PC braucht sehr lange um Tabs, Anwendung etc. zu öffnen

Peer230

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
3
Hallo, mein Name ist Peer und ich habe seit längerer Zeit oftmals das Problem, das mein PC um z. B. ein Programm wie GTA, Opera GX oder auch um etwas zu Googlen sehr lange braucht, oft war das Problem nach ca. 1 - 2 Stunden weg trotzdem nervt es extrem,

Ich mache auch regelmäßig eine Vieren – Überprüfung doch diese war immer Negativ (auch heute). Ich habe ebenfalls auch alle neusten Treiber, Windows und Anwendungsupdates gemacht trotzdem tritt das Problem immer mal wieder auf. Laut dem Taskmanager läuft meine HDD, wenn der PC laggt fast durchgehend
auf 100 %, nun gehe ich mal davon aus das es an der HDD liegt, weil sonnst alle anderen Sachen wie CPU, GPU, RAM etc. Normale Werte hat, um das Problem zu beheben, wollte ich mir eine SDD holen und den PC neu aufsetzen, denkt ihr das die Umstellung von einer HDD auf eine SSD das Problem behebt?



Hier nochmal mein PC (Hardware)
- I7 9700K
- GTX 1660 TI (Möchte aber bald auf eine 20 oder 3060 umsteigen)
- 2 TB HDD
- 16 GB Crucial Ballistix Sport LT 3000MHz DDR4
- Gigabyte Z390 Aorus PRO ATX
-Thermaltake 630W Netzteil
- Corsair H75 (120 mm)
- Windows 10 Pro (Der PC ist ungefähr anderthalb Jahre alt)


Ich wollte mir (wenn ich umsteige) diese SSD zulegen:
https://www.amazon.de/dp/B08PC5ZYB1/ref=twister_B08TCYVLVJ?_encoding=UTF8&psc=1

Im Anhang findet ihr noch Bilder vom Task Manager und Crystal Disk Info!


1619966210518.png





1619966235202.png

 
warum zum Teufel hast du in so nem System überhaupt ne HDD drin als Systemlaufwerk?
Kauf dir ne SSD, ja das wird das Problem beheben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SI Sun
Schließe mich den Vorrednern an. In dein System gehört eine SSD, damit wird sich das Problem dann erledigt haben.

Ich würde jetzt aber nicht so günstig / billig wie möglich einsteigen, sondern Minimum eine MX500 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Dr. McCoy
Peer230 schrieb:
Gigabyte Z390 Aorus PRO ATX
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z390-AORUS-PRO-rev-10/sp#sp

  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2A)
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 SATA and PCIe x4/x2 SSD support) (M2M)
Du kannst sogar eine NVME verwenden. Die Preisunterschiede sind vernachlässigbar.

Silver4Monsters schrieb:
Ich würde jetzt aber nicht so günstig / billig wie möglich einsteigen, sondern Minimum eine MX500 kaufen.
Genau, die nehmen, wenn man sich für eine SATA SSD entscheidet. Auf QLC-Speicher verzichten.

Peer230 schrieb:
Im Anhang findet ihr noch Bilder vom Task Manager und Crystal Disk Info!
Wenn Du CDI-Infos postest, dann bitte immer mit bis nach unten aufgezogenem Screenshot! Du hast unten einen Teil abgeschnitten, damit gehen Infos verloren.

Peer230 schrieb:
Ich wollte mir (wenn ich umsteige) diese SSD zulegen:
https://www.amazon.de/dp/B08PC5ZYB1
Die (Samsung SSD 870 EVO, 2 TB) ist natürlich auch ok.
 
Defragmentieren könnte auch helfen, wenn man die Festplatte schon länger verwendet.

Ansonsten solltest du deinen Flaschenhals, die HDD, gegen eine SSD ersetzen.
Dass man 2021 noch HDDs für Betriebssysteme verwendet, kann ich nicht verstehen. Selbst die billigsten Notebooks setzen auf SSDs. Ach was... mein Notebook von 2014 setzte bereits auf eine SSD. :D
 
Ach einfach ne 500GB oder 1TB SSD rein, da Windows drauf installieren, und der Rechern fühlt sich 10 Jahre neuer an. Kostenpunkt 60-100 Euro.

HDD als Systemplatte ist heute selbst auf uralt Rechnern eine Zumutung, bei so einem recht aktuellen System reiner Masochismus.
 
@Peer230 hast du das Netzteil neu gekauft oder aus einem alten PC umgezogenn?
Das Modell ist von 2011 und nicht wirklich fuer dein Mainboard gedacht.. Das ist noch ATX 2.3.
Abgesehen davon hat diese Serie legendaer viele Systeme kaputt gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben