Flexibler Server

blacky1985

Newbie
Hallo,

da ich bisher in Sachen Rechnerkonfiguration / Serverkonfiguration noch keine Erfahrungen gesammelt habe und mich selber noch als absoluter Noob bezeichnen würde auf diesem Gebiet dachte ich mir, ich suche hier mal eure Hilfe auf.

Generell gesagt möchte ich einen komplett neuen Rechner aufbauen. Dieser sollte in erster Linie sehr leise sein und als Home-Server benutzt werden inklusive Dateiablage.
Aushilfsweise soll es hier aber auch möglich sein mal die eine oder andere VMWare zu hosten um auf diesem die eine oder andere Software zu testen oder zu nutzen vorübergehend.

Hier ein paar Eckdaten für das System:

- WakeOnLane-Möglichkeit
- Mindestens 4 RAM Slots
- Arbeitsspeicher 8 GBRAM sofort / 16 GBRAM sofort oder als spätere Nachrüstmöglichkeit (= darauf ergibt sich praktisch die Anforderung der 4 RAM Slots / sollte man hier mit 2x4GB einsteigen wäre es problemlos möglich hier auf 4X4GB später zu gehen)
- RAID nicht benötigt, da vorgesehen Backup (= Daher muss der Festplattenspeicher der verbaut wird natürlich durch 2 geteilt werden, wenn 50% fürs Backup drauf gehen)
- Leiser Server/Rechner, soll nicht unbedingt 24/7 laufen, daher wie oben beschrieben WakeOnLane beinhalten und trotzdem von der lautstärke eher nicht zu hören sein, bzw. nicht stören wen im selben Raum z.B. ein Film geschaut wird auf dem Fernseher
- Zukunftsorientiert, somit auch auf 64 Bit Basis aufbauend, falls er später mal umgerüstet werden sollte zu einem Arbeits-PC
- Festplattenkapazilität mindestens 2 TB (= wie oben beschrieben 1 TB Nutz / 1 TB Backup), optimaler natürlich an dieser Stelle gleich mit 4 TB einzusteigen ?

Preislich bin ich hier "noch" flexibel eingestellt, habe mit hier also noch kein Preislimit gesetzt, was bedeuten sollte, dass ich auch gewillt bin etwas mehr auszugeben, wenn es den Sinn macht an der entsprechenden Stelle.

Danke im Voraus für eure Mithilfe und die rege Diskussionen.

P:S: Ein NAS-System oder ähnliches kommt mir nicht in Frage, wie oben beschrieben aus dem Grunde weil ich es mir offen halten möchte den Rechner / Server später mal als Arbeitsstation umzufunktionieren bzw. auch VMWares auf dem Rechner zeitweise zu hosten.

- RAID nicht benötigt, da vorgesehen Backup (= Daher muss der Festplattenspeicher der verbaut wird natürlich durch 2 geteilt werden, wenn 50% fürs Backup drauf gehen)
wird nicht so ganz klar.
möchtest du in dem Rechner drin gleichzeitig auf einer 2. Festplatte das Backup machen? würde ich von abraten und es auf einer externen Festplatte machen die dann in den Schrank kommt.

Hi,

Du möchtest den Server nur als Home-Server benutzen ? Dann würde ich zu einem i3 Prozessor auf Basis des Sockels 1155 raten (Stichwort VMWare). Dieser lässt sich dann bei Bedarf später durch einen i5/i7 Prozessor aufrüsten. Alternativ gleich einen i5 kaufen. Den Prozessor würde ich Boxed kaufen (also inkl. Lüfter), da Du damit eine erweiterte Garantie erwirbst und die Boxed-Version eh nur 2-3 Euro teurer ist.

CPU-Kühler: Noctua oder sonst ein Namenprodukt gibt es ab ca. 25 Euro. Die BeQuiets sind sehr leise aber umständlich zu montieren.

Mainboard: ASUS, Gigabyte, MSI, ASRock mit Intel H67-Chipsatz, damit kannst Du die Prozessor-Grafik benutzen. Außerdem verfügen diese Mainboards dann auch über eine Raid 0/1/5/10 Möglichkeit (ich weiß möchtest Du aktuell nicht, würde ich bei einem Server aber nochmal überdenken -> Was machst Du wenn die Systemfestplatte defekt ist - alles nochmal neu aufsetzen/konfigurieren)? SATA3 (6GB/s) sowie USB 3.0 sollten mit an Board sein. Dank UEFI (früher Bios) sind Festplatten > 2TB sowie booten von eben diesen kein Problem.

Ram: Die H67 Boards unterstützen i.d.R. 32GB DDR3-Ram (4x8). Die 8er Module sind sauteuer, aber 2x4GB und später 4x4GB tun es denke ich auch. Ich würde dir aktuell nicht raten mehr als 8GB zu verbauen, damit erhöhst Du nur den Stromverbrauch und hast bei deiner Nutzung keinen Mehrwert.

Grafikkarte: Prozessor intern, später dedizierte Lösung möglich.

Tower: MidTower oder Big Tower. Die LianLi Big Tower haben leise 140mm Lüfter in der Front, da kostet der Tower aber auch gleich mal 200 EUR.

Netzteil: max. 500W BeQuiet, falls später keine große Grafikkarte rein soll reichen 350W.

Festplatten: 2x 2TB im Raid 1 als System. Spiegelung entbindet nicht vom Backup :) Backup dann auf externer USB 3 Platte.

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 64bit inkl SP1 (~40 EUR inkl. 5 Client-Lizenzen)

Preislich solltest Du so bei 700-800 EUR liegen was in erster Linie an den Festplatten liegt (alleine die kosten 300 EUR).

