Flimmernde grüne Pixel/Striche auf dem Bildschirm - was tun?

localstring

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
36
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte (ASUS GTX 680 DirectCU II Top).
Und zwar beobachte ich seit zwei Tagen auf meinem Bildschirm, sobald ich bestimmte Fotos/Bilder (meist mit mittleren bis dunklen Brauntönen) öffne ein Phänomen, welches sich in flimmernden grünen Pixeln und kleineren leuchtenden Strichen bemerkbar macht. In etwa so wie hier: http://i.imgur.com/n0Fia.jpg?1

Mein erster Verdacht ging natürlich sofort Richtung Grafikkarte --> VRAM defekt?! Also machte ich einen Screenshot von dem Fehler und schaute mir diesen auf einem anderen Monitor an, musste aber feststellen, dass definitiv keine Grafikfehler (grüne Pixel und Striche) darauf zu erkennen sind. Das alles spricht jetzt höchstwahrscheinlich für einen Defekt am Monitor. Habe mich also kurzerhand entschlossen, den Monitor an einen anderen Computer anzuschließen, dann die gleichen Bilder geöffnet und siehe da: Er kann sie einwandfrei darstellen --> Monitor also in Ordnung!! (ist im Übrigen per DVI an die Grafikkarte angeschlossen)

Als ich dann heute morgen meinen Computer - in voller Hoffnung, dass der Fehler sich über Nacht von selbst behoben hat ;) - gestartet habe, konnte ich die Grafikfehler an exakt denselben Stellen auf den Bildern wieder feststellen. Dann habe ich einfach mal in ein Bild reingezoomt und eher durch Zufall ein minimalistisches Geräusch (in Form eines leisen, hohen Piepen) beim Bewegen des Bildes mit der Maus festgestellt --> Also Gehäuse geöffnet, Ohr drangehalten und ja, es kommt definitiv von der Karte: Also Fehlerquelle gefunden!
Dann kam mir die Idee, den Monitor einfach mal per HDMI anzuschließen und wer hätte es gedacht, Fehler sind weg. Auch am oberen DVI-Anschluss der Grafikkarte KEINE Fehler --> DVI-Kabel also NICHT defekt. Dann habe ich den Monitor wieder am unteren DVI-Anschluss der Karte angeschlossen und der Fehler ist wieder da. Der Fehler liegt also in meinen Augen mit ziemlicher Sicherheit am zweiten (unteren) DVI-Anschluss auf der Grafikkarte.

Und noch etwas möchte ich euch nicht vorenthalten. Und zwar habe ich auf der Grafikkarte den Arctic Accelero Xtreme III eigenhändig montiert. (Montage war übrigens problemlos möglich, da ich ja keine Referenzkarte mit dem charakteristischen "Stromturm" besitze, sondern die Variante mit Custom-Design von ASUS). Wahrscheinlich fragen sich jetzt einige von euch warum ich den Kühlertausch gemacht habe, da die Kühler von ASUS ja bereits eine sehr gute Kühlleistung haben. Letztendlich war für mich in einem Silent-System jedoch die Lautstärke der ausschlaggebende Faktor und ich muss sagen, dass der Accelero Xtreme III schon wirklich verdammt leise ist und selbst bei 100%-iger Lüftergeschwindigkeit nicht aufdringlich laut wird. Außerdem habe ich nochmal ein paar Grad bei der GPU-Temperatur rausgeholt und erreiche nach mehreren Std. Battlefield 3 jetzt max. 46 °C. Auch die Temperaturen der Spannungswandler bleiben mit max. 70-80 °C unter Vollast vergleichsweise niedrig.

Aber Back to Topic: Dass die Fehler ein Temperaturproblem der Grafikkarte sind, kann ich letzten Endes nicht gänzlich ausschließen, da mir die Temperaturen für die RAM-Bausteine der Grafikkarte fehlen (ASUS hat dort keine Sensoren verbaut). Dennoch gehe ich stark davon aus, dass - wie oben beschrieben - der zweite DVI-Anschluss der Grafikkarte eine Macke hat, zumal die anderen Temperaturen der Karte ja mehr als in Ordnung sind.

