News Flash-Speicher aus China: YMTC legt bei Speicherdichte von QLC-NAND vor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Dafür das die nur Technologie "klauen", hauen die ziemlich viel Marktführende Technologie raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surtur, Clowntastisch, C4rp3di3m und 3 andere
Würde mir das Produkt nicht kaufen, schon wegen QLC-NAND.
Aber das erhöht den Druck auf die etablierten Hersteller und drückt auf den Preis oder hält ihn zumindest flach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Was mit noch ein wenig fehlt bei YMTC sind Langzeiterfahrungen, wobei mir QLC im Allgemeinen kalt lässt.
 
Also meine Samsung QVOs sind ganz gut als Datengrab, immer noch besser als normale HDDs.
Mehr Konkurrenz sollte ja zu besseren Preisen führen.
Ich will endlich günstige 16/32 TB mit SATA, gerne auch mit PLC wenn die TBW stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ja, wie sieht es da mit der Haltbarkeit aus? Viele Layer übereinander klatschen ist nicht das große Problem. Das könn(t)en die Anderen auch, wenn sie wollen.
Am Ende muss das Zeug aber auch gescheit performen UND eine gescheite Haltbarkeit aufweisen. Viele Layer allein machen noch keinen guten NAND.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Engaged
whocares0101 schrieb:
Also meine Samsung QVOs sind ganz gut als Datengrab, immer noch besser als normale HDDs.
Halte ich für eine persönlich verzerrte Wahrnehmung ^^ Als Datengrab rentiert keine SSD - egal welche Technologie. Schon alleine GB/$ lohnt sich keine SSD für Datenlagerung.

~15.30 CHF/1T Seagate Exos X20 (20TB)
~39.88 CHF/1TB Samsung 870 QVO (8TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Munkman schrieb:
16TB SSD sogar auf scalpernate ich meinte alternate 😊
~120€/TB ist aber nicht günstig, bei <30€/TB wirds interessant.

Harsiesis schrieb:
Halte ich für eine persönlich verzerrte Wahrnehmung ^^ Als Datengrab rentiert keine SSD - egal welche Technologie. Schon alleine GB/$ lohnt sich keine SSD für Datenlagerung.
Ja natürlich sind HDDs billiger aber nicht so leise, ich möchte halt einen leisen Desktop.
Und für größere Datenmengen nutze ich mein NAS mit HDDs, im Keller ist mir der lährm auch egal ;)
 
Harsiesis schrieb:
Datengrab rentiert keine SSD
Lagezeiten von Spielen sind von qlc kaum schlechter als von TLC. Auch als Quelle für Videoschnitt sind die okay. Beides ist mit HDDs schnell unlustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101, Surtur und karamba
Zurück
Oben