Grafikkarten Absturz beim Gamen nach unbestimmter Zeit?

Despairs_Magic schrieb:
und ja ein Kabel ist reingekommen.
Ursache ist also fehlendes Kabelmangement, nicht zu dichtes Mainboard.
Bestell dir nächstes mal Kabelbinder mit oder solche Klettbänder für Kabelstränge.
Despairs_Magic schrieb:
Würde denn der neue Lüfter das Problem beheben? Ich will bloß verstehen wieso das passiert. Nur weil er "zu heiß" wird, wäre mir eine zu einfache Erklärung.
Höchstwarscheinlich, wenn der Fehler nach dem Wegbrechen der Lüfterblätter entstanden ist.
Lass die Gurke aber jetzt aus und warte auf den Lüfter, sonst riskierst du nen Totalschaden der Graka.
Heiße Bauteile können zu nem Crash oder Notabschaltung von Komponenten führen, das ist vollkommen normal und solche Threads gibt es hier täglich.
 
Darkblade08 schrieb:
Den Taskmanager kannst du in dieser Hinsicht vergessen. Es wurde hier schon GPU-Z genannt. Am besten wäre es, wenn du die Temp über ein Overlay ingame ausliest. Geht z.B. mit dem MSI Afterburner.

Wobei ich an deiner Stelle erst mal auf die Ersatzlüfter warten würde.
Also ich probiere jetzt mal den GPU-Z und den MSI. Konnte jetzt problemlos 30 min Rocket League auf den höchsten Grafikeinstellungen 144FPS spielen. Aber bei einem anderen Game was grafisch nicht anspruchsvoll ist, passiert der Fehler. Vielleicht liegt es am Game.
mylight schrieb:
Würde mich mal interessieren

das ist aber so, der speicher wird zu heiss, auf den speicher sitzen wie angemerkt keine sensoren, laufen deine lüfter bereits auf 100%?
Wie kann ich einsehen ob die auf 100% laufen?
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Ursache ist also fehlendes Kabelmangement, nicht zu dichtes Mainboard.
Bestell dir nächstes mal Kabelbinder mit oder solche Klettbänder für Kabelstränge.
Das ist echt so eng. Siehe Foto. Da sieht man übrigens auch die abgebrochene Stelle.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2021-06-29 at 15.26.41.jpeg
    WhatsApp Image 2021-06-29 at 15.26.41.jpeg
    133 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Despairs_Magic schrieb:
Also ich probiere jetzt mal den GPU-Z und den MSI. Konnte jetzt problemlos 30 min Rocket League auf den höchsten Grafikeinstellungen 144FPS spielen. Aber bei einem anderen Game was grafisch nicht anspruchsvoll ist, passiert der Fehler. Vielleicht liegt es am Game.

und morgen haben wir hier einen Thread "Meine Karte zeigt kein Bild mehr..."
Lass das Teil doch jetzt einfach mal aus bis die neuen Lüfter da sind oder willste jetzt einen Totalschaden erzwingen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
ferris19 schrieb:
und morgen haben wir hier einen Thread "Meine Karte zeigt kein Bild mehr..."
Lass das Teil doch jetzt einfach mal aus bis die neuen Lüfter da sind oder willste jetzt einen Totalschaden erzwingen?
Ich denke nicht das da jetzt groß was passiert. Kann mir nicht vorstellen das die wegen so etwas Implodiert. Wie soll eine Grafik Karte einen Totalschaden erleiden ohne übermäßige Überhitzung oder außen Einwirkung? Ich teste noch ein wenig und wenn sich nichts ändert, lasse ich es.
 
Was steckt denn noch vor der Graka und nimmt ihr die schon wenige Luft auch noch weg?

EDIT: Eigentlich ist es doch ein kleines MB. Warum ist da so wenig Platz nach unten hin im Gehäuse?
Kannst du mal ein Foto von der ganzen Einbauseite machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NikoNet schrieb:
Eigentlich ist es doch ein kleines MB. Warum ist da so wenig Platz nach unten hin im Gehäuse?
Kannst du mal ein Foto von der ganzen Einbauseite machen?
Es gibt auch kleine Gehäuse? Habe auch ein mATX Board und ein Gehäuse was nur mATX Boards oder kleiner aufnimmt. Dann hat man halt auch weniger Platz nach unten im Gehäuse. Die SATA Anschlüsse sind in diesen Fall natürlich eher suboptimal platziert. Insbesondere dann wenn eine längere Grafikkarte zum Einsatz kommt. Aber kann trotzdem die Kabel so verlegen, dass da nichts in die Lüfter reinrutscht.

@Despairs_Magic
Überhitzung schadet auf Dauer die Hardware. Klar passiert da nicht sofort was, oder halt doch. Du weißt es nicht. Und wenn du selber sagst, dass du aktuell kein Geld für eine neue Graka hast, dann würde ich da erst recht nichts mutwillig provozieren.
 
Despairs_Magic schrieb:
Ich denke nicht das da jetzt groß was passiert.
Dann ignorier halt weiterhin meine ausdrücklichen Warnungen vor überhitztem Grafikspeicher, welcher KEINE SENSOREN HAT AUF DEINER GRAFIKKARTE!

Hier stand Blödsinn, ich dachte er nutzt den unteren PCI-E.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN> und acidarchangel
Chillaholic schrieb:
Dann ignorier halt weiterhin meine ausdrücklichen Warnungen vor überhitztem Grafikspeicher, welcher KEINE SENSOREN HAT AUF DEINER GRAFIKKARTE!
Ok, ok, ich gebe es auf. Also Überhitzung scheint es nicht zu sein denn auch GPU-Z und MSI sagen mir genau das selbe wie Task Manager. Auch wenn ich wieder das fragliche Game von vorher spiele, passiert jetzt auf einmal nichts mehr und ich kann munter spielen. Die Lüfter drehen sich mit konstant 70-77% Drehgeschwindigkeit und Temperatur liegt zwischen 50 und 57 Grad. Beim abtasten der Karte ist keinerlei Hitze zu spüren (jedenfalls nicht vergleichbar zu der Hitze als ich damals andere "anspruchsvollere" Games gezockt habe) und rappeln tut sie (nach meinem letzten "Eingriff") nicht mehr annähernd so stark wie zuvor. Ich werde den Rechner jetzt stehen lassen und wenn (hoffentlich morgen) das Ersatzteil da ist, es einbauen. Bin verwundert das niemand dieses "Problem" kennt, weil als ich gegoogelt habe, hatte jemand das selbe Problem.

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-stuerzt-ab-blackscreen-beim-spielen.1747019/

Der einzige unterschied ist das ich keine Fehlermeldung erhalte. Aber da hatte auch keiner einer Lösung wie es schien und Ersteller hat sich auch nicht mehr gemeldet. Ich gebe morgen nach Einbau mal Updates. Hoffe nur ich krieg das mit dem Einbau hin. Scheint einfach auszusehen, aber ich befürchte das es nicht so einfach sein wird.
 
Despairs_Magic schrieb:
Ok, ok, ich gebe es auf. Also Überhitzung scheint es nicht zu sein denn auch GPU-Z und MSI sagen mir genau das selbe wie Task Manager.
Ich glaube langsam immer mehr, dass du uns vera*** willst. Es wurde nun zig Mal geschrieben, dass der Speicher keinen Temperatursensor hat und man diese daher nicht auslesen kann. Aber wenn du es doch eh besser weißt als genügend Leute mit Erfarhung hier im Forum, spiel heute noch ne Runde weiter mit der Karte bis sie sich komplett verabschiedet. Dann bist du hoffentlich an dem Punkt eine neue kaufen zu müssen und kannst die Leute hier im Forum in Ruhe lassen.
 
Despairs_Magic schrieb:
Ok, ok, ich gebe es auf. Also Überhitzung scheint es nicht zu sein denn auch GPU-Z und MSI sagen mir genau das selbe wie Task Manager.
Hör auf mich zu benachrichtigen, wenn du dich weigerst den Inhalt meiner Antworten zu lesen und zu verstehen. Ich hoffe deine Grafikkarte stirbt den Hitzetod. Wie schaffst du es bitte, den fett geschriebenen Teil meines Textes zu zitieren und gleichzeitig zu ignorieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, wusste nicht wie viele Leute hier so empfindlich reagieren. Wenn ihr mir so Antworten möchtet, könnt ihr mich doch gerne ignorieren. Ich gehe nur nach Informationen die ablesbar sind oder in einer Art und Weise wahrzunehmen sind. Wenn da eine Temperatur für die GPU (Graphic Processor Unit) ist, gehe ich davon aus, das diese Anzeige mir sagt wie warm meine Grafikkarte ist :)

Ich glaube hier wurde sich einfach festgefahren an der Info "Die Grafikkarte wird zu heiß, weil der Lüfter nicht alle Flügel hat" und niemand hier möchte rausfinden ob es nicht vielleicht ein anderes Problem sein könnte und mich einfach damit abhacken das es "zu heiß" wird. Wenn doch alles nur so einfach wäre ;)

Was bringt es mir wenn ich die Lüfter ersetze und immer noch das selbe Problem habe? Ich will einfach nur mehr Info. Ich denke einfach nicht das es nur daran liegt, weil paar Flügel fehlen...
 
