Flacher Kühler gesucht

Duron_

Cadet 4th Year
Moin,

ich suche für meinen Thermaltake Lanbox Lite einen möglichst flachen Kühler für die CPU. Die Höhe sollte alles zusammen nicht mehr als 9 cm sein, bei 10 dürfte es sich nicht mehr ausgehen.

Ich habe den EKL Alpenföhn Panorama gefunden. Habt Ihr Infos, ob es Alternativen gibt, die besser kühlen? Geplant wäre auch ein aufrüsten des Prozessors, vielleicht ein PII X4 965.

Grüße
Duron

@Milchwagen:

Hmm stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen...
Im Kühler-FAQ steht nämlich, dass er problemlos bis 65W TDP verwendet werden kann. Im Test von Barbonecenter.de (letzter Abschnitt) wird dann auch 80W TDP bestätigt, aber 125W TDP soll wohl eher ungeeignet sein.

Man muss dazu ja auch bedenken, dass in solch kleinen Gehäusen die Temperaturentwicklung höher ist als in einem Tower.

Also, normalerweise sollte jeder neue Kühler besser sein als der Boxed, hab ich mir halt mal so gedacht als ich so ein paar Tests gelesen habe über den Big Shuriken. Ich meine sonst muss ich mri doch keinen neuen kaufen. Denke man sollte es testen und wenn es nicht klappt zurückschicken.

@Milchwagen:

Ich finde den Gedanken gut. Ich hatte anfangs auch den Boxed Kühler drauf und der kann echt nix (außer Krach machen ^^). Wie "wirelessy" schon sagt, mehr als den 945 mit 95W TDP würde ich ihm nicht zumuten ;)

Oder kann noch jmd. von Erfahrungen mit größeren CPUs berichten?

Mein Kumpel hat den Alpenföhn Panorama auf einem 955BE mit 3,6ghz. Der läuft auch, also schließe ich halt daraus das der shuriken das auch schafft.

Dann probiere ich den Alpenfön.
Ich habe auch nicht vor ihn immer auf Höchstleistung zu betreiben. Eigentlich ist es mein Videorekorder. Nur wenn es bei Boinc ein Race gibt, muss er etwas mehr arbeiten. Aber da werde ich schaun, was die Kühlung verträgt.
Danke für die Infos

Ich habe den Big Shuriken in einer Lanbox Lite auf einen Phenom II 955 sitzen und muss sagen es geht also klar er ist aber einer gewissen dauer an last hörbar aber immernoch ne ganze ecke leiser als das notebook meiner frau also ich kann ihn die empfehlen solltest nur die gehäuselüfter im gehäuse tauschen, bringt schon ein paar °C und danzu halt alle lüfterplätze nutzen dann ists auf jedenfall gut möglich

Zurück
Oben