Flecken auf GPU PCB

• Ersteller Ersteller Fortin Bras
  • Erstellt am Erstellt am
F

Fortin Bras

Gast
Hallo.

Habe mir eine gebrauchte GPU gekauft und da sind hinten so komische gelb/braune Flecken. Kann mir bitte jemand sagen was das ist? Ist das eh nicht giftig?

Danke

Anhänge

• IMG_20220311_120123.jpg
    IMG_20220311_120123.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 633
  • IMG_20220311_120133.jpg
    IMG_20220311_120133.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 610
Stinkt die GPU nach Rauch?
Ansonsten einfach Isopropanol nehmen und die Karte damit sauber machen.
Hoch Giftig ist das sicherlich nicht, dran lecken würde ich trotzdem nicht. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Scirca und Staubgeborener
Nach Rauch riecht sie nicht. Habe sie mit Luftdruck gereinigt..

So ne alte GTX 560 ti von Gigabyte.

Fortin Bras schrieb:
Nach Rauch riecht sie nicht. Habe sie mit Luftdruck gereinigt..

So ne alte GTX 560 ti von Gigabyte.

Aso okei. Wenns mit Iso net weg geht net allzuviele Gedanken machen. Könnte ein Schutz sein der durch UV Strahlern verfärbt ist.

Sieht mir stark nach angehafteten Silikon von den Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste aus. Silikon, das wie Öl ist und auch aufwärts kriecht, kriecht über die Zeit durch die Lötstellen und sammelt sich dann auf dem PCB und verursacht solche Flecken. Ist ganz normal und unbedenklich. Selbst ganz neue GPUs weisen solche Flecken schon auf, wenn die Pads stark silikonhaltig sind.

Sofern nichts stinkt oder raucht sollte nichts los sein. Wenn es dir nicht gefällt, kannst du das auch mit Isopropanol entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe noch eine andere Frage. Normal verwende ich statt Wärmeleitpsmads K5-Pro und gestern hatte ich keines bei einem Mainboard parat aber leider habe ich beim Reinigen die Pads des Boards zerstört. Habe dann k4 Pro WLP auf sie VRMs gepackt. Das tut doch auch oder? Ist halt patzerei siehe Foto :-D
Morgen bekomme ich wieder K5 Pro. Soll ich die WLP oben lassen oder lieber tauschen ?

Anhänge

• IMG_20220311_124422_833.jpg
    IMG_20220311_124422_833.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 347
Da ist nur ein Pad auf der Vorderseite .. ganz klein.. das kann die ganzen Flecken machen ?

Fortin Bras schrieb:
Da ist nur ein Pad auf der Vorderseite .. ganz klein.. das kann die ganzen Flecken machen ?

Zum Teil ja, aber bei der Produktion bleiben auch diverse andere Reste auf dem PCB, die du jetzt siehst, da ausgetrocknet und mit Staub vermischt :)

Humptidumpti schrieb:
Auf der Grafikkarte das sind Rückstände vom Flußmittel beim Löten. Auf dem Board WTF?

Das ist Wärmeleitpaste weil die Pads komplett zerbröselt sind. (Eh nur 5mm) wollte es gleich testen und verwenden. :D

Man kann da auch WLPaste nehmen aber WTF bitte keine ganze Tube!
Es reicht die VRMs leicht zu bestreichen!

WLPads sind natürlich trotzdem besser weil die Unebenheiten besser da ausgleichen.

Fortin Bras schrieb:
Wärmeleitpsmads K5-Pro

Da musst du aufpassen... wenn es der K5 Paste zu heiß wird wirft die Blasen und scheint auch nicht mehr gut zu kleben und kühlt so gut wie nichts mehr.

Kannst dich hier mal einlesen, da nimmt u.a. auch der Hersteller "Stellung"...
https://www.reddit.com/r/DellG5SE/comments/lrjrrw/psa_if_you_are_using_k5_pro_for_a_thermal_pad/

Ich hab das Video von LTT damals auch gesehen, aber da fehlen einfach auch die Langzeit-Erfahrungen... Plus mega Sauerei das Ganze.

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Fortin Bras
Okay also soll ich es jetzt so lassen wenn ich schon eine Menge verschwendet habe? :D

Ich hab da richtig drauf gedrückt, weil von dem K5 Pro nimmt man auch richtig viel (siehe Linus Tech Tips Video) und zu viel schadet ja maximal der Optik + Geldbeutel.
Ergänzung ()

@Kryss danke für den Hinweis. Da habe ich mich wohl leider shitfluencen lassen.

Fortin Bras schrieb:
Okay also soll ich es jetzt so lassen wenn ich schon eine Menge verschwendet habe?

Kommt auf deine Spannungswandler an... Schlechte werden schon gerne an die 100 Grad warm. Je nach CPU... Meine werden nicht wärmer als 50 grad auf dem hero 7, was allerdings auch ein highend board ist. Ich würde das nicht so haben wollen... Wer sagt dir denn, das das Zeug nicht runter läuft?

Vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortin Bras
Na gut ich geh in die Apo und hole mir ISO um es zu reinigen und kaufe mir einfach so ein Amazon Set mit Pads. Danke euch. Hat mir geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Fortin Bras schrieb:
Na gut ich geh in die Apo und hole mir ISO um es zu reinigen

Also ich will dich da jetzt auch nicht beunruhigen, hab nur geschildert das es mir zu riskant wäre. Mein Rechner läuft aber auch viel...

Wahrscheinlich ist das das Beste, du nimmst vernünftige Pads und machst es einmal richtig als das dann der ganze Sabber auf die GPU tropt usw...

vg Chris

• Gefällt mir
Reaktionen: Fortin Bras
Zurück
Oben