Flimmern bei Spielen trotz guter Grafikkarte

sZone

Commander
Moin zusammen!

Habe mal eine Frage!
Ich habe schon bei einigen Spielen bemerkt, dass trotz meiner eigentlich recht guten Grafikkarte (7800 GT) es hier und da flimmert. Gerade aktuell bei Hitman Blood Money. Bei Nr. 47 flimmern ständig Teile von Kopf und auch verschiedene Gegenstände. Selbst wenn ich die Grafikeinstellungen herabsetze. Ich habe gestern auch noch eine Neuinstallation auf eine andere Platte gemacht. Immer noch das Problem. Meinen alten CRT habe ich gegen einen neuen Samsung TFT getauscht um auch einen Monitorfehler auszuschließen. Verschiedene Treiberversionen habe ich auch schon durch. Es ist nicht wegzubekommen. Liegt es vielleicht an der Grafikkarte. Bei Spielen wie Far Cry und Half Life ist es auch gelegentlich da.

Hi, hast Du die Treibereinstellung @"high quality"? Beseitigt das Flimmern bei nvidia-Karten nahezu vollständig.

Gruß mmic

Du meinst bei den NVIDIA Einstellungen die Systemleistung!? Die steht im Moment auf Qualität. Und die Einstellungen Anti-Aliasing und Anisotrope Filterung habe ich auf Anwendungsgesteuert.

Naja, theoretisch könnte es natürlich auch sein, dass deine Grafikkarte überhitzt (mal temps gemessen?!?) oder es könnte daran liegen, dass du nicht die aktuelle Version von Directx hast

Die Karte liegt derzeit bei 43°C und bei Auslastung um die 60°C. DirectX ist in der Version 9.0c vorhanden. Die von der Hitman DVD. Werde gleich mal Hitman testen und schauen ob sich was verändert hat!

also um das mal klarzustellen: was für ein flimmern? es gibt so viele verschiedene möglichkeiten wie es zu einem flimmern kommen kann.
zuerst: da es auch auf einem tft siehst können wir schonmal eine zu niedrige wiederholfrequenz ausschließen...
als nächstes: verschwinden objekte und tauchen wieder auf und zwar sehr schnell? das könnte ein treiberfehler sein...
dann noch: sind es die texturen? zumindest hl2 erkennt die grafikkarte von selbst und stellt die grafikdetails angemessen ein, dazu gehört auch aa und af, d.h. es könnte das typische geforce6/7-flimmern sein, dass sich durch hq-einstellung im treiber minimieren lässt.

ein überhitzen der karte wäre allerdings von vornherein auszuschließen, wenns schonmal überhitzt dann gibts pixelfehler, bunte farben, striche, kacheln, etc. und die temps bestätigen das auch.

Stell mal den Treiber auf "hohe Qualität" unter "Systemleistung", dann sollte das Flimmern verschwinden. Ist ein altes nvidia-Problem. Und die Einstellung kostet kaum Performance.

Gruß

Habe nun mal eine Weile gespielt! Das Flimmern von einzelnen Frames ist gelegentlich immer noch da. Aber nicht mehr so häufig. Habe mal einen alternativen NVIDIA Treiber installiert. Damit läuft zum Bespiel Far Cry deutlich besser. Dann ist es wohl so bei einigen Grafikkartenserien. Vielleicht wird das ja mal bei einen der nächsten Releases verbessert!

mmic29 schrieb:
Hi, hast Du die Treibereinstellung @"high quality"? Beseitigt das Flimmern bei nvidia-Karten nahezu vollständig.

Gruß mmic

Wenn er auf High Quality stellt verliert er aber auch ne menge Leistung...

der verlust liegt im einstelligen prozentbereich

@Accuface
Sehr interessanter Bericht. Danke für den Link. Wie schon angesprochen ist das Flimmern durch den HQ-Modus verringert worden, jedoch nicht ganz verschwunden! Höher als die Treiberversion 78.03 bin ich ja mittlerweile auch. Mal sehen ob sich NVIDIA dem Thema weiterhin widmet und ein vollständiges Flimmerfreies Zocken irgendwann ermöglichen wird.