Despairs_Magic schrieb:
Wenn da eine Temperatur für die GPU (Graphic Processor Unit) ist, gehe ich davon aus, das diese Anzeige mir sagt wie warm meine Grafikkarte ist
Ne der Wert der angezeigt wird umfasst leider nicht alle wichtigen Temperaturbereiche die es auf einer Grafikkarte gibt, wenn der Speicher zu heiss wird stürzt die Grafikkarte ab.
Darf ich fragen wie heiss die Speichertemperaturen deiner Grafikkarte werden?
Ich würde eine Information interessant finden, inwieweit der Treiber ohne den Temperartur-Sensorwert der Speicherbereiche erkennt das die Grafikkarte zu heiss wird, wie kann sie das erkennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Also als Update! Ich habe die neuen Lüfter eingebaut und die Lüfter drehen sich ohne Probleme. Jedoch habe ich das Problem immer noch. Nach einigen Spielsessions war alles in Ordnung (so wie vorher auch schon!) jedoch ist es wieder passiert das die Grafikkarte (zufälliger weise immer an einem Punkt an dem das Game die "Szene wechselt") plötzlich stark dreht und die Monitore aus gehen, Sound noch zu hören und der PC nicht mehr reagiert. Es hilft nur ein Stromentzug. Also, ist jemand hier noch bereit mir bei meinem Problem zu helfen? Woran kann das liegen das es immer so plötzlich auftritt?
 
Kannst du Elgato-Karte (oder welche sitzt unter der Grafikkarte?) mal testweise draußen lassen?
Da der Rest weiterläuft, scheints schon irgendwie an der Grafikkarte zu liegen.
Ich würde noch einen älteren Treiber für die Grafikkarte testen.

Plötzlich, kann auch auf das Netzteil hindeuten.
Die Last für die Grafikkarte schwankt stark.
 
Also rausnehmen der Elgato hat nichts gebracht, der Crash passiert trotzdem.

Ich habe inzwischen die Möglichkeit den Fehler gezielt zu "provozieren". Ich kann den Benchmark Test von www.userbenchmark.com machen und der PC macht immer an der selben Stelle des Tests die exakte Reaktion: Bildschirm aus, Grafikkarten Lüfter dreht voll auf, Sound läuft noch im Hintergrund und PC reagiert auf nichts mehr.

Ich habe diesen Thread entdeckt:
https://linustechtips.com/topic/898055-black-screen-gpu-fans-at-full-speed-crash-fixed/

Dort schildert der Thread Ersteller die selbe Situation und seine Lösung und zwei Posts drunter hat ein anderer exakt die selben Probleme und die exakt selbe Lösung.

Es scheint wohl zu helfen die Wärmeleitpaste auszutauschen. Ich muss wohl sagen das mir die WLP aufgefallen ist als ich die Grafikkarte auseinander gebaut habe, jedoch kenne ich nicht den Unterschied zwischen "genug" und "nicht genug" WLP. Jedenfalls habe ich mir jetzt die MX5 Artic WLP mit Spachtel (4g) bei Amazon bestellt und die sollte am 07.07. ankommen. Ich besorg mir noch Aceton zum reinigen und versuch dann mal die WLP zu ersetzen. Ich hoffe das löst das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wärmeleitpaste kann altern, wird hart und leitet dann die Wärme nur noch schlecht.
Wenn es das war, ists wirklich ein fieser Fehlergrund.
Es können auch die Bauteile auf der Rückseite (Richtung CPU) zu heiß werden.
Zum Reinigen hab ich immer n Küchenkrepp (ZEWA) genommen. Das noch ein bisschen feucht gemacht und die Chips waren sauber genug.
 
DAS WARS!!!

Die Wärmeleitpaste hats getan, alles läuft wieder Problemlos! Problem solved, Thread kann ERFOLGREICH geschlossen werden. Danke an die Herrschaften die versucht haben mir zu helfen, aber nicht über den Tellerrand hinweg schauen wollten. "Ersetz einfach das kaputte Teil, danach sollte es schon gehen." war einfach eine faule Denkweise. Herauszufinden wo der Fehler noch sein könnte, darauf kam keiner. Ich danke trotzdem der Mühe!
 
Zurück
Oben