PC braucht zu lange zum hochfahren (35 Sekunden)

So isses.
Neu?
Potenter Lapppi ohne "Umfeld".
Klar, der schafft es in der Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier um Sekunden, Minuten oder Lebensjahre?

Bei mir steht...

1639337366973.png


Gibt es außer Enthusiasmus für den schnellsten Systemstart irgendein anderes Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Hatte ich mir ehrlich gesagt noch nie angeschaut die Boot-Zeit dort.
boot.JPG


COOL!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und cartridge_case
Boot Zeit ist eigentlich Egal.
Tatsache ist, läuft das System nach dem Booten stabil.
Und bringt es die Leitung die ich von der Konfiguration erwarte.
 
Moselbär schrieb:
Boot Zeit ist eigentlich Egal.
Tatsache ist, läuft das System nach dem Booten stabil.
Und bringt es die Leitung die ich von der Konfiguration erwarte.
Klar das hast du grundsätzlich recht.Es nervt aber schon wenn man sich ein so tolles System zusammen gestellt hat und das alte System schlechter und langsamer war von den Komponenten her.Dafür aber schneller gebootet hat.Und damit meine ich nicht die Zeit die im task Manager steht sonder die gestoppte Zeit von betätigen des anschalters bis zur Passwort Anfrage von Windows.Und das sind halt trotzdem in echt noch 15 Sekunden mehr als der Task Manager anzeigt
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Viel zu viel. Wie fährst du das Gerät runter?

Anhang anzeigen 1158213
Ganz normal mit herunterfahren über Windows.Das dauert ungefähr 10 Sekunden.Der Neustart aus Windows heraus dauert aber leider auch sehr lange denke so 20 Sekunden bis er erst komplett aus ist und man dann hört das er wieder an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cycress schrieb:
Es nervt aber schon wenn man sich ein so tolles System zusammen gestellt hat
Da bist du nicht der erste hier. Es ist nun mal Tatsache, das manche neuere Systeme länger brauchen bei der Initialisierung der Hardware, als ältere. Neu heißt nicht unbedingt schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und [ChAoZ]
cartridge_case schrieb:
Schnellstart in den Energieoptionen ist aktiviert?
Ja ist aktiviert.
Tramizu schrieb:
Da bist du nicht der erste hier. Es ist nun mal Tatsache, das manche neuere Systeme länger brauchen bei der Initialisierung der Hardware, als ältere. Neu heißt nicht unbedingt schneller.
Ok danke ja das habe ich nun auch gemerkt.
Man lernt nie aus.Hmm ja ich denke dann habe ich alles ausgeschöpft an Optionen was zur einer Beschleunigung des Boot Vorganges früher kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Mir persönlich spart es einiges an Zeit den Ruhezustand auch im aktuellen Windows 11 zu verwenden. Den muss man zwar erst manuell aktivieren weil der scheinbar auf dem absteigenden Ast ist aber immer alle zuletzt verwendeten Programme und Fenster genau an der gleichen Stelle wieder vorzufinden spart mir deutlich mehr Zeit als die paar Sekunden mehr oder weniger beim Boot-Vorgang. Im Gegensatz zum Energiesparmodus ist der PC im Ruhezustand auch vollständig ausgeschaltet. Einziger Nachteil ist da eigentlich nur die Belastung der SSD aber die halten mittlerweile ja eh ewig.
 
Moselbär schrieb:
Schau mal im Task Manager - Reiter Autostart - da steht oben rechts nach dem Neustart (Kaltstart - nicht neu starten aus dem laufenden System) eine - Letzte Bios Zeit.
Das ist eben die relevante Boot Zeit. Nicht die nach dem Powerknopf drücken. Poste mal wie lange dort steht. bei mir hier auf der Arbeit mit einem 2400G und einer 120GB SATA SSD sind es 9,8 Sekunden.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Mir persönlich spart es einiges an Zeit den Ruhezustand auch im aktuellen Windows 11 zu verwenden. Den muss man zwar erst manuell aktivieren weil der scheinbar auf dem absteigenden Ast ist aber.........
Na das hoffe Ich Ich mal nicht. Ruhezustand ist doch das A und O bei Windows PC´s. Ohne wollte ich nicht leben. :smokin:
 
Je mehr du an dem "unwichtigen" Start rumfrickelst, desto mehr kann wieder was zu Problemen führen. Einfach lassen wie es ist. In der bootzeit vlt nen Kaffee trinken oder eine rauchen gehn
 
Inwiefern soll der nicht funktionieren? Bei mir tut er es seit Ewigkeiten problemlos.
 
Gibt zich Posts hier im Forum. Sind bestimmt schon hunderte - und nochmal doppelt so viele auf Reddit.
Hab mit dem Standby seit Jahrzehnten nur Probleme. Hängt sich andauernd auf oder er wacht auf ohne Benutzereingaben und bleibt dann da tagelang stehen ohne wieder in den Standby zu gehen.
Ich deaktiviere es seit ein paar Jahren rigoros überall, seit SSDs brauch ich das nicht mehr wirklich.
 
Standby (Energiesparmodus) und Ruhezustand aber nicht durcheinander bringen. Das mit dem Aufwachen ist meistens aber Fehler 40. Deaktiviert man im Geräte-Manager bei den üblichen Kandidaten (Maus, Netzwerkschnittstelle, etc.) die Option dass das Gerät den PC wecken darf dann bleibt er auch schlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und cruse
cyberpirate schrieb:
Das ist eben die relevante Boot Zeit. Nicht die nach dem Powerknopf drücken. Poste mal wie lange dort steht. bei mir hier auf der Arbeit mit einem 2400G und einer 120GB SATA SSD sind es 9,8 Sekunden.
Ergänzung ()


Na das hoffe Ich Ich mal nicht. Ruhezustand ist doch das A und O bei Windows PC´s. Ohne wollte ich nicht leben. :smokin:
Hatte ich schon oben im Post geschrieben 19.9 Sekunden
 
Zurück
Oben