Meine Frage an euch: Was würdet ihr mir raten? Zurückschicken? Die Karte hat zwar noch Garantie, das Einschicken könnte aber ein Problem werden, da ich ja den Kühler getauscht habe. Nicht so sehr wegen der Garantie (ASUS bietet soweit ich weiß Garantie auf ihre Karten, auch wenn ein anderer Kühler drauf war. Voraussetzung: 1. Standardkühler muss wieder angebracht werden und 2. Der Fehler darf nicht durch den getauschten Kühler verursacht worden sein (Bitte klärt mich auf, wenn das nicht so ist!)), sondern das größere Problem wird für mich darin bestehen, den Standardkühler wieder auf der Karte zu montieren, da ich dazu die Kühlkörper auf den RAM-Bausteinen wieder entfernen müsste, die ich dort leider mit Arctic Silver Wärmeleitkleber angebracht habe :rolleyes:
Oder würdet ihr mir eher raten, darauf zu vertrauen, dass wirklich nur der eine DVI-Anschluss kaputt ist und die Grafikkarte einfach so lassen, wie sie ist, da ich es grundsätzlich nicht in Betracht ziehe, einen zweiten Monitor anzuschließen und bis auf der oben beschriebenen Fehler ja keine weiteren Probleme damit habe??

So jetzt habe ich euch ja lange genug zugetextet :D
Sorry, aber ich wollte mein Problem so gut wie möglich beschreiben und so viele Details wie möglich dazu liefern...
Ich hoffe, es gibt hier einige Leute, die mir ein paar Ratschläge geben können und mir mitteilen, was sie an meiner Stelle tun würden.
Vielen Dank schonmal an euch!

-----------------------------------

Mein System:
ASUS P8Z77-V
Intel Core i5-3570K
ASUS GTX680-DC2T-2GD5 (werksseitig übertaktet)
be quiet! Pure Power L7 BQT 630W
Monitor: ASUS VS248H
 
Das mit der Garantie ist afaik nur bei EVGA.
Prinzipiell würde ich die Karte einschicken, aber der Umbau zurück zum Standard wird schwierig.
Ich würde an deiner Stelle eine Email an den technischen Support von ASUS schicken und fragen ob sie die Karte trotz Kühlertausch gegen eine neue ersetzen.
 
Hallo Fehlermeldung,
zuerst einmal danke für deine schnelle Antwort. Ist ja echt super, wie schnell einem hier geholfen wird :daumen: Und das zu dieser Uhrzeit :lol:
OK, also wenn das mit der Garantie wirklich nur bei EVGA der Fall ist, dann werde ich mich wirklich mal morgen mit dem Support von ASUS in Verbindung setzen. Sehe meine Chancen auf eine neue Karte da jedoch nicht wirklich groß, wenn die ja schon sagen, dass die keine Karten mit ausgetauschtem Kühler annehmen. Und was wäre, wenn - und davon gehe ich zunächst mal aus - die die Karte nicht nehmen? Ich meine, das ist an sich ja nicht weiter problematisch, wenn nur ein DVI-Anschluss funktioniert, da ich den anderen im Grunde ja nicht (oder nur für einen zweiten Monitor) benötige, oder?

Edit:
Ich habe gerade übrigens noch folgendes zum Thema Garantie bei Kühlerwechsel gefunden:

Kein Garantieverlust nach Kühlerwechsel (vorausgesetzt der Schaden ist nicht durch den Kühlerwechsel entanden; bei der RMA muss der Originalkühler wieder montiert sein)
--> grafik-inside.de.tl/Hersteller.htm

Ich wusste doch, dass ich das mal irgendwo gelesen hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir die Seite mal eben angeguckt. Was dort steht scheint nicht immer 100% zu stimmen. Bei MSI steht zum Beispiel, dass die Garantie über den Händler abgeschlossen gehen muss. Aus eigener Erfahrung ist dem aber nicht so, da mein MSI Notebook man einen Lüfterdefekt hatte und ich den dirket über MSI beheben lassen habe. Aber in diesem Thread kann man lesen, dass sie Karten tatsächlich zurücknehmen sofern man den Kühler "zurücktauscht".
Im Falle, dass sie die Karte nicht nehmen, sollte es denke ich nicht weiter schlimm sein. Da nur einer der DVI Slots nicht funktioniert würde ich einen generellen Defekt der Karte ausschließen. Trotz allem würde ich sofern man die Karte nimmt sie auch tauschen, da sich ein defekter DVI Anschluss auch bei einem eventuellem Weiterverkauf schlecht.
 
Fehlermeldung schrieb:
Im Falle, dass sie die Karte nicht nehmen, sollte es denke ich nicht weiter schlimm sein. Da nur einer der DVI Slots nicht funktioniert würde ich einen generellen Defekt der Karte ausschließen.
Davon ging ich gestern Abend auch noch aus. Allerdings hatte ich heute Morgen die Möglichkeit, noch einmal alles ausführlich zu testen und mir ist aufgefallen, dass die Grafikfehler zwar nur an dem einem DVI-Anschluss auftreten, das von mir Eingangs erwähnte "Soundproblem" der Karte habe ich hingegen immer, egal an welchen Anschluss ich den Monitor hänge (auch bei HDMI). Sprich die Karte gibt einen sehr leisen, hohen anhaltenden Piepton ab, solange ich in ein beliebiges Bild reinzoome und dieses mit der Maus ein bisschen hin und her schiebe. Grafische Fehler habe ich dabei wie gesagt keine (außer am unteren DVI-Anschluss). Leider konnte ich das Geräusch nicht aufnehmen, da es wirklich viel zu leise ist und man in der Aufnahme nur ein Rauschen des Mikrofons hört.
Wenn irgendjemand von euch schon mal so etwas hatte, oder weiß, womit das zu tun haben könnte, wäre ich ihm sehr dankbar, wenn er mir eine kurze Rückmeldung geben könnte. Denn das ganze deutet in meinen Augen schon eher auf einen Defekt der kompletten Karte hin und nicht nur auf einen Defekt von dem einen DVI-Anschluss. Oder sind diese Geräusche der Karte normal, denn bis auf dieses Geräusch bei den Bildern habe ich wie gesagt keine weiteren Probleme mit der Karte (zumindest nicht am oberen DVI-Anschluss und HDMI-Anschluss).
Was mich in dem Zusammenhang auch sehr stutzig macht, ist die Tatsache, dass ich die Grafikfehler (von dem unteren DVI-Anschluss) nicht auf Screenshots sehen kann. Ist das nicht ziemlich merkwürdig?? Ich meine, wenn die Karte tatsächlich kaputt wäre, dann müsste man das doch auch auf den Screenshots erkennen können?!

Naja, jedenfalls werde ich jetzt gleich mal den Support von ASUS bezüglich der Garantie kontaktieren und mich später nochmal melden, wenn ich genaueres weiß...
 
Nicht unbedingt. Der Screenshot zeigt ja nur was errechnet wurde. Wenn der Fehler aber am kaputten Slot liegt kann der Fehler sich auch erst nach dem berechnen der zu sendenden Information einschleichen, somit sind Screenshots immernoch fehlerlos.
Das Piepen könnte Spulenfiepen sein. Mach mal nen einfachen Grafiktest, bei dem sehr viele FPS erreicht werden (am besten über 1000) (z.B. mit dem Grafiktest im ATI-Tool). Wenn das Fiepen hier auch auftritt liegt es am Spulenfiepen und das ist kein Defekt.
 
Hi Fehlermeldung,
danke nochmal, dass du dich so ausführlich mit meinem Problem auseinandersetzt :daumen:
Also das mit dem Screenshot klingt plausibel. Das Piepen hingegen ist leider kein Spulenfiepen, das hätte ich auch vorher mit ziemlicher Sicherheit sagen können. Habe aber trotzdem mal den von dir vorgeschlagenen Test mit dem ATI-Tool gemacht. Das Spulenfiepen wurde dabei deutlich hörbar, unterscheidet sich aber leider komplett von dem, was ich wahrnehme, wenn man in Bilder reinzoomt und diese mit der Maus bewegt (habe noch keine andere Methode gefunden, bei der dieses Geräusch erzeugt wird). Das Piepen, das ich meine ist noch sehr viel leiser und klingt mehr so, wie etwa der Piepton von den Scannerkassen im Supermarkt - nur halt viel leiser und als durchgehender Ton, solange man das Bild scrollt... Vielleicht ist es ja auch kein Defekt, sondern irgendein "Arbeitsgeräusch" der Karte, denn es tritt ja nicht nur am defekten DVI-Ausgang, sondern auch bei allen anderen Ausgängen der Karte auf.

ASUS hat sich jedenfalls noch nicht zu meinem Anliegen bezüglich der Garantie bei Kühlertausch geäußert. Bleibt für mich wohl im Moment nur zu hoffen, dass die bei ASUS so kulant sind und die Karte trotz ausgewechseltem Kühler zurücknehmen.
Ich werde weiter berichten...
Ergänzung ()

Habe heute morgen eine E-Mail von ASUS erhalten:

Sehr geehrter Hr. XXX,

bitte erfragen Sie zunächst bei Ihren Händler ob eine Reklamation ohne weiteres möglich ist. Er ist die erste Instanz und kann entscheiden ob er die Karte annimmt und über seine Bezugsquelle reklamiert. Sollte er dies aufgrund Ihrer Modifikation der Karte verweigern würden wir vorschlagen sich an unsere Kollegen der RMA-Abteilung zu wenden. Schreiben Sie den Kollegen einen Mail und schildern den Fall nochmal. Verwenden Sie dafür folgenden EMail Adresse: rma_germany@asus.com

Mit freundlichen Grüßen

Technical Support Division ASUS Germany [J10S]
Ich denke, ich wende mich jetzt erst mal an den Händler, bei dem ich die Karte gekauft habe (in meinem Fall ATELCO). Mal sehen, was die dazu sagen. Halte euch weiter auf dem Laufenden...
 
​Dann ist es kein Spulenfiepen. Prinzipiell sollte das nicht so sein mit dem Piepen. Ich hätte ähnliches noch nie bei ner GraKa. Auch nicht bei dem ebenfalls auf dem Kepler basierendem Chip in meinem Notebook.

Ja, melde dich dort. Die Karte hat definitiv Einen weg.
 
Fehlermeldung schrieb:
​Die Karte hat definitiv Einen weg.
Ja stimmt, und das musste ich gerade (nach mehrstündiger intensiver Belastung der Karte durch Battlefield ;)) mit Entsetzen feststellen. Das Spiel ist auch vorher zwar hin und wieder schon mal abgestürzt (auch schon vor dem Kühlertausch), aber SO ETWAS habe ich bisher noch nie gehabt:
https://thumb4.wuala.com/previewImage/localstring/Screenshots/Unbenannt-1.png?key=Tr2MkmWmLMlNg52f
https://thumb4.wuala.com/previewImage/localstring/Screenshots/Unbenannt-2.png?key=Tr2MkmWmLMlNg52f
https://thumb4.wuala.com/previewImage/localstring/Screenshots/Unbenannt-3.png?key=Tr2MkmWmLMlNg52f

Ich tendiere mal zu einem defekten VRAM, möglicherweise durch Überhitzung ausgelöst, was durchaus sein kann, denn die Temperaturen für die RAM-Bausteine kann ich wie gesagt nicht überwachen. Wobei ich hingegen aber auch heute beim Zocken die Temperatur der GPU und VRMs permanent überwacht habe und dabei nie einen höheren Wert als 45 °C (GPU) bzw. 70 °C (VRMs) feststellen konnte...
Naja, wenn jemand weiß, wo der Defekt hier genau liegt - oder ob es vielleicht doch gar nicht der VRAM ist, kann er es mir gerne mitteilen.

Und BTW: ATELCO hat sich bei mir noch nicht wegen der Garantie gemeldet, ich habe lediglich eine E-Mail erhalten, dass man sich darum bemüht, so schnell wie möglich auf meine Mail zu antworten. Na das kann ja was werden... :rolleyes: Hatte leider nicht allzu gute Erinnerungen an die Vergangenheit, was deren Support betrifft. Aber lieber erst mal abwarten. Zur Not habe ich ja immer noch die Möglichkeit, mich an die RMA-Abteilung von ASUS zu wenden...
 
Das sieht gar nicht gut aus :( Ich denke auch es liegt am VRAM. Um sicher zu gehen kannst du ja wenn der Fehler auftritt über den MSI Afterburner den VRAM oder die GPU selber runtertakten. Wenn der Fehler dann verschwindet hast du den Schuldigen.

Ich hab zwar keine Erfahrung mit ATELCO, aber bei mir dauerte es bei anderen auch 1-2 Tage bis ich ne Antwort bekommen hatte.
Ich persönliche wende mich in solchen Fällen meist sofort an den Hersteller, weil es erfahrungsgemäß etwas schneller verläuft, da man eine Instanz weniger drin hat ;)
 
Das mit dem Runtertakten find ich ne echt gute Idee, hatte da jetzt so direkt gar nicht dran gedacht. Werde das aber auf jeden Fall später mal testen, wenn ich nochmal die Zeit habe, ein bisschen zu Zocken. Habe mich wegen den Grafikfehlern in Battlefield gestern Abend übrigens noch einmal in diversen Foren informiert und es scheint tatsächlich sehr viele Leute zu geben, bei denen genau diese Fehler auftreten (scheint vorwiegend bei ASUS-Karten der Fall zu sein). Jedenfalls wird sehr häufig ein Treiberproblem als Ursache dafür angegeben. Hatte den neusten Betatreiber 320.14 von NVIDIA installiert. Habe gestern Abend einfach mal eine Neuinstallation der Treibersoftware, zurück auf Version 314.22 durchgeführt. Danach nochmal ne knappe Std. Battlefield gespielt und dabei keine Fehler gehabt. Vielleicht habe ich ja Glück und zumindest dieser Fehler liegt tatsächlich nur am Treiber...

