Fliege nach unbestimmter Zeit aus Spielen

n00b´`n´`Stylze

Lt. Junior Grade
Hallo @ all

Ich hoffe das ich das richtige Forum gewählt habe, wenn nicht mögen es mir die Mods verzeihen und das Thread verschieben.
Es geht um folgendes:
Seid ich meinen neuen Speicher (1024 Dual Channel Kit TwinMos 400 / 2,5 cl ) eingesetzt habe, fliege ich gelegentlich aus verschiedene Spielen.Ich muss dazu sagen ich habe so manchen Benchmark gemacht und hatte gute,stabile Ergebnisse, was darauf zurückzuschliessen ist das sich die Speicher mit meinem Board Epox ARDA3+ vertragen.Der Rechner fährt nicht runter sondern schmeisst mich einfach aus dem Spiel ! Mal kann ich 30 min. spielen mal 60, mal nur 5 min.
Woran kann das liegen ?
Kann es sein das mein Netzteil zu schwach ist ?
Es ist ein No Name Netzteil, soll aber 420 oder 450 Watt haben.Auch habe ich schon gelesen das solche Netzteile mit 450 Watt angegeben sind und nur 280 bis 300 eigentliche Watt haben !Als ich die billig Rams drinn hatte, waren diese Probleme nicht da.
Ich danke schon mal im vorraus.

Re: Was kann das sein ?

Hast Du mal versucht, die RAM Timings etwas moderater zu fahren -> Cl3?

Irgend etwas übertaktet?

AGP/PCI fest auf 66.66/33.33?

Wie ist die Graphics Apertue Size definiert?

Zuletzt bearbeitet:

Ui @ Spiro !
ich bin da nicht so ein As was die bezeichnungen angeht die du da genannt hast wie 66 und 33 .
Und wo kann ich die cl 2,5 umstellen ? Im Bios ist klar aber wo kann ich das finden ? Sorry bin wirklich nicht so der Hardware Spezialist.

Wie ist die Graphics Apertue Size definiert? Was meinste damit ? :rolleyes:
Oh Gott ich höre schon schallendes gelächter.

memtest86 (Speichertestprogramm) mal laufen lassen?
Ein Kumpel hat das 8RDA3+ in der neuen Rev. mit dem Speicher und ist ebenfalls am Verzweifeln; meine Mühle läuft dagegen mit der alten Revision und dem TwinMos inzwischen stabil.
Bin allerdings auch bisweilen aus Spielen geflogen. Abhilfe hat eine Umstellung der Auslagerungsdatei auf 256MB fest gebracht.

CL3: BIOS --> Advanced Chipset Features --> Memory Timings --> Expert
Dann CAS Latency aufrufen und auf 3 stellen.

AGP Aperture Size: findest du ein paar Menüpunkte weiter unten, sollte ein Wert zwischen 32 und 512MB sein, üblich sind 64 und 128 MB.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe cl von 2,5 auf 3,0 mal umgestellt.Oha da hat der Rechner Kirmes also schnell wieder zurückgestellt.
Da sind aber noch 3 Zeilen mit zahlen.
T - Ras 8
T - RCD 3
T - RP 3

Muss ich dann daran auch was verstellen ?

Und Auslagerungsdatein 256 ? meinst du die Ram die man einstellt für die Graka ? also da habe ich 512 eingestellt !
Ich bin am verzweifeln.ich dachte das Board von Epox sei gut, doch langsam denke ich, dass ich mir wohl oder übel ein anderes zulegen muss, denn meine Laune ist schon auf dem Null Punkt.

Entspann dich - ich denke auch es liegt am Ram.

Gebe uns erstmal eine Rückmeldung, ob der PC @ Cl3 stabil ist. An den anderen Werten solltest du erstmalnichts machen - die sind langsamer eingestellt, als dein Ram es wahrscheinlich kann aber somit kann man diese Fehlerquelle erstmal ausschalten.

Al nächstes Ziehst du dir mal "Prime95" und machst den Ram Stresstest. Wenn dieses Programm ohne errors 2h durchläuft kannst du davon ausgehen, daß dein Ram rockstable ist.
Dann kann man bei bedarf auch noch den CPU strsstest bei Prime95 durchführen aber der ist nur bei OC interessant.

ALso das, wo du 512MB im BIOS eingestellt hast (das nennt sich AGP Aperture (oder so ähnlich) Size ;) ), das würde ich auf 256MB zurückstellen (im BIOS natürlich)!
Und die Auslagerungsdatei veränderst du folgendermaßen:

Start --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert ("oben"; also im selben Fenster) --> Systemleistung --> Einstellungen --> ("im selben Fenster) erweitert --> Virtueller Arbeitsspeicher --> Ändern --> Auslagerungsdatei ändern (musst du HD wählen und neue Zahlen eingeben --> festlegen --> OK

Hoffe das war jetzt verständlich!

Ich hatte (bzw. HABE) ähnliche Probleme:

Board: Epox 8RDA+ Rev. 1.1 (200Mhz FSB fähig, auch ohne BIOS Update.)

Athlon XP 1700+ @ 2000Mhz (200*10, 1,4V)

nun zum RAM:

zuerst hatte ich 2*256er Infineon 333er Speicher drin. Der lief mit 2,77V (bios einstellung) auf 200Mhz mit 5-2-2-2 Timings. Stabilität wurde mit Prime95 getestet - 18h stabil, dann hab ich prime wieder ausgeschaltet.

Neuer Speicher: 2*512MB TwinMOS (mit Twinmos Chips) PC3200 DDR400A (also 7-3-3-2,5 (oder auch 8-3-3-2,5, weiß das nicht so genau))

auf jeden fall läuft der Speicher weder auf dem einen setting noch auf dem anderen noch mit 2,9V Spannung stabil.

Meine jetzige lösung: FSB 166*12, RAM auch auf 166Mhz mit 6-3-3-2 Timings.

Die Geschwindigkeit taugt auch - nur hätte ich halt schon gerne die VERSPROCHENEN 200Mhz FSB!

@ Bozer
Cl 3,0 mag er nicht, kiste fährt nur schwer hoch und auch sonst, ist nicht das wahre.
Ich habe mir jetzt prime95 gezogen und diese Einstellungen siehe Bild gemacht und auch o.k geklickt.Ist das richtig so ?

P.s. Kann ich nebenbei surfen oder stört das den test ?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 487
Hi @ all

Ich habe jetzt mal die AGP Aperture Size von 512 MB zurück gesetzt auf 265 Mb.
Hat nix gebracht fliege trotzdem immer wieder aus den Games.
Ich habe auch den Ram Stress Test (prime95) gemacht und es kam folgendes herraus.
Siehe Bild.
Ich kann damit nix anfangen.
Was kann ich jetzt noch machen um herraus zufinden warum ich aus den Spielen fliege ?
Wie gesagt mal kann ich 5 min zocken, mal 30 min.

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 540
Dieses Prime Ergebnis bedeute, dass in den Berechnungen nach 20 Minuten ein Rundugsfehler aufgetreten ist.

--> Dein System läuft NICHT stabil!

Versuch mal, den RAM auf 166 Mhz oder 180 zu betreiben!

Hiho@ all

Ihr kennt ja nun mein Problem, und ich habe die halbe Nacht getestet was das Zeug hällt und habe es geschafft die Speicher stabil laufen zu lassen.
Schaut euch die Bilder an, auf dem einen könnt ihr sehen Wie meine Steppings jetzt sind, und auf dem anderen (prime95) das meine Rams dem Tortue Test
(Eingestellt unter Optionen - Tortue Test - Blend test some of everything lots of Rams testet. stand gehalten.
Aber....
Warum kaufe ich mir teure Speicher, bzw ersetze die billig Rams durch teure Marken Rams wenn ich nicht die volle Power rausholen kann ?
Die Laufen jetzt auf 266 ! Ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
Muss ich mir jetzt wirklich ein neues Board kaufen, Um meine TwinMos voll auszuschöpfen ?
Oder gibt es noch irgend eine andere Möglichkeit die Speicher wenigstens auf 200 laufen zu lassen.Bei einem Kumpel von mir laufen die auf 240 ! hat aber ein anderes Board das Abit NF 7 heisst das glaube ich.
Meine Cpu die ich ja getaktet hatte musste ich dann auch wieder runterschrauben, damit ich beides Rams und Cpu synchron laufen lassen kann.
Die steppings laufen jetzt auf 6/2/2 sieht man schlecht auf dem Bild.Ist das nicht ein wenig dünn ?

