Flare X 3200 läuft nur auf 2400

Blizzy135

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
644
Moin,
ich habe nun folgende Zusammenstellung:
MSI X470 Gaming Plus
G.Skill Flare X 3200
AMD Ryzen 2600X
Sapphire RX580 Nitro+

Mein RAM läuft allerding snicht auf 3200Mhz, sondern nur auf 2400Mhz.
Muss ich im BIOS ein paar Einstellungen ändern, ode rin der MSI App, damit dieser auf den vollen 3200 Mhz läuft?

MfG
 
Du musst im UEFI das XMP-Profil laden, denn 3.200Mhz sind nicht mehr JEDEC-Standard.
 
Handbuch Seite 55 und seite 63
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich aktiviert, allerdings wird in dem MSI Command Cente rnoch immer 2400 Mhz angezeigt, lediglich die Spannung ist auf 1.6V hoch gegangen. Meinst du das MB handbuch?
 
Schau mal in CPU-Z, ob die DRAM-Frequenz bei ~1600 MHz liegt.

1,6 V DRAM-Voltage?
 
Ohh, sry.... 1.36V im Command Center.
Ja, bei CPU-Z steht 1.599.1 MHz beim DRAM. Timing ist 14-14-14-34-73.

Ist das so richtig?
Ich musste beim OC Manager noch beim DRAM Frequenz von Auto, auf 3200 stellen.
 
Dann passt ja alles da 1599.1 gerundet mal 2 3200 sind
 
Dann passt alles und du hast deine 3200. Der Commad Centre scheint nur die Standard-Werte der Module auszulesen
 
Jetzt habe ich ein anderes Problem, und zwar geht der Windows Home Button nicht, sowie die Suchleiste...
Zieht Windows gerade vielleicht updates, oder liegt das an was anderem?
 
Nö, das ist ein verbreitetes Windows-Problem.
 
Ich lade jetzt trotzdem mal alle Updates und schaue mal danach wie es aussieht.
Eine Frage habe ich noch, meine SSD wird nicht komplett angezeigt, sondern nur 100GB + paar MB Partitionen.

Wie bekomme ich den Rest verfügbar zum Partitionieren?

Tut mir leid für die Fragen, ist mein erster selbst zusammengebauter PC.
 
Du schaust in die Datenträgerverwaltung. Da kannst Du partitionieren.
Rechte Maustaste auf den nicht funktionierenden Home-Button, Computerverwaltung und dort Datenträgerverwaltung.
 
Vielen Dank!
Hat soweit alles funktioniert, Windows läuft auch wieder ohne Probleme :)
 
Wenn Du mit der Kiste zwei wochen stabilen spass gehabt hast, kannst du wenn du willst noch den Speicher tunen. Die FlareX Module die du hast gehen in der Regel auch noch etwas höher als 3200MHz.
 
Habe ich auch schon gehört, geht davon nicht die Lebensdauer runter, auf lange Sicht gesehen?
Und wie macht man das, im XMP Profil ein höheres auswählen, oder manuell die Volt steigern?
 
Wenn Du die Volt nicht anfasst und die Dinger nicht ultraheiss werden, dann hat das keinen Einfluss auf die Lebensdauer.
 
Blizzy135 schrieb:
Und wie macht man das, im XMP Profil ein höheres auswählen, oder manuell die Volt steigern?

Du kannst mit dem DRAM Calculator die entsprechenden Timings als Richtwerte ermitteln. Ausgehend von diesen probierst du dann mal was du hinbekommst. Bei mir gehen 3333MHz @ FAST Timings mit einem Ryzen 1 problemlos @ 1.4V. Ich hab hier auch schonmal meinen RTC Screenshot gepostet. Den kannst du auch als Einstieg verwenden.

Was bei mir auf einem Ryzen 1 läuft sollte bei Dir auf einem Ryzen 2 ebenfalls problemlos laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 1:1 Seine Basis-Hardware: Board, RAM & CPU. Also Ryzen DRAM Calc Profil: "3333 FAST" kann schon etwas zu straff sein, je nachdem wie die Siliziumlotterie gnädig war...

Aber Versuch macht kluch
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben