PC braucht zu lange zum hochfahren (35 Sekunden)

Cycress

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
21
Guten Tag zusammen,

Ich habe mir ein Neuen PC zusammen gebaut.Allerdings braucht er viel zu lange zum hochfahren (35 Sekunden) Könnt ihr mir helfen wie ich das beschleunigen kann? Folgende Dinge habe ich schon gemacht Im Samsung Magician Programm auf Full Performance Mode gestellt.Im BIOS auf fast Boot gestellt.
Hier mal meine Hardware aufgelistet

Gehäuse:Lian Li Dynamic 11midi Tower
Betriebssystem:Windows 10 Pro
Mainboard:Asus Z690 Maximus Hero
CPU:Intel i9 12900K nicht übertaktet
Ram:2x16 gab DDR5 Corsair 5200mhz mit XMP auf 5200 MHZ am laufen.
Netzteil:Be Quite dark pro 1000 Watt
Grafikarte:GeForce RTX3080 TI MSI Supreme X
Kühlung:Corsair h150i Aio 360 capellix plus 6 lüfter
Speicher:2x1TB Samsung 980 Pro M2 PCI4.0 und eine m2 970 mit 500 gb

Grüße Christian
 
Wenn es inklusive Bios-Post ist, dann bist du gut dabei.
 
Von wo bis wo ist diese Zeit denn ermittelt worden? Vom betätigen der Taste am Gehäuse bis zu dem Punkt wo du auf dem Desktop landest oder gar von dem Punkt an Windows anfängt zu starten und dann bis zum Anmeldebildschirm?

Allgemein starten selbstgebaute Systeme häufiger langsamer als Laptops oder andere OEM-Systeme weil beim Selbstbau-PC einfach viel mehr variablen und Systeme initialisiert werden müssen. Gegebenenfalls kannst du neben Fast Boot noch ein paar andere Einstellungen im BIOS tunen. Manchmal ist standardmäßig eine kleine Verzögerung eingestellt um einfacher in das BIOS zu gelangen. Manchmal kann man auch ungenutzte Controller vollständig deaktivieren damit diese nicht mehr geladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bootzeiten sind abhängig von der Platform, der Firmware und dem Initialisierungsvorgang. Teilweise haben ältere Systeme auch schneller gebootet als die heutigen. Mein X570 System braucht vom Drücken des Powerbuttons bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms 23-25 Sekunden.

Du kannst höchstens noch nachschauen, ob du in der Bootreihenfolge noch irgendwelche anderen Laufwerke hast. Kontrollier mal im Bios die Boot-Prioritätenfolge ab und setzt deine nvme auf den ersten Platz, falls nicht schon getan.
 
Ist das Windows von einem alten System übernommen??
Für die aufgeführte Hardware wäre eine Neuinstallation von Win-11 sehr zu empfehlen.
 
windows start ausführen msconfig eingeben start wählen time out auf 3 setzen übernehmen und neu start
 
Christian1297 schrieb:
Von wo bis wo ist diese Zeit denn ermittelt worden? Vom betätigen der Taste am Gehäuse bis zu dem Punkt wo du auf dem Desktop landest oder gar von dem Punkt an Windows anfängt zu starten und dann bis zum Anmeldebildschirm?

Allgemein starten selbstgebaute Systeme häufiger langsamer als Laptops oder andere OEM-Systeme weil beim Selbstbau-PC einfach viel mehr variablen und Systeme initialisiert werden müssen. Gegebenenfalls kannst du neben Fast Boot noch ein paar andere Einstellungen im BIOS tunen. Manchmal ist standardmäßig eine kleine Verzögerung eingestellt um einfacher in das BIOS zu gelangen. Manchmal kann man auch ungenutzte Controller vollständig deaktivieren damit diese nicht mehr geladen werden.
Gemesen von den Moment wo ich den Knopf drücke und dann das Windows Passwort eingeben muss.
 
35sek... das is aber schon lahm... meine alte Kiste macht das in 19sek - inkl. sechs Laufwerke und ein 10GBit Controller...
 
Cycress schrieb:
Gemesen von den Moment wo ich den Knopf drücke
Eigentlich ist die Ladezeit die nach dem POST und jede Komponente, intern oder extern sowie deine Softwareconfig haben da einen Einfluß drauf. Ein 2. Monitor z.B. auch. Es summiert sich.
 
Tom-S schrieb:
Ist das Windows von einem alten System übernommen??
Für die aufgeführte Hardware wäre eine Neuinstallation von Win-11 sehr zu empfehlen.
Das Windos wurde Neu aufgesetzt.Ich habe bei Windows 11 etwas angst das Games nicht mehr gehen könnten ?
 
Hast du im Bios die Fastboot Optionen angeschaltet ? Bei den USB Bios einstellungen kann man auch was einstellen, dass die Geräte nicht vollständig beim start initialisiert werden, da startet der Rechner auch nochmal etwas schneller.
 
Die Liste der nicht laufenden Games hat sich wohl zwischenzeitlich auf 3 verkürzt, von denen mir nur AC Valhalla bekannt ist. Es gibt (z.B. von Gigabyte) schon Tools mit denen man die E-Cores im laufenden Win-11 ab und anschalten kann, das sollte helfen.
 
dermatu schrieb:
Hast du im Bios die Fastboot Optionen angeschaltet ? Bei den USB Bios einstellungen kann man auch was einstellen, dass die Geräte nicht vollständig beim start initialisiert werden, da startet der Rechner auch nochmal etwas schneller.
Ich schreib mal was im Bios steht
Schnelles Botten=Enabled
Boot Logo Anzeige=Disabled
POST bericht=1Sekunde
NUM-Zustand beim bootup=An
Bei Fehler auf F1 Warten=Enabled
Option-Rom Meldung=Force Bios
Intterupt 19 abfragen=Disabled
AMI Native NVME Driver Support=Enabled
Einrichtungsmodus=Erweitertet Modus
Boot Sector(MBR/GPT)Recovery Police=Local User Control
Next Boot Recovery Action=Skip
 
Schau mal im Task Manager - Reiter Autostart - da steht oben rechts nach dem Neustart (Kaltstart - nicht neu starten aus dem laufenden System) eine - Letzte Bios Zeit.

Wieviel ist das?

Bei meinem System - siehe SIG - 10,0 Sek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
ShiftC schrieb:
Bootzeiten sind abhängig von der Platform, der Firmware und dem Initialisierungsvorgang. Teilweise haben ältere Systeme auch schneller gebootet als die heutigen. Mein X570 System braucht vom Drücken des Powerbuttons bis zum Erscheinen des Anmeldebildschirms 23-25 Sekunden.

Du kannst höchstens noch nachschauen, ob du in der Bootreihenfolge noch irgendwelche anderen Laufwerke hast. Kontrollier mal im Bios die Boot-Prioritätenfolge ab und setzt deine nvme auf den ersten Platz, falls nicht schon getan.
Ja mein altes z390 System war auch so bei 20 Sekunden.Reihenfolge Stimmt auch.
mennyy schrieb:
windows start ausführen msconfig eingeben start wählen time out auf 3 setzen übernehmen und neu start
Habe ich gemacht hat nichts gebracht nzw. was sollte das genau bringen?
coasterblog schrieb:
Eigentlich ist die Ladezeit die nach dem POST und jede Komponente, intern oder extern sowie deine Softwareconfig haben da einen Einfluß drauf. Ein 2. Monitor z.B. auch. Es summiert sich.
Angesteckt sind Mauspad mit LED beleuchtung,Maus, Tastatur,Headset,Streamdeck,2Monitore
Tom-S schrieb:
Die Liste der nicht laufenden Games hat sich wohl zwischenzeitlich auf 3 verkürzt, von denen mir nur AC Valhalla bekannt ist. Es gibt (z.B. von Gigabyte) schon Tools mit denen man die E-Cores im laufenden Win-11 ab und anschalten kann, das sollte helfen.
Ok das hört sich ja schonmal gut an.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Schau mal im Task Manager - Reiter Autostart - da steht oben rechts nach dem Neustart (Kaltstart - nicht neu starten aus dem laufenden System) eine - Letzte Bios Zeit.

Wieviel ist das?
19,9 Sekunden
 
19,9 Sekunden ist doch ok.

Soviel hatte mein System fast gebraucht (18,6) ohne RAM OC (2133MHz - jetzt 3600MHz) und ohne die neue Corsair SSD.
 
Die Dicken Asus Boards booten immer etwas länger aber nicht langsam.

Ich hab das C7H das braucht um einiges länger als das TUF meines Sohnes obwohl mein PC viel schneller sein müsste.
Viele Komponenten heisst auch lange Bootzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Meine Augen geben nach dem Einschalten [nach vollem Herunterfahren] genug Anhalt wo Zeit vertrödelt wird.
In meiner Kiste ist sogar ein SATA-RAID-Controller der selbst ein BIOS hat und sich meldet. Alles sichtbar wo Zeit versenkt wird.
Wo versickert die Zeit also?

CN8
 
Cycress schrieb:
Viel zu viel. Wie fährst du das Gerät runter?

1639336403326.png
 
4,1 Sekunden.
Die System Daten würde ich gerne mal haben wollen, falls es möglich wäre.
 
Zurück
Oben