Viel Spass

Also ein Server sollte schon langlebig sein weshalb ich vorschlagen würde Hardware aus dem Serverbereich zu nutzen zumindest bei dem Mainboard da würde ich aus der Marke Super Micro wählen.
Mein Super micro System lässt sich per WackeOn starte ( Im Netzwerk, über das Internet wegen der nutzung von Remote Software) ausserdem hat es ein IPMI 2.0 wodurch ich den Server gut managen kann.

Edit:

Bitte kein RAID verwenden denn die ausfallrate ist höher und das ist ja nicht der Sinn eines Backup Servers.
Wenn das System schneller hochfahren sollte dann lieber eine SSD verwenden und für die Backups normale HDDs wählen (OS = SSD, Backups = Seperate HDDs).

RAM und Stromverbrauch ist hier nicht so wichtig. Mein Server mit 16 GB RAM, i3 Prozessor, AMD HD 66xx, 30 TB HDDs (WD Kaviar Green) usw. verbraucht je nach nutzung zwischen 70-120 Watt (Verbrauchsmessung am Stromanschluss).

Achja mein Gehäuse ist ein Antec DF-85 den habe ich nicht wegen dem Aussehen gekauft sondern wegen dem grossen Platzangebot und einer sehr guten Kühlung da ich eine Dachgeschosswohnung habe die im Sommer extrem warm werden kann. Ausserdem komme ich direkt vorne an die HDDs herran zum schnellen wechsel der HDDs.

Du hast ja VMWare erwähnt nutze etwas ähnliches Virtualbox und es läuft sehr gut auf meinen Server.
Ich muss natürlich erwähnen das mein Server noch Windows Vista nutzt aber es trotzdem kein Problem darstellt für die funktionalität.
Ich habe einfach ein paar Programme installiert um Vista nahe an einem Server OS heranzusetzen.

Zuletzt bearbeitet: (Ich lerne es wohl nie :))
Danke für die ersten Feedbacks....

Hätte eine Frage bezüglich aktueller Festplattensituation / Preis.

Welche Festplatten würdet ihr empfehlen aktuell zu benutzen ?

Was haltet ihr konkret von der folgenden Festplatte?
Western Digital WD25EZRX Caviar Green 2,5 TB interne Festplatte (6,5 cm (3,5 Zoll), 7200rpm, 64MB

Als Gehäuse würde ich mich dann ja erstmal nach aktuellem Stand für das "Antec DF-85" entscheiden. Erscheint mir sehr praktikabel zu sein und jede Menge Platz zu bieten.

@overdriver....
was für ein Mainboard der Marke Super Micro hast du den bei dir verbaut ? Welche Ram-Konstellation hast du verwendet ? Marke?

Zuletzt bearbeitet:
overdriver schrieb:
Also ein Server sollte schon langlebig sein weshalb ich vorschlagen würde Hardware aus dem Serverbereich zu nutzen zumindest bei dem Mainboard da würde ich aus der Marke Super Micro wählen.
PC-Hardware ist heute so langlebig, da macht das kaum noch einen Unterschied. Am frühesten gehen eh Festplatten und Netzteile kaputt (mechanische Teile).
Nach deiner Auffassung wären Server-Anbieter wie Hetzner gar nicht möglich, denn die laufen wirklich sehr gut komplett auf Desktop-Hardware - bis auf die wenigen neuen Server auf Serverhardware.

overdriver schrieb:
Bitte kein RAID verwenden denn die ausfallrate ist höher und das ist ja nicht der Sinn eines Backup Servers.
Fundierte Begründung dafür? Mit einem RAID-1 hat man z.B. die Ausfallwahrscheinlichkeit halbiert, denn selbst wenn eine Festplatte ausfällt, läuft das System komplett weiter, es läuft eben im degraded mode: Noch ein Ausfall und alle Daten sind weg, steckst du ne neue Festplatte rein, wird alles wieder synchronisiert.

Er hat schon recht, die RAID Funktionalität eines Mainboards (also OnBoard RAID) erhöhrt nur scheinbar die Sicherheit, denn im Falle eines Mainboardausfalles sind alle Daten weg, sogar mit Mainboards des selben herstellers ist eine widererkennung des RAID Systems sehr unwahrscheinlich.

In diesem Bereich würde ich zu Software RAID1 raten, man ist Hardwareunabhängig und hat alle Vorteile, die auch das OnBoard RAID bringt, man ist sogar schneller.

mfg

Von welchem Raid wird hier geredet ? bei Raid 1 kann man eine HDD in einen anderen PC einbauen und man kommt noch an die daten... selber schon zichmal durch geführt ;)

Im Business Bereich gibt es sogar Controller wo man tauschen kann und er stellt sich wieder auf das Raid ein wo vorher im Server aktiv war...

Und sorry so einfach zu sagen Raid sei unsicher ist schon ein bissle fahrlässig so würde jeder Firma in seiner Serverlandschaft auf ein unsicheres System bauen..

Okay die Raid Controller sind nicht mit denen im PC zuhause vergleichbar aber ich selber habe 1mal erlebt wo es ein Raid zusammen geschossen hat da war aber auch der Controller defekt nach einer laufzeit von 6 Jahren.. ;)

wenn du informationen zum WHS möchtest schau mal im http://www.home-server-blog.de/ vorbei...

Schade das man beim Home Server den Hyper-V als rolle nicht hinzugefügt bekommt :( sonst hätte ich ihn dir vorgeschlagen..

sonst nimm den VmWare Player da kannst auch dir auch Virtuelle Kisten aufbauen...

Wegen der Hardware ist ein I3 oder Liano System recht gut..

Gruß

Zurück
Oben