Danke für Eure Hilfestellung

Pepsito schrieb:
Wenn er auf High Quality stellt verliert er aber auch ne menge Leistung...

Der Leistungsverlust ist zu vernachlässigen. Wenn ein game bei bestimmten AA/AF-Einstellungen in "high quality" stark ruckelt, ist es in der Regel auch in "quality" nicht deutlich besser spielbar. Bei mir macht die Umstellung z.B. spürbar gar nichts aus, was die framerate angeht.

Gruß mmic

ne kann ich nicht bestätigen
hab das mal bei fear getestet(unfreiwillig)
nach ner neuinstallation hatte ich noch nicht auf hq stehen und erstaunlicherweise lief fear auf hohe details bei ner 6600gt
ok kann auch an der schwachen karte liegen

aber mal zum flimmern
ich glaube nicht das dies dieses ominöse texturflimmern ist
hört sihc irgendwie so extrem an
das texturflimmern ist ja nur minimal

was minimal und was augenkrebs verursachend ist liegt immer im auge des betrachters. gibts noch irgendwas zu zweifeln, wenn sich das flimmern durch hq-modus verringert hat?
ist da etwa jemand ungläubig, dass sich mal wer meldet, den es stört? -.-

@bensen: wird sicher an der 6600Gt gelegen haben. Bei mir stellt die CPU ja eindeutig den Flaschenhals dar, so daß sich die Graka in einigen games wohl langweilt ;) . Daher auch kaum fps-Unterschiede zwischen quality und hq. Wird bei der 7800GT aber ähnlich sein.

Gruß

@riddi
was soll das denn werden?
darf man nicht mal bedenken äussern?
hast du gesehen wie es bei ihm aussieht vor und nach dem umstellen?

stein.m schrieb:
... Wie schon angesprochen ist das Flimmern durch den HQ-Modus verringert worden, jedoch nicht ganz verschwunden!...
@bensen: wieviele arten von flimmern gibt es denn nun, die sich durch ein einstellen von hq verringern?
oder muss ein flimmern ominös sein, damit es das tut?
ich bin zwar kein bitgleichheitsfanatiker von 3dcenter, aber wenn ich nichtmal einen qualitätsvergleich brauche, um von dem flimmern genervt zu sein, dann nenne ich das nicht ominös...
ich habs desöfteren betont: ich hatte mehrere geforce6-serie grakas und kann nen paar straßen weiter wunderbar einer geforce7 beim flimmern zusehn. dazu muss ich nicht zu stein.m fahren und ihm über die schulter sehn, bekanntermaßen ist der af-algo überall gleich.

na und
weist du was er unter flimmern versteht?
jeder hat da ne andere auffassung was das betrifft
in wiefern es verringert wurde kann man auch nciht wissen, was ist bei ihm ein wenig besser?

zumal er schreibt es ist weniger gewordne nicht schwächer
und er sagt das einzelne frames flimmern, texturflimmern sieht für mich anders aus

ich muss mich entschuldigen... hatte das mit verschwindenden objekten überlesen, was ich selbst schon vermutet hatte.
ist ein treiberfehler, ganz simpel.

was das af-flimmern angeht: es nervt mich, ist eigentlich der einzige grund, der mich davon abhält ne nvidia-karte zu kaufen, da sie derzeit ansonsten klar die bessere hardware herstellen. deshalb ärgert es mich umso mehr, wenn es keinen interessiert oder fanboys (scheinst zu deinem glück keiner zu sein ^^ macht mehr spaß so) sogar abstreiten, dass überhaupt ein problem wegen des zu aggressiven algo besteht - ergo nvidia keinen anlass hat irgendwas zu ändern...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben