Tastaturen empfehlen könnt. Logitech Illuminated scheidet aus, die hatte ich bereits und die Verarbeitungsqualität hat mich nicht überzeugt.
Budget lass ich erstmal offen.
 

dedavid95

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
5.202
guck mal bei cherry
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.052
Mit der Enermax hast du natürlich eine der besten flachen Tastaturen bereits in der Auswahl, wenn nicht die Beste.
Und "kein Ghosting" kannst du quasi vergessen. Die SideWinder X4 von Microsoft wäre da eine super Alternative ohne "Ghosting", aber die Tasten bzw. die Tastatur ist flach, allerdings auch nicht hoch. Es ist ein Mittelding. ;)

Und Mediatasten könnte man mit Makros realisieren. Beispielsweise mit F1-F4, oder Win-F1, usw. da kannst du dir alles mögliche ausdenken.

Ich nutze beispielsweise liebend gerne die Cherry eVolution Stream, welche nur 15 Euro kostet und bis auf ein so spezielles Gehäuse wie Enermax von hoher Qualität zeugt. Die Tastatur müsste eigentlich weit teurer sein bei der Leistung, aber Cherry ist da nicht so. Das Gehäuse ist zwar Kunststoff, aber auch dieser ist deutlich besser, fester und stabiler verarbeitet als das Gehäuse von der Logitech Illuminated. Die Tasten sind ebenfalls wie bei der Enermax flach und eben gehalten, bei der Logitech eben eher "buckelig" und schwammiger. Vor allem die unterste, aufgeblasene, laute Tastenreihe ist ein Graus. ^^

Und zu letzt:
Hast du bestimmte Vorlieben bei den Tasten oder dem Gehäuse?
Willst du kantige Tasten (Chiclet) wie bei der Cherry Strait / Apple blabla?
Oder gerade, flächige Tasten wie bei der Cherry Infinity?
Ebene, leicht abgeknickte Tasten wie bei der Cherry eVolution Stream oder Enermax?
Buckelige, wenig flächigen und glatte Tasten wie bei der Logitech Illuminated?
Oder was auch immer? ^^

Wie schon geschrieben:
Meine persönlichen Favoriten sind an erster Stelle Enermax, wenn man bereit ist etwas mehr Geld auszugeben und ein super Gehäuse bekommt oder die sehr günstige und trotzdem gut verarbeitete Cherry eVolution Stream. Bessere flache Tastaturen mit "Scissors-Technik" konnte ich bisher nicht finden.
Und ich habe überdurchschnittlich viele gehabt. :p

Erwähnenswert ist auch die kabellose Microsoft Arc Tastatur (weiße gefällt mir mehr). Aber die oberste Tastenreihe, also die kleineren Tasten Esc-F1-F12, etc. sind meiner Meinung nach total dumm geworden. Viel zu schwergängig, hart und eben etwas kleiner, wobei die Größe das kleinste Problem ist. :p
Aber wenn du diese Tasten nicht oft nutzt und mit einer schwergängigeren Esc-Taste leben kannst, dann ist die Tastatur super. Und obwohl die kabellos ist, ist die sehr Reaktionsschnell im Vergleich zu anderen kabellosen Tastaturen, die gerne mal ganz leicht verzögern.
Die Übertragung ist allerdings unverschlüsselt und sollte somit nur Zuhause verwendet wird, falls du die im Zug oder auf einer LAN nutzen willst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Cooder

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
1.603

X-Ray8790

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
154
Ich bevorzuge abknickende Tasten wie bei der Enermax. Die Cherry Infinity sagt mir auf Grund der geraden Tasten und der Kombination aus Plastik und Hochglanz Design nicht zu. Bei der Strait kann ich mir nicht vorstellen das man besonders angenehm drauf spielen kann.

Die evolution Stream sieht ganz interessant aus, aber wo is der Unterschied zwischen normal und XT?
 

Highspeed Opi

Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.052
Die XT ist "wassergeschützt", wobei Cherry seit ca. einem Jahr nur noch die XT verkauft und einige Händler den Zusatz einfach nur weglassen, obwohl sie die XT verkaufen.
Also ein Glas Wasser über die Tastatur schadet nicht, ein Glas Cola aber trotzdem, da die eben nur wassergeschützt ist und nicht gegen Zucker und Farbstoffe. :p

Ich hoffe ich konnte bis hierher helfen, die meiner Meinung nach zwei besten Tastaturen habe ich ja bereits genannt.
Bin für heute aber weg, da ich morgen sehr früh raus muss, also sry wenn ich heute nicht mehr antworte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fljufko

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2006
Beiträge
580
Also ich bin ganz zufrieden mit meiner Logitech Illuminated.
 

DJND

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
1.002
Sollte es etwas kabelloses von Cherry sein, so würde ich zur B.Unlimited raten. Mit etwas Glück findest du sie auf eBay sogar mit fehlender oder defekter Maus - so wie ich. Tastaturen von Cherry sind hochwertig, Mäuse jedoch schreien geradezu dazu, ersetzt zu werden. Komisch, bei Logitech ists gerade andersrum. :-)

Da ich auch noch eine ältere evolution stream im Regal liegen habe: Ist die XT also quasi nur durch eine Gummiversiegelung unterhalb der Tasten zum Schutz vor Wasser erweitert worden? Keinerlei äußere Änderungen und weiterhin anfällig gegen Ansammlungen von Krümeln, Haaren, Staub unterhalt des Tastenfeldes?

Im Gegensatz zu den hohen Tasten der uralten Tastaturen vermute ich, man würde mit dem rausbrechen der Tasten zwecks Säuberung jene Tasten gleich ganz kaputt brechen. Oder hat das schon jemand erfolgreich vollbracht?
 

Jesterfox

Fleet Admiral
Dabei seit
März 2009
Beiträge
41.710
Ich hab schon Tasten von einer G85 (Stream/Barracuda) und einer Strait erfolgreich entfernt und wieder draufgebaut. Ist aber ein elendiges Gefummel und die Chnace das was abbricht ist tatsächlich hoch. Die Scissors (also die X-Förmigen Stabilisatoren) sind recht fragil und komisch eingehängt.

Aber die Cherry G85-Serie (Stream, Barracuda, Marlin, Orca, B.Unlimited) wäre auch meine Empfehlung für flache Tasten.
 

Chang Noi

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2009
Beiträge
95
Top