Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

Flaschenhals CPU?

Error03

Cadet 2nd Year
Hiho,
da ich schon länger nicht mehr mit der Leistung meines Systems zufrieden war, habe ich mir am we eine neue Grafikkarte und ein neues Netzteil gekauft.
Mein Altes altes System war:
Windows XP SP3
AMD X2 4800+
8800 GTS 320 MB
3 GB RAM DDR2-800
470W BeQuiet Netzteil

Nu habe ich mir eine 260 GTX 896 MB und ein 650W BeQuiet Netzteil gekauft und gehofft das ich damit einnen guten Leistungsschub erhalten würde, doch dieser blieb fast komplett aus :mad:
In Spielen wie Crysis, WoW und GTA 4 konnte ichh keine wirkliche Verbesserung der frames feststellen.
Und nun frage ich mich ob meine doch nicht mehr so ganz neue CPU evtl. die 260 GTX ausremmst und ob ich mir vllt. ein AMD Phenom X4 9950 kaufen sollte.
Schon mal thx für Antworten ;)

Willkommen im Forum,

bei Crysis solltest du aufjedenfall was merken da bremst die CPU kaum wenn überhaupt, hast du die Treiber auch ordnungsgemäß deinstalliert und neuinstalliert?
Du könntest auch mal versuchen die CPU etwas zu übertakten dann siehst du sofort ob es an der CPU oder an was anderem liegt.
Was für ein Auflösung zockst du?

Eine Verbesserung gegenüber der 320er GTS sollte es auf jeden Fall geben.
Klar ist die CPU nicht die schnellste, aber du solltest schon was mehrken.
Was heist "der Leistungschub bleibt fast komplett aus"? Wieviel FPS unterschied?
Läuft die CPU auf Standardtakt?

Ich spiel mit einer 1680x1050 Auflösung, CPU ist nicht übertaktet (lässt sich auch kaum übertakten). Den alten Treiber habe ich deinstalliert, dann driver cleaner drüber laufen lassen und dann neuen Treiber (180.48) installiert. Und was die FPS betifft sind es max 3-4 mehr.

Habe grad mal Crysis gespielt, bei alles auf mainstream habe ich ~25 fps (mit der 8800 GTS warens so ~18). Mit gamer Einstellunngen habe ich ~19 fps.
Als ich während des spielens mal die Temperaturen gecheckt habe bin ich doch etwas stutzig geworden: GPU 69° is ja schon recht warm aber der nforce chipsatz hat 84° angezeigt :eek:, was wohl daran liegt das die Graka den Lüfter fast komplett bedeckt.
Was ich mit der alten Graka bei 3DMark weiß ic nicht mehr genau aber nu habe ich 8845 Punkte.

Also die 3D-Mark Punkt könnten noch gerade so hinkommen, die Temps des Chipsatzes sind schon etwas hoch werden aber vermutlich wie meistens etwas zu hoch ausgelesen oder einfach falsch, weil sonst läuft der PC ja stabil und wenn es stimmt gehen 84° gerade noch.

Würde vielleicht mal versuchen den Treiber nochmal neu zu installieren, wobei aufjedenfall eine Leistungssteigerung da ist die aber nicht gerade hoch ist.

auweia 8845 punkte :freak:
ich hatte schon gedacht ich hätte wenig :lol:
würde mir an deiner stelle gleich eine 9950 kaufen was meinste wie der pc dann rennt ;)
hatte vorher eine hd3870 drinne und mit der hatte ich fast das gleiche an leistung wie die die ich jetzt habe ist also ganz klar die cpu die ist einfach zu lahm ;)
mein bruder hat jetzt meine alte karte also die hd3870 und hat einen be 5400+@ 3,1ghz der schaft mehr punkte als ich und die grafikkarten werte sind fast gleich :freak:
werde mir auch wenn ich meinen verstärker verkauft habe die genannte cpu kaufen ;)

mfg heino

3ghz bringen ihm auch nicht wirklich weiter bei so einer karte ;)
und da er gta 4 spiele will was ich zur zeit auch mache lohnt sich nen quadcore erst recht auch für zukünftige spiele ;)

mfg heino

Was ich mit der alten Graka bei 3DMark weiß ic nicht mehr genau aber nu habe ich 8845 Punkte.

mmm, dann denke ich doch, das da irgendwas anderes faul ist. Ich komme mit meinem 4200 x2@ 2.6GHz (S939 :-()und ner 8800GT 512MB, 2Gig Ram auf 89xx Punkte.
Bei mir ist definitiv die CPU der Flaschenhals :-(

Da muss ich auch dringend was tun, aber im mom fehlt nen bisschen die Kohle. Und für 150-200 Euros komm ich irgendwie nicht so vorran glaub ich. MB+CPU+RAM ...

Kann nich da noch nicht so ganz entscheiden, ob lieber nen kleinen Quad oder nen grossen Dual, oder evtl nen x3 als Alternative. In der Preislage fällt Intel so oder so aus.

2x3GHz (AMD X2 5000 BE @3GHz), schafft es locker eine übertaktete 4850

echt ? Dann käme ich meinem Ziel schonmal nen bisschen näher, das ganze wäre so oder so nur übergang bis ich im Sommer wieder mehr zur Verfügung habe. Lässt der sich mit nem Zalman 7500 AlCu noch gescheit kühlen ? Ob der dabei laut wird ist nicht so wichtig, seitdem ich dem Rechner nen eigenen Raum gewidmet habe ^^

@Pennywize
Also bei den meisten Spielen reicht der X2 mit 2x3GHz mehr als aus, bis auf Ausnahmen wie GTA 4 oder Strategiespiele, bei Crysis, Fallout 3, Cod4+5, Left 4 Dead und Co. sind auf einem 19" immernoch Graka limitiert, konnte ich auf der letzen Lan gut testen, weil in meinem Lanrechner ein X2 drin ist und ich mal schnell die 4850 verbaut hab.
Also der Zalman sollte eigentlich locker für 3GHz reichen wenn du nicht gerade eine sehr schlechte CPU hast.

Hallo miteinander,

bei mir siehts genauso aus: 3800 x2 @ 2,6Ghz und eine 8800 GTS 512, da ist die CPU einfach ein Flaschenhals, ok in vielen Spielen hab ich trotzdem viele Frames aber wenn ich jetzt z.b. GTA 4 spiel dann wäre ein Quadcore oder so schon recht

blöd ist jetzt nur die sache mit den intel sockeln, weil ich möchte kein Mainboard mit einer CPU kaufen wo ich danach beides wieder tauschen muss weil die neuere CPU wieder den nächsten Sockel hat

so wie jetzt: wenn man jetzt ein 775 system kauft hat man zwar die akutellen Q9xxx Prozessoren aber danach gibt wahrscheinlich keine neueren CPUs mehr dafür

also bleiben nur noch die i5 und i7 systeme, mal schauen

soviel ich weiß ist gta4 das einzige spiel das auf quard ausgelegt ist und ich glaube auch das es mit x2 nicht richtig hinhauen wird. an der graka ist es nicht bei dem spiel.

Sapphire Forum
Zurück
Oben