Das mit ATELCO liegt schon etwas zurück. Es ging um eine Bestellung in deren Onlineshop. Hatte mich schriftlich dort mal gemeldet, jedoch nie eine Antwort erhalten. :( Am Telefon musste ich dann feststellen, dass man offenbar keine genauen bzw. unterschiedliche Informationen über den Status meiner Lieferung hatte und der Liefertermin sich immer weiter nach hinten verschob, sodass ich die Bestellung letztendlich storniert habe. Naja, lag vielleicht ja auch nicht direkt an ATELCO, sondern evtl. eher am Hersteller, wer weiß das schon... In der Filiale selber habe ich jedenfalls bisher noch keine negativen Erfahrungen bei denen gemacht.
Hatte mich ja auch zuerst an den Hersteller (ASUS) gewendet, da die mich jedoch freundlich gebeten haben, doch bitte erst mal den Händler zu kontaktieren, habe ich den Ratschlag befolgt, damit - für den Fall, dass der Händler die Karte nicht zurücknimmt - ich denen dann sagen kann, dass ich beim Händler leider kein Erfolg hatte, ein Kollege mich jedoch darauf hingewiesen hat, mich an die RMA-Abteilung zu wenden.
 
Das grundlegende Problem bei den aktuellen Karten sind die hohen Taktraten bei niedrig angesetzten timings. Deine Karte verwendet Hynix´ H5GQ2H24MFR-R0C-VRAM welche 8ns prefetch haben und auf 3000 MHz spezifiziert sind. ASUS taktet den Speicher nach Vorgabe 3004 MHz. Timings kann ich dir nicht nennen. Kepler (GK104, 106, 107 & 110) haben eine Fehlerkorrektur im IMC für Speicherzugriffe, welche ab einem gewissen Punkt gar nicht mehr richtig arbeiten kann. Es gibt keine fehlerfreien VRAMs dieser Kategorie, aber bei 2.147.483.648 Bits kann man immer noch eine Menge korrigieren, wenn hier und da mal etwas falsch gelesen bzw. geschrieben wird (Parität, Checksumme..).

Kurz gesagt: Die GDDR5-Technik ist am Limit angekommen und das spürt man halt auch. Palit hatte Anfang 2012 eine relativ große Charge mit "schlechten" Chips erwischt und mehrere Rückläufer. Also schick das Teil ein und gut ist. Sei immer freundlich und drücke dich gewählt aus. Dann kommst du da auch gut an.

Ich muss dich übrigens für den Informationsgehalt in deinem Beitrag loben. Also alles Gute beim Tausch. Melde dich doch wenn du mehr weißt oder der Tausch durch ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hübie,
erst mal danke, dass du dich an meinem Problem gedanklich beteiligst :daumen:
Ich muss zugeben, ich hab nicht den blassesten Schimmer, wovon du da oben sprichst. Hier scheint ein echter Profi am Werk zu sein ;) Jedenfalls finde ich es gut, dass du dich im zweiten Absatz nochmal für jemanden wie mich ein bisschen verständlicher ausdrückst. Ich denke aber die Botschaft ist bei mir durchgekommen... :)

Außerdem gibt es Neuigkeiten von ATELCO. Hier mal der Schriftverkehr:

21.05.2013 13:00 -
schrieb:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor ein paar Monaten einen Computer bei Ihnen im Onlineshop gekauft und war äußerst zufrieden mit dem Produkt, bis ich vor ein paar Tagen plötzlich einige Grafikfehler (ausschließlich auf Bildern/Fotos) bemerkte, in Form von grünen flimmernden Pixeln und kleineren Strichen. Ich hatte meinen Monitor (ASUS VS248H) bisher immer mit dem unteren DVI-Anschluss der Grafikkarte (ASUS GTX 680 DC2T-2GD5) verbunden, also beschloss ich, den Monitor einfach mal per HDMI an die Grafikkarte anzuschließen und siehe da, der Fehler war weg. Auch am oberen DVI-Anschluss der Grafikkarte habe ich KEINE Probleme. Deshalb gehe ich sehr stark davon aus, dass der untere DVI-Anschluss auf der Grafikkarte defekt ist.

Die Karte hat noch (so wie der Rest des Systems) Garantie. Allerdings habe ich den Kühler der Grafikkarte getauscht und jetzt möchte ich Sie hiermit mal fragen, ob sie die Karte trotzdem noch zurücknehmen?
Vielen Dank.

MfG XXX
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte füllen Sie unseren Retourenschein aus und senden Sie den Artikel an folgende Adresse:

Just in Time Logistics GmbH
c/o Atelco Computer AG
Daimlerweg 2

59519 Möhnesee


Sie können dazu den Retourenaufkleber nutzen, den Sie auf unserer Internetseite unter
Mein Profil / Profileinstellungen / Retouren downloaden können.


Sollten Sie Ihre Bestellung über unseren Online-Shop aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (online)




Sollten Sie Ihre Bestellung in einer Filiale, an unserer Hotline, über ein Shoppingportal oder aber über unseren Internet-Shop ohne Registrierung aufgegeben haben, klicken Sie bitte auf: Reklamation (Filiale / Hotline / Amazon / Preisvergleicher und Shoppingportale)

Geben Sie anschließend bitte die Auftragsnummer und Ihre Postleitzahl an. Die Auftragsnummer finden Sie auf Ihrer Rechnung.




Mit freundlichen Grüßen

Kevin Suggemeier


Ihr Service-Team der
ATELCO Computer AG
Also wenn ich mich da nicht verlesen habe ;), bedeutet das ja, dass die die Karte tatsächlich so zurücknehmen und ich nicht einmal den Standardkühler wieder installieren muss, oder?? Wenn dem tatsächlich so ist, werde ich die Karte natürlich so schnell wie möglich dort einschicken, dann ja wohl mitsamt dem Kühler von Arctic. Also das wäre ja echt sehr freundlich von denen, zumal wir ja hier zu dem Schluss gekommen sind, dass z.B. ASUS die Karten - wenn überhaupt nach Kühlertausch - dann i.d.R. nur mit zurückmontiertem Standardkühler zurücknimmt. Deshalb hatte ich mich eigentlich auch schon darauf eingestellt, denen zu erklären, dass ich den Standardkühler so einfach nicht mehr zurückmontieren kann, wegen dem Anbringen der VRAM-Kühlkörper mit Wärmeleitkleber, usw...
Aber wenn das ja jetzt auch so geht, dann bin ich gerettet :)
 
Halt stopp! Das ist eine copy & paste antwort bzw. eine automatisierte email. Kläre noch mal ausdrücklich die Frage mit dem Kühler. Ich lese in der email von ATELCO kein Wort davon. In der Regel sind nämlich 90% der Anfragen nach der ersten email geklärt. Kommt eine Antwort auf so eine email geht die erst wirklich zu einem der das liest. Also antworte auf diese mail und frage noch einmal nach ob der Originakühler montiert sein muss oder auch der alternative Kühler verbaut bleiben darf. Nicht zu vorschnell handeln, rate ich dir.
Es gab schon einige male Urteile von Landesgerichten diesbezüglich. Nur weil ein Kühler umgebaut wurde darf ein Händler die Garantie nicht grundlegend verweigern. Da du auch noch innerhalb der sechs Monate bist (Stichwort: Beweislastumkehr) sollte es in deinem Fall aber ohne hin keine Probleme geben.

Mein Tipp: Baue um! Wenn du die VRAM-Kühler lösen möchtest dann vorher warm machen (Fön oder halt im Rechner belasten, schnell am Netzteil ausschalten und dann abziehen). Es geht mit Fön am besten wenn du diesen Aufsatz rauf machst (keine Ahnung wie man das Teil nennt - Frauchen nutzt das immer) und dann die Kühlkörper vorsichtig zur Seite schiebst.

ps: Ich mache auch gerne ein Video wie das geht, falls etwas unklar ist.
 
So, ich habe jetzt nochmal auf deren E-Mail geantwortet und noch einmal ausdrücklich betont, dass ich den Kühler der Karte gewechselt habe und gefragt, ob ich die Karte (mit dem neuen Kühler darauf) einschicken kann, oder ob ich dazu wieder den Originalkühler installieren muss. Bin ja mal gespannt, was die mir darauf antworten...

Wenn ich - und das erscheint mir nach allem, was ich bis jetzt gehört habe durchaus sehr wahrscheinlich - den Standardkühler wieder auf der Karte montieren muss, werde ich mich denk ich an deinen Tipp mit dem Fön halten, da du offensichtlich keiner der Sorte von Leuten bist, die einen mit Tipps wie "Leg die Karte ins Eisfach und schlag die Kühlkörper ab" :lol: immer wieder ungemein dazu motivieren, das eigene Schätzchen in einen Haufen Schrott zu verwandeln... ;)

P.S.: Deine Hilfsbereitschaft weiß ich echt zu schätzen. Werde mich auf jeden Fall vorher nochmal melden, wenn ich mehr vom Händler weiß.
 
Hi,
mir sagte mal jemand im Sapphire Forum, wenn man den Kühler wieder ordentlich anbringt, dann sollte das kein Problem sein, es sei denn die schauen drunter und sehen die Wärmeleitpaste. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die das bei jeder Karte machen.
Sein Statement war sinngemäß: Wer nicht wagt, der hat schon verloren.
Und bei meiner Karte lief das ohne Probleme durch.
Gruß Schmalli
 
localstring schrieb:
So, ich habe jetzt nochmal auf deren E-Mail geantwortet und noch einmal ausdrücklich betont, dass ich den Kühler der Karte gewechselt habe und gefragt, ob ich die Karte (mit dem neuen Kühler darauf) einschicken kann, oder ob ich dazu wieder den Originalkühler installieren muss. Bin ja mal gespannt, was die mir darauf antworten...

Wenn ich - und das erscheint mir nach allem, was ich bis jetzt gehört habe durchaus sehr wahrscheinlich - den Standardkühler wieder auf der Karte montieren muss, werde ich mich denk ich an deinen Tipp mit dem Fön halten, da du offensichtlich keiner der Sorte von Leuten bist, die einen mit Tipps wie "Leg die Karte ins Eisfach und schlag die Kühlkörper ab" :lol: immer wieder ungemein dazu motivieren, das eigene Schätzchen in einen Haufen Schrott zu verwandeln... ;)

P.S.: Deine Hilfsbereitschaft weiß ich echt zu schätzen. Werde mich auf jeden Fall vorher nochmal melden, wenn ich mehr vom Händler weiß.

Ich weiß eben wie ätzend das ist wenn der Computer nicht vernünftig läuft und helfe daher immer gern. Ich habe schon viel Erfahrung mit Kühlerwechsel, da ich das schon seit 10 Jahren mache. Als Neuling solltest du den Fön auch nicht zu lange drauf halten, lieber öfter. Irgendwann hat man das Gefühl des richtigen Zeitpunktes im Urin. Willst du auf Nummer sicher gehen deckst du den Rest der Graka mit Pappe ab. An Schreibblöcken ist hinten ja der ideale Partner. Einfach grob die VRAM-Aussparung ausschneiden und gut. Pappe dämmt und überträgt keine Wärmeenergie :D
 
Habe gerade eben eine E-Mail von ATELCO erhalten. Da heißt es jetzt wie folgt:

Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte senden Sie uns den Artikel wie ursprünglich geliefert zurück.


Mit freundlichen Grüßen

Kevin Suggemeier


Ihr Service-Team der
ATELCO Computer AG
Ich denke, das spricht für sich und bedeutet für mich jetzt konkret: Kühlerwechsel. Werde mich dann wohl morgen, wenn ich Zeit finde mal daran setzen und versuchen, die Kühlkörper von den RAM-Bausteinen zu entfernen. Werde euch anschließend berichten, ob's geklappt hat...
 
Gut - oder auch nicht :D Aber immerhin nehmen die das Produkt zurück. Nehme dir einfach Zeit, dann kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich plane inklusive Testphase 8-12 Stunden ein. Das sag ich Frauchen auch ganz unverblümt. Du kannst ja morgen noch Wärmeleitklebepads für die VRAM-Chips kaufen (falls keine mehr am Originalkühler dran sind). Kosten unter 5 Euro wenn ich mich recht entsinne.

Also viel Erfolg.
 
Ok Leute, ihr werdet es vermutlich nicht glauben, aber der Fehler, sprich die grünen flimmernden Pixel sind weg :) Und ratet mal, was der Grund war... Ich zitiere mich an dieser Stelle mal selbst:

localstring schrieb:
Dann kam mir die Idee, den Monitor einfach mal per HDMI anzuschließen und wer hätte es gedacht, Fehler sind weg. Auch am oberen DVI-Anschluss der Grafikkarte KEINE Fehler --> DVI-Kabel also NICHT defekt.
Tja, denkste... Also ich hatte die Grafikkarte bereits ausgebaut und hier liegen, um mich ans Demontieren der RAM-Kühler zu begeben, habe aber zunächst meinen Monitor an die integrierte Grafikeinheit meines Prozessors (Intel HD Graphics 4000) angeschlossen, damit ich den Rechner weiter nutzen kann. Rechner gestartet, bis zum Logon-Bildschirm überhaupt gar kein Bild gehabt und dann das: Dicke grüne horizontale Streifen auf dem ganzen Monitor. Konnte kaum was erkennen. Habe daraufhin den Monitor per HDMI und VGA angeschlossen --> KEINE Streifen. Bin dann wieder auf DVI umgestiegen und die Streifen waren wieder da. Habe mir also ein anderes DVI-Kabel gekauft, angeschlossen und die Streifen waren weg.
Dann habe ich natürlich die Grafikkarte wieder eingebaut, mit dem Monitor per DVI verbunden und was soll ich sagen, ich habe an beiden DVI-Anschlüssen der Karte KEINE Grafikfehler! Auch am unteren Anschluss (von dem ich dachte, der wäre kaputt) treten keinerlei grüne flimmernde Pixel mehr auf. Habe das auf allen Bildern, auf denen die Fehler vorher zu sehen waren überprüft.
Letztendlich erklärt mir dieser Sachverhalt jetzt aber auch, warum ich diese Fehler z.B. auf Screenshots niemals erkennen konnte. --> Ist ja logisch, wenn der Fehler sich erst hinterher, sprich am Kabel einschleicht ;)

Um euch auch noch ein paar Details zum DVI-Kabel zu nennen: Habe das zusammen mit dem Monitor (ASUS VS248H) gekauft (übrigens KEINE Gebrauchtware), sprich es gehörte mit zum Lieferumfang. Jedoch konnte ich (und daran erinnere ich mich jetzt auch wieder) beim erstmaligen Anschließen des Kabels an den Monitor leichte "Gebrauchsspuren" an einem der beiden Stecker erkennen. Was auch immer mit diesem Kabel schon passiert ist... :rolleyes: Fest steht jedenfalls, dass das DVI-Kabel defekt war und der Fehler, dem wir diesen Thread hier verdanken letztendlich beseitigt ist.

So schön das jetzt alles auch ist, EIN Problem besteht leider weiterhin: Wenn ich ein beliebiges Bild öffne (egal mit welchem Programm), dort hinein zoome und es ein bisschen hin und her schiebe, tritt wie bereits erwähnt ein Sound (ausgehend von der Grafikkarte, da ich ihn bei der Onboard-Grafik nicht höre) auf, den ich normalerweise so nicht kenne (mehr Details dazu in Beitrag #7). Dieses Piepen höre ich nun auch, wenn ich z.B. den Scrollbalken im Internet Explorer schnell hoch und runter bewege. Außerdem tritt es an allen Anschlüssen der Karte auf.
War das jetzt also doch zu früh gefreut? Wenn ich mir da nochmal den Beitrag von Fehlermeldung ins Gedächtnis rufe, muss ich die Karte ja wohl doch einschicken:

Fehlermeldung schrieb:
Dann ist es kein Spulenfiepen. Prinzipiell sollte das nicht so sein mit dem Piepen. Ich hätte ähnliches noch nie bei ner GraKa. Auch nicht bei dem ebenfalls auf dem Kepler basierendem Chip in meinem Notebook.

Ja, melde dich dort. Die Karte hat definitiv Einen weg.
Jedenfalls hat sich mein Fehler nun von "grünen flimmernden Pixeln" zu einem "Soundproblem der Karte" gewendet und das liegt jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach ja nicht an einem defekten DVI-Ausgang der Karte, sondern wohl mehr beim VRAM. Darauf weisen ja auch die Fehler in Battlefield hin, auch wenn ich ein Treiberproblem diesbezüglich noch nicht komplett ausgeschlossen habe. (Hatte leider in den vergangenen Tagen keine Zeit mehr gehabt, das zu testen)

So, ihr fragt euch vielleicht, warum ich jetzt so viel darüber schreibe, anstatt die Karte einfach einzuschicken, aber ich denke das liegt daran, dass ich einen riesigen Schiss habe, meine Karte beim Demontieren der RAM-Kühler zu schrotten. An dieser Stelle noch einmal danke an hübie für den Tipp, habe mich aber in den letzten Tagen nochmal ausführlich durch diverse Foren gelesen und die einen sagen so, die anderen so. Es gibt sogar (viele) Leute, die die Gefrierfach-Methode der Fön-Methode vorziehen, da man mit einem Fön vermutlich nicht weiterkommt, da der Wärmeleitkleber ja dafür ausgelegt ist, bei Hitze zu bestehen und man womöglich nur noch mehr kaputt macht. (Wäre jetzt auch mein Kritikpunkt gewesen).

Naja ich hoffe, ich langweile euch nicht schon, aber ich trau mich einfach nicht so - nach allem was ich bis jetzt gelesen habe - einfach mal nen Fön auf die Karte zu halten, geschweige denn, sie ins Eisfach zu legen. Aber für eine der beiden Möglichkeiten werde ich mich ja wohl entscheiden müssen...
 
Zurück
Oben