Flaches und Leistungsstarkes Notebook bis 900€

bdirik

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

ich bin Architekturstudent und hantiere mit CAD-, Rendering- und Bildbearbeitungsprogrammen rum. Deshalb brauche ich einen recht leistungsstarken Laptop. Am liebsten wäre mir ein sehr flaches und leichtes Notebook mit mind. 8gb RAM (und aufrüstbar auf 16gb) / Bildschirm 14-15" / GraKa am besten 2GB Nvidia oder ATI / Prozessor am besten 4 Kerne (i5? i7?) und Optik am liebsten Alu (ähnlich macbook).

Ich weiss, viele Anforderungen - aber vielleicht kennt ja jemand was?

Ich habe bisher nur ein einziges gefunden, dass auf 16GB aufrüstbar ist (HP Envy 6-1100SG i5-3317U) und die oben genannten Werte erfüllt.

Danke!!!

Budget?

Das von dir ausgewählte Notebook erfüllt alle Anforderungen bis auf "Leistung".

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das für eine Gurke? Keine 2.Festplatte, kein 16:10 Bildschirm, keine 10er-Tastatur?
Damit soll man produktiv arbeiten können? Seltsam.

Ahjo, Dell, da findest du eventuell auch was passendes. Btw... Ultrabook und die "immense" Leistung die man für professionelles CAD braucht sind nicht leicht bzw. gar nicht vereinbar mit einem Ultrabook (Wärmeabfuhr). Daher zieh doch auch ein etwas größeres 14"er in Betracht. Auf ok1.de gibt es HP/Fujitsu/Thinkpads mit Studentenrabatten. Was ich mir da preistechnisch angesehen habe passt nicht so ganz in deinen Rahmen.

wenn du nen 100er drauflegst kriegst du da z. B. ein T430 Thinkpad mit HD+ Display (1600x900, meiner Ansicht nach optimal für 14", Full-HD wäre evtl. noch besser aber für einige schon problematisch da etwas zu erkennen, leider kein 4:3 Format) und einer nVidia Quadro Grafikkarte mit 2GB Ram. Die hat auch Treiber die für professionelle Ansprüche optimiert sind, auch wenn das in den meisten Fällen rechte egal scheint. Dazu sehr gutes Chassis und 3 Jahre Vor Ort Garantie, 8 GB RAM sind verbaut, aufrüstung möglich (nicht verlötet). Es wiegt "nur" 2,2 kg mit Akku.

Ansonsten das von dir genannte HP scheint ja zu gefallen.

PS: Mit 16:9 lässt sich auch arbeiten. 4:3 gibt es so gut wie gar nicht mehr, beim Programmieren macht das noch Sinn, auch wenn es mir da nicht sehr gefehlt hat. mit den alten 1440x1080 Bildschirmen lässt sich auch nicht viel besser arbeiten, da fehlen de fakto 160 Pixel in der Höhe die man beim 16:9 Display noch hätte auch wenn man dafür natürlich "nutzlosesn" Rand hätte.

Zuletzt bearbeitet:
is 900€ wirds hier schwierig deine Anforderungen zu erfüllen. Wenn du noch etwas drauflegst könntest du dir das Samsung 870Z5e anschauen.Es hat 8GB RAM verlötet und noch einen Slot frei. Ansonst auch das 770z5e (4GB RAM verlötet).

Edit: 870er ist bis jetzt in Deutschland nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
... T430 Thinkpad ... und einer nVidia Quadro Grafikkarte mit 2GB Ram. Die hat auch Treiber die für professionelle Ansprüche optimiert sind, auch wenn das in den meisten Fällen rechte egal scheint.

Nochmal!!!

(Bin gespannt wie oft ich es das noch sagen muss bevor es endlich auch im CB-Forum ankommt...)

Eine Quadro NVS (!) hat KEINERLEI Vorteile in Sachen CAD. Sie liegt auf exakt demselben Level wie ihre Geforce-Schwester.

Die NVS-Karten sind 2D-Karten, sie bieten KEINE Hardwarebeschleunigung in CAD-seitigen OpenGL.

Wer volle Hardwarebeschleunigung in seinem CAD will, der muss auf eine Quadro (der "echten" Baureihe) oder auf eine FirePro setzen.

Deshalb:

T430 (bzw Quadro NVS) und 3D-CAD = NOGO!

Nachtrag an den TE:

Für 900€ kannste das knicken. Bei diesem Budget geht sich maximal eine Gaming-Schleuder aus - was ja prinzipiell nicht schlecht ist. Auch muss man dazusagen dass du als Student wahrscheinlich (!) eh nie an die Grenze herankommst, ab der sich eine "echte" Workstation lohnt.

Auch muss man dir sagen dass sich deine Wünsche selbst beim massivsten Budget nicht spielen werden, solche Geräte gibt es schlicht und ergreifend nicht. Zumindest das Attribut "flach" musst du streichen, wenn du derartige Leistung haben willst.

Im Prinzip kannste auf den Link in meiner Signatur klicken, das wäre ein zertifiziertes Gerät das jedes CAD schluckt und mit dem du sorgenfrei arbeiten könntest... Neugeräte dieser Klasse sprengen dein Budget bei weitem und die kleinsten Konfigurationen dieser Geräte sind leistungsmäßig auch nicht der Brüller.

Alternativ kannst dich ja nach anderen gebrauchten Workstations umschauen (W530 / W430 von Lenovo, Elitebook 8570w von HP oder Precision M4600 / M4700 von Dell). Die sind halt allesamt alles andere als "flach" (so im Vergleich zu einem Ultrabook).

ODER du nimmst ein Gaming-Notebook - dann musst halt mit Abstrichen bei der Grafikleistung leben. Wobei die allermeisten da auch nicht "flach" sind ;)

Die letzte Alternative wäre dann halt ein Ultrabook. Sehen zwar schick aus und sind auch schön flach, jedoch mangelt es denen meist an CPU-Leistung (GPU-Leistung mal ganz außen vor).

Und komm bloß nicht auf die Idee ein Gerät mit einer Intel-IGP zu kaufen - du wirst dich selbst in den Hintern beißen wenn du deine CAD-Programme damit startest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das hat jetzt jeder verstanden, aber eine Quadro sprengt das Budget, also bleiben wir mal bei normalen Consumer Karten.

Ich stelle einfach mal klar, dass Leistung und Mobilität sich in einem Notebook bei deinem Budget nicht vertragen!!!! Ich glaube wir müssen für echt mal ein FAQ schreiben, um das endgültig klar zustellen.

Ja, jeder hats (jetzt und hier) verstanden - nur hab ich das mindestens 25 mal gesagt und es kommen immer noch welche daher und lesen "Quadro" und assoziieren sofort ;)

Insofern wäre eine FAQ durchaus angebracht.

OFF TOPIC: Mir ging es ehr um das flach/leicht und leistungstark für 700€. Nur als Beispiel.
Das wird täglich geschrieben und ich denke jedesmal muss man darauf antworten?!

Dieses Thema ist eine Ausnahme, da es um CAD aber gerade bei sowas ist es sehr ärgerlich, wenn einem eine falsche GPU empfohlen wird. Eine NVS ist schließlich nur eine sehr GT620, also sehr schwach.

Werde mich damit mal auseinandersetzten, wenn ich bisschen Zeit habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist ein ultra-low voltage Prozessor. Die Leistung reicht für dich glaube ich nicht aus. Eine 710m ist auch nicht stärker als die HD4000. Ist also rausgeschmissenes Geld.

Die eierlegende Wollmilchsau:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-Serie-7-Chronos-770Z5E-S01DE-Notebook.90725.0.html

Das beste P\L Verhältnis:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N56VB-S4050H-Notebook.90732.0.html
Die Akkulaufzeit ist nicht ganz so toll. Außerdem wurde ich zu der im Test ebenfalls erwähnten Vatiante mit GT650 greifen, da die GPU stärker ist.

Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt der acer auch sehr gut. die "tablet" funktion sagt mir auch sehr zu, da ich im architekturstudium oft meine konstruktionsdetails vorzeigen muss um diese vom prof korrigieren zu lassen. da ist es super, wenn ich in die details schnell mit den fingern rein und rauszoomen kann. zudem kann ich so auch freihandzeichnungen direkt auf dem bildschirm anfertigen. die hardware sieht auch ganz gut aus. auch wenn er wegen dem touchpad ein wenig befremdlich aussieht...

Zurück
Oben