Anhänge

• Da111.jpg
    Da111.jpg
    86 KB · Aufrufe: 539
  • nu da.jpg
    nu da.jpg
    90 KB · Aufrufe: 531
Zuletzt bearbeitet:
Sag mal.... mir fällt auf, dass bei deinem ersten Screenshot die Gehäusetemp. bei 40°C liegt!
Wenn ich diese Angabe richtig interpretiere, is dass eindeutig zu hoch!
Ich hkomme bei meiner Gehäusetemperatur NIE (auch nicht unter Vollast) über 26°C!
Vielleicht haste ja zu wenig Kühlung!
Wie siehts denn überhaupt mit Gehäuselüftern bei dir aus (sorry, wenn du das schon geschrieben hast)?

Update: Sorry, habe da glaub ich was falsch verstaden!
Da steht ja CPU Gehäuse (was immer das ist), und nicht allg. die Gehäöusetemp.!
Die ird wohl bei "System" (28°C laut Screen) liegen!

Zuletzt bearbeitet:
n00b´`n´`Stylze schrieb:
Hi @ all
Ich habe jetzt mal die AGP Aperture Size von 512 MB zurück gesetzt auf 265 Mb.
Hat nix gebracht fliege trotzdem immer wieder aus den Games.
Ich habe auch den Ram Stress Test (prime95) gemacht und es kam folgendes herraus.
Siehe Bild.
Ich kann damit nix anfangen.
Was kann ich jetzt noch machen um herraus zufinden warum ich aus den Spielen fliege ?
Wie gesagt mal kann ich 5 min zocken, mal 30 min.
Deine Graka hat eine Übertragungsrate von 128 MB - dementsprechend solltest Du auch die Graphics Aperture Size im BIOS wählen...eventuell sogar nur 64MB!

Dann sollte das Teil auch wieder vernünftig mit anderen Taktraten laufen. :D

Wichtig ist, wie bereits oben erwähnt, dass beim Übertakten der AGP/PCI fest auf 66.66/33.33 eingestellt ist!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mir ist auf dem Screenshot mit Speedfan aufgefallen das deine Spannungswerte auf der 3,3V Leitung bei 2,72 stehen. Vielleicht packt es dein Netzteil nicht ganz?
Und habe gesehen das du die gleiche Graka hast wie ich, wurdest du da fündig bzgl. Temperaturanzeige?

Gruß GZ

Ich habe mich noch ein wenig im Web umgeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, dass der TwinMos mit TwinMos-Chips wohl hartnäckige Unverträglichkeiten mit div. 8RDA-Board hervorbringt.
Meine Mühle ist übrigens auch nicht Primestable (mit Winbond), aber wie heißt es doch so schön in der STRESS.TXT hierzu:
Ignoring the problem is a matter of personal preference. [...], if you are comfortable with a small risk of an occasional system crash then feel free to live a little dangerously!
Soviel dazu! :D
Also, was bleibt: RAM mit mentest86 testen (bei 200Mhz FSB in beiden RAM-Kanälen, wenn der TwinMos schuld ist, wir mentest nicht durchlaufen. Reklamieren und versuchen, gegen anderen RAM zu tauschen.
Aber ich meine latürnich nicht, das der TwinMos schuld sein muß. Memtest dauert allerdings nicht lange und sagt viel aus, sollte man also laufen lassen.
Ansonsten AGP Aperture size weite runter schrauben und RAM-Settings auf CL 2,5 -3-3